EILT! Französisches Dessert gesucht

14.01.2003 06:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002
8.148 Beiträge (ø2,06/Tag)

Heute abend kommt mein Französichkurs zu mir zum Bouillabaisse kochen. Ich möchte für nachher noch ein Dessert anbieten, nicht zu üppig und möglichst aus Frankreich stammend.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
na dann...
Wäre toll, wenn man ihn schon vorbereiten kann.
Ich bin nicht so die Dessertspezialistin...

Danke euch schon mal ganz herzlich.

Liebe GRüße,

Sivi

14.01.2003 07:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,31/Tag)

Wie wär's mit "Schwimmende Inseln" (Îles Flottanes)?

1 Päckchen Vanillesauce (Fertigprodukt) mit 0,5 Liter Milch nach Packungsanweisung zubereiten und kalt stellen.
4 Eiweiß mit 2 Tropfen Zitronensaft zu sehr steifem Schnee schlagen und zum Schluß 65 g Zucker unterheben.
In einem großen, flachen Topf oder einer Pfanne Wasser zum Kochen bringen. Eigroße Bällchen vom Eischnee abstechen, in das siedende Wasser setzen und 3-4 Minuten pochieren, dabei 1x wenden. Dann herausnehmen und abtropfen lassen.
Die Schneeeier in flachen Schälchen auf der Vanillesauce anrichten und mit Mandelblättchen garnieren. Nun noch das Ganze für 1-2 Minuten unter den Grill schieben, bis der Eischnee leicht bräunt.

Wenn du keine Lust auf fertige Vanillesauce hast, kannst du auch eine Creme Anglaise zubereiten. Das ist allerdings recht zeitaufwendig. Wenn du das Rezept dafür haben möchtest, gib mir Bescheid.

Ansonsten fällt mir noch Creme Brulee,Creme enversee au Caramel oder Birne Helene ein. Die Rezepte kannst du auch von mir bekommen.
... ach ja - oder Crepe Suzette - das findest du bei meinen Rezepten...

Gruß ronomu YES MAN

14.01.2003 07:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu

Mitglied seit 17.01.2002

Es muß eißen: Creme renversee au Caramel BOOOIINNNGG....

14.01.2003 07:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø4,8/Tag)

hallo sivi!!
oder du koenntest creme brulee machen.
gruss

SAbo!!

14.01.2003 08:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002

Hallo ronomu,

also Crepes Suzette fällt schon mal weg, wir sind 10 Personen und haben schon mit der Boullaibaisse genug in meiner Küche zu tun, und dann noch für 10 Leute Crepes backen... traurig Damit haben sich quasi auch die Schnee-Eier erledigt, die kann ich ja auch schlecht vorbereiten. Wie machst di deine Birne Helene?

@ ronomu & SABO
wie macht man Creme brulee?

LG, Sivi

14.01.2003 08:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu

Mitglied seit 17.01.2002

AAAAAAlso:

Birne Helene

für 10 Personen brauchst du

10 reife Birnen
Saft von 2-2,5 Zitronen
500 g Zucker
2-3 Vanilleschoten
2-3 Zimtstangen
350-400 g dunkle Kuvertüre
Vanilleeis
300 ml Sahne

Birne schälen, halbieren, entkernen.
Zitronensaft, Zucker, aufgeschnittene Vanilleschoten und Zimtstange in eine große Pfanne geben. Einen reichlichen Liter Wasser angießen und zum Kochen bringen. Birnen mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne und 12-15 Minuten dünsten, dabei ab und zu mit der Kochflüssigkeit beträufeln. Birnen aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
Vanilleeis auf Desserttellern verteilen, mit je 2 Birnenhälften belegen, die heiße Kuvertüre darübergießen und mit etwas geschlagener Sahne servieren.

...

14.01.2003 08:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002

UIiii...

na das klingt doch schon mal sehr gut.

Vanilleeis hab ich auch noch...
und die Birnen kann ich schon am Nachmittag machen....

super! Dankeschön... Lächeln

LG, Sivi

14.01.2003 08:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999
13.154 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo, Sivi,

Pêches Cardinal

das sind in Sirup gekochte Pfirsiche mit eine Himbeerpürree (TK) und Crème Chantilly (geschlagene Sahne)

Die beiden ersten Teile kannst Du vorbereiten und kurz vorm Servieren wird nur die Creme geschlagen!

Wenn Du interessiert bist und die Zutaten hast, dann schick mir eine KM!

Sonja*

14.01.2003 08:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu

Mitglied seit 17.01.2002

Creme Brulee

für 10 Personen

5 Vanilleschoten
1,25 Liter Milch
10 Eier
100 g feiner Zucker
150 g Würfelzucker
2-3 unbehandelte Orangen

Backofen vorheizen (200°C).
Vanilleschoten aufschlitzen, Mark herausschaben, zusammen mit den leeren Schoten mit der Milch aufkochen.
Die Eier mit dem feinen Zucker verrühren, bis dieser sich aufgelöst hat.
Die Schoten aus der Milch nehmen. Die heiße Vanillemilch unter die Eiermasse schlagen (Schneebesen). Die Masse auf 10 feuerfeste Förmchen verteilen und auf die Fettpfanne des Backofens stellen. Nun soviel Wasser angießen, daß die Förmchen zur Hälfte drin stehen. Im vorgeheizten Ofen 90 Minuten garen. Herausnehmen und im Kühlschrank abkühlen lassen (möglichst lange - am besten wäre über Nacht)

Die Zuckerwürfel von allen Seiten an den Orangen reiben. Nun die aromatisierten Zuckerwürfel fein zerstoßen (z.B. im Mörser).

Kurz vor dem Servieren den Backofengrill einschalten, den Orangenzucker auf die Creme streuen, die Förmchen mit der Creme in die mit kaltem Wasser und evtl. Eiswürfeln gefüllte Fettpfanne setzen, so hoch wie möglich unter den Grill schieben bis der Zucker schmilzt und karamellisiert. Kurz abkühlen lassen und servieren.

Besser ist es natürlich, wenn man zum Karamellisieren einen Bunsenbrenner nimmt, das macht weniger Arbeit und geht deutlich schneller. Ich habe aber keinen und muß es dehalb wie beschrieben machen.

Zugegeben - das ist etwas aufwendig, läßt sich aber weitestgehen (bis zum Grillen) vorbereiten.

14.01.2003 08:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu

Mitglied seit 17.01.2002

@ Sonja*

Schreib das Rezept doch ruhig mal hier rein. Ich als "Pfirsich-Fetischist" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen werde es sicher mögen...

Gruß ronomu YES MAN

14.01.2003 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cannella

Mitglied seit 13.06.2002
84 Beiträge (ø0,02/Tag)

@sonja*
da schließ ich mich ronomu an, würde mich auch sehr über das Rezept freuen *schleck*

Viele Grüße
cannella

14.01.2003 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999
13.154 Beiträge (ø2,57/Tag)

Na gut, ronomu, weil Du's bist! Lächeln

Diese Zutaten sind für 8 Personen

Pêches Cardinal

1 1/2 L Wasser
450 g Zucker
1 etwa 10 cm großes Stück Vanilleschote oder 3 EL Vanilleextrakt
8 große, reife, aber feste Pfirsiche, geschält, halbiert und entsteint

In einem schweren, 3 bis 4 L fassenden Topf bringt man Wasser und Zucker auf großer Flamme zum Aufwallen und rührt, bis der Zucker sich auflöst. Man kocht den Sirup 3 Minuten lang sprudelnd und verringert dann die Hitze so weit wie möglich. Man fügt die geschälten Pfirsichhälften und Vanille hinzu und kocht sie auf kleiner Flamme 10 bis 20 Minuten, bis sie knapp weich sind. Die Pfirsiche läßt man in ihrem Sirup erkalten und stellt sie in den Kühlschrank.

Sauce Cardinal:

2 Pakete tiefgefrorene Himbeeren á 225 g, aufgetaut und gründlich abgetropft
2 EL sehr feiner Zucker
1 EL Kirschwasser

Mit dem Rücken eines großen Löffels passiert man die Himbeeren durch ein Haarsieb in eine kleine Schüssel. Dann rührt man 2 EL ganz feinen Zucker und das Kirschwasser in das Himbeerpüree. Fest zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Crème Ghantilly

3/4 Tasse süße Sahne, eisgekühlt
2 EL sehr feiner Zucker
1 EL Vanilleextrakt
Ganze, frische Himbeeren oder aufgetaute Tiefkühlhimbeeren für die Garnitur

Mit dem Schneebesen, einem Hand- oder Elektrorührer schlägt man die Sahne in einer eisgekühlten Rührschüssel, bis sie beginnt, dick zu werden. Man streut dann 2 EL Zucker und die Vanille darüber und fährt fort zu schlagen, bis die Sahne fest genug ist, um kleine Spitzen am Schneebesen zu formen, wenn man diesen aus der Schüssel hebt.
Zum Servieren legt man die Pfirsichhälften mit dem Schaumlöffel auf einzelne Dessertteller oder arrangiert sie ansprechend auf einer großen Platte. Wenn man will, kann man die Hälften aufeinandersetzen, damit sie wie ganze Pfirsiche aussehen. Der Sirup kann anderweitig verwendet werden.
Jeder Pfirsich wird sorgfältig mit Sauce Cardinal überzogen, mit Crème Chantilly garniert und mit ganzen Himbeeren dekoriert.

Sonja*

14.01.2003 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002

Vielen Dank nochmal für eure nette Hilfe.
Für mich hat sich für heute das Problem gelöst, unsere Lehrerin bringt eine Tarte Tatin mit... *zwinker*

Trotzdem probiere ich nächstes Mal die Pfirsiche aus - und natürlich Birne Helene!!
Ob ich mich schon an die Creme brulee traue, weiß ich noch nicht... *ups ... *rotwerd*

Ich wünsch euch einen schönen Abend,

LG, Sivi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de