Halka Tatli
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
bitte, bitte, wer kann mir das rezept posten, im ganzen web finde ich es nicht. danke, gruss, sebastian |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
Zutaten: (10 Personen)
Hallo, habe hier ein Rezept gefunden. Könnte es das sein? Es heißt aber anders. Für den Teig: 500 g Mehl 150 g Puderzucker 1 TL Backpulver 2 Eier 125 g Margarine 125 g Butter 100 g Hartweizengrieß 1/2 Wasserglas voll Pinienkerne Für den Sirup: 1 Liter Wasser 1 kg Zucker Saft von 1/2 Zitrone LG Sahneschnitte8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
Ach nö, die werden im Backofen gemacht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ! Danke für die rasche Antwort. Die Dinger sind wie gesagt fritiert und es sind auch keine Körner drin oder so. an diesem link kann man sich ein bild von halka tatli anschauen. ist oben links das foto. gruss, sebastian
http://www.zerdalipasta.com/sayfalar/urunler/tatlilargrb/tatli1.htm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo sheine,
also ganz das Rezept habe ich nicht gefunden.Du kannst aber Tulumba Tatlı machen und den Teig dann statt zu kleinen Tulumba-Stücken zu formen, eben zu Ringen formen.Du weisst ja wohl,dass Du dafür eine passende Presse brauchst? Zutaten:1 Essl.Butter,5 Mokkatassen Wasser,5 Mokkatassen Mehl,4 Eier, 1 Prise Salz,Öl Für den Sirup:2 Wasserglas Wasser, 500 g Zucker,1 Essl.Zitronensaft. Zuerst aus Zucker,Wasser Zitronen- saft den Sirup kochen.Du laesst das alles etwas köcheln,bis der Sirup den Du tröpfchenweise auf Deinen Finger giesst,langsam abperlt. Kalt stellen. Wasser und Butter in einem Topf er- hitzen.Wenn es kocht das Mehl lang- sam und esslöffelweise unterrühren. 5-6 Minuten kochen lassen,dann vom Feuer nehmen.Danach die Eier unter- rühren und das Salz.Den Teig fertig- kneten.Dann in eine Presse oder einen Spritzbeutel geben. Nach Wunsch Formen pressen und ins heisse Fett geben.Etwas frittieren. Dann in den kalten Sirup geben,15 Minuten darin ziehen lassen. Guten Apettit! Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi pera. ja, eine presse haben wir nicht grade, aber so einen spritzbeutel, wo man unterschiedliche Aufsätze dran befestigen kann. damit geht das ganz gut. ich möchte mich auf jeden fall schon mal für eure antworten bedanken. diese tulumba tatli habe ich übrigens auch schon mal gemacht. ich weiss nicht, ob ich jetzt vielleicht pingelich bin, aber die haben mir nicht so gut gescmeckt wie diese halka tatli. ich geh da wie gesagt öfter zum döner-mann und hole mir da so 1-2 von den kringeln. ich habe den dann mal gefragt , was da so drin ist , und der meinte dann halt viel gries und mehl . und diese tulumba sind ohne gries. ist deshalb auch was anderes. ich glaube der einzige, der mir helfen kann, ist ein türkischer \"chefköchler\" oder ähnliches. danke aber pera und sahneschnitte8 für eure hilfe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2006 |
Hallo ich habe auch noch ein Rezept das heißt uwar micht halka tatli ist aber das gleiche, sagen die im Türkischen Geschäft.
Für den Teig: 70gr. Grieß 180gr mehl Salz-1El.Zucker 20g Butter 4 Eier 25gr. Speisestärke liter Sonnenblumen öl zum ausbacken. Für den Sirup: 350gramm Zucker Saft von helber Zitrone. Zuerst den Sirup erstellen. Dazu Zucker mit 1/2 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Zitronensaft dazugießen und bei mittlerer Hitze ohne Deckel 10 min. kochen. Sirup abkühlen lassen. Inzwischen Grieß mit Mehl vermischen.1/4l Wasser mit einer pr. Salz, Zucker und Butter bei starker hitze aufkochen. Hitze reduzieren. Grieß und Mehl auf einmal hineinschütten, dabei etwa 10 min. ständig rührwn, bis sich der Teig als dicker Kloß vom Topfboden löst. Kloß in eine Schüssel geben. Eier und Speisestärke untermischen, bis ein glatter zäher Teig entstanden ist. Öl in der Friteuse oder in einem topf erhitzen, bis an einem hineigetauchten Holzstäbchen keine bläschen mehr aufsteigen. Einen Spritzbeutel mit großer gezackter Tülle mit Teig füllen. Über dem Fritiertopf jeweils rundr Kreise aus dem Beutel rausdrücken. mit einer Küchenschere abschneiden und ins öl fallen lassen. Diese Kreise hellbraun ausbacken. Spritzkuchen mit einem Schaumlöffel herausheben, kurz auf Küchenpapierentfetten und etwa 5 Minuten in den Sirup tauchen, damit es sich vollsaugen kann. Wer möchte kann sie mit Pisatzien bestreuen, ist geschmack sache. Frisch schmecken sie am besten. Viel spaß beim nachmachen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo. Das ist das rezept, was ich gesucht habe. bin mir ziemlich sicher. vielen dank für das rezept. wenn meine frau mal wieder weg ist, werd ichs ausprobieren. ist nämlich ein ziemlicher schweinkram.
Q tatlikiz.. danke |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann , viel Spaß aber lass für deine Frau noch was übrig damit sie webnigstens probieren kann...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo sheine,
dein link ist sehr appetitanregend. eine menge interessanter sachen, die sich sicher nachzumachen lohnen. zwar sieht alles sehr kalorienlastig aus, aber man muss es ja nicht 3x täglich essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo waldkönigin!
.......man gönnt sich ja sonst nichts... lg, sebastian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo scheine hast du mal rezept gemacht? Wie hat es denn geschmeckt? Hast du deiner Frau auch schön was übrig gelassen?????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi tatlikiz. sorry, dass ich mich erst jetzt melde. aber irgentwie hatte ich nie so richtig die zeit gefunden. und nun muss ich auch noch zu meiner schande gestehen, dass ich noch nicht mal dazugekommen bin, das rezept auszuprobieren. wird aber gemacht, - versprochen!!
ich werde aber auf jeden fall schreiben, wie es geschmeckt hat. ansich bekomme ich jetzt schon wieder hunger darauf. ich melde mich auf jedenfall. und noch mal danke.lg, sebastian |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine