neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für Terrine "Fürst-Pückler-Art"

Vom 08.05.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo!

Ich suche dringend ein Rezept. In der Ausbildung haben wir öfter mal eine Terrine \"Fürst-Pückler-Art\" mit drei verschiedenfarbigen Cremes gemacht. Nur finde ich leider das Rezept nicht mehr! Welt zusammengebrochen

Es waren 3 Cremes aus Joghurt oder Quark? Mit einmal Kakao (für die braune) , einmal Vanille (für die weiße) und einmal Frucht (Erd- oder Himbeeren für die rote) und es wurde mit Geltine gearbeitet, damit es fest wird.
Eine Kastenform wurde mit Klarsichtfolie ausgelegt und dann die Cremes nacheinander eingeschichtet. Dann das Ganze in den Kühlschrank und wenn es fest war stürzen und aufschneiden. Dann das Ganze mit Fruchtpüree servieren.

Ist ganz lecker, einfach und gut vorzubereiten.

Aber leider fehlt mir das Rezept!

Vieleicht hat ja jemand von Euch eines? ...

LG Andera
PS: habe im Moment keine Zeit verschiedene Sachen auszuprobieren, deshalb hier die Frage!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.05.2006 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Entrmetier Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Das klingt schwer nach Ableitungen einer Bayrisch` Creme. Und das ist ein Grundrezept das in keiner Kochschublade fehlen darf. Hier also das ganze für 10 Personen aus dem guten alten Pauli:
0,4 l Milch
1/2 Vanilieschote
1 Prise Salz
0,08 kg Eigelb
0,14 kg Zucker
0,012 kg Gelantine
0,4 l Schlagsahne
-Gelantine in kalten Wasser einlegen.
-Milch und Vanille aufkochen.
- Eigelb mit Zucker schaumig rühren, heiße Milch dazugeben.
- Auf max. 85° erhitzen ( zur Rose abziehen)
- Gelantine ausdrücken und beigeben. Creme passieren.
- Geschlagene Sahne unter die abgekühlte Masse heben.

Zu diesen Grundrezept kannst du dann Kakao, Fruchtpüree oder was dir sonst noch einfällt zugeben. Aber Obacht bei flüßigen Zutaten, vorsichtshalber ein Blatt Gelantine mehr beigeben damit es auch stockt.

Vom 11.05.2006 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo!

Vielen Dank für den Vorschlag! Ich stimnme Dir voll zu, dass ein Rezept für eine Bayrisch`Creme nirgendwo fehlen darf! Lachen
Ich habe in der Zwischenzeit ein Rezept für eine Quarkbombe (aus der Datenbank) umgewandelt und es war ein voller Erfolg! Lachen

Hier mein Rezept:

Zutaten:
750 g Quark (Magerquark, 20 % oder 40 % nach Belieben)
200 g Sahne
150 g Zucker
4 Eiweiß
4 Eigelb
12 Blatt Gelatine
80 g Schokolade
1 EL Kakaopulver
2 cl Weinbrand
Zitronenschale
Zitronensaft
2 cl Eierlikör
Vanillezucker
150 g Erdbeeren oder Himbeeren

Zubereitung:
1. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Sahne steif schlagen, Schokolade schmelzen, Erdbeeren oder Himbeeren pürieren, Gelatine einweichen.

2. Den Quark mit der Zucker, Eigelb locker vermischen. Geschlagene Sahne, und steifes Eiweiß vorsichtig unterheben.

3. Gelatine nach Vorschrift auflösen und zusammen mit dem steif geschlagenen Eiweiß unter den Quark ziehen.
Damit es keine Klümpchen gibt einen Wärmeaustausch vornehmen: wenig Quarkmasse in die Gelatine einrühren, bis sie die Temperatur der Quarkmasse hat, dann alles in die Masse geben und unterziehen.

4. Quarkmasse in drei Teile teilen. In ein Drittel die geschmolzene Schokolade, den Kakao, Weinbrand und geriebene Zitronenschale geben. In das zweite Drittel Zitronensaft, Eierlikör und Vanillezucker einrühren. Im dritten Drittel die pürierten Früchte unter die Masse ziehen.

5. Terrinenform (Kastenform) mit Klarsichtfolie auslegen. Die Cremes einzeln übereinander in die Form einschichten. Mit Folie abdecken und mindestens 6 Stunden Kühl stellen.

6. Creme aus der Form stürzen, aufschneiden und mit Fruchtpüree servieren.

Tipp: Die Terrine kann man sehr gut am Vortag vorbereiten.

LG Andera

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: