Mousse au chocolat ohne Eier - schmeckt das?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
für ein Essen für vier Personen am Wochenende möchte ich gerne Mousse au chocolat zum nachtisch machen. Da ich aber schwanger bin, möchte ich keine Eier verweden. Hier in der DB habe ich Rezepte gefunden, für die man nur Schokolade in Sahne schmelzen soll und das ganze gut gekühlt im Mixer aufschlägt. Schmeckt das denn, oder hättet ihr einen anderen Tipp? Oder ist eine mousse ohne Eier nicht zu realisieren? In dem Fall wäre ich dankbar für andere Schokoladendessertvorschläge. Vielen Dank für Eure Hilfe. Schöne Grüße Fourchette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallöchen Fourchette,
da ich rohe Eier im Dessert (oder sonst wo) einfach nur grauselig finde, mache ich auch meine Mousse immer nur ohne - und zwar so wie Du beschreibst! Mag sein, dass es genug Leute gibt, die jetzt laut schreiend die fehlende Authenzität beklagen oder behaupten, so könne das niemalsnichnie gut schmecken - wir mögen die Mousse genau so sehr gern!!! Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi scharly,
danke für deine Antwort. Auch im nicht schwangeren Zustand finde ich rohe Eier nicht gerade appetitlich, auch wenn man sie in der mousse ja nicht mehr erkennt. Dann werde ich das mal ausprobieren. Gruß Fourchette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hi Fourchette,
das, was du in der Datenbank gefunden hast, funktioniert tatsächlich. Es ist nicht so luftig wie mit Eiern, und eben ziemlich fett... Schmecken tut es allemal, nur ob man davon so viel essen kann ist fraglich Muss es denn unbedingt Mousse au chocolat sein ? Denn sonst würde ich dir empfehlen, ein Rezept zu machen was von vornehrein ohne Eier ist und dann auch authentisch schmeckt/ist. Viele Grüße Leo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leo,
es muss nicht unbedingt eine mousse sein. Wenn Du andere Vorschläge hast, gerne her damit. Es dürfte allerdings nichts sein, was gebacken werden muss, denn der Ofen wird für den Hauptgang in Anspruch genommen. Trotzdem glaube ich, dass ich die Schokosahne/Mousse ohne Eier ausprobieren werde. Und Eier, zumindest das Eigelb, sind ja auch nicht gerade fettarm. Ob man von einer richtigen Mousse mehr essen kann als von einer \"falschen\" würde ich mal bezweifeln. Also, falls Du Vorschläge hast, bin ich neugierig sie zu hören. Fourchette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hi,
Eine Mousse au chocolat ohne Eier ist für mich, streng genommen keine Mousse mehr, sondern einfach aufgeschlagene Sahne mit Schokolade ... Und wenn du wirklich frische Eier verwendest (nehme selber außerdem auch nur die mit Kennzeichnung \"0\", also Bio-Eier), ist eigentlich auch nichts zu befürchten... Andere Dessert-Vorschläge: mein Lieblingsdessert ist Sticky Toffee Pudding, kann vorbereitet werden, gebacken wird es erst direkt vor dem servieren ... superlecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo shopgirl,
der sticky toffee pudding ist nicht so meins. Trotzdem danke für den Vorschlag. Was die Diskussion über rohe Eier angeht: es gibt halt Menschen, die das nicht so angenehm finden, und da ich schwanger bin, will ich erst recht keine rohen Eier in meinem Essen haben. Muss man aber nicht verstehen, wenn man nicht selber schwanger ist. Ciao Fourchette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2004 |
Hallo!
Ich habe auch schon Schokoladenmousse ohne Eier gemacht. Das schmeckt dann eben mehr nach Schokolade und Sahne, aber auch sehr gut. Wenn man es richtig macht, bekommt man auch eine schöne Konsistenz. Ich hab ein Rezept von Jamie Oliver, das gelingt sehr gut. LG,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo Fourchette,
ich mache diese Art von Schokoladenmousse auch öfter, allerdings mit dem Isi Whip Gourmet (Sahnespender). Dann gibt es bei uns auch schon mal dreierlei Mousse, z.B. Vollmilch, Nougat und weiße Schoki. Jede Sorte wird dann mit ganz wenig passendem Likör aromatisiert. Wenn Du von jeder Sorte einen Tuff auf einen Teller setzt, vielleicht auf einen Fruchtspiegel, dann sieht das toll aus. Gruß Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo,
schau mal hier Es ist nicht wirklich so luftig wie ein Mousse, aber geschmacklich grad so gut. LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Mousse ohne Eier gewinnt sehr, wenn man die geschlagene Sahne nach und nach sehr vorsichtig unter die flüssige Schokolade zieht und einen Teil der Schokolade fein geraspelt unterhebt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo,
@fourchette: entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe, hab solange nicht reingeschaut. Ich mag immer sehr gerne Schichtdesserts, das heißt z.B. eine Quarkcreme mit Kirschen oder Äpfeln, oder auch Apfelmus, Himbeeren, allesmögliche geschichtet, und als \"Crunch\" ein paar zerbröselte Amarettini,Cantuccini oder einfach Kekse darüber, dann ist die Konsistenz nicht so eintönig. Die Quarkcreme könntest du auch mit geschlagener Sahne luftiger machen. Viele Grüße Leo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine