neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Luftigen, lockeren Milchreis (kalt), was mach ich falsch ???????????

Vom 18.05.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meusle Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
kann mir jemand helfen, ich habe den Milchreis nach Packungsvorgabe hergestellt.
1/2 Liter MIlch, 40g Zucker und eine Prise Salz erwärmt. Danach 125g Milchreis zugegeben und dies 40 Minuten gekocht.
Habe noch etwas Kaba zugegeben, da wir gerne Schokogeschmackt möchten.
Warm war er ja noch ganz gut, doch als er kalt war war er wie \"Mörtel\". Der gekaufte ist so schön locker und auch noch etwas flüssig.
Was muß ich hier machen?

Benötige dringend Hilfe.

Liebe Grüße
meusle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Meusle,

der Reis quillt immer noch nach. Deshalb ist er in kaltem Zustand dann sehr fest während er heiß oder warm schön cremig ist.
Mein Tipp: Schlagsahne leicht schlagen und unter den kalten Reis geben. Alternativ ist es natürlich auch möglich mehr Milch zuzugeben.

Beim gekauften Milchreis rate ich dir mal auf die Inhaltsstoffe zu achten. Da ist sicher einiges drin, was du in deiner Küche so nicht benutzt.

Gruß kochspatz

Vom 18.05.2006 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,
der gekaufte enthält viel mehr Milch und wird mit Caragen oder Gelantine gebunden. Nimm Deinen kalten Milchreis und heb geschlagene Sahne oder mit Zucker steif geschlagenes Eiweiss drunter.
Gruß
Dirk

Vom 18.05.2006 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Hallo meusle,

schau mal in diesen Thread - hier wurde das Problem vor ein paar Tagen schon einmal besprochen.

Grüßchen, scharly Lächeln

Vom 18.05.2006 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ettena Smutje

Mitglied seit 26.11.2005
530 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo meusle,

Ein Rezept, dass ich noch nicht ausprobiert aber schon gegessen habe.

250 ml Wasser
500 ml Milch
1 prise Salz
50 gr. Zucker
abger. Schale 1/2 Zitrone
100 - 125 gr. Rundkornreis

Den Reis unter fließend kaltem Wasser in einem Sieb abspülen.

Wasser aufkochen, Reis reingeben 5 min. kochen lassen
in ein Sieb abgießen und abtropfen

Milch, Zucker, Zitronenschale und Salz aufkochen
abgetropften Reis hinzufügen und
bei kleiner Hitze ca. 60min gar quellen lassen - für diese Garzeit verbürge ich mich nicht.

Der heiße Milchreis ist noch sehr suppig, kalt müßte er deine gewünschte Konsistenz haben.

LG ettena

Vom 18.05.2006 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ettena Smutje

Mitglied seit 26.11.2005
530 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo meusle,

ich habe diesen Milchreis warm gegessen.

Würde mich über eine Mitteilung freuen, falls du das Rezept ausprobierst.

LG
ettena

Vom 18.05.2006 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimble Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2003
564 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

kenne das Rezept auch wie oben, hab nur eine kleine Abwandlung.

Milch aufkochen, dann Reis rein, Deckel drauf und das Ganze ab ins Bett! Und das ohne Schmarrn, stell deinen noch heißen Milchreis mit Deckel ins Bett (Sommerdecke ist nicht so geeignet), Decke drüber und quellen lassen, da wird er auch kalt nicht so fest.
Ansonsten kann ich dir nur empfehelen, entweder mehr Milch oder Sahne unterheben wenn er kalt ist.

Mahlzeit

Kimble

Vom 19.05.2006 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
1.034 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

ich bin zwar kein Milchreis-Fan... aber ich kann mich noch sehr gut an den Milchreis von meiner Mutter erinnern. Sie hatte zum Schluss immer noch Eischnee untergezogen. Dadurch war er immer sehr luftig-locker. Na!

Gruß, Mimi 11.11.11:11

Vom 20.05.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meusle Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
Sobald ich Zeit habe und mich wieder traue werde ich noch einen Versuch starten, da ich nicht so von den gekauften Sachen überzeugt bin. Hier sind Sachen enthalten, die ich nie verwenden würde. (wie kochspatz schon erwähnt hat.)

Danke schon mal im Voraus.

Gruß, meusle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: