neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hollerblütensirup-Joghurt-Mousse

Vom 21.03.2006 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vrablikm Suppenkoch

Mitglied seit 12.05.2004
535 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hollerblütensirup-Joghurt-Mousse

Mousse:
1/2l Joghurt, 1 B. Sauerrahm,
etwas abger. Zitronenschale,
8 Blatt Gelatine,2/10 l Hollerblütensirup,
1/4 l Schlagobers.

Joghurt, Sauerrahm, Zitronenschale glatt rühren. Eingeweichte Gelatine ausdrücken und in heißem Hollersirup auflösen. In die Joghurtcreme einrühren. Obers aufschlagen und unterheben. Masse in die Trapezform von Lumra füllen. Mousse ca. 2 Stunden kühl stellen.

LG

Michi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2006 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Michi,

klingt superlecker, ich liebe Holunderblütensirup!

Aber hat jemand einen Tipp, wie man das ohne Gelatine hinkriegt, ohne dass die Konsistenz leidet?

LG Nena

Vom 21.03.2006 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vrablikm Suppenkoch

Mitglied seit 12.05.2004
535 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Nena!

Ich kenne als Ersatz statt Gelantine nur Agar-Agar, dies ist auf Algenbasis und im Reformhaus erhältlich Lachen

LG
Michi

Vom 22.03.2006 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Nena,

hast Du Angst vor der Verabeitung von Gelatine??? Am Anfang gab es bei mir auch Probleme, bis ich folgenden Rat erhalten habe:

Gelatine wie gewohnt einweichen, ausdrücken und in eine Tasse geben. In der Mikrowelle auf \"Auftauen\" ein paar Sekunden erwärmen. Sie muss, wenn Du mit einer Gabel durchrührst, flüssig wie Sahne sein.

Sie darf natürlich nicht zu heiss werden. Dann etwas von der zu gelierenden reinrühren und dann alles unter die Masse geben. Das klappt immer hervorragend. Probier es doch einfach mal aus.

Ich hab auch schon Sofortgelatine genommen, doch das wird nicht so fest wie mit normaler Gelatine.

Lieben Gruß und einen schönen Tag - Gaby

Vom 22.03.2006 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eezzer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2005
654 Beiträge (ø0,25/Tag)
hi

wo bekomme ich holunderblütensirup??

ich hab schon in allen großen supermärkten geguckt, aber nichts gefunden.

Gruß
EEzzer

Vom 22.03.2006 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Holunderblütensirup gibt´s z.B. bei Kais*** und beim schwedischen Möbelhaus.

Gruß kochspatz

Vom 22.03.2006 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Michi,

klingt sehr gut, wird ausprobiert
@Gaby, der Gelantine-Tip war mir auch neu, klingt aber sehr logisch, auch das wird beim Anlassfall Hollerblüten-Joghurt-Mousse gleich ausprobiert.

LG
Seketa

Vom 22.03.2006 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo Gaby,

nein, das ist es nicht, sondern mir ist der Gedanke an die Herstellung so zuwider, dass ich sie nicht verwenden will....

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!

@Michi,

wird die Konsistenz denn genauso glatt wie mit Gelatine?

LG Nena

Vom 22.03.2006 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vrablikm Suppenkoch

Mitglied seit 12.05.2004
535 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Nena!

Die Konsistenz wird wie eine Sülze, man kann es toll in einer Terinnenform machen.

Man schneidet dann einfach Stücke ab und serviert es mit einen Erdbeer oder Himbeerspiegel.

LG
Michi

Vom 22.03.2006 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Michi,

ich hab mir zwar Agar-Agar mitgebracht, aber noch nie damit gearbeitet. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Meine Tochter ist des öfteren in der Mittagspause bei Kaisers, da werde ich sie dochmal bitten nach Hollunderblütensirup Ausschau zu halten. Ich dachte schon, ich müsste bis zum Sommer warten, da ich keinen Selbstgemachten mehr habe.

Danke für Deinen Tipp.

Lieben Gruß - Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: