Hollerblütensirup-Joghurt-Mousse
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Mousse: 1/2l Joghurt, 1 B. Sauerrahm, etwas abger. Zitronenschale, 8 Blatt Gelatine,2/10 l Hollerblütensirup, 1/4 l Schlagobers. Joghurt, Sauerrahm, Zitronenschale glatt rühren. Eingeweichte Gelatine ausdrücken und in heißem Hollersirup auflösen. In die Joghurtcreme einrühren. Obers aufschlagen und unterheben. Masse in die Trapezform von Lumra füllen. Mousse ca. 2 Stunden kühl stellen. LG Michi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Michi,
klingt superlecker, ich liebe Holunderblütensirup! Aber hat jemand einen Tipp, wie man das ohne Gelatine hinkriegt, ohne dass die Konsistenz leidet? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena!
Ich kenne als Ersatz statt Gelantine nur Agar-Agar, dies ist auf Algenbasis und im Reformhaus erhältlich LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Nena,
hast Du Angst vor der Verabeitung von Gelatine??? Am Anfang gab es bei mir auch Probleme, bis ich folgenden Rat erhalten habe: Gelatine wie gewohnt einweichen, ausdrücken und in eine Tasse geben. In der Mikrowelle auf \"Auftauen\" ein paar Sekunden erwärmen. Sie muss, wenn Du mit einer Gabel durchrührst, flüssig wie Sahne sein. Sie darf natürlich nicht zu heiss werden. Dann etwas von der zu gelierenden reinrühren und dann alles unter die Masse geben. Das klappt immer hervorragend. Probier es doch einfach mal aus. Ich hab auch schon Sofortgelatine genommen, doch das wird nicht so fest wie mit normaler Gelatine. Lieben Gruß und einen schönen Tag - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
hi
wo bekomme ich holunderblütensirup?? ich hab schon in allen großen supermärkten geguckt, aber nichts gefunden. Gruß EEzzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo,
Holunderblütensirup gibt´s z.B. bei Kais*** und beim schwedischen Möbelhaus. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Michi,
klingt sehr gut, wird ausprobiert @Gaby, der Gelantine-Tip war mir auch neu, klingt aber sehr logisch, auch das wird beim Anlassfall Hollerblüten-Joghurt-Mousse gleich ausprobiert. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Gaby,
nein, das ist es nicht, sondern mir ist der Gedanke an die Herstellung so zuwider, dass ich sie nicht verwenden will.... Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp! @Michi, wird die Konsistenz denn genauso glatt wie mit Gelatine? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena!
Die Konsistenz wird wie eine Sülze, man kann es toll in einer Terinnenform machen. Man schneidet dann einfach Stücke ab und serviert es mit einen Erdbeer oder Himbeerspiegel. LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Michi,
ich hab mir zwar Agar-Agar mitgebracht, aber noch nie damit gearbeitet. Meine Tochter ist des öfteren in der Mittagspause bei Kaisers, da werde ich sie dochmal bitten nach Hollunderblütensirup Ausschau zu halten. Ich dachte schon, ich müsste bis zum Sommer warten, da ich keinen Selbstgemachten mehr habe. Danke für Deinen Tipp. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine