Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
muß für eine Gebutstagsparty ein TIRAMISU machen. Ich bitte Euch um ein tolles Rezept. Nicht mit Erdbeeren ..oder anderen Beigaben, sondern ein orig. nach klassischer Art. Ich hoffe auf ein Spitzenrezept. Es soll auch zum schneiden gehen, nicht sehr weich. Danke. Ich würde es am Donnerstag brauchen. Liebe Grüße von Eurer CKler-Freundin Elisabeth |
|
|
Es geht mir mehr im die Creme, da ich statt Löffelbisquit selbst ein luftiges Bisquit backe.
Danke |
|
|
es soll heißen ....um.... die Creme.
Habe heute meine Brille vergessen. |
|
|
Hallo Kochmaus!
Meine Creme mache ich aus den folgenden Zutaten: 6 Eigelben 200g Puderzucker 1000g Mascarpone Eigelb und Puderzucker cremig schlagen und dann Mascarpone unterrühren. Wenn du magst noch ein Schuss Amaretto dazu. Gruß piepmatz24 |
|
|
Hallo Elisabeth,
ich habe vor kurzem mein erstes Tiramisu von unserem User Martin1111 gemacht und muß sagen : es schmeckt göttlich!!! Es kann natürlich auch noch andere , sehrt gute Rezepte geben. Dies scheint mir aber (nach Studium von vielen anderen!) eingermaßen authentisch zu sein. Ich habe allerdings zwei Änderungen vorgenommen um den Geschmack noch zu verstärken. 1.) Ich habe den Kaffee mit Kaffee - Likör aromatisiert und 2.) habe ich 4 Blatt Blattgelantine aufgeweicht und dann die Creme eingerührt, weil ich etwas mehr Amaretto als vorgesehen genommen habe um den Geschmack zu verbessern. Die Creme ist dadurch nicht zu fest geworden und war immer noch wunderbar zart, aber mit einem tollen Aroma von Mandellikör. LG, Jürgen |
|
|
Hallo Elisabeth,
hier mein Tiramisu-Favorit Mit selbstgebackenem Bisquit ist die Teigschicht lockerer. Das Rezept für die Creme habe ich aus einem italienischen Kochbuch. Bisher war es auch immer schnittfest. Ich hoffe, du findest das Passende. LG SteffyPeter ____________________________________________ Wir leben online... |
|
|
Hallo,
@Jürgen, ich glaube, Dein Vorschlag wird gemacht. Dieses Rezept vom Martin1111 habe ich schon ausgedruckt. Aber auch von SteffyPeter hört sich gut an, wahrscheinlich etwas kalorienärmer, durch den Quark. Habe auch ausgedruckt. Ich werde beide machen. Einen für den Geburtstag meines Sohnen. Den anderen für uns oder auch jeweils für jeden die hälfte. Dann kann man sagen, welcher einen besser geschmeckt hat. Werde es hier schreiben. LG Elisabeth |
|
|
Hallo,
ich mache mein Tiramisu immer nach diesem Rezept. Auch jetzt am Samstag zu einer Hochzeitsfeier. Zutaten: 200 ml Sahne, 5 EL Zucker, 4 Eigelb, 500 g Mascarpone, 200 g Löffelbiskuits, 4 EL starker Espresso, 4 EL Amaretto, Kakaopulver. Die Sahne mit 1 EL Zucker steif schlagen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker auf höchster Geschwindigkeitsstufe mit dem Handrührgerät cremig rühren. Löffelweise den Mascarpone un dann, bei verringerter Geschwindigkeit, die Sahne unterrühren. Eine flache Form (mögl.viereckig) mit Löffelbiskuits auslegen. Espresso und Amaretto vermischen und die Biskuits damit beträufeln ( nicht zuviel). Eine Lage Creme aufstreichen und diese mit einer Schicht Löffelbiskuits bedecken, mit der Espresso-Amaretto-Mischung beträufeln und die restliche Creme darüber verteilen. Mit Kakaopulver bestreuen und mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Als Spirituosen können auch Cognac, Marsala, Whiskey oder Rum verwendet werden. Probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt. Gruß Achim |
|
|
hihi guys
@ Elisabeth/Kochmaus1000: zu all den obigen Varianten möchte ich hinzufügen, dass ich den Amaretto ganz oder hälftig mit Cognac ersetze und... ...dass Tirami-Su schmeckt am besten, wenn es mindestens 1, besser noch 2 Tage im Kühlschrank war!!! also los, damit\'s morgen auch richtig schmeckt c u Mike |
|
|
Hallo Zusammen!
Also an klassisches Tiramisu (also die Creme) kommt nur Mascarpone, Zucker und Eier und sonst nix! Wenn man die Eier trennt und das Eiweiss steif schlägt und am Ende unterzieht wird es ein Traum. Und Alkohol egal welcher Art braucht ein Tiramisu auch nicht... den trinkt man besser dazu... Grauenhaft, was hier als Tiramisu \"verkauft\" wird... Gruß kirke |
|
|
Hallo!
Habe auf Wunsch meines GöGa nach laaaaanger Zeit am WE mal wieder Tiramisu gemacht. Ich mag es nicht, aber er ... Als Rezept habe ich mir dieses ausgesucht: www.chefkoch.de/rezepte/431581134329964/Tiramisu-Das-Beste.html Es ist sehr gut angekommen. Und trotz doppelter Menge war am Sonntag Abend kein Löffelchen mehr übrig. LG Eva |
|
|
hihi guys
@ kirke: weiss jetzt nicht genau, was Du unter klassischem Tiramisu (also die Creme) meinst: die Kochmaus fragt nach einem \"Original - klassischem\" Rezept und mit \"klassisch\" -vermute ich- ist eben gemeint, ohne Beeren etc. ich habe mal auf italienischen Rezepten gegoogelt und überall ist Marsala drin; es hat sich aber anscheinend als Alternative Amaretto eingebürgert; die Frau meines Chefs ist Italienerin und macht es genauso. Woher Du Dein Rezept hast, weiss ich nicht, aber es wird wohl -wie bei Zürcher Geschnetzeltem oder Chili con Carne-viele \"originale\" Rezepte geben... c u Mike |
|
|
Hallo,
ich habe für den 03.10. ein klassisches Tiramisu aus: 4 Eigelb 4 El Zucker 500 g Mascapone 2 Tässchen Espresso je Schicht 4 cl Bandy oder Weinbrand 200g Löffelbiquit Eigelbe mit dem Handrührer schaumisch schlagen dabei nach und nach den Zucker unterarbeiten. Wenn die Eimasse schön cremig und hell ist löffelweise den Mascapone unterrühren. 4 Tässchen Espresso kochen und abkühlen lassen. Espresso mit 8 cl Weinbrand mischen, dahinein dien Löffelbisquit kurz tauchen und dann ein eine rechteckige Formlegen. Die Hälfte der Creme auf dem Bisquit verteilen und die zweite Lage Bisquti wie obern beschriben darauf setzen. Creme über dem Bisquit verteilen und für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank zugedeckt stellen. Das war das Beste Tiramisu das ich je gemacht habe. ![]() ![]() ![]() Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit. (Chinesisches Sprichwort) |
|
|
Hallo Feuervogel,
ich habe Dein Tiramisu gestern abend gemacht. Ich muß Dir eines sagen ober-lecker. Auch zu erwähnen ist die einfache Zubereitung. Ich war begeistert. Das Rezept steht handgeschrieben in meinen Kochbuch. LG Elisabeth |
|
|
Aaaaalso,
Ich bin selbst Italienerin und die Frage war ja was ist ein Klassisches \"Original\"Tiramisu...Und was da kam als Vorschläge ist ja teilweise sehr abenteuerlich. Ich glaube euch gerne, daß die Rezepte gut schmecken, aber klassisches Tiramisu beinhaltet, wie kirke richtig sagte, nur Eier, Mascarpone, Espresso Puderzucker UND Amaretto (tut mir leid, da irrst Du dich, kirke). Allerdings gibt es in meiner eigenen Familie auch Leute, die Tiramisu mit Paradiescreme machen, also Variationen gibt es scheinbar genug. Ich habe gerade auf Italienischen Seiten auch sehr unterschiedliche Rezepte gefunden. Aber ich finde zum Beispiel, daß der Mascarpone selbst schon sahnig genug schmeckt, da braucht man keine extra-Sahne. Und wer es alkoholfrei möchte, kann ja mal statt der Löffelbiscuits Amarettini ausprobieren, die schmecken dann selbst ein bißchen nach Mandeln. Mein klassisches Tiramisurezept: 1 Becher Mascarpone á 250 g 3 Eier, getrennt 3 El Puderzucker ca. 180 ml starker Kaffee oder Espresso 1 Guter Schuß Amaretto Löffelbiscuits nach Bedarf Kakaopulver für die Creme: Auf einen kleinen Becher Mascarpone (250 g) kommen 3 Eier, 3 Esslöffel Puderzucker (der löst sich besser auf) und fertig. Schön einfach. Die Eier trennen, zuerst das Eiweiß steif schlagen (eine Prise Salz erleichtert das),den Puderzucker mit dem Eigelb weißschaumig schlagen, dann den Mascarpone untermischen. Jetzt das Eiweiß unterheben. Jetzt einen Becher (großer Kaffeebecher, vielleicht nicht ganz voll) Espresso mit einem guten Schuß Amaretto versetzen. In die Tiramisu-Form eine Schicht Creme verstreichen, darauf eine Lage Löffelbisciuts auslegen (kleiner Trick am Rande: wenn ihr aus den gleichen Zutaten \"mehr\" herausholen wollt, weil zum Beispiel Besuch kommt, legt die Biscuits aufrecht nebeneinander, wenn ihr weniger an Masse braucht, legt die Biscuits flach nebeneinander, das macht schon einiges aus an Volumen.) Ganz wichtig: den Kaffee mit einem Küchenpinsel auf die Biscuits aufbringen, und zwar ZWEImal (wenn ihr einmal durch seid, wieder vorne anfangen und jetzt den Kaffee am besten nur auftupfen). Ich habe alle Varianten ausürobiert, vom mit-dem-Löffel-drübergießen bis kurz in den Kaffee legen, das ist alles nix (nach meinem erachten natürlich), die Biscuits brechen dann zu leicht oder sind zu vollgesogen oder es gibt nur eine Sauerei. Jetzt eine Schicht Creme drauf verteilen, mit Kakao bestäuben, auf den Kakao nochmal die Löffelbiscuits auslegen, mit Kaffee bestreichen (ZWEIMAL), Creme drüber, Mit Kakao bestäuben. Jetzt mindestens 24 Stunden ziehen lassen, dann sind die Biscuits nicht zu lätschig, aber dennoch weich. Die Portion sollte reichen für Bitte beachtet, daß diese Angaben für Löffelbiscuits gelten, die ja mit Zucker überzogen sind. Wenn ihr den Biscuit selber backt, kann es weniger süß werden. Da solltet Ihr dann experimentieren mit der Zuckermenge. Hough, ich habe gesprochen. LG Angioletta |
|
|
Danke für das tolle Rezept. Werde es ausprobieren,..aber nach meiner Diät.
Sonst komme ich gleich wieder in Versuchung....haha Liebe Grüße aus Klagenfurt Elisabeth |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.