neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungsaustausch über Eisbereitung in der Kompressor-Maschine - bin Anfängerin - smile -

Vom 14.01.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo @,

so, ich habe jetzt ca. 5 x Eis gemacht in der Kompressor-Maschine und mich in punkto Eiszubereitung darüber hinaus etwas „schlau“ gemacht, d.h. ich bin der Sache „so langsam“ auf der Spur:

A) Für Eis braucht man grundsätzlich: 1. Zucker, am besten Läuterzucker (wirkt wie „Frostschutz“) evtl. Alkohol
2. Geschmackszutaten (Fruchtpasten, Früchte-Sirup o.ä., Nussmark, löslicher Kaffee, Vanille, Extrakte oder sonst. Aromen)
3. Bindemittel alternativ (z.B. Ei – wirkt als Emulgator -, Gelatine, Speisestärke, oder angebotene Fertigbindemittel für Eis)
4. Eingeschlagene Luft >>> das macht die Eismaschine
5. Fett (Sahne, Milch)
6. last noch least: EINE EISMASCHINE

B) Es gibt verschiedene Arten, die Grundmasse fürs Eis herzustellen: - Masse kochen
- nur einen Teil der Masse kochen
- Masse nicht kochen
anschließend in ALLEN FÄLLEN: Flüssige Masse abkühlen – Eismaschine - ggfs. im Tiefkühler durchgefrieren

C) AM EINFACHSTEN IST ES:
1. Milch, Sahne und die Hälfte des Zuckers aufkochen evtl. zu kochende Geschmacksträger mitaufkochen – z.B. Kakao, Schokolade, Vanille oder Gewürze
2. Eier und restlichen Zucker aufschlagen
3. Heiße Flüssigkeit langsam + schlagenderweise in die Eimasse geben evtl. nochmals aufkochen
4. Dann mit Geschmacksträgern versetzen, z.B. Früchte, Sirup, Alkoholica o.ä
5. Dann Masse abkühlen und gut durchkühlen
5. In die Eismaschine füllen
6. Das fertige Eis Im Gefrierschrank durchkühlen
Daneben gibt es auch noch Variaten, z. B. „zur Rose abziehen“