neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"After Four"-Eistorte

Vom 08.06.2006 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab\' in den letzten Tagen an einem \"alten Familienrezept\", welches ich auch schon in die Datenbank gestellt habe
(Eiskuchen) herumexperimentiert.

Der erste Versuch war, Erdbeereis herzustellen. Ich habe also 500 g Erdbeeren püriert und statt der Blockschokolade dazugeben. Schmeckte nicht schlecht, aber die Erdbeeren (wohlgemerkt, keine Stückchen!!!) sind zum größten Teil abgesunken, so, dass ich am Boden eine Art Erdbeerwassereis gebildet hat und darüber die Eissorte \"Zabaione\". Ich sehe diesen Versuch als gescheitert an.

Der zweite Versuch dagegen war erfolgreich. Ich habe diesen Thread in Anlehnung an die bekannte Süßigkeit \"After Eight\", \"After Four\"-Eistorte genannt.
Die Zutaten bleiben gleich, nur ein Schuss Milch und einige frische Zweige \"Pfefferminz\" (ich nahm Schwarze Minze, die habe ich immer im Überfluss) kommen dazu.

Beinahe alle Arbeitsschritte bleiben gleich, nur, dass zu Eigelb und Zucker die pürierte Pfefferminze hinzugegeben wird.
Wie ich feststellen musste, lässt sich Pfefferminze ohne Flüssigkeitszusatz allerdings nicht besonders gut pürieren, weshalb ich den Schuss Milch dazugab.
Also Minze und etwas Milch pürieren und gemeinsam mit Eigelb, Zucker und Rum, schlagen. Dann wieder dem Rezept folgen.

Noch ein Hinweis: durch die Milch kann es passieren, dass eine Art Pfefferminzkaramelcreme ihren Weg durch die Spingform findet. Die schmeckt zwar auch recht lecker, aber aht auch einen dummen Nebeneffekt: mein Eisfach ist demenstprechend ziemlich versifft! Sobald der Kuchen verputzt ist, kommt daher die nächste Arbeit auf mich zu (steckt in \"verputzen\" drin). Ich würde daher vorschlagen, beim zugrunde liegenden Backpapier etwas großzügiger zu sein und dieses außen an der Springform hochzuschlagen. So versifft wenigstens das Eisfach oder die Truhe nicht.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2006 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Zu früh abgeschickt (Der Chefkoch könnte mal eine Editierfunktion einbauen, in manchen Foren ist die auch zeitlich begrenzt).

Warum \"After Four\"? Zum einen in Anlehnung an \"After Eight\", wie ich oben schrieb, allerdings isst man Kuchen ja meist nachmittags, deshalb die Veränderung der Zahl (zumal \"After Eight\" sicher was dagegen hätte, wnen ich einen Eiskuchen, der ganz ohne \"After Eight\" auskommt, so nennen würde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Vom 09.06.2006 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Was vielleicht nicht ganz unwichtig ist, ich aber vergaß: das Bestäuben des fertigen Eiskuchens mit Kakao-Pulver entfällt natürlich.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: