neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gesucht: Eure Lieblingsdesserts mit Kaffee oder Espresso

Vom 13.02.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
1.010 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo zusammen,

seit wir unsere Kaffeemühle und wirklich guten Espresso von der kleinen Rösterei um die Ecke haben, leben bei uns ein paar gemahlene Restbestände aus dem Supermarkt im Küchenschrank, die nicht weniger weniger werden. Dann kommen auch noch in unregelmäßigen Abständen angebrochene Packungen dazu, die uns Freunde schenken, weil sie nur für ihre Party welchen gebraucht haben...

Wir haben es schon mit untermischen versucht, aber \"sehr gut\" mit \"na ja\" ergibt leider ein \"na ja\". Deshalb meine Frage an Euch: was kann ich daraus noch leckeres zaubern? Mir ist Tiramisu eingefallen und ich will demnächst mal versuchen einen Cappuccino-Milchreis zu kreiren.

Egal ob Eis, andere Desserts oder Kuchen, ich würde mich über Eure Tipps und Rezepte sehr freuen. Am liebsten sind mir Rezepte mit wenig (rohem) Ei, aber das ist nur ein Wunsch, kein muss.

Vielen Dank im Vorraus
MissMarple74
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia76  Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
586 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo MissMarple!

Vielleicht probierst Du mal meine Kaffeecreme?

Zutaten:
- 2 Eier
- 75g Zucker
- 3 TL Instantkaffee oder 2 Tassen starken Espresso
- 25g Stärkemehl
- 1/4 l Milch
- 1/4 l Sahne

Zubereitung:

Die Eier mit dem Zucker in einer Metallschüssel schaumig rühren.

Zunächst den Pulverkaffee/Espresso und das Stärkemehl mit den Eiern gut verrühren, anschließend die Milch dazugeben.

Unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen kurz zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und unter häufigem Weiterschlagen abkühlen lassen.

Die Sahne steifschlagen und mit der abgekühlten Creme vermischen.

Schmeckt ideal zu Eclairs oder Windbeutel - aber auch in kleine Schüsselchen gefüllt mit etwas Sahne und einer Kaffeebohne garniert ein Hochgenuß!

Ich persönlich könnte in dieser Creme baden.....

LG
Patricia

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren

Vom 13.02.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Hallo Patricia,

danke, das hört sich lecker an. Gerade als Windbeutelfüllung - das muss ich mal testen.

Eine Metallschüssel habe ich allerdings nicht - kann ich das direkt in einem Topf auf dem Herd erhitzen, oder sollte ich das ganze auf einem Wasserbad aufschlagen?

Liebe Grüße
MissMarple74

Vom 13.02.2007 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia76  Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
586 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also ich habe es auch schon im Topf gemacht!! Man rührt ja sowieso ständig. Bei mir ist das noch nie angebrannt!

Freut mich, daß Du es ausprobieren willst!!

Liebe Grüße
Patricia

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren

Vom 13.02.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belgica Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
301 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo missmarple

wie waer\'s mit mokka-parfait ?

3 Eigelb mit 100 g zucker schaumig schlagen; 1 EL Instantkaffee in 1 EL warmen Wasser auslösen und unter die eigelbmasse mischen. 1/4 l Sahne mit 1/2 Pck Vanillezucker steifschlagen und unter Eigelbmasse heben. in 4 Gläser fuellen und im gefrierfach 3 std fest werden lassen. Vor dem Servieren mit Schokoraspel, Sahne usw garnieren

lg
belgica

Vom 14.02.2007 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Danke Belgica,

ein Parfait ist auch eine gute Idee, werde ich mir merken.

Gibt es noch weitere Tipps für meine Espresso-Sammlung?

Hoffnungsvolle Grüße
MissMarple74

Vom 14.02.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo MissMarple,

schau doch mal in mein Profil, da gibts ein Espresso-Gelee.

LG
Regine

Vom 14.02.2007 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo

Bei Matti gibt es ein Espresso Sorbet

Echt Geil gut

LG annelore

Frikadellen kann man nicht machen,ohne etwas Fleisch durch den Wolf zu drehen.

Vom 15.02.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Hallo

@Lieber Besuch
dein Rezept ist etwas aufwändiger, das hebe ich mir für Besuch auf Na! bin aber schon sehr gespannt

@Lörchen
auch eine schöne und einfache Idee! Hast Du Deine Eismaschine zum Einsatz gebracht? Wenn ja, wie hast Du es angestellt?

Vielen Dank und Liebe Grüße
MissMarple74

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: