neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Kuvertüre

Vom 06.04.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alHex Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
390 Beiträge (ø0,13/Tag)
Liebe CK\'s -

ich wollte heute ein besonderes Oster-Dessert vorbereiten - aufgeblasene Luftballons in geschmolzene Kuvertüre tauchen, diese erstarren lassen, den Ballon herausnehmen, mit Vanillecreme füllen und einen \"Dotter\" aus Pfirsich ringeben - nur soweit bin ich gar nicht gekommen BOOOIINNNGG.... na dann... zum Heulen

Die Kuvertüre ist zwar geschmolzen - aber sie wurde und wird einfach nicht mehr fest BOOOIINNNGG....

In den Töpfchen in dem ich sie geschmolzen habe - hat sie inzwischen die Konsistenz von Nutella na dann...

Hat jemand eine Ahnung was da schief ging?

Ich hab extra auf möglichst niedrige Temperaturen beim Schmelzen der Kuvertüre geachtet...

Danke LG alHex
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2007 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo alHex,

kann es sein das Wasser in deine Kuvertüre gekommen ist ? Wenn ja dann wird sie nicht mehr fest. Weiß nicht wie du sie geschmolzen hast deine Kuvertüre, eigentlich musst du sie auf 40°C erwärmen, dann wieder auf 30 Grad abkühlen lassen und dann wieder auf 32° C erwärmen. Dann hat sie den richtigen reif, wird schön glänzend und hat einen guten Bruch.

Simon

Vom 06.04.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alHex Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
390 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Simon,

danke für die rasche Antwort. Wasser ist SICHER keines dazugekommen - ich hab so ein \"elektrisches\" Schokoladefondue - dass die Kuvertüre auf 50 Grad erwärmt (meiner Meinung nach - waren das aber bei GOTT keine 50 Grad - sondern weniger - die Schoko war grad mal etwas wärmer - Lippentest)....

aber Danke für den Tipp!

LG Alex

Vom 06.04.2007 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich schmelze Kuvertüre immer nur im Wasserbad.
Welche Sorte Kuvertüre hast du denn genommen?

Zum Luftballon, also da würde ich keine Schokolade von essen. Das schmeckt doch seltsam.
Mach dir lieber Aluförmchen.

katir

Vom 06.04.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alHex Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
390 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Katir,

die selbe wie zu Weihnachten - mit denen ich die Kekse glasiert habe - deshalb versteh ich das ja nicht BOOOIINNNGG....

Es ging um die Form - so sollte es werden: www.swr.de/buffet/guten-appetit/-/id=257024/nid=257024/did=271986/1l2d6xk/
Aber nachdem die Kuvertüre nicht hart wurde - is das nun eh egal...

LG alHex

Vom 06.04.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi aLhex,

50 grad ist ein wenig viel denke ich, nimm mal neue Kuvertüre und mach nur mal 40, aber wenn du ein Fondu hast müßte es eigentlich klappen das auflösen, aber kannst ja auch überm Wasserbad auflösen mußt halt schauen das kein Wasser rein kommt.

Aber mit dem Luftbalon ist schon ok Körpchen, machen wir auf geschäft auch so da sagt niemand was, aber mir ist noch nie passiert das Kuvertüre nicht angezogen ist. Mir ist nur passiert das sie grau oder Wasser in die Kuvertüre gekommen ist.

Simon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: