neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme mit dem Schmelzen weißer Schokolade

Vom 20.08.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli89 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2006
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
HI !
Neulich hab ich das Baileys mousse hier aud dem ck gemacht ,hatte aber beim schmelzen
der Schokolade große Probleme .als ich sie überm wasserbad auflösen wollte ist sie erst flüssig geworden ,dann aber hart und richtig ausgeflockt !
kann es daran gelegen haben dass ich schogetten genommoen habe ,die abeer nicht für solche zwecke geeignet ist oder ist das einfach eine eigenschaft weißer schokolade ?
LG ,Ulli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63 Hendlgriller

Mitglied seit 02.08.2006
4.792 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo, Ulli.

Ich hab auch immer Probleme mit weißer Schokolade.

Ich mach sie nur im Wasserbad, aber sie klumpt immer so seltsam.

Bin auf die Antworten genauso gespannt, wie Du.

Gruß monalisa hechel...

Vom 20.08.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hi,

sowas passiert mir nur, wenn das Wasserbad zu heiß ist - kann es bei Dir auch daran gelegen haben? Und bei weißer wie bei anderer Schokolade gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Manche bleiben trotz schmelzen total zäh, da löse ich dann ein Stückchen Kokosfett mit auf.

Liebe Grüße

bombine

Vom 20.08.2006 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli89 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2006
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi !
@bombine : ja also das kann scon gewesen sein dass es zu heiß war aber ich glaube als ich dunkle schoko geschmolzen hab war es geanuso heiß und es ist nix
passiert deswegen dachte ich dass es an der scokolade liegt .
hab auch schon anderes leute gefragt ,sie meinten dass es daran liegen könnte dass schogetten ja einzelne stücke sind und dass irgendein stoff drin ist der dafür sorgt ,dass sie ihre form behalten. ich hatte auch so den eindruck ,dass sie mit irgendwas überzogen waren ,kann mich aber auch getäuscht haben .nächstes mal werde ich etwas bessere qualität nehmen und hoffen dass es klappt .danke auch für deinen tipp!
LG,ulli

Vom 20.08.2006 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63 Hendlgriller

Mitglied seit 02.08.2006
4.792 Beiträge (ø2,26/Tag)
@bombine.

Danke für den Tipp mit dem Kokosfett. Werd ich mir merken.

monalisa hechel...

Vom 24.08.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin Ulli,

ich glaube nicht, daß Schogetten mit irgendwas überzogen sind. Warum sollten sie ihre Form verlieren? Das tun sie wie jede Schokolade nur wenn man sie schmelzt.
Daß Deine dunkle Schokolade nicht auch geronnen ist, wird Glück gewesen sein. Schokolade ist sehr temperaturempfindlich. Milch- und Weiße Schokolade wird jedoch ohne Zusatz von Fett nicht so flüssig wie dunkle Schokolade.

LG
Andi

Vom 24.08.2006 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BER Smutje

Mitglied seit 13.10.2005
334 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi
das mit dem ausflocken passiert, wenn wasserdampf in die schokolade kommt. darauf muss man achten. und nicht zu heiß machen.
Grüße BER

Vom 24.08.2006 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
1.120 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Ulli!

Weiße Schokolade darf nur bei höchstens 30°C geschmolzen werden. Das Wasserbad muß genau temperiert sein.
Wenn sie verklupt hilft auch, wenn man ein paar Tropfen Pflanzenöl schnell darunterrührt. Auf keinem Fall Butter oder Margarine!!!!!!!!!!!

LG
Dany5

Vom 24.08.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli89 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2006
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke ,ihr helft mir wirklich !
Jetzt weiß ich wenigstens ,dass es mein Fehler war traurig
VLG,Ulli

Vom 25.08.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Hallo Dani5,

35°C dürfen es glaube ich schon sein. Oder? 30 kommt mir etwas niedrig vor.

LG
Andi

Vom 25.08.2006 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli89 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2006
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo !
jetz fällt mir wieder ein dass ich mal gehört habe ,dass schokolade körpertemperathur haben soll ,ka ob das wirklich stimmt ...
Lg,ulli

Vom 13.12.2006 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

hmm ich hatte gestern auch extreme Probleme beim Schmelzen weißer Schokolade.

Die erste Tafel ist angebrannt traurig und die 2. war dann so zähflüssig, da habe ich etwas Butter reingetan, dann ist das Ganze aber total ausgeflockt und geronnen, war richtig eklig.
Palmin hatte ich leider keins da.

Wie kann ich es nächstes Mal besser machen?

Grüsse
belchenmädel

Vom 13.12.2006 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sven-Karo Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
243 Beiträge (ø0,09/Tag)
Guten Morgen,

bitte schlagt mich jetzt nicht, aber ich schmelze meine Schokolade immer in der Mikrowelle, ich tue sie vorher in einen Gefrierbeutel und hau sie dann mit dem Fleischklopfer klein, dann kommt sie in die Mikrowelle und wird öfter umgerührt und nicht mal nach 1 1/2 Minuten ist sie dann fertig zum weiterverarbeiten! *ups ... *rotwerd* Klingt komisch, aber funktioniert prima auch mit weißer!

Liebe Grüße Karolina

Vom 13.12.2006 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,

also ich habe mir ein Schokoladenfondue-Gerät gekauft. Und was soll ich sagen: total super. Da wird die Schoki reingegeben auf große Stufe gestellt zum schmelzen, und wenn sie geschmolzen ist, stellt man auf Dauer. Es ist ein sehr kleines Gerät, also nimmt nicht viel Platz weg und ca. 200g Schokolade gehen auch rein. Ich habe kein Problem mit ausflocken, hart werden und solchen Sachen. Zum Gebäck überziehen total gut. Plätzchen reintunken und kurz abtropfen lassen. Der Streß mit immer warmem Wasser machen, damit die Schoki auch flüssig bleibt entfällt. Wassertropfen dürfen auch nicht rein, entfällt. Total einfach zu reinigen und zu handhaben. Kann ich nur empfehlen. Habe es bei QVC gekauft, hat 19.90€ gekostet. Und wenns nicht gefällt, schickt man es zurück. Ohne Probleme.

Lg Schoferle

Vom 13.12.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Hallo belchenmädel,

Du kannst es nächstes Mal besser machen, indem Du KEINE Butter oder Margarine nimmst, beides enthält auch Wasser. Wasser läßt Schokolade gerinnen, das ist nunmal so. Deshalb muß man auch peinlichst genau darauf achten, daß vom Wasserbad kein Tropfen und kein Dampf in die Schokolade gerät. Palm- / Kokosfett ist in sofern ideal weil es geschmacksneutral ist und ausgekühlt auch wieder fest wird. Alternativ kann man etwas(!) neutrales Öl benutzen - oder idealerweise zusätzliche Kakaobutter.
Und Schokolade nie über 40°C erhitzen!

LG
Andi

Vom 13.12.2006 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viechdoc Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
2.345 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo Ulli ,

warum nimmst Du nicht weiße Kuvertüre . Ich mach so oft weiße Schokomousse und hatte nochnie Porbleme .

Liebe Grüße schickt

der vierchdoc

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: