neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habe Probleme bei der Flan Zubereitung....

Vom 12.12.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gestern einen Flan zubereitet, nach einem Rezept vom Jana Ina aus dem\" Perfekten Promidinner\" auf Vox.
Das Ganze hat über 90 Minuten auf der mittleren Einschubleiste im Ofen verbracht. Laut Rezept soll das Ganze aber nur ca. 40 Minuten bei 150 Grad drin sein!???? Jajaja, was auch immer!

Mein Problem: Der im Wasser aufgelöste Zucker, der vor dem Eier- Kondensmilchgemisch in die Form kommt, hat den Flan nicht karamellisiert! Die Zuckerbrühe ist beim Stürzen der Form herausgelaufen.
Allerdings war der Flan schön schnittfest und hat wirklich traumhaft geschmeckt!!!!
Was mache ich falsch???
Möchte den Flan an Weihnachten meinen Gästen servieren.
Es wäre lieb, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Vielen Dank und lieben Gruß Steffi.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2006 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Steffi,,

ich musste erst mal lachen, als ich vom Wasser-Zucker-Gemisch las, dass nicht karamellisieren wollte.

So kann das nicht funktionieren.

Lies mal dieses Rezept . So funktioniert das.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 13.12.2006 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Els´chen,
1000 Dank!!! Küsschen

Leider war das Rezept, was im Internet nachzulesen ist, so beschrieben:...Zucker..schmelzen lassen bis er flüssig wird. Den Zuckerguss....etc. Eben toll beschrieben! BOOOIINNNGG....

Im Nachhinein finde ich es auch witzig, das ich gedacht habe, das sich der Zucker im Ofen karamellisiert (habe mich zu sehr auf den Text der Zubereitung konzentriert)...jedenfalls war ich beim Hochheben meiner Flanform ziemlich ratlos! Hihihi....
Zum Glück ist er mir trotzdem halbwegs gelungen und dank Dir wird ein neuer Versuch gestartet. Weihnachten ist gerettet!!!

Ein schönes, friedliches Fest wünscht Dir, Steffi.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: