Kennt jemand Spekulatius-Trifle ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
nachdem mir hier immer sehr nett gehofen wurde, habe ich schon wieder eine Frage Ich habe im letzten Jahr bei einer Feier ein Spekulatiustrifle gegessen, das aus zerbröseltem Spekulatius, Mascarpone (?), Kirschen und Schokoraspeln bestand. Leider weiß ich nicht mehr, wer den Nachtisch gemacht hat und kann nicht nach dem Rezept fragen Über die Suche habe ich auch nichts gefunden Vielleicht kennt jemand von Euch diesen leckeren Nachtisch und verrät mir, wie man ihn macht viele Grüße vom Schnubbelknubbel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ein Trifle-Rezept habe ich zwar nicht zu bieten, aber etwas ähnliches - schon mehrfach erprobtes - aus dem CK Schau mal hier LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also ich mache Trifle oft - aus allen möglichen Resten von Kuchen, Rosinenzopf, Keksen oder so. Und immer ohne Rezept - sondern eben daraus, was da ist. Da wird also das Gebäck ggf. zerkleinert, in Scheiben geschnitten oder so ... dann kommt die erste Schicht in eine Schale ... dann beträufle ich es mit etwas Likör oder Kaffee oder Saft oder einem Mix daraus oder so ... nebenher verrühre ich Quark, Sauerrahm oder so mit Vanillezucker, Zitronensaft, Zimt, Zucker, Honig, Schokoraspel, einem Schuss Rum oder Likör oder Saft oder was auch immer an aromatisierenden Zutaten ... hebe evtl. noch etwas steife Sahne unter - so vorhanden ... auch Pudding wird da manchmal mit hineinverarbeitet ... und natürlich wird verkostet, obs lecker (süß + cremig genug usw.) schmeckt ... und ein paar Früchte werden eingezuckert, abgetropft, zerkleinert oder jedenfalls entsprechend vorbereitet ... und dann wird weiter eingeschichtet ... bis alles alle ist. Dekorieren kannst Du dann wahlweise mit übrigen Gebäckresten, mit Obststücken, mit Sahnetuffs, mit Kakao- oder Zimtpulver, mit Schokoraspeln, mit Zitronenmelisseblättchen, ... Ehrlich: Das schmeckt immer! Und ist völlig unkompliziert. Also einfach nur lecker! Wenns sahniger (und gehaltvoller) sein soll, kannst Du natürlich auch Mascarpone nehmen ... und/oder mehr steife Sahne unterheben. Und wenn noch Creme fraiche übrig ist - kann die auch mit rein. Oder ein Joghurtrest. Oder sonstwas eben. Und Kombinationen gibt es da unendlich viele, für jede Saison und jeden Geschmack - z. B.: * Spekulatius + Zimtquark + Gewürzkirschen * Rosinenzopf + Zimtquark + Bratapfelkompott * Schokokuchen + Vanillequark + Kirschen oder Beeren-Mix * Honigkuchen + Honigquark + Rotweinbirnen * Löffelbiskuits + Zitronenquark + Erdbeeren * Ingwerkekse + Orangenquark + Orangenfilets * ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seketa,
super, ich glaube, das ist wirklich sehr ähnlich lg, Schnubbelknubbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäumchen,
vielen, vielen Dank für die ausführliche Anleitung Ich werd es am Wochenende auf jeden Fall probieren lg, Schnubbelknubbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnubbelknubbel!
Es gibt sicher Dessertrezepte, wo man wirklich wenig dranrum-improvisieren sollte. Aber gerade Trifle ist ein perfektes \"Resteverwertungsrezept\" - also schreit es doch geradezu nach Improvisation und Austausch. Denn wer hat schon immer die gleichen Reste daheim, wie im Rezept vorgesehen? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
@Bäumchen ... und was macht man, wenn man garnienicht Reste daheim hat? Grüssle, Wanda Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, dann, liebe Wanda ... dann wirst Du Dich an \"richtige\" Rezepte halten müssen! Die kommen ohne Reste aus - dafür darf man extra einkaufen gehen.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
*seufz* ... immer ist irgendwo ein Haken - IMMER Grüssle, Wanda Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda, da beneide ich dich aber wirklich
Hier ist das Motto eher \"Gefangen in der Resteschleife\" lg, Schnubbel |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich hab schon auch Reste ... aber nie von Kuchen oder so - weil ich selten Süsses backe .... eher von herzhaften Sachen! Und da bin ich dann am Resteverwerten Grüssle, Wanda Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo Schnubbelknubbel,
danke für Deine Frage!!! Jetzt weiss ich endlich, welchen Nachtisch ich am Wochenende mache. Obwohl ich Trifle in fast jeglicher Variation liebe, habe ich schon ewig keinen mehr gemacht. Freue mich schon auf meine Restverwertung......! Lieben Gruß Sewwi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine