Welche Schokolade nimm ich für einen Schokobrunnen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2003 |
ich habe bei Ebay einen Schokobrunnen gesteigert, jedoch weiss ich nicht welche Schokolade ich nehmen kann. Ich habe gehört, dass normale Schokolade mit Öl verdünnt werden muss - oder geht das auch mit Sahne?? Hat jemand ein gutes Rezept - wie ich es machen kann oder welche Schokolade ihr nehmt?? Für Tipps wär ich sehr dankbar!! Gruß Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Petra,
war kein Rezept dabei? Sonst würde ich an deiner Stelle der Firma Stollwerck eine Mail schicken und um Rat fragen.Die haben nämlich in Köln in ihrem Schokolaenmuseeum einen supertollen Schokobrunnen:lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
danke für den Tipp - wenn mir hier keiner HELFEN kann, werde ich das TUN!!! Danke Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Petra,
ich habe auch vor 2-3 Wochen einen Schokobrunnen ersteigert Auf meinem stand auch kein Rezept, aber auf dem Bild lag Blockschokolade Kalorienbombe, aber einfach lecker und schön und hach..ich könnt schon wieder Am liebsten mochte ich getunkte Marshmallows Liebe Grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Normalerweise kann man die noch feste Couverture-Stücke in den Brunnen geben.
Wenn der Brunnen dann warm ist, wird die Schoko flüssig und es pumpt sie rauf. Sollte es zu dickflüssig sein, einfach ein bisschen Kakaobutter dazugeben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke noch für die Tipps mit der Blockschokolade und mit Palmin - sowie mit der Couverture. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Hallo Petra,
du bist doch aus Roth... wenn du mal in der Breiten Gasse bist, könntest du einen Abstecher zu Hussel machen. Da habe ich vor ein paar Tagen Schoko-Granulat gesehen, speziell für den Schokobrunnen. Wenn du\'s nicht kaufen magst, so hast du wenigstens die Inhaltsangabe =) Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE Verena für den Tipp,
werd gleich nächste Woche mal gucken gehen Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Na super, heute,am 27.04.2007 kam die Benachrichtigung per Mail, dass du geantwortet hast
Ich hoffe du hast die Mischung mittlerweile gefunden und den Schokobrunnen eingeweiht LG Vera (ohne en) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallöchen,
also am besten für jeden Schokobrunnen ist die NOISETTE von MILKA. Einfach auf Stufe eins im Topf langsam erhitzen. Das Öl kann man sich sparen, platschert dann allerdings nicht so gut. 7-8 Tafeln reichen für 8 Personen über den Abend verteilt. Öl wird meistens nur für Buffets benutzt, da es schön streckt!!! Lieber gruß Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Mein Freund hat zu seinem Geburtstag auch einen Schokobrunnen geschenkt bekommen. Da waren gleich noch Schokonuggets dazu und in der Beschreibung stand, dass man nur die nehmen sollte und keine anderen. Wir probieren am WE mal die Nuggets und dann auch mal ne andere. Denn auf Dauer find ich die Nuggets zu teuer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu diesem Brunnen. Ich möchte meinen Enkelkindern so ein Ding schenken. Spritzt die Schokolade nicht durch die Gegend? Meine Tochter hat da so ihre bedenken mit den Kids. (sie sind 11, 9 und 4) Sicher könnt ihr mich da belehren. Schöne Grüsse Omacricri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo Omacricri,
nein, von sich aus \"spritzt\" der Brunnen nicht, sondern die Schokolade schwappt so über die einzelnen Ebenen. Man kann sich das vorstellen wie einen Topf, der langsam überläuft und dann läuft die Flüssigkeit gesittet an den Außenrändern entlang Aber natürlich kann man da klasse Sachen \"hineinwerfen\" oder damit herummantschen, jeder durchschittliche Neunjährige kann damit in nullkommanix die ganze Wohnung \"schokoladig\" gestalten Ich kenn ja Deine Enkel nicht, vielleicht sind das ja auch richtig gut erzogene Kinder, die brav vor dem Brunnen sitzen und ihre Obststücke/Marshmallows etc. hineinhalten und dann essen Für Kinder ist es auf jeden Fall ein Erlebnis, wie auch für die junggebliebenen Erwachsenen *grins* um die würde ich mir manchmal mehr Sorgen machen *lach* LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
@ Batgirlkiel
Hast du schon mal Marshmallows beim Schokobrunnen ausprobiert? Muss man die vorher erwärmen oder gleich ran an den Brunnen ? LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Danke Batgirlkiel,
eigentlich sind meine Enkel ganz normale Kinder. Wenn sie Schoko Fondu essen muss man hinterher auch nicht gleich tapezieren. Also ich denke ich verwuchs mal. Vorsichtshalber mach ich aber ein Geschenk aus dem Ding dann findet die Party nicht bei mir statt. Das ist das schöne am Oma sein. Viele Grüsse Omacricri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Mein Schokobrunnen,
habe mir einen in e..y gekauft für 18,99 - komplett aus Edelstahl. Ich muss sagen, die Sauerei war weniger das Problem. Zuerst die Wendelschnecke und die Brunnenteller abnehmen, das Gröbste abspülen zur Seite legen. Die restliche Schokolade abkippen, dann mit Küchenpapier ausreiben und zum Schluss alles mit dem Schwamm sauber machhen. Es hielt sich echt im Rahmen. Die größere Sauerei war es, die Schokolade schön flüssig zu bekommen. Erst im Topf schmelzen, dann in nen Messbecher abfüllen, weil der Topf zu sperrig war um alles heil in den Brunnen zu bekommen. Dann war die Schoki zu dick. Also Sahne dazu, diese im Brunnen unterrühren. Das ganze musste ich noch zweimal machen. Es war ein Krampf, bis diese Schoki endlich schön lief. Ich probiere das nächste Mal die Schokopellets vom Hu...l. Da ksoten 400g knapp 5€. Aber bei Gästen kommt dieser Brunnen halt wirklich wahnsinnig gut an. Liebe Grüße Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
ich war letzten Samstag bei Metro und sah dort Schokoladenchips für den Schokobrunnen. 600 g kosteten knappe 5 €. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2007 |
Bisher waren wir sehr zufrieden mit schokoteamshop.de. Habe 2,5 kg Beutel Zartbitter für 21,90 dort bestellt. Belgische Kuvertüre ist echt lecker und läuft super im schoggibrunnen.
Lg Franz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo,
also ich habe meinen Brunnen auf einer Party aufgestellt und Blockschokolade vorher zerkleinert und im Topf geschmolzen und mit Öl verdünnt. Es ging alles ohne Probleme.... Heute Abend werde ich meine "callets" mal ausprobieren,dir mir aber zu teuer sind auf die Dauer... ist ja auch nur Schokolade in kleinen Stücken ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Hey ihr Lieben..
meine Schwester hat nächste Woche Geburtstag und sie ist ein echter Schoko-Fan, am liebsten mag sie die mit hochprozentigem Kakao..deshalb nun meine Idee als Geschenk - ein Schokobrunnen. Bestellt habe ich ihn bereits, hoffe er kommt bis Freitag auch an ;) Nun fehlen mir noch ein paar Ideen, ich mag ihr nicht "nur" deN Brunne schenken, sondern wollt ein bissl kreativer wrden! vllt noch ein paar Tafen Schokolade, evt. auch Schmelzkäse, weil in der Beschreibung steht damit würde es auch funktionieren, ein paar Früchte etc.... Habt Ihre gute Ideen, evt "Rezepte" Falls es sowas gibt...?? Kann ich einfach Schokolade bsp. von Milka nehmen??? Sie wird sich bestimmt riesig freuen und damit alles perfekt wird, brauch ich alles was dazu gehört |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
ich hab hier diesesRezept .Viel Spaß wünsch ich. Grüße kriddel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
wozu soll der schokoladenbrunnen denn gut sein? zum ansehen oder wozu. und wie bekommt man den wieder sauber, oder lässt man die schokolade drin erstarren? Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Liebe Angelika,
ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Frage ernst gemeint war....oder??? Der Schokobrunnen ist in meinen Augen ein echt originelles Geschenkt für jemanden der auf Schokolade steht. Du kannst Früchte aufspießen und in die flüssige, heiße Schokolade tauchen....einfach lecker! Es funktioniert aber auch mit Schmelzkäse, wer lieber die herzhafte Variante mag! Ich denke die Hersteller werden sich da schon was einfallen lassen haben wegen dem wieder sauber machen, sicherlich wird der Brunnen auseinader zu nehmen sein, ich denke das sollte kein Problem sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Also ich kaufe meine Schokolade immer im Metro oder Wedl
Da gibt es speziell eine für Schokobrunnen, was sie kostet weiss ich nicht mehr aber nicht teuer denn sonst würde ich sie auch nicht kaufen lg DAniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
lieber engel
doch die frage ist ernst gemeint, da ich so gut wie keine schokolade esse, kann ich mir zwar was unter einem schokobrunnen vorstellen, doch der sinn geht mir ab. Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Erwachsene sowie Kinder sitzen im Kreis in freudiger erwartung um diesen Brunnen herum. Jeder hat was tolles aufm Spieß und sobald die flüßige, braune Köstlichkeit anfängt zu plätschern, geht es los!! Der pure geschmack von Schokolade, bzw. gemischt mit Früchten, Keksen und anderen Leckereien!! Und, kannst Du Dir jetzt was drunter vorstellen??? LG Marlar, die sich auch einen solchen tollen Brunnen bei Ebay ersteigert hat!!
" Man muß die Welt nicht verstehen, sondern nur mit ihr zurecht kommen!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2008 |
hallo zusammen.
also ich habe mir auch einen schokobrunnen gekauft habe es am abend gleich mal ausprobiert. ich hatte die NOISETTE von MILKA gekauft. habe alles schön im wasserbad warm gemacht und da ich gelesen hatte das man etwas sahne rein machen soll wenn es nicht flüssig genug ist habe ich es natürlich gemacht. das problem , die schokolade wurde nicht flüssig sondern hart.das ist kein scherz. kann mir das vielleicht jemand erklären? die sahne war auch nicht aus dem kühlschrank. ich musste also nochmal um 20.30uhr los und neue schokolade holen. habe dann aber öl reingemacht und es hat geklappt. vielleicht kann mir ja jemand helfen. lg katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
wir waren auf einer Hochzeit im august und da gabs auch einen Schokobrunnen auf dem Milkaschokolade lief - aber nicht lange, da der Brunnen die Schokolade nicht pumpen konnte und dann kaputt gegangen ist - so mussten wir alle die Schoki im eiltempo verputzen soalnge sie noch flüssig war (für mich kein Problem war oberlecker man musste mich fast wegtragen dort) - aber die Schki war einfach die falsche und absolut nicht geeignet. Würde auf jeden Fall Palmin empfehlen lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2008 |
prbierrs mal mit kakaobutter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2006 |
Hallöchen zusammen,
wir haben uns heute auch so einen Schokobrunnen zugelegt und gleich in freudiger Erwartung losgelegt. Leider hatten wir ein ganz anderes Problem Lt. Bedienungsanleitung soll man nur Kuvertüre verwenden und diese mit neutralem Pflanzenöl vorsichtig verdünnen. Die Schoki lief sofort tadellos. Meines Erachtens war sie nicht zu flüssig und nicht zu fest ABER, sie wurde auf den Früchten nicht fest???? Haben dann alles in die Schoki getunkt und lassen es jetzt im Kühlschrank fest werden. Damit ist der Spaß natürlich hinüber. Hat jemand eine Idee, was wir falsch gemacht haben? Liebe Grüße und schon mal danke für Eure Tipps |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
ich glaube nicht das der Sinn des Schokoladenbrunnens ist das die Schokolade gleich fest wird und knackt. Wird flüssig gegessen, von der Gabel in den Mund. Grüße kriddel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo!
Die getunkten Früchte etc. sind natürlich für den sofortigen Verzehr gedacht! Oder wartest du beim Käsefondue auch erst, biss der Käse wieder fest ist ich hab mir übrigens schon mehrmals versichern lassen, dass (obwohl es zugegebenermaßen etwas unglaubwürdig klingt) unter die Schokolade gehaltene Mars-Riegel überraschend genial schmecken sollen viele Grüße Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2009 |
So,
ich erhebe auch nochmal diesen Threat, da ich mir auch einen ''vernünftigen'' Schokobrunen kaufen möchte. Immoment hatte ich einen geschenkt bekommen der war garnichts... der wurde überhaupt nicht warm... Ich habe die schokolade flüssig reingemacht dann lief er 5 min. perfekt und dann wird die Schoko immer fest weil er nicht genug heitzt. Nun wollte ich mir aber ein gerät kaufen, an dem ich mehr Spaß habe was die Schokolade auch 2 Stunden und länger flüssig hält. Ich glaube mein momentaner brunnen hatte 30 Watt was ja seeeeeeeeeeeehr wenig ist. Könnt ihr mir vieleicht einen Brunnen empfehlen ? Habe mich hier schon Informiert aber noch nciht die richtigen informationen gefunden welcher Brunnen gut ist. Mehr als 40 Euro sollte er eig. nicht kosten ... Was haltet ihr von dem ? cgi.ebay.de/17431-Schokobrunnen-Schokoladenbrunnen-Edelstahl-NEU_W0QQitemZ140304361722QQihZ004QQcategoryZ99641QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemder hat 320 Watt leistung... aber ich glaube das ist wieder ein no name produkt oder ?!? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2009 |
Hi, Schokobrunnenfreak,
also, ich habe mich damals im internet auf www.mein-schokobrunnen.deinformiert. auf der seite gibts ein paar hilfreiche tipps, z.B. wie man seinen Brunnen wieder sauber kriegt und auch ein rezept für schokolade für schokobrunnen, das bei mir sehr gut geklappt hat www.mein-schokobrunnen.de/Schokolade-fuer-Schokobrunnen-Rezept.html Gekauft habe ich mir dann einen günstigen Schokobrunnen für knapp 30€, der tuts auch jetzt noch, für 40 findest du garantiert was. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.06.2005 |
Hallo ihrs,
also ich weiß nicht, ob ein Schokobrunnen wirklich eine so gute Idee ist. Vielleicht tunken die Gäste mal ein paar mal ein, dann aber stell ich mir vor, wie Schade es ist, die restliche Schokolade wegzuschmeißen und noch schlimmer der ganze Abwasch danach... Ich denke, ein einfaches Schokofondue reicht aus; ein Brunnen ist eher als Zierde geeignet... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
hallo ich habe mir auch ein schokobrunnen gekauft in ebay und habe ihn auch schon gebrauch gehabt . war sehr schlimm erst mal tropfte die schokolade nur und floss ned
lg stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2010 |
hallöchen
wie oft kann man die schokolade denn benutzen? ist ja verschwenderisch wenn man sie nach jedem gebrauch wegschüttet freu mich auf antwort |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine