Thailändisches Dessert gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
ich war vor einiger Zeit in einem thailändischen Lokal das gerade riesiges Buffet für deren Geburtstag gehabt hat. Ein paar thailändische Frauen haben auch selbstgemachte Sachen zur Feier des Tages mitgebracht und u.a. habe ich dort folgendes Dessert gegessen: Das waren Kugeln aus einer Art Reisteig (etwas durchsichtiger Teig) gefüllt mit Fleisch (!) und Nüssen, darüber Honig und Chilischoten. Das ganze sieht ein wenig merkwürdig aus und die Kombination ist vom hören her sehr eigenwillig aber der Geschmach ist einfach nur genial. Ein Rezept für sowas kann ich leider nirgends finden - vielleicht hat hier jemand sowas schon mal gegessen bzw. noch besser hat ein Rezept für mich. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Hi also hab mal bisschen geschaut also hier einmal das hier ist glaub das Rezept was du suchst darunter hab ich dir noch paar leckere Desserts geschrieben sagmal obs dir was hilft:
Seitanbällchen (für ca. 4 Personen Zutaten: 2 Korianderwurzeln (im Asialaden) 1 - 2 Tl frisch gemahlener Pfeffer 3 - 4 Knoblauchzehen, geschält 1 TL Reismalz 450 g Seitan (mögl. frisch hergestellt) altern: 450 g gehacktes Schweinefleisch 2 EL Nam Pla (Fischsauce) Reismehl nach Bedarf (oder 1050er Weizenmehl) Sesamöl frische Korianderblättchen So wird es gemacht: Zerstampfen Sie die Korianderwurzeln, Pfeffer, Knoblauch und Reismalz in einem Mörser zu einer Paste. Geben Sie den zerbröselten Seitan (oder das Schweinehack) dazu und verarbeiten alles zu einem glatten Brei. Füllen Sie die Mischung mit der Fischsauce in eine Schüssel. Arbeiten Sie soviel Reismehl (oder Weizenmehl) ein, dass die Masse gut zusammenhält. Formen Sie aus dem Teig ca. 20 Bällchen von ca. 2,5 cm Durchmesser. Wälzen Sie sie leicht in Mehl. In einem Wok (oder einer großen Bratpfanne) erhitzen Sie das Sesamöl und braten immer nur bis zu 5 Bällchen auf einmal von allen Seiten in ca. 2 bis 3 Minuten goldbraun. Wenn Sie Schweinefleisch verwenden, darf beim Einstechen mit einem Holzstäbchen oder einem scharfen Messer kein Fleischsaft mehr austreten. Braten Sie die Fleischbällchen dann entsprechend länger. Wenn sie gar sind, heben Sie die Bällchen mit einem Schaumlöffel heraus. Stellen Sie sie warm, bis alle Seitanbällchen gebraten sind. Richten Sie sie in einer vorgewärmten Schüssel an und servieren sie heiß mit Korianderblättchen garniert zu Duftreis und Nam Plaa, einer typisch thailändischen Sauce, die Sie über den Reis träufeln oder als Dip für die Bällchen verwenden können. Nam Plaa Zutaten: 5 EL NamPlaa (Fischsuace) 4 EL Wasser Saft einer Limone 1 Zitronenblatt 3 frische Vogelaugenchilis 1 TL geschälter, fein gehackter Ingwer 3 Knoblauchzehen, fein gehackt 1 Frühlingszwiebel, in feine Scheiben geschnitten 1 kleine Karotte, geschält und in winzige Würfel geschnitten 1 TL Palmzucker, in etwas warmem Wasser aufgelöst (alternativ Reismalz oder Ahornsirup) So wird es gemacht: Chilis, Frühlingszwiebel, Ingwer, Knoblauch, Karotte und das in feine Streifen geschnittene Zitronenblatt mit allen anderen Zutaten in einer Schüssel verrühren. Sofort servieren. Diese Sauce sollte immer frisch zubereitet werden, da die grünen Zutaten durch die Zitronensäure bei längerem Stehen ihre leuchtende Farbe verlieren So hier noch ein Rezept: Bua Loi Phauk (Tarobällchen in Kokoscreme) (für 4-6 Personen) 250 ml gekochte Taros, püriert 500 g glutiniertes Reismehl 250 g Maismehl 750 ml Kokosmilch 250 g Palmzucker 1/8 Teelöffel Salz 6-8 Eßlöffel Wasser Glutiniertes Reismehl und Maismehl in eine Schüssel geben. Unter Zugabe von Wasser zu einem weichen Teig kneten. Pürierte Taros hinzugeben und gut durchkneten. Teig in kleine Bällchen formen und beiseite legen. Palmzucker und Salz bei geringer Hitze unter ständigem Rühren in der Kokosmilch auflösen, zum Kochen bringen und Tarobällchen hinzugeben. Wenn die Tarobällchen durch sind von der Kochstelle nehmen. oder das?: Sangkhaya Fakthong (Kokoscreme im jungen Kürbis) (für 4 Personen) 1 kleiner Kürbis 5 Eier 85 g Palmzucker 1 Prise Salz 250 ml Kokoscreme Den Deckel des Kürbis vorsichtig abschneiden, die Kerne und das meiste Fruchtfleisch entfernen. Die Eier in einer Rührschüssel verquirlen, Zucker, Salz und Kokoscreme dazugeben und rühren, bis die Zutaten vermengt sind. Mischung in den Kürbis geben und in einem Dämpfer für ca. 20 Minuten dämpfen, bis die Creme fest ist. Hoffe konnte dir bisschen helfen mfg Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hi Chris,
danke für die vielen Rezepte !!! Die Kokoscreme und die Tarosbällchen habe ich schon gekannt (zwar nicht gegessen aber das Rezept habe ich dazu gefunden) - die anderen hab ich noch nicht gekannt, werde ich aber bei der allernächsten sofortigen Gelegenheit ausprobieren *lecker* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine