Rezeptsammlungen für die Eismaschine?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
gestern abend im anflug eines Geistesblitzes, hab ich gesündigt und mir eine Eismaschine bestellt...muss ich jetzt nur noch meinem Schatz beichten... Jedenfalls bin ich noch nicht wirklich in der Rezeptsuche fündig geworden. Habt ihr nicht lust eine Rezeptsammlung mit mir auf die Beine zustellen? Würde mich freuen. LG Melanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo Melanie,
au ja, ich mache mit. Mein Joghurt-Frucht-Eis: 300-350g Fruchtfleisch (püriert und evtl. passiert) 80-120g Honig je nach Süße der Frucht 50g Likör (20%) entweder passend zur Frucht oder Vanillelikör 30g Zitronensaft 1 Msp. Vanille (gemahlene aus Bioladen oder Reformhaus) 330g Joghurt natur 100g flüssige Sahne Alle Zutaten verrühren und in die laufende Eismaschine einfüllen. Geht gut mit Mango oder Pfirsich. Mein Favorit ist schwarze Johannisbeere. Statt Honig geht auch Zucker, aber evtl. etwas weniger. Mir mögens nicht so süß. Den Likör kann man natürlich weglassen. Ich mache ihn rein, damit das Eis im Gefrierfach nicht so hart wird (falls mal ein Rest bleibt). Was darf es noch sein? Mein Stracciatella-Eis 50g geschmolzene weiße Schokolade - 100g Honig 3 Eier 40g Vanillelikör 1 Msp. Vanille - 300g geschlagene Sahne - 150g gehackte Vollmilch-Schokolade Honig. Eier, Likör und Vanille verrühren, weiße Schokolade dazu geben und glattrühren. Geschlagene Sahne unterheben und dann in die Eismaschine geben. Die gehackte Schokolade zum Schluss unterrühren. Meine Maschine hakt manchmal, wenn kleine Stücke in der Masse sind. Wenn Du Bio-Sahne bekommst, würde ich die empfehlen. Gerade bei Eis kommt der Geschmack sehr deutlich raus. Je besser die Zutaten, umso besser das Eis. Welches Eis würde denn Dein Schatz in der Eisdiele essen? Gruß Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hi !
Hehe du hast dir auch ne Eismaschine zugelegt ?!?!? Ich auch, obwohl mein Freund erst nicht so recht begeistert war, denn seiner Meinung nach kauft man Eis lieber im Supermarkt. Sehe ich nicht so ! Latte Macchiato-Eis :) (750ml) 4 Eigelb 130g feiner Zucker 250ml Milch 250g Schlagsahne 1-2 EL Instant-Kaffepulver 1TL Kakaopulver 1. Eigelbe und Zucker über einem heißen Wasserbad schäumig schlagen. 200ml heiße Milch darunterrühren und die Masse aufschlagen. Abkühlen lassen, Sahne anschlagen und unterheben. 2. Die masse halbieren. In der übrigen Milch Kaffee und Kakao erhitzen, unter eine Eis-Hälfte rühren. 3. Die Massen getrennt für ca. 6 Stunden einfrieren, in der ersten Stunde alle 10 Minuten umrühren, danach stündlich oder alternativ alles in einer Eismaschine zubereiten. Liebe Grüße, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das sind ja schon mal sehr interessante Rezepte. Bin schon total aufgeregt, weil morgen soll die Maschine geliefert werden und ich kann es kaum erwarten... Ich geh morgen früh gleich einkaufen wenn die Geschäfte aufmachen, das ich auch ja die Post nicht verpasse... Hoffe es folgen noch mehr leckere Rezepte... LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo.. hab auch noch ein paar Rezepte gefunden, die dir evtl. zusagen?!
Zutaten: 200ml Milch 200ml Sahne Eine Packung eingelegte Rumrosinen 1 Vanillestange 1 Tütchen Vanillearoma 4 El Zucker 1 Tütchen Vanillinzucker Die Vanillestange aufschneiden und auskratzen. Das ausgekratzte Vanillemark zusammen mit den anderen Zutaten in einen Topf oder eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verquirlen. In die Eismaschine füllen und kühlen. 2 Tassen (500 ml) Joghurt-Masse (s.u.) 125 g Zucker, 1 TL Vanilleextrakt 4 Eiweiß Zubereitung Für die Joghurt-Masse etwa 1 Kilo Magermilchjoghurt in ein Sieb geben, das Sie mit einem dünnen Tuch ausgelegt haben. Etwas Klarsichtfolie obenauf geben, mit einem Teller beschweren und mindestens sechs Stunden abtropfen lassen. Der Joghurt sollte jetzt die Konsistenz von festem Quark oder Frischkäse haben. Jetzt Joghurtmasse, Zucker und Vanillearoma gut verrühren. Eiweiss steifschlagen und unter den Joghurt ziehen. In der Eiscrememaschine nach Anweisung gefrieren lassen. Vanilleeis Zutaten: 1 l Milch, 250 g Zucker, 8 Eigelbe, 1 Vanilleschote Zubereitung: Zunächst den Zucker mit dem Eigelb in eine Schüssel geben und mit einem elektrischen Handrührgerät oder Schneebesen in einer Schüssel schaumig schlagen. Dann die Milch in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, aber nicht kochen lassen. Unter kräftigem Rühren dann nach und nach die Zucker-Eigelb-Masse dazugeben und den Topf vom Herd nehmen. Als nächstes die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Innere mit einem scharfen Messer herauskratzen und zur Milch-Zucker-Ei-Masse hinzugeben. Das Ganze durch ein feines Sieb passieren, damit sich später keine Klümpchen bilden. Zum Schluss die passierte Masse ca. 30 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen. Dann das Ganze in die Eismaschine geben und zu einer festen Masse kalt rühren lassen. Vor dem Servieren das Eis ca. 3 Stunden, am besten über Nacht, bei minus 18 °C frieren (im 4-Sterne-Kühlfach mind. 5 Stunden). Die Schüssel komplett mit Alufolie verschließen, damit die Masse keine Fremdgerüche oder Fremdgeschmäcker annehmen kann. Liebe Grüße Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
juhuuuuuuuu, sie ist da. Hab mich heute erstmal für Bananeneis entschieden, da ist ein Rezept dabei. Tipp ich euch später noch ein. LG Melanie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine