Die Erdbeerzeit ist da und was macht ihr mit diesen leckeren Früchten ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2004 |
habe heute endlich den ersten Korb mit Erdbeeren erworben und die Saison mit einer schnellen Kostprobe eröffnet: Für 2 Personen: ca. 10 größere Erdbeeren, gewaschen, geputzt und geviertelt und mit ein wenig Zucker in eine Schüssel gegeben. Dann zwei schon ältere Bananen in kleine Stücke geschnitten. Diese in einem Tiegel mit etwas Butter und Honig karamelisiert. Anschließend in eine Schüssel - Glas ist sicher besser - in Schichten eingelegt und das ganze mit ein wenig steifgeschlagener Sahne abgedeckt. Es schmeckte himmlisch und macht Lust auf mehr. Freue mich schon über viele leckere Rezepte. Vielen Dank, Siebi img.chefkoch.de/img/smileys/smile.gif Lächeln |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo sabine
ich ess erdbeeren am liebsten mit quar,da brauch ich nichs anderes gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi Siebi,
wir essen Erdbeeren gezuckert mit Vanilleeis am Liebsten Und wenn wir gaanz viele haben, püriere ich sie als Erdbeersoße zum Eis. (Gestern habe ich Marmelade gekocht. Und dann natürlich Erdbeertortenboden und Erdbeer-Yoghurt-Sahne-Torte mit Gelatine gebunden aus Biskuit.) Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Siebi,
dieses Eis Kulinarische Grüße
\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo Siebi! Bis jetzt hab ich von den Erdbeeren Marmelade gemacht,Essig und Likör. Heute und morgen werd ich noch Erdbeer-Limes und leckeren Erdbeerkuchen machen. ....und mich mal an dem Eis von Dieter versuchen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo Siebi,
ich esse Erdbeeren meistens pur. Oder mal mit geschlagener Sahne & Minze. Leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Und am liebsten pflücke ich sie auf dem Feld und stecke sie gleich in den Mund.... lg angelika63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
hallo
die erdbeerzeit muss man jetzt ausnutzen.gestern gabs erdbeerkuchen. und am sonntag wollen wir erdbeermarmelade machen und erdbeerjogurtschnitten. mh freu mich schon. wünsche euch noch ein schönes wochenende lg pontes2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo,
gestern nachmittag gab es bei uns Erdbeeren mit Quark, mh lecker. Am Sonntag hatte ich einen Tortenboden mit Erdbeeren. Kaufe jetzt körbeweise Erdbeeren und sie werden in allen Variaten gegessen. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2006 |
Hallo,
wenn mal kein Eis in der Nähe ist, weiche ich schon mal auf Vanillepudding aus. Hauptsache Vanille !!! Lg, Lyonnaise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hallo Siebi,
am liebsten pur, oder mit wenig Joghurt. Aber Morgen möchte ich wiedermal Buttermilchpfannkuchen mit Erdbeerquark machen. Was wir sehr gerne mit Erdbeeren essen, ist ein selbstgemachter Mürbteigboden mit Vanillecreme und Sahne. LG Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Ich habe morgen Gäste und mache mein Lieblingsdessert, nämlich\"Erdbeerdessert de luxe\"
(Dieses wartet übrigens auf die Freischaltung!) Guckst du hier! http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=10036 CU Knulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
wie wärs mal mit Erdbeeren als Hauptmahlzeit ? Etwa 1 kg Erdbeeren pürieren, zuckern und etwa 1 Liter Milch dazu. Diese Erdbeersoße über Klöße geben. Wir nehmen Kartoffelklöße und alle freuen sich schon auf \" Klöße mit Erdbeertunke \". Leider müssen wir in unserem Garten noch etwas warten, habe aber heute schon eine rote entdeckt. LG Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
.....Außerdem habe ich mal schnell eine leichte Erdbeertorte gemacht....
und zwar so: 1 Obstboden 500 gr. Magerquark mit Selters und Vanillezucker aufschlagen 500 gr. mit Staubzucker (nach Gefühl) pürierte Erdbeeren dazu 1 Tüte Sofortgelantine dazu 1 Stunde kaltsstellen, danach Erdbeeren auf die Masse und mit Tortenguss überziehen.Fertig!!! Freu mich schon auf die morgige Kaffeetafel!!!! CU Knulli |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hanni
lustige Idee..... .....mach ich bestimmt auch mal.Nehmt ihr fertige Kartoffelklöße? CU Knulli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Knulli,
ne, ich mach die selber, aber ich kann Dir keine Mengen nennen, weil ich die frei Schn.... mache. Gekochte Kartoffeln stampfen, ein Ei dazu und Mehl und aus dieser Masse Klöße formen. Das mit dem Mehl kommt dann immer auf die Menge der Kartoffeln an, die Klöße dann in Salzwasser kochen, bis sie schwimmen. Ich habe auch schon ( bei Zeitmangel ) fertigen Kloßteig gekauft, geht genauso gut. Probiers mal ! Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Hi! Ich mach Erdbeerbowle: so um den Daumen: 1 kg Frische Erbeeren, klein geschnitten, ein ordentlicher Schuss Cognac, eine Flasche spritzigen Weißwein, flüssiges Kandisin oder Ähnliches und kaltstellen. Mit ein bis zwei Falschen Sekt oder Prossecco auffüllen.......und genießen LG P. Eigentlich bin ich ganz anders- ich komme nur so selten dazu..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Poeppel,
wann darf ich vorbeikommen ? Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo ihr Lieben,
natürlich mögen wir die Erdbeeren gerne pur, vor allem die ersten. Gestern musste ich aber ein Netz darüber legen, da wir einen ganzen Schwarm Elstern im Garten haben, der uns bisher keine einzige rote Erdbeere übrig gelassen hat. Nächste Woche brauche ich Erdbeeren für eine Erdbeertorte, richtig altmodisch mit Tortenguss. Dann wird natürlich auch Mamelade gemacht. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
@ siebi: ist ja gerade noch Saison für Spargel: wie wärs mit einem Erdbeer-Spargel-Salat?? schmeckt uns ganz gut und mal was anderes c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo,
mache Erdbeerjoghurt, und schneide auch Erdbeeren in den grünen Salat schmeckt sehr gut Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2004 |
Ich danke euch für die vielen Beiträge.
@ mike: Erdbeer-Spargel-Salat, danke, das ist doch mal was anderes, zumindest für mich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo Siebi,
wir essen auch sehr gerne Erdbeeren. Das ist einfach eine leckere Frucht. Es gibt die Erdbeeren mal pur, oder einfach mit Sahne und gezuckert. Erdbeershake ist auch sehr lecker. Dann noch eine leckere frische Erdbeertorte. Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo,
also ich esse am liebsten die Ersbeeren so, wenn es geht auch ohne Zucker. Dann esse ich sie noch gerne mit Vanillequark. Einen Erdbeertortenboden mit Vanillepudding drunter habe ich heute gemacht, und dann werde ich auf jeden Fall auch noch Marmelade kochen. Ein Erdbeermilchshake ist auch total lecker. Einen schönen Tag noch. Liebe Grüße. Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo!
Hmm ich liiiebe Erdbeeren ja... bei uns gibts immer Erdbeeren nur so, dann mit Zucker, mit Schlagobers, mit Rahm (und Jogurt) oder als Erdbeer-Kokos-Kuchen sehr erfrischend im Sommer. LG, smilienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Wir essen die Erdbeeren auch meistens pur oder mit Vanilleeis. Kürzlich hat mein Mann Mandelkörbchen hergestellt und die Erdbeeren mit dem Eis reingegeben. Sah toll aus und schmeckt super dazu! Allerdings ist die Herstellung nicht ganz einfach. Foto muß ich noch ins Album hochladen. Und natürlich ist das hier bei uns der Renner: http://www.chefkoch.de/rezepte/332801116326444/Erdbeer-Tiramisu-im-Glas.html LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo!
Was mir noch eingefallen ist: Topfennockerl auf Erdbeer oder allgemein Beerenspiegel Werd ich diese Woche gleich mal machen hab ich ganz vergessen... LG, smilienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Ich esse Erdbeeren am liebsten mariniert mit ein wenig Limettensaft, braunen Zucker und Minzeblätter. Das ganze laß ich dann stehen bis sich in der Schüssel Saft gebildet hat - fertig und lecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und wenn ich gerade kein Erdbeereis produziere, dann esse ich sie gerne mit eingelegtem, grünem Pfeffer und etwas aromatisierter Sahne. Kulinarische Grüße
\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Mir ist auch noch was eingefallen:
Bayrisch Creme mit Erdbeeren. Demnächst will ich mal Creme brulee mit Erdbeeren versuchen. LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
hallo
wir haben gestern Pfannkuchen mit Erdbeersauce gemacht. schcmeckte total lecker und sah irgendwie edler aus als mit apfelmus. vor alem meine hat da richtige Meisterwerke gemacht. wenn man dann noch zum AQnbraten Butter nimmt in die man etwas Puderzucker siebt und der dann leicht karamelisiert dann schmeckt des wirklich himmlisch!!!!!!!!!! lg nefertari |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo siebi,
schau doch mal in meinen Thread etwas weiter unten. Erdbeeren mit Eielikör-Creme, wirklich super lecker. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
hallo ihr lieben
habe auch vor entweder dieses oder nächstes WE aufs erdbeerfeld zu gehen und zuzuschlagen werde davon einen großen teil pürieren für erdbeerlimes, auch schon einige flaschen erdbeerlimes fertigmachen, auch in kleinen falschen (plastik) und einfrieren für den \"Notfall\", pürieren für Erdbeerquark/Erdbeerjoghurt natürlich diverse marmeladen, erdbeer-marzipan, erdbeer-rhabarber, etc. putzen, halbieren, in tüten abfüllen für die TK, für Erdbeerkuchen, auf Eis etc. Erdbeereis selbermachen so das wärs mal fürs erste lg pika-steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo,
wir frieren frische Erdbeeren auch ein. Dann haben wir für die kalte Jahreszeit etwas leckeres an Vorrat. Dann gibt es meist leckeres Erdbeereis aus dem Mixer oder Erdbeer-Eis-Shake..... Ansonsten bei frischen Erdbeeren koche ich einen Vanillepudding und dazu gibt es frische gezuckerte Erdbeeren.... LG Angy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
...huhu ich esse Erdbeeren am liebsten so wie sie sind ohne alles frisch aus dem Garten,ein unvergleichliches Erlebnis,auf das ich mich jedes Jahr freue.Erdbeeren sind meine Lieblingsfrucht und sollten nicht verfälscht werden meiner Meinung nach.Dieser Geschmack
Lila96 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo,
unsere Lieblilngsvarianten sind: Erdbeeren pur, Erdbeeren eingeschnitten mit etwas Zucker, dann diese Erdbeer-Tiramisu und Erdbeermilch. Grüßle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
......oh Mann, meine Finger waren zu schnell, nehme ein l weg und füge ein i zu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2006 |
Bei uns gibts heute Erdbeer-Quark-Traum aus dem CK.
Schmeckt sicher super, hat wenig Fett u schaut im Glas toll aus! Lg Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Ich mache davon oft Topfenschaum, ein wirklich sehr sehr leckerer Nachtisch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kaufe nur selten Erdbeeren woanders als bei \"meinem\" Bauern, aber dann kann schon mal passieren, dass sie nicht ganz so superaromatisch sind, wie gewünscht. In dem Fall zerdrücke ich einen Teil der Erdbeeren, etwas Zucker drüber und Milch. Kurz ziehen lassen. Das hebt das Aroma sehr an, etwas geriebene Orangenschale übrigens auch.
Aber normalerweise werden sie einfach so gefuttert, ein Teil schon immer auf dem Heimweg (ungewaschen *g). Wenns aber doch ein richtig schönes Dessert werden soll, dann dieses mit Weinbrand, Pfeffer und Muskatnuß. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2006 |
Hi,
ich befinde mich seit 2 Wochen im Erdbeerrausch ! Bisher habe ich schon Erdbeeressig Erdbeer-Rhabarber Marmelade Erdbeeressig Erdbeerkuchen Erdbeerlikör gemacht und mindestens 3 Kilogramm frisch gegessen. Erdbeeren sind einfach unschlagbar. (Außer vielleicht von Kirschen LG heartandsoul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin,
was macht man mit den leckeren Früchten? Essen natürlich!!! Also: entweder pur oder als... - Erdbeer-Milchshake - selbstgemachtes Erdbeer-Eis - Erdbeer-Torte - Quark mit Erdbeeren - diverse selbstgemachte Erdbeer-Pralinen - Erdbeer-Marmelae mit grünem Pfeffer und und und... Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo,
schau mal hier LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.