Das perfekte Dessert-Joghurt-Bombe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2005 |
ich wende mich heute mal hier ans Forum, um Euch an meinem absoluten Lieblingsrezept teilhaben zu lassen. Der Joghurt-Bombe! so wirds gemacht: Joghurt-Bombe (reicht für sechs Personen) 500g Naturjoghurt 120 g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 2 Becher Schlagsahne Joghurt, Zucker und Vanillinzucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Joghurtmasse heben. Ein Sieb mit einem sauberen (!) Geschirrtuch auslegen und auf eine größere Schüssel (dient als Ablauf) stellen. Die Masse in das Sieb füllen und über Nacht kühl stellen. Vor dem Verzehr aus dem Sieb auf eine Platte stürzen und mit Früchten umlegen. Sehr lecker dazu schmecken angetaute TK-Beeren, rote Grütze oder frische Erdbeeren. Ein super einfaches Rezept mit dem man bei Gästen schwer Eindruck machen kann, sieht toll aus und schmeckt klasse! Ich warte jetzt schon seit November 05, dass das Rezept in die Datenbank eingestellt wird, hat aber leider noch nicht geklappt! Habe auf dieser Seite schon soviele gute Ideen \"geklaut\", wollte mich dafür auf diesem Weg revanchieren! Erst vorgestern gabs \"Die Bombe\" auf dem Buffett vom 50. Geburtstag meiner Mutter, und obwohl 2 Stück dawaren, waren die als erstes weg! Optisch und geschmacklich der Hit. Auf jeden Fall hoffe ich, dass Euch das Rezept genauso begeistert wie mich und bin gespannt auf Eure Reaktionen. Victoria1033 \"Wohin Dein Weg Dich führt hängt nicht davon ab aus welcher Richtung der Wind weht, sondern davon, wie Du die Segel setzt!\" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Hallo Victoria,
das ist ja ein tolles Rezept und hört sich super einfach an, ist aber offen sichtlich super erfolgreich ! Wenn ich die Masse in das Sieb fülle, so nehme ich an, dass da noch jede Menge Feuchtigkeit raucskommt. Stimmt das? Und sollte man es wirklich die ganze Nacht im Kühlschrank stehen lassen? Auch bei dem Stürzen gibt es keine Probleme? LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angelika,
du hast recht, das kommt noch eine Menge Flüssigkeit raus, dass ist wahrscheinlich auf der Grund warum es ohne Gelatine o.ä. keine Probleme beim Stürzen gibt. Bis jetzt habe ich es immer über Nacht stehen lassen und ich glaube, dass das auch sein muss, damit möglichst viel Feuchtigkeit rauslaufen kann, ich würde hier lieber etwas länger stehen lassen. Wichtig beim Stürzen ist das Geschirrtuch. Der ganze \"Klumpen\" fällt ja mit dem Geschirrtuch aus dem Sieb und dann kann man das vorsichtig abziehen, es kann also nichts im Sieb hängen bleiben. Vorsicht allerdings beim Muster des Geschirrtuchs! Übrigens habe ich gerade in mein Fotoalbum ein Bild von dem \"Kunstwerk\" von Samstag eingestellt, wenn du magst, kannst du es Dir ja ma anschauen. LG Victoria1033 |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch, Victoria, das sieht ja fantastisch und sehr eindrucksvoll aus !
Aber auch der Obstsalat ist so toll angerichtet, da möchte man sofort zulangen. Hab noch eine Frage: wenn Du sagst, 2 Becher Sahne, wieviel Sahne ist da pro Becher? Hier sind die Grössen ein wenig anders, möchte da keinen Fehler machen. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo Victoria,
ich bin immer begeistert von einfachen, aber gelingsicheren Rezepten. Werde es gerne Ende der Woche bei unserer Geburtstagsfeier ausprobieren. Die Sahne, wird die auch ohne Sahnesteif geschlagen? Wie ist am Ende die Konsistenz der Masse? Eher wie Pudding oder womit könnte man sie vergleichen? Danke schon mal für die Rezeptidee, ich berichte dann weiter, ob es gelungen ist. Liebe Grüße Maria-Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo allerseits,
@Angelika: Danke für`s Lob! Also ich nehme immer die 200 g Becher Sahne. Ich weiß aber das meinte Tante es auch schon mit 250 g Bechern gemacht hat, das hat auch funktioniert! @Maria-Lisa: Sahnesteif braucht man nicht, dass wird auch so fest, die Konstistenz ist so einbisschen wie ein stichfestes Mousse. Freu mich schon auf den Bericht! Liebe Grüße victoria1033 |
||||
|
|||||
|
|||||
Bericht erfolgt vielleicht schon bald. Habe nämlich alles im HAus!!! LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Viktoria,,
nachdem Angelika von den Fotos geschwärmt hat, habe ich mich mal auf die Suche nach den Bildern gemacht - und wurde fündig. Jetzt weiß ich dann auch, wo man die finden kann. Die Bombe ist ja ein echter Hingucker. Finde ich richtig klasse. Gruß Maria-Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo Victoria,
das hört sich wirklich besonders lecker an, werde ich unbedingt ausprobieren. Auch die Fotos sehen toll aus. Vielleicht muß man gerade ein Geschirrtuch mit Muster nehmen...??? Auf jeden Fall vielen Dank für das Rezept. LG Happy-Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Victoria,
ist mir gerade noch eingefallen: Denkst Du, man kann das ganze auch mit Fruchtjoghurt machen? LG Happy-Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Happy-Heike,
das ist eine gute Frage, leider habe ich keine Antwort, ich habs noch nicht probiert, käme aber auf einen Versuch an. Wobei ich mir denken könnte, dass durch die Frucht (Fruchtsäure) die ganze Masse instabil werden könnte. Ich werde es mal versuchen, und berichten! LG Victoria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Halloo;
Hört sich ja verdammt lecker an! Gibts heute als Dessert zum Abendbrot :) Liebe Grüße maryy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
OH, wird sich ned ausgehen bis heute Abend :)
Gibts morgen fürs Mittagessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaube, jetzt habe ich es als Neuling falsch gemacht und meine Erfahrungen mit der Joghurt-Bombe als neues Thema angefangen, dabei gehört es ja eigentlich ans Ende von diesem Beitrag Also, was ich nur sagen wollte, ich habe die Joghurt-Bombe mit Fruchtjoghurt (Himbeer) ausprobiert und es hat wirklich super geklappt! Ich habe nur etwas weniger Zucker genommen, da der Joghurt bereits leicht gesüßt war. Man konnte es problemlos stürzen und als ich das Ganze dann noch mit ein paar kleinen Blumen aus dem Garten verziert und mit leicht angetauten TK-Himbeeren umlegt habe, sah es toll aus und kam bei den Gästen super an Also, vielen Dank nochmal für dieses wirklich einfach zu machende, aber so erfolgreiche Rezept. LG Happy-Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo Victoria!
ich hatte gestern die Joghurt-Bombe als Nachtisch! Doppelte Menge mit Roter Grütze für 16 Personen. Sah super aus, Konsistenz wie ein Mousse und der Geschmack!!!!!! Einfach genial, traumhaft; Danke fürs Rezept!! Schönen Sonntag noch! LG Pepper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute!
Freut mich, dass das Rezept so gut ankommt. Durch meinen Urlaub hatte ich noch keine Gelegenheit, das ganze mit Fruchtjoghurt zu probieren, deshalb: Danke Happy-Heike fürs Experiment, ich probiers bestimmt auch noch mal! LG Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hi Daniela!
Hab die Bombe gerade angesetzt; allerdings das halbe Rezept da wir zur Zeit nur zu dritt sind! Morgen werde ich mehr berichten *freu* liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo Daniela
DAs Rezept hört sich super an,Danke,werde es die nächsten Tage machen.Bin immer auf der Suche nach einfachen und leckeren Rezepten. Melde mich,wie es geschmeckt hat. Nochmals vielen Dank. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Victoria,
ich hätte fast vergessen mich zurückzumelden. Am 3. August habe ich das Rezept ausprobiert. Es gelang hervorragend, war leicht zu machen, stürzte sich gut und kam sehr gut bei meiner Familie und meinen Gästen an. Ich habe die Joghurt-Bombe mit Roter Grütze angerichtet, was optisch sehr gut aussah. Für meinen Geschmack allerdings den zarten Joghurt Geschmack erschlug. Beim nächsten Mal werde ich es wahrscheinlich mit etwas Himbeersoße und Himbeeren versuchen. Die Idee mit dem Fruchtjoghurt klingt auch verlockend. Vielen Dank für dieses einfache Rezept mit großer Wirkung. Schöne Grüße Maria-Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
WOW!!! Lecker lecker lecker! Kann ich nur weiter empfehlen! Schmeckt echt super! Nicht zu süß und wie ein Mousse! Ich habs mit Himbeeren und Kirschen angerichtet! Und Nocken ausgestochen! Werd ich sicher noch öfters machen!! Danke für das Rezept! Das Geschirrtuch hat sich vollständig mit Wasser vollegsaugt und es gab eine zienlich große \"Pfütze\". Hätte nie gedacht, das so viel Flüßigkeit noch im Joghurt (und der Sahne ist). Was ist das denn überhaupt? Nur Wasser? liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
hallo
klappt die bombe auch mit 0,1% joghurt, weil die ja flüssiger ist. nciht das es am schluss nciht fest wird. würd mich nächste woche dran machen und es ausprobieren :) lg seti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
schön, dass schon soviele das Rezept ausprobiert haben! @marmorkuchen: Ich denke, dass die \"Pfütze\" Molke ist. Ich war am Anfang auch völlig überrascht, dass da noch soviel rauskommt! @ seti: habe gerade schon im Rezeptkommentar geantwortet, dass ich es noch probiert habe mit 0,1 % Joghurt, ich glaube aber schon, dass es gehen würde! Kann aber keine Garantie geben! Viel Spass weiterhin mit dem Rezept! Ich freue mich, dass es so gut ankommt und ich mich für die vielen guten Rezepte, die ich schon aus dem chefkoch habe, revanchieren kann! LG Victoria1033 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Victoria!
Hab ich mir schon gedacht Als nächsten versuch ich evtl Fruchtjoghurt, der ist aber immer so süß... Ob das auch mit Vanille geht??? Hab auch einen Kommentar abgegeben. liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo!
Echt prima, dieses Rezept! Habe gestern abend 0,1% Natur-Joghurt ausprobiert und heute morgen festgestellt, dass es prima klappt. Jetzt werd ich auch noch einen Rezeptkommentar abgeben. LG ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
danke!
werds dann bald mal ausprobieren mit kirschen ;) lg seti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Guten Abend!!
Das Rezept hört sich wirklich lecker an !! Aber ich würd es gern ein bißchen \"schlanker\" zubereiten. Meint Ihr man könnte es auch nur mit einem Becher Sahne versuchen?? Oder wird es dann zu flüßig?? Gruß TINA!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2002 |
Hallo!
Suuuper lecker kann ich da nur sagen! Ich hatte noch griechischen Sahnejoghurt und habe das Rezept damit ausprobiert, bzw. hatte 350 g Sahnejoghurt, 150 g \"normalen\" Naturjoghurt und 200 g geschlagene Sahne. Beim nächsten Mal nehme ich evt. etwas weniger Zucker. Auf jeden Fall ist das ein geniales Dessert, das ich öfter machen werde, vielen lieben Dank dafür! LG j.krümel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Habe gerade schon ein Rezeptkommentar abgegeben und wollte hier noch mal allen recht geben.....das Dessert ist einfach nur gut. Ganz toll.
LG pueckchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo zusammen,
leider kann ich dieses Dessert nun am Wochenende nicht auch noch machen, sonst platzt unser Besuch (und wohl auch wir...). Aber das klingt ja dermaßen lecker und die Bilder sehen so toll aus und die Kommentare sind ja so begeistert, daß ich es am nächsten Wochenende testen und euch dann berichten werde. lg lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Guten Abend!!
Habe jetzt einfach das Rezept ausprobiert und verschlankt!Ich nahm 100g Zucker und nur einen Becher Sahne- und was soll ich sagen es schmeckte PRIMA!! Beim nächsten Mal werde ich noch ein bißchen abgeriebene Zitronenschale dazugeben dann schmeckts bestimmt noch frischer!! Lieber Gruß TINA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
möchte auch noch mein Lob für dieses Rezept aussprechen, ist echt suuuuper lecker und so schnell gemacht. Ideal wenn Gäste kommen, da es prima vorbereitet werden kann. Ich hab Joghurt mit 1,5 % genommen, nur 80 g Zucker und noch etwas Zitronensaft. Hätte nicht gedacht, dass es ohne Gelantine und Sahnsteif so fest wird, dass man es stürzen kann, aber es funktioniert. Angerichtet auf einem schönen Teller mit Roter Grütze, sah auch noch toll aus. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Hallo Victoria,
echt ein supertolles Rezept, ich hätte auch nicht gedacht, dass es so fest wird. Optimal für Gäste, macht was her und kaum Arbeit. Ich habe allerdings nur einen Becher Sahne genommen (war mir auch sahnig genug) und noch etwas Zitronensaft und -Schale dazugegeben, weil ich das nunmal so gerne mag. Vielen Dank für das Rezept, das gibt es jetzt öfter. Liebe Grüße, Sortilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo, Victoria,
deine Joghurt-Bombe ist einfach bombig-genial!!! War heute mit selbstgesammelten TK-Brombeeren u. Erdbeeren und weil Weihnachten ist, aus griechischem Sahnejoghurt (!) hergestellt unser Dessert. Habe direkt 1kg Joghurt mit 2 Flaschen Cremefine verarbeitet und - oh, Weihnachtswunder - trotz üppiger Vor-u. Hauptspeise wurde alles komplett von 6 Personen noch oben drauf vertilgt! Wir konnten einfach davon nichts umkommen lassen! Danke für dieses Super-Rezept, das sich wirklich einfach herstellen u. vor allem vorbereiten lässt. L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
ich würde gerne dieses Rezept für Freitag machen wollen, aber was für ein Sieb soll ich denn nehmen??? Ein ganz normal großes (wie zum Nudel abgießen) Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. LG Willmi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Willmi,
geanu so ein Sieb kannst Du nehmen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo,
habe die Bombe bisher einmal gemacht und sie war sehhr lecker. Jetzt überlege ich, sie auf eine Party mitzunehmen. Hat das schonmla jemand versucht? Ich meine, zu stürzen und dann noch zu transportieren? WEil mit Schüssel und SIeb zu transportieren ist mir auch zu umständlich und zu wackelig. grüße tribeca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallöchen!
Tribeca, gute Frage, nächste Frage. Das Gleiche ging mir gerade durch den Kopf, weil ich am Samstag dieses Dessert auch mitnehmen will. Ich habe zwar nur eine 5 -minütige Fahrzeit aber dennoch, bleibt das Transportproblem. Bitte, wer hat Erfahrungen oder eine Idee? LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hey,
will kein neues Thema dazu eröffnen, daher frage ich hier. Ich will endlich dieses hochgelobte Dessert zubereiten. Aber fragen sind offen: 1. Möchte die Bombe morgen früh zubereiten und zum Mittag serveiren, wird sie bis dahin fest? (ca. 4 Stunden) 2. geht das alles auch ohne Sieb oder musss es sein und wozu benötigt man das Sieb? 3. ginge es auch wenn man 200g der Sahne durch Quark ersetzt oder zusätzlich noch Quark hinzugebe? Danke euch Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2007 |
Hallo Nicole,
Das Dessert ist wirklich lecker, und ganz leicht zuzubereiten. Aber du solltest das Dessert wenn möglich noch heute zuzubereiten. Es braucht halt seine Zeit, damit alles gut abtropft. Deshalb auch das Sieb. Du wirst dich wundern, wieviel Flüssigkeit abläuft. Ich würde die Sahne nicht durch Quark ersetzten, oder wenn, dann nur teilweise. Wegen der Sahne schmeckt das Dessert eben sehr cremig. LG Gertie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine