Wie macht man Eiscreme ohne Eismaschine???

06.05.2003 00:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger

Mitglied seit 26.03.2003
1.230 Beiträge (ø0,33/Tag)

... aber ich meine nichts Sorbets oder Parfaits, die man einfach in die Tiefkühltruhe stellt, sondern so richtig wie in der Maschine, aber halt ohne sich eine Maschine zu kaufen.

Wisst Ihr was ich meine?

Wenn ja, dann würde ich mich über Tipps freuen.
Gruß Pilger

06.05.2003 00:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,31/Tag)

06.05.2003 00:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger

Mitglied seit 26.03.2003

Danke für die prompte Antwort Ronomu, aber das meinte ich eigentlich nicht.
Aber die Rezepte hören sich sehr verlockend an.

Ich habe mal gehört, dass man Eiscreme auch in Schüsseln rühren kann, mit Eis und Salz oder so.

Pilger

06.05.2003 07:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704

Mitglied seit 23.11.2002
2.525 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo Pilger,

Eismachen mit Wasser und Salz kenne ich von der Hobbythek. Ich hab das immer gemacht als meine Kinder klein waren.

Hab mir das Rezept jetzt schnell mal rausgesucht.

Eis ( Hobbythek)

Auf 1 ltr. Wasser ca. 180 - 250 gr. Salz geben auf auf Eisklümpchen gefrieren lassen. Dauert einige Tage. Eismasse wie gewohnt herstellen.
Die Salz-Eiswürfel in eine Schüssel geben. Aluschüssel mit der Eismasse draufsetzen und mit einem Holzlöffel rühren. Dauert ca. 20-30 Minuten, dann ist das Eis fertig.

Viel Spaß beim Eismachen - Gaby

06.05.2003 07:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,2/Tag)

Obwohl eine Eismaschine rumsteht wird sie bei uns nicht benutzt. Ich stelle die Eismasse her, gebe sie in den Gefrierschrank und rühre sie die nächsten 2 bis 3 Stunden halbstündig durch. Dies verhindert Kristallbildung und führt zu einem guten Ergebnis.

LG

Mike

06.05.2003 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger

Mitglied seit 26.03.2003

Vielen Dank Ihr Lieben, so werde ich es machen.
Heute werden gleich Salzeiswürfel eingefroren. Dann werde ich wieder Grünteeeis machen, aber diesmal nicht als Parfait sondern als Softeis.

Parfait ist zwar irrsinnig lecker, aber auch genauso irrsinnig mächtig. Deshalb möchte ich die Sahne reduzieren und zur Hälfte mit Milch ersetzen.

Ihr habt nicht zufällig einpaar Grundrezepte für Milcheis?
Wahrscheinlich gibt es da schon threads, wenn man richtig sucht.

Pilger

06.05.2003 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704

Mitglied seit 23.11.2002

Hab noch was gefunden:

Eisbereiter ( Hobbythek)

Auf 1 ltr. Wasser ca. 180 – 250 gr. Salz geben und zu Eisklümpchen gefrieren lassen. Eis wie gewohnt herstellen. Die Salz-Eiswürfel in eine Schüssel geben. Eine Alu-Schüssel mit der Eismasse draufsetzen und mit einem Holzlöffel rühren. Nach ca. 20 – 30 Minuten ist das Eis fertig.

Eiscreme Grundmischung: 2 große Eier
60 gr. Zucker ( am besten Puderzucker)
¼ ltr. Sahne
Geschmacksstoff

Zubereitung: Eier und Zucker dick und schaumig schlagen. Die Sahne schlagen, bis sie gerade eben ihre Form hält. Den gewünschten Geschmackstoff hinzufügen, dann die Eiermasse darunterheben.

Wenn Sie einen Elektromixer verwenden, geben Sie zuerst die Eier und den Zucker hinein, gießen dann die Sahne darüber und lassen das Gerät alle Zutaten schlagen, bis die Masse andickt. Dann erst den Geschmackstoff hinzufügen

Gefrieren: In Eisformen oder geeignete Becher füllen und gefrieren lassen, bis die Eismasse fest ist..

Variationen: Wenn Sie eine weiße Eiscreme bereiten möchten, verwenden Sie nur die Eiweiße. Die sehr steif schlagen und unter die Sahne heben.

Geschmackstoffe: ½ - 1 Teel. Vanille Essenz oder andere Essenzen
1 Eßl. Likör ( Zuckermenge entsprechend verringern)
½ - 1 Eßl. Gesüßter Kaffee Extrakt
15 – 30 gr. durchs Sieb bestrichenes Kakaopulver
1/8 – ¼ ltr. dickes Fruchtpüree. Am besten sind rohe Erdbeeren, Himbeeren und Bananen (durchs Sieb gestrichen) oder gekochte Aprikosen, schwarze Johannisbeeren oder Stachelbeeren (durchs Sieb gestrichen)

Zitronensorbet: 250 ml Wasser mit 250 gr. Zucker aufkochen und wieder abkühlen lassen. Dann 250 ml frisch ausgepressten Zitronensaft dazugeben. 1 Eiweiß zu Schnee schlagen und unterheben. In die Eismaschine geben oder auf den Hobbythek Eisbereiter ( gefrorenes Salzwasser) geben und ständig rühren damit keine Eisklümpchen entstehen.

LG - Gaby

06.05.2003 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger

Mitglied seit 26.03.2003

Vielen Dank Gabi, das hilft mir schon mal weiter.
Pilger

06.05.2003 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger

Mitglied seit 26.03.2003

So jetzt hab ich etwas im CK gebrowst und bin fündig geworden.

Sabo hat eine andere Methode um ohne Eismaschine Eis zu machen. Er schmeißt die Mischung in den Gefrierschrank und mixt es alle 20 Minuten mit dem Pürierstab auf für die ersten 2 Stunden. Hört sich interessant an.

Bei Eiscreme bin ich irgendwie nicht so sehr für ganze Eier in den Rezepten. Das würde ich nur machen wollen, wenn ich weiß, dass das Eis sofort aufgegessen wird. Das muss also warten bis eine gute Gelegenheit kommt.

Eiscreme (Grundrezept)
1/4 Liter Milch
1 Eigelb
60 g Zucker

schaumig aufschlagen und Eis bereiten

Joghurteiscreme
2 Becher Joghurt
1 Becher Sahne
200 g Früchte zb. Himbeeren
Zucker je nach Fruchtsorte

pürieren und Eis bereiten

Pilger

06.05.2003 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704

Mitglied seit 23.11.2002

@ Pilger

Hallo,

das ist auch schon eine Zeit her, das ich so Eis gemacht habe. Ich glaube das war Anfang der 80er Jahre als ich mir die Eisherstellung so aufgeschrieben habe. Heute mixe ich auch nur Joghurt mit Obst, Eischnee drunter, etwas süßen und dann ab in die Eismaschine. Am besten schmeckt uns Sorbets.

Habe so schon Himbeereis, Brombeereis, Holunderbeereis usw. gemacht.

LG - Gaby

07.05.2003 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger

Mitglied seit 26.03.2003

Hab gestern wieder Grünteeeis gemacht.

1/4 Liter Sahne
1/4 Liter Milch
6 gehäufte Teel. Maccha (Grünteepulver)
2 Eigelb
100-120 g Zucker

war sehr lecker.
Pilger

23.05.2003 00:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger

Mitglied seit 26.03.2003

Also jetzt muss ich doch noch mal berichten ...

Jetzt hab ich endlich das Eis mit dem Eisbereiter a la Hobbythek mit den Salzeiswürfeln gemacht und ich war wirklich irritiert als zehn Minuten lang nichts passierte und ich immernoch in dieser grünen Flüssigkeit herumrührte, aber dann innerhalb der nächsten Zehn Minuten entstand doch tatsächlich eine sehr schöne Eiscreme.

Gaby, danke nochmal für den Tipp.

Liebe Grüße
Pilger

05.06.2003 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003
2.917 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo Pilger

hier sind die Eis-Rezepte, die z.Z. des öfteren auf den Tisch bzw. in die Truhe kommen
gruß Hans

Carob- Eis

2 Eier +
50 g Honig schaumig rühren
2 E Carob +
Schale von Orange, oder Zitrone dazu
250 g Sahne steif schlagen, unterheben

4 h im Gefrierfach fest werden lassen.

Veränderung

2 Eier +
50 g Honig +
1 El Kakaopulver +
2 Mandelmühlen voll Walnüsse +
Schale von Orange, oder Zitrone dazu
250 g Sahne steif schlagen, unterheben

4 h im Gefrierfach fest werden lassen.

Fürst- Pückler-Eisbombe

Ein Dessert für Festmenüs

1 l süße Sahne mit
125 g Puderzucker steif schlagen in 3 Schüsseln verteilen
4 Scheiben Ananas fein hacken mit
3 geh Vollrohrzucker 5 min kochen + kalt stellen, mit Sahne verrühren
200 g Kuvertüre zerlassen kalt in Sahne unterrüh-ren
Holunderbeer- Marmelade auch unter die Sahne geben

In gut gekühlte( Eisbomben- Form ?) Jena- Glas
Zuerst mit Schokoladesahne ausstreichen dann
Holunder Sahne (Erdbeere) zuletzt
Ananassahne einfüllen

Form verschließen,
4 h tiefkühlen
Bombe in heißes Wasser tauchen,
stürzen+
hübsch garnieren

15.07.2007 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochfanatic

Mitglied seit 15.07.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)

Besorgt euch Calzium-Chlorid.
Bei 200-400g erreicht ihr -40°C!!!
Reicht für jedes Eis.
LG
Ralph

15.07.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

el-te

Mitglied seit 13.08.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe gerade Eis gemacht! Und zwar, obwohl ich die Eismaschine habe, mache ich jetzt immer so wie ich bei einer Thermomix-Vorfühung gelernt habe (ohne TM verstehy sich, weil ich mir das teure Stück nicht leisten kann).
Also gelegentlich friere ich Obststücke, ca. in der Größe von Eiswürfeln, ein (Aepfel, Bananen, Pfirsiche, was ich halt in de Moment zur Verfügung habe. Diese werden locker in Plastiksäckchen in der TK aufbewahren. Auch Milch (Voll- oder Magermilch nach Geschmack) wird im Eiswürfelbereiter gefroren und ebenfalls gelöst und in Plasticksäckchen ab in die TK. Für den Fall dass ich das Eis auf Wasserbasis haben will habe ich immer auch Eiswürfel parat. In dem Moment wo ich auf Eis Lust habe, nehme ich einfach die Früchtewürfel nach meinem Geschmack (Aepflestücke sind immer gut dazu, weil sie neutral im Geschmack sind und ergeben aber Masse, sodass das Aroma des anderen Obstes besser zur Geltung kommt), tue Milch- oder Wasserwürfel dazu, Zucker in der Menge die ich gerne habe evtll eine Prise Salz. Das ganze wird mit dem Zauberstab unter Zugabe von etwas Flüssigkeit (Wasser oder Milch oder Sahne wenn man es BESONDERS cremig haben will) in einige Minuten (max 5 Min meine ich) zu einer wunderbar cremigen Masse \"geblendet\". Ich finde diese Methode einfach toll, weil man nicht an Menge und Zeiyt gebunden ist. Vorher habe eine grosse Menge Eis zubereitet (fast eine 1Kilo Dose voll) mit Hauptgeschmack TK-Rote Beeren. Unter Zugabe von Milch (ohne Sahne) und das Eis ist so cremig und hält sich ohne gleich zu schmelzen, genau so wie das Gekaufte. Creme-Eis, dh ohne Obst (zB Kaffeegeschmack) mache ich so: 1 Ltr Milch + 5 g agar agar + Zucker nach geschmack + evtll 1 Bwcher Sahne ca 1 Min köcheln, wenn lauwarm 2 oder 3 TL löslichen kaffe (in kaltem Wassser gelöst) dazugegeben und damit wiederum im Eiswürfelbehälter die geeiste Würfeln bereiten. Liebe Grüsse.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de