neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

GESUCHT: Dessert aus Mecklenburg-Vorpommern

Vom 03.02.2007 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bianka18 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!!
Ich bräuchte für meine wöchentliche Kochrunde ein Dessert aus der Region Mecklenburg-Vorpommern. Hat jemand eine Idee??? In CK hab ich nur einen Quarkkuchen gefunden.
Danke schon mal
bianka18
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2007 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melomaus Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2003
970 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo
ich weiss zwar nicht , ob es aus Mc Pom kommt, aber aus einem meiner Kochbücher aus der ehmaligen DDR.

OBSTSÜLZCHEN
500 g gedünstetes Obst
1 1/2 Tassen körnig ausgequellener Reis
20 g Gelantine
2 Glas Weinbrand oder Rum
3/4 l Obstsaft

Das gut abgetropfte Obst und den trockenen Reis locker untereinander mischen, wenn nötig nachsüßen. Die Gelantine in dem Weinbrand vorweichen und in dem erhitzten, vom Feuer genommenen Obstsaft auflösen. Mit den übrigen Zutaten vermischen. In geölten Tassen erstarren lassen und dann stürzen. Gesüßte Milch dazu auftragen.

Hört sich gut an, wenn keine Kinder mitessen.

Liebe Grüße
melomaus

Vom 04.02.2007 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jerryanna  Suppenkoch

Mitglied seit 28.11.2005
204 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
habe in einem Kochbuch dieses Rezept gefunden:
Hefeplinsen ( Die Hefeplinsen sind sowohl in Mecklenburg als auch in Pommern ein beliebter Nachtisch, der gerne nach einem deftigen Eintopf serviert wird)
25 gr Hefe in eine Schüssel bröckeln und mit einem Teil von 1/2 l lauwarmer Milch verrühren. Die übrige Milch, 250gr Mehl, 2 Eier, 50gr Zucker, 1 Prise Salz und 1 El flüssige Butter zugeben. Solange schlagen bis der Teig Blasen wirft und an einem warmen Ort 20 min gehen lassen. in einer Pfanne Schmalz erhitzen und soviel Teig hineingeben, daß handtellergroße Plinsen entstehen. Auf beiden Seiten goldbraun braten. Fertige Plinsen warm stellen, bis der ganze Teig verbraucht ist. Warm mit Zim-Zucker, Pflaumenmus oder Marmelade servieren.
LG jerryanna

Vom 06.02.2007 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2004
2.770 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo

in einem meiner sehr alten Familienochbücher fand ich:

Schaltenoßes ( kalte Nasen)

Zutaten für 4 Portionen

6 Eier davon 2 getrennt,
etwas Zucker,
eine Prise Salz,
500 gr. Mehl,
100 gr. Sultaninen,
500 gr. Glumse (Quark, ich denke 40 %)
2 El Butter
eine Prise Safran,
Saft von 1/2 Zitrone

4 Eier mit etwas Wasser,Zucker u. 1 Prise Salz verschlagen und mit dem Mehl zu einem festen, geschmeidigen Nudelteig verarbeiten. Die Sultaninen 10 min in lauwarmen Wasser quellen lassen. Den Quark mit der Butter schaumig schlagen, Eigelb noch etwas Zucker, die abgetropften Sult. u. den Safran zugeben, dann mit Safran und dem Zitronensaft abwürzen.

Den Nudelteig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen u. in etwa 12 cm große Quadrate schneiden. In die Mitte jedes Quadrates 1 Eßl. Quarkmischung geben, die Teigränder mit dem Eiweiß bestreichen und zusammenklappen.Gut festdrücken damit nichts von dem Quark ausläuft. In einem breiten Topf Salzwasser zum kochen bringen, dann die Hitze zurückschalten. Die Teigtaschen im siedenden Wasser ca 12 -15 min garziehen, aber nicht kochen lassen!!!.

Dann mit Zimt und Zucker oder gedünstetem Obst oder Kompott servieren.

Grüßle Stopsele

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: