Desserts für 30 Personen bei Kommunion
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Da das Geld nur für den Hauptgang beim Partyservice reicht, Schwiemu macht die Suppe. Stehe ich jetzt mit der Planung für den Nachtisch Es sollte sich tags zuvor zubereiten lassen. 2 oder 3 Sachen zur Auswahl wären super. Verzweifelte Grüße Heike- der das Thema so garnicht liegt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hallo Heike, ich hatte dieses \"Problem\" ja im Dezember, beim 40ger meines Süssen. Ich habe mir einfach bei Ikea die kleinen Windlichter (Viererpack, 0,99 €) gekauft. Die kann man immer brauchen hinterher. Dort hab ich dann verschiedene Mousse reingefüllt. Hier aus dem CK, z.B. das Schokoladenmousse aus meinem Profil, dann ein Bananenmousse, das war auch lecker. Und vor allem ist es nicht mehr so viel. Denn mit Suppe und Hauptgang, schätzungsweise dann auch bald wieder Kaffee und Kuchen! (Aber vorsicht, nicht WW-freundlich, weil so viel Sahne drin is - aber es gibt ja auch lecker Joghurtmousse etc.). LG Dachsi.......die leider ausgerechnet von den Nachspeisen kein Foto in den Alben hat Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2002 |
Hallo Heike,
sehr gut kommt immer Panna Cotta mit Himbeer-Cassis -Soße, das geht superschnell, auch in größeren Mengen. Oder/Und irgendwelche gefrorenen POarfaits, die kannst Du schon länger vorher machen. Fruchtgelles aus diversen Fruchtsäften mit Vanillesoße ist auch immer gut. Falls Du Rezepte brauchst, oder Fragen hast, meld dich! LG Doro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2002 |
Bonjour Heike,
lecker und schnell gemacht ist z.B. diese ORANGENCREME . Lässt sich auch sehr gut mit Wein zubereiten ( siehe weiter unten in den Kommentaren ) oder mit anderen Saftsorten. Bei den Kids kommt mein MILCHREIS immer gut an, ob mit oder ohne Obst. Ich persönlich finde dieses ROTWEINMOUSSE sehr lecker. Bei meinen Gästen ist mein TIRAMISU immer wieder sehr beliebt. Aber das wichtigste bei allen Desserts: man(n) oder Frau kann sie beruhigt schon 1 ( - 2 ) Tage zuvor zubereiten und in den Kühlschrank stellen. Dann hat man am Festtag nicht sooo viel Stress. Ausserdem gelingen sie immer. LG ~Rezepte sind nichts anderes als Denkanstöße. Mann oder Frau kann ( oder darf ) sie jederzeit verändern~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Willst du denn ein Buffet machen oder soll der Nachtisch gleich auf Tellern serviert werden? Klassiker sind natürlich Tiramisu, Mousse au chocolat oder Panna Cotta. Dürfte aber vielleicht auch ein bißchen \"langweilig\" wirken, da man das eigentlich überall bekommt... Wenn du mir meine Frage beantwortest, kann ich dir vielleicht noch bessere Tips geben. LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Heike,
wir machen am Sa. ein großes Fest mit ca. 50 Personen. Als Dessert gitb\'s 2 Sachen zur Wahl, und zwar Bayrische Creme und rote Beerengrütze mit Vanillesoße. Das ganze zur Selbstbedienung auf einem Buffet. Falls du nicht unbedingt alles selbst machen willst, dann ist natürlich Eis immer ein schnell hergerichtetes Dessert. Gerade, wenn du es nicht als Buffet anbietest, sonsern anservieren willst. Falls es nicht so teuer sein soll, einkleiner Tipp: das premium Eis von ALDI ist von Mövenpick. Wo wir gerade beim Thema ALDI sind. Ein Bekannter von mir hat für eine 40-Personen Geburtstagsgesellschaft den Fertig-Apfelstrudel von ALDI serviert. Vorher in der Mikrowelle leicht angewärmt, mit Puderzucker bestreut und eine Kugel Vanille-Eis dazu. Das ist sehr gut angekommen. Ich habe als Hilfskoch ausgeholfen. Jedenfalls kamen die Teller leergeputzt wieder zurück. Es muss also geschmeckt haben. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich wollte es schon als Buffet stellen. Eure Ideen hören sich klasse an. Tiramisu hatte ich auch schon in der Planung. @ Thomas Mit dem Apfelstudel ist eine tolle Idee aber es gibt ja auch noch Kaffe und Kuchen. Den Apfelstrudel werde ich zum Hochzeitstag servieren LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, ein kleines Buffet. Dann lass mich mal überlegen.
Bei 30 Personen würde ich aber nicht nur 2 oder 3 Sachen machen - sieht dann auf einem Buffet auch so nach \"wenig\" aus. Hier ein paar Ideen: Also, an Tiramisu wirst du nicht drumherum kommen, aber damit es nicht \"langweilig\" wird (das klassische Tiramisu kennt ja jeder) würde ich ein anderes Rezept nehmen. Mit Früchten - irgendwas was gerade Saison hat. (Wann ist denn die Kommunion?) - z.B. ein Kirsch-Tiramisu. Dann Panna Cotta. Entweder nach dem Kochen gleich in Gläser oder Förmchen füllen oder in eine Kastenform. Diese dann nach der Kühlzeit stürzen und die Panna Cotta in Scheiben schneiden. Die Scheiben dann schön auf einer Platte anrichten mit - z.B. - verschiedenen Beeren. Auch ein Obstsalat darf nicht fehlen. Aber wie wäre es mal mit der Variante mit Joghurt-Honigsauce? Das Rezept dazu findest du in meinem Profil. Mousse au chocolat. Aber auch hier nicht nur die klassische Variante - mach doch gleich drei verschiedene Sorten! (dunkles und helles Schokomousse, dazu noch was anderes - z.B. Beerenmousse, Honigmousse, Baileysmousse usw.) Dann vielleicht noch eine Creme - z.B. After eight. Wie sieht es eigentlich aus - habt Ihr später noch Kaffee und Kuchen? Wenn nein, würde ich noch Muffins machen und eine Torte. Das Buffet würde ich dann noch schön mit verschiedenen Früchten garnieren. LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...falls die Kommunion in die Erdbeerzeit fällt, das Erdbeertiramisu ist sehr lecker, empfehlenswert ist Himbeerfoul aus Matti\'s Profil.
Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
wir haben am Samstag den 40. meines Mannes gefeiert und Nachtisch haben wir auch selbst gemacht. wir waren 34 Personen. Es gab eine große Schüssel Götterspeise geschichtet in 3 Farben, insgesamt 6 Beutel (2 x Zitrone, 2 x Kirsch, 2 x Waldmeister) sah in der Schüssel richtig gut aus. Dazu Vanillesoße. Rote Grütze aus 2 Beutel a 750g tiefgeforene Beeren. 1 Schüssel Obstsalat 1 Schüssel Sauerrahmmouse Am besten ging die Götterspeise. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Erdbeertiramisu hätte ich auch noch vorgeschlagen.
Das Rezept findest du in meinem Profil.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike!
Bei uns gab es auf Festen schon öfter Sauerrahmcreme mit Himbeerpüree. Das kannst Du schön in einer riesen Schüssel auf\'s Buffet stellen. Ich finde das so schön fruchtig-erfrischend und nicht soo mastig. Es gibt hier einige Rezepte dazu. Zum Beispiel dieses oder dieses Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Hallo Heike,
wie wäre es denn mit einem selbstgemachten Mousse au Chocolate? Dunkles und Helles lassen sich prima kombinieren und bei Kindern ein großer Hit. Falls Interesse besteht gebe ich gerne das Rezept weiter, ist leichter gemacht als gedacht und gut ein Tag vorher zuzubereiten. Gutes gelingen bei der Feier, Stephy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
Halloo
Wen es die Kommunion deines Kindes ist,solltest Du auf jeden Fall dein Kind fragen was es gerne möchte. Denn es ist die Hauptperson. Und daher würde ich nur ein Dessert mit Alkohol machen,weil das Kinder nicht essen sollten...Und mit 2--4 Personen Hilfe ist ein frischer Obstsalat zu Eis schnelll gemacht. Und dann gibt es ja auch noch Torte später. LG Blumenkohl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Die Kinder werden immer gefragt, und sie wollen einen Manderinenquark. Dann eine Tiramisu mit erdbeeren und die 3 Farben Götterspeise mit Vanillsauce. Dann ist Schluß es gibt auch noch Kuchen und Torten, wobei ich mich darum kaum kümmern muss, da hier jede Nachbarin einen macht LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
Hallo Heike,
der absolute Renner, seit ich in den Genuß dieses Rezeptes gekommen bin ist bei jeder Feier die Erdbeer-Lasagne. Günstig-Lecker-schnell zubereitet- gut vorzubereiten. Muss wirklich sagen, jeder ist begeistert und möchte das Rezept. 250 gMascarpone 300 g Magermilchjoghurt natur 2 El Zucker 1 Becher süße Sahne geschlagen 1 Vanillinzucker 300 g gefrorene Erdbeeren (wohl im April üblicher als frische) 1 El Zucker 1 Päckchen Biskuitstäbchen mit 2 Reihen ca. 150 g evtl. geriebene weiße Schokolade als \"Parmesan\" Mascarppone, Magermilchjoghurt und Zucker verrühren. Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen. Sahne unter die Creme rühren. In eine Glasform etwas von der Creme geben. Eine Lage Biskuitstäbchen darauf legen, wieder mit Creme bedecken. Wieder Biskuitstäbchen und mit Creme abschließen. Das ganze mindestens 5 Stunden kühl stehen lassen , besser am Abend vorher zubereiten. Kurz vor dem Verzehr die aufgetauten Erdbeeren pürieren. Vorher den Saft abgießen. Mit Zucker abschmecken und über die Creme gießen. Evtl. weiße Schokolade als Parmesan darüber geben. Reicht als Dessert für ca. 6 Personen Lecker, lecker, lecker..... Gruß Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Hallo.
Ich mache oft dies hier und fülle es entweder in Portionsschälchen oder mache es in einer große Glasschüssel und lege einen Löffel zum selbst rausnehmen dazu. Dazu gibt es Himbeerpüree aus (TK-)Himbeeren mit etwas Puderzucker und evtl. Himbeerschnaps püriert. Krümmelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole
Sind mit \"Biskuitstäbchen\" die Löffelbiskuits gemeint? Dann wäre das Rezept ja quasi ein Erdbeer-Tiramisu. LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
@bienemaya
eigentlich ja.....sind Löffelbiskuit gemeint. Aber zwischenrein kommen wie bei den andren Rezepten keine Erdbeeren. Warum es Lasagne heißt weiß ich nicht. Aber es schmeckt göttlich. Mir schmeckt es am besten 5 Stunden vorher zubereitet. Finde ich besser wie über Nacht. Gruß Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2003 |
Hallo Heike!
Guck mal hier: Desserts 1. Lisas Herrencreme (ohne Alkohol) 2. Herrencreme (mit Rum) 3. Mousse au chocolat 4. Weiße-Schokoladen-Creme 5. Schokoladendessert 6. After-Eight-Creme 7. Ananas-Weincreme 8. Rote Grütze mit Vanillesahne 9. Tarte au citron 10. Schokolatentorte 11. Portweinmelonen 12. Haselnussparfait mit Himbeermark 13. Eisgugelhupf mit Amarettokirschen 14. Zweistöckige Schokoladentorte 15. Omas Auflauf 16. Mangomousse 17. Karamellisierter Apfelkuchen 18. Erdbeerbecher mit Pfeffer 19. Irish Whiskey Trifle 20. Obstsalat 21. Ingrids Eistorte 22. Superschnelles Dessert 23. Rotweinpflaumen (zu Vanillepudding oder –eis) 24. Flambierter Obstsalat 25. Tutti-Frutti 1.Lisas Herrencreme (ohne Alkohol) Für 10 Personen 3 Tüten Vanille-Puddingpulver (12 Portionen), Milch, Zucker, 500 ml Sahne, Kakao Das Puddingpulver nach Packungsanleitung mit der angegebenen Menge Milch und Zucker kochen. Sahne steif schlagen. Den Pudding während des Abkühlens häufig umrühren, damit sich keine Haut bildet. Wenn der Pudding gerade lauwarm ist, aber noch nicht steif, die Sahne unterheben. Den Pudding in eine schöne Servierschüssel füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Oberfläche mit Kakao bestäuben. 2.Herrencreme (mit Rum) Für 10 Personen 3 Pck. Puddingpulver Sahne-Geschmack, 6 schwach geh. EL Zucker, 1 ½ l kalte Milch, 125 ml Rum, 200 g klein geschnittene Schokolade (etwas zum Garnieren zurücklassen), 750 ml Schlagsahne, 3 Pck. Sahnesteif, 3 Pck. Vanillin-Zucker Puddingpulver mit Zucker und 125 ml von der Milch anrühren, die übrige Milch zum Kochen bringen, von der Kochstelle nehmen, das angerührte Puddingpulver unterrühren, kurz aufkochen lassen. Pudding kalt stellen, ab und zu umrühren. Unter den erkalteten, aber noch nicht fest gewordenen Pudding Rum und Schokolade rühren. Sahne ½ Minute schlagen, Sahnesteif mit Vanillin-Zucker mischen, einstreuen, Sahne steif schlagen. Etwa 2/3 davon unter den Pudding heben, die restliche Schlagsahne in einen Spritzbeutel füllen. Die Herrencreme mit der zurückgelassenen Schokolade garnieren, mit der restlichen Schlagsahne aus dem Spritzbeutel verzieren, mit Cocktailkirschen garnieren. 3.Mousse au chocolat für 10 Personen 400 g schwarze Schokolade, 8 Eier Die Eier trennen, das Eiweiß sehr steif schlagen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, mit dem Eigelb verrühren. Das Eiweiß vorsichtig unterrühren, in eine Schüssel geben und kalt stellen. 4.Weiße-Schokoladen-Creme Für 10 Personen 400 g weiße Schokolade, 2 Vanilleschoten, ausgekratzt, 4 Pck. Sahne Die Schokolade zerbröckeln, mit den ausgekratzten Vanilleschoten und er Sahne aufkochen. Im kalten Wasserbad auskühlen lassen. Über Nacht in den Kühlschrank und vor dem Servieren wie Sahne aufschlagen. Servieren mit frischen Früchten oder neben Mousse au chocolat oder Eis oder einfach so essen. 5.Schokoladendessert 1 Liter Milch, 2 Päckchen Schokoladenpudding, 200 g Creme fraiche, 400 g Schokoladenraspel, 200 g Amarettini (Amarettokekse), Zucker Den Pudding nach Packungsbeilage zubereiten und abkühlen lassen. Dabei aber immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Creme fraiche und 2/3 der Schokoraspel unter den abgekühlten, aber noch lauwarmen Pudding rühren. Kekse grob zerbröseln. Immer abwechselnd eine Schicht Keksbrösel und Pudding in eine Schüssel geben – mit den restlichen Schokoraspeln garnieren. 6. After-Eight-Creme Für 10 Personen 200 g After Eight, 400 g Schlagsahne, 2 Pck. Sahnesteif, 500 g Sahnequark, Minze-Blättchen Sahne erwärmen. 8 Schokotäfelchen zum Verzieren beiseite legen. Restl. Täfelchen in der Sahne unter Rühren restlos schmelzen. In eine Schüssel gießen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag mit dem Handrührer cremig aufschlagen, dabei Sahnesteif einrieseln lassen. Quark cremig rühren und unter die Pfefferminzcreme ziehen. Creme in eine große Schüssel füllen und mit diagonal geteilten Schokotäfelchen und evtl. Minzblättchen verzieren. Kalt stellen. 7. Ananas-Weincreme Für 10 Personen 1 gr. Dosen Ananas, 2 Pck. Puddingpulver Sahnegeschmack, Zucker, 500 ml Weißwein, 500 ml von dem Ananassaft aus der Dose (evtl. mit Wasser auffüllen), 400 g Sahne Mit den Flüssigkeiten Ananassaft und Wein den Pudding nach Vorschrift mit dem Zucker kochen (evtl. ein wenig mehr Zucker nehmen), etwas abkühlen lassen und die in Stücke geschnittenen Ananasscheiben hineingeben. Wenn die Speise abgekühlt, aber noch nicht fest ist, die geschlagene Sahne unterheben. Im Kühlschrank kalt werden lassen. 8. Rote Grütze mit Vanillesahne Für 10 Personen Für die Grütze: 500 g Beeren (frisch oder TK), 4 – 6 EL Zucker (je nach Süße des Obstes), 2 Gläser Schattenmorellen (à 720 ml), 2 Dosen Himbeeren (à 425 ml), 2 EL Speisestärke, 4 cl Edelkirsch Für die Vanillesauce: 200 g Sahne, 200 ml Milch, 1 Pck. Vanillinzucker, 400 g Sahne-Pudding Vanillegeschmack (2 Becher) Das Obst waschen, klein schneiden, mit Zucker bestreuen und Saft ziehen lassen. Diesen Saft zusammen mit dem Saft der Schattenmorellen und Himbeeren auffangen. Die Speisestärke mit 2 – 3 EL Saft anrühren, restl. Saft mit Edelkirsch zum Kochen bringen, angerührte Stärke unter Rühren einfach einfließen lassen und nochmals aufkochen lassen, Früchte unterheben, Grütze kalt stellen. Für die Sauce alle Zutaten miteinander vermischen, zur Grütze reichen. 9. Tarte au Citron Für 12 Portionen 150 g Zucker, 140 g Butter, 150 g Mehl, 2 Eier, 1 Zitrone (Schale), 2 Zitronen (Saft) Aus 50g Zucker, 100g Butter und 150g Mehl einen Teig kneten, in Folie wickeln und 30 Min. kühl stellen. Dann (am besten zwischen zwei Lagen Folie) möglichst dünn ausrollen, in die gebutterte Tarte-Form legen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Ungefähr 30 Minuten (150 °C) backen. Für die Farce 100g Zucker, Eier in einem Topf verrühren und erhitzen. Den Zitronensaft und die -schale dazu, vom Herd nehmen. Die Butter separat auslassen, zur Zitronen-Masse geben und alles gut verrühren. Eventuell noch mal erhitzen, die Masse muss schön dickflüssig werden! Das Ganze auf den gebackenen Boden geben und noch mal 30 Minuten bei 150 °C backen. Der Kuchen hat am Ende eine herrliche orange-goldbraune Farbe und schmeckt einfach fantastisch - garantiert! 10. Der perfekte Schokoladenkuchen Für 6 Portionen 4 Eier, 150 g Butter, 200 g schwarze Schokolade, 150 g Zucker, 2 EL Mehl, 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse Eier trennen und Eiweiß zu Schnee schlagen. Butter und Schokolade schmelzen. Eigelb mit Zucker schaumig weiß schlagen, dann Schokoladenbutter, Mehl und Mandeln zugeben. Eischnee unterziehen. In eine gefettete runde Backform gießen (Durchmesser ca. 22cm). Im vorgeheizten Ofen bei 220Grad 20 Minuten backen. Der Kuchen ist heiß noch innen flüssig! Mit Kakao bestäuben, den Rand mit Puderzucker bestäuben 11. Portweinmelonen Für 6 Personen 3 kleine Kantalupe- oder Ogenmelonen, halbtrockener Portwein Die Melonen im Zickzackmuster halbieren. Vorsichtig die Kerne herauslösen, um das weiche Fruchtfleisch nicht zu verletzen. Eine dekorative Servierschale zur Hälfte mit grob zerstoßenem Eis füllen und die Melonenhälften hineinsetzen. Die Fruchthälften bis zu den Schnittlinien mit Portwein füllen, mit Klarsichtfolie überziehen und 20 Minuten ins Gefrierfach stellen. Erst unmittelbar vor dem Servieren herausnehmen, die Folie abziehen und evtl. etwas Portwein nachgießen. Dazu Mandelgebäck reichen. 12. Haselnussparfait mit Himbeermark Für 10 Personen 6 Eier, 200 g Zucker, ¼ l süße Sahne, 1 EL Waldhonig, 200 g Haselnusskrokant, 500 g Himbeeren, 40 ml Himbeergeist, 50 g Creme fraiche, Feingebäck Das Eigelb mit der Hälfte des Zuckers im heißen Wasserbad cremig aufschlagen und anschließend im kalten Wasserbad kalt rühren. Die Eiweiß und die Sahne getrennt steif schlagen. Honig, Haselnusskrokant, Eischnee und Sahne vorsichtig unter die Eiermasse ziehen. Die Masse in eine Kastenform füllen und in der Tiefkühltruhe etwa 4 – 5 Stunden gefrieren lassen. Himbeeren mit dem restlichen Zucker pürieren, durch ein Haarsieb streichen und mit Himbeergeist aromatisieren. Vor dem Servieren die Form kurz in warmes Wasser halten, stürzen und das Parfait in fingerdicke Scheiben schneiden. Creme fraiche glatt rühren. Mit Himbeermark einen Spiegel auf die Teller streichen, ein paar Tupfen Creme fraiche darauf setzen und mit einer Spicknadel durchziehen. Die Parfaitscheiben anlegen und mit Zitronenmelisse garnieren. Feingebäck dazu reichen. 13. Eisgugelhupf mit Amarettokirschen Für 10 Personen Für den Gugelhupf: 120 g Sultaninen, 20 ml Rum, 9 Eier, 300 g Zucker, 200 g Schokoladenglasur, 1 Liter süße Sahne Für die Sauce: 2 EL Weizenstärke, 1 kg Sauerkirschen, aus dem Glas, 5 cl Amaretto Die Sultaninen in Rum einweichen. Die Eier trennen. Die Eigelb mit dem Zucker und 250 ml warmem Wasser glatt rühren. Dann im Wasserbad erhitzen und cremig aufschlagen. Danach unter Rühren im kalten Wasserbad abkühlen lassen. Währenddessen die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen. Das Eiweiß und die Sahne getrennt steif schlagen und unter die Eiercreme heben. Die Masse halbieren. Eine Hälfte mit Schokoladenglasur, die andere mit Rumrosinen vermengen. Die zwei Cremes schichtweise in eine Gugelhupfform einfüllen. Zum Schluss mit einem Löffelstiel spiralförmig durchziehen, damit die Masse schön marmoriert ist. Zugedeckt in der Tiefkühltruhe mindestens 5 Stunden gefrieren lassen. Für die Sauce die Stärke mit etwas Kirschsaft glattrührend. Sauerkirschen mit Saft und Amaretto aufkochen und mit der Stärke binden. Zum Anrichten die Form kurz in warmes Wasser tauchen und Gugelhupf auf eine Platte stürzen. Die Sauerkirschsauce lauwarm zu jeder Portion Eisgugelhupf servieren. 14. Zweistöckige Schokoladentorte 200 g zartbittere Schokolade, 200 g Butter, 8 Eier, 200 g Zucker, 200 g geriebene Mandeln, 100 g Semmelbrösel, 200 g Möhren, Salz, Fett und Mehl für die Formen, 250 g Kuvertüre Am Vortag: Die Schokolade in Stücke brechen und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Butter schaumig rühren, dann aufgelöste Schokolade nach und nach unterrühren. Eier trennen. Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Unter die Schoko-Butter-Masse ziehen. Mandeln und Brösel untermischen. Möhren schälen und fein reiben. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Beides unter den Schokoteig heben. Backofen auf 170 Grad vorheizen. Die Springformen (22 und 16cm) fetten, mit Mehl ausstäuben. Teig gleich hoch in die Formen füllen. Erst die größere Form auf die zweite Schiene von unten in den heißen Backofen schieben; die kleinere Form 10 Minuten später. 60 – 70 Minuten backen. Wenn die Böden zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. Aus den Formen heben und abkühlen lassen. 250 g Kuvertüre schmelzen. Die Böden gleichmäßig damit überziehen und aufeinander setzen. Glasur fest werden lassen. Nach Wunsch weiter verzieren. 15. Omas Auflauf Für 6 Personen: 6 Brötchen, ¼ l Milch, 1 Stange Vanille, 4 Eigelb, 150 g Zucker, 125 g geriebene Haselnüsse, 125 g geriebene Mandeln, 125 g Sultaninen, 125 g Butter, 4 Eiweiß, 50 g Korinthen, 50 g gehackte Sukkade Brötchen in Wasser einweichen. Die Milch mit dem herausgeratzten Vanillemark, den Eigelben und 200 g Zucker verrühren, bis er sich aufgelöst hat. Die Brötchen sorgsam ausdrücken und sich mit der Eiermilch voll saugen lassen. Zusammen mit den Nüssen, Mandeln, Sultaninen und 100 g geschmolzener Butter zu einem Teig verarbeiten. 3 Eiweiß schlagen und unterheben. Mit restlicher Butter Backform ausstreichen, Teig einfüllen und bei 170 Grad eine Stunde backen. Mit Korinthen und Sukkade bestreuen, das vierte Eiweiß mit restlichem Zucker schlagen, darauf streichen. Bei kräftiger Oberhitze 5 Minuten backen. Warm oder kalt essen. 16. Mangomousse Für 4 Personen 225 g Mango-Pulp (Dose) oder Mangostücke aus der Dose, mit dem Mixstab püriert, 225 g Joghurt, abgetropft (mind. 3,5%, besser 10%), 2 – 3 EL Puderzucker, 2 TL Zitronensaft, 1 Prise fein geriebene Muskatnuss und 1 Prise Salz (wichtig!) Mango-Pulp, Joghurt und Puderzucker mit einem Schneebesen schaumig schlagen, übrige Zutaten verrühren, abschmecken. In eine Schüssel geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen. 17. Karamellisierter Apfelkuchen Für 6 Personen 2 kg Äpfel (z. B. Cox Orange), 1 unbeh. Zitrone, ausgepresst, 80 g Butter, 160 g feiner Kristallzucker o. Puderzucker, 250 g Blätterteig Den Backofen auf 140° C vorheizen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und mit Zitronensaft beträufeln. Die Butter in kleine Flöckchen zerpflücken und auf den Boden einer runden und min. 6 cm tiefen Form ausstreuen. Den Boden der Form dick mit Zucker bedecken. Die Apfelstücke darauf verteilen und im Backofen etwa 1 Stunde backen. Die Form herausnehmen und die Äpfel 1 – 2 Stunden auskühlen lassen. Die Äpfel mit dem Blätterteig bedecken, dabei die Teigränder ringsum in die Form stecken. Die Tarte in den Ofen schieben und bei mittlerer Hitze 40 – 45 Min. backen. Den Backvorgang ständig im Auge behalten: Der Teig sollte nicht zu dunkel werden. Die Tarte sofort nach dem Herausnehmen aus dem Ofen vorsichtig auf eine Tortenplatte stürzen. (Zimt-) Sahne dazu reichen! 18. Erdbeerbecher mit Pfeffer Für 4 Personen: 600 g Erdbeeren, 120 g Zucker, 200 g Creme fraiche, 4 cl Erdbeerbranntwein (evtl. anderer Obstbranntwein), 1,5 cl Himbeerlikör, Pfeffer aus der Mühle Die Erdbeeren von Blüten und Stielen befreien, waschen und abtropfen lassen. In eine Schüssel geben. Den Zucker, die Creme fraiche, den Branntwein und den Likör dazugeben. Alles etwa 4 Std. durchziehen lassen. Die Erdbeeren auf Portionsschälchen verteilen. Mit etwas Pfeffer übermahlen. Sofort servieren. 19. Irish Whiskey Trifle Für 4 – 6 Personen: 500 ml Milch, 1 P. Pudding Vanillegeschmack, Zucker nach Packungsanleitung, 1 Biskuitboden, Himbeergelee, 150 ml Irish Whiskey, 500 g Obst (beispielsweise Birnen und Bananen), 300 ml Sahne Aus der Milch und dem Pudding nach Anleitung einen Vanillepudding herstellen, abkühlen lassen (dabei immer wieder rühren, damit sich keine Haut bildet). Den Biskuitboden längs halbieren, mit Himbeergelee bestreichen und wieder zusammensetzen. Eine Schüssel damit auslegen (evtl. zerschneiden). Mit 100 ml Whiskey beträufeln. Das Obst schälen, in Scheiben schneiden, mit dem restlichen Whiskey beträufeln und auf den Biskuit geben. Darüber den Vanillepudding verteilen. Die Schüssel zugedeckt mehrere Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren die steif geschlagene Sahne auf den Pudding streichen. Garnieren mit Cocktailkirschen und gehobelten Mandeln. 20. Obstsalat Obst nach Jahreszeit (Äpfel, Birnen, Bananen, Orangen, Kiwis, Melonen, Erdbeeren, entkernte oder kernlose Trauben etc.) Vanillezucker Orangensaft Obst je nach Art waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden. In eine Schüssel geben. Mit Orangensaft marinieren und mit Vanillezucker abschmecken. 21. Ingrids Eistorte 6 Eigelb 180 g Zucker schaumig schlagen ½ Schnapsglas Rum dazugeben 3 Becher Sahne 2 P. Sahnesteif steif schlagen 6 Eiweiß steif schlagen Geschlagene Sahne unter die Eigelbmasse heben. 1 Tafel geraspelte Schokolade mit dem geschlagenen Eiweiß ebenfalls unter die Masse haben. Masse in eine Form geben und 12 Std. einfrieren. Variante: Anstelle der Schokolade kann man Zimt unterheben. 22. Superschnelles Dessert 250 g TK-Himbeeren, 250 g Pfirsiche aus der Dose, kleingeschnitten, 1 Becher Sahne, 250 g Magerjoghurt, Brauner Zucker Kleingeschnittene Pfirsiche und die TK-Himbeeren in eine Form geben. Sahne schlagen und den Magerjoghurt darunter heben. Sahnemasse auf die Früchte geben und mit einer dicken Schicht braunem Zucker abdecken. Das Dessert über Nacht kalt stellen. 23. Rotweinpflaumen (zu Vanillepudding oder –eis) 250 g Trockenpflaumen ohne Stein, 80 g Zucker, 1 Stange Zimt, ½ l trockener Rotwein, 1 flach geh. EL Speisestärke, 4 cl Amaretto Pflaumen halbieren, mit Zucker, Zimt und Rotwein ca. 10 – 15 Min. erhitzen, bis sie aufgequollen sind. Rotwein abgießen, dabei auffangen. Ein wenig Wasser mit der Speisestärke verrühren und mit dem Rotwein aufkochen. Nach dem Abkühlen Pflaumen und Amaretto einrühren. 24. Flambierter Obstsalat Für 4 Personen: 1 Orange, 1 Apfel, 1 Birne, 1 Banane, 4 Pfirsichhälften aus der Dose, 1 kleines Glas Cocktailkirschen (130g), 1 EL Butter, 3 EL Zucker, abger. Schale einer halben Zitrone, 50 g Mandelstifte, Saft einer halben Zitrone, 2 Glas (je 2 cl) Rum (54%) Orange schälen (auch die weiße Haut muss weg) und in Scheiben schneiden. Apfel und Birne in feine Schnitze, Banane in dicke Scheiben schneiden. Pfirsichhälften und Cocktailkirschen gut abtropfen lassen. Pfirsichhälften noch mal halbieren. Fruchtstücke mischen. Butter in der Flambierpfanne mit dem Zucker 5 Min. erhitzen. Ständig rühren, bis der Zucker karamellisiert ist. Dann kommen Zitronenschale und Mandelstifte rein. In 5 Min. hellgelb bräunen. Obst und Zitronensaft dazugeben. 5 Minuten unter ständigem Beschöpfen erwärmen. Rum drübergießen. Anzünden, abbrennen lassen und anrichten. Mit dem Bratfond begießen. Noch warm servieren. Dazu Schlagsahne servieren. 25. Tutti-Frutti Für 8 Personen: je 100 g tiefgekühlte Erdbeeren und Himbeeren, 4 Pfirsichhälften, 4 Birnenhälften, 100 g entsteinte Sauerkirschen (Glas oder Dose), 5 EL Arrak oder Rum (54%) Für die Crème: ½ l süße Sahne, abgeriebene Schale einer Zitrone, 80 g Speisestärke, 6 Eigelb, 100 g Zucker, 6 Eiweiß Erdbeeren und Himbeeren auftauen lassen. Pfirsich- und Birnenhälften abtropfen lassen. In etwa 1 cm große Würfel schneiden. Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen. Früchte abwechselnd in eine feuerfeste Glasschüssel füllen. Jede Schicht mit Arrak oder Rum beträufeln. Zugedeckt beiseite stellen. Für die Crème Sahne halbsteif schlagen. Mit Zitronenschale, Speisestärke, Eigelb und 70 g Zucker mischen. Im kochenden Wasserbad zu einer dicken Crème schlagen. Aus dem Wasserbad nehmen und kalt schlagen. Über die Früchte gießen. Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Restlichen Zucker einrieseln lassen. Als Haube auf die Crème geben. In den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Nur Oberhitze einschalten. 200 Grad, 10 Minuten Sofort servieren. Als Dessert nach einem festlichen Menu. Gruß Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo,
@ tanjamw Lieben Dank für die tollen Rezepte. Habe mir einige abgespeichert für den 60sten meiner Mutter im Mai. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Tanja Danke schön! Sind einige tolle Ideen bei. Werde aber Irisch- Wiskey-Trifel bestimmt vorher mal testen LG heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo,
ich hab auch noch was leckers anzubieten das geht bei uns immer weg wie warme semmeln und läßt sicher super 1 tag vorher zubereiten , Quark-Kirsch-Dessert 500g Magerquark 400g Frischkäse 2 Becher Schlagsahne (200ml) 2 Pack. Vanillinzucker 2 Gläser Sauerkirschen 1 Pirse Salz 170g Zucker 200g Mandelblätter Mandeln im Backofen goldbraucn rösten. Kirschen gut abtropfen lassen. Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen. Sahne mit Quark, Frischkäse, Salz und Zucker vermischen. Die Quarkmasse in eine Schüssel geben die Kirschen darüber verteilen. Zuoberst die Mandeln streuen. die menge reicht bei unseren fresssäcken so für 10-12 leute. ich würde bei der menge leute eh wenigsten 3 verschiedene desserts machen. was ist den z.b. mit einem leckeren obstsalat. etwas vanille sauce dazu oder aber überhaupt eine platte mit frischen früchten kommt auch immer ganz gut. nicht jeder will sich ja die kalorienbomben reinziehen, *zwinker ich wünsche dir viel erfolg für deine süssen sachen. LG kalinka0815 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo,
wenn bei uns viele Personen kommen ist der Grundsatz meistens Waffeln!! Da gibt es ja mehr Varianten als Steine in der Chinesischen Mauer, und hier findest du bstimmt viele Rezepte, dazu rote Grütze, Puderzucker etc schmeckt toll, ist einfach und superschnell gemacht. Wenns etwas ausgefallener sein soll wie wärs dann mit Reisbällchen? Aus dem Asiashop Klebreis (oder auch Sushireis aussem Teegut) besorgen und mit Zucker versüßter Kokosmilch aufkochen. Mit einem EL eine Ü-Ei Hälfte formen und Mangostreifen (wahlweise auch anderes Obst) leicht eindrücken und mit einem zweiten EL und etwas Reis abdecken und komplett zum Ei formen. Mit restlichen Mangostreifen garnieren. Wenn es Fingerfood - Tauglich sein soll eignen sich die essbaren Waffelschälchen gut als \"Nest\" für die \"Reiseier\" LG Lisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine