Mandarinen-Jogurt-Eis mit Mispel-Creme-Mille feuille und zweielei Sossen

01.11.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,86/Tag)

Hallo,

als Abschluss uns fünften Gang meines heutigen Feiertagmenüs gab es dieses Dessert:

Mandarinen-Jogurt-Eis mit Mispel-Creme-Mille feuille und zweierlei Sossen

1 Kg Mandarinen
2-3 El Zucker
1/2 Becher griechischer Schafs-Jogurt
1 Becher Creme double
1 Schuß Holunderblüten-Sirup

Die Mandarinen entsaften, den Saft und den Zucker etwas einkochen, den Sirup abkühlen lassen. Alle Zutaten vermengen und in der Eismaschine gefrieren lassen.

2 Handvoll Mispeln
etwas Wasser
2-3 El brauner Rohrzucker
1 Becher Sahne

Die Mispeln putzen und vierteln, mit dem Zucker und dem Wasser weich köcheln lassen, durch ein Sieb passieren.
Die Sahne steif schlagen und mit dem abgekühlten Kompott vermischen.

1 Packung TK-Blätterteig

Mit einer geeigneten Form Stücke aus dem Blätterteig ausschneiden. Die Teigstückchen einige male mit einer Gabel einstechen und zwischen zwei Silikonbackfolien (oder zwei gefettete Bleche o. ä.) mit und z. B. mit einem 2. Blech beschwert bei 180 °C hellbraun backen - abkühlen lassen.

1 El Sauere Sahne
1 Tl Grenadine

1 El Sauere Sahne
1 Tl konzentrierter Limettensaft
1 tl Mandelsirup

Anrichten

einen kleinen Klacks Mispelsahne auf einen Teller geben, ein Blätterteigblättchen auflegen, mit Sahne betreichen, wieder ein BT-Teil auflegen und so weiter. 3-5 Schichten, je nach Geschmack auf einander legen.

Mit den beiden Soßen eine gefällige Dekoration machen und 1 bis 2 Nocken/Kugel Eis anlegen.

Ein Foto davon ist wie immer in meinem Album zu finden (allerdings ist das mille feuille nicht perfekt, da mein ISI nicht funzte und ich daher die nicht richtig steif bekam-sorry! Geschmeckt hat es trotzdem sehr gut).

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de