neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Halka Tatli

Vom 21.01.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheine Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen. Ich bin schon super lange auf dem Rezept für halka tatli. es ist eine türkische/ kurdische süssspeise. es handelt sich um ein spritzgebäck mit gries. ich kaufe es häufig beim döner - mann, dort kostet aber so ein ding 1 euro. man kann auch nur einen kringel davon essen, weil sie sehr süss sind. sie sind in zuckerwasser getränkt, ( wie viele türkische süssspeisen) . also, alles, was ich weis ist das die dinger in runder form/ kringel verkauft werden,. sie sind aussen schön knusprig und ich habe erfahren, das gries darin ist, und das das spritzgebäck nach dem fritiren ( ach ja, es wird fritiert) in zuckersirup getaucht wird. schmeckt echt super gut.
bitte, bitte, wer kann mir das rezept posten, im ganzen web finde ich es nicht. danke, gruss, sebastian
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8 Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,97/Tag)
Zutaten: (10 Personen)
Hallo, habe hier ein Rezept gefunden.
Könnte es das sein? Es heißt aber anders.

Für den Teig:
500 g Mehl
150 g Puderzucker
1 TL Backpulver
2 Eier
125 g Margarine
125 g Butter
100 g Hartweizengrieß
1/2 Wasserglas voll Pinienkerne

Für den Sirup:
1 Liter Wasser
1 kg Zucker
Saft von 1/2 Zitrone

LG
Sahneschnitte8

Vom 21.01.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8 Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,97/Tag)
Ach nö, die werden im Backofen gemacht traurig

Vom 21.01.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheine Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ! Danke für die rasche Antwort. Die Dinger sind wie gesagt fritiert und es sind auch keine Körner drin oder so. an diesem link kann man sich ein bild von halka tatli anschauen. ist oben links das foto. gruss, sebastian
http://www.zerdalipasta.com/sayfalar/urunler/tatlilargrb/tatli1.htm

Vom 22.01.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.827 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo sheine,

also ganz das Rezept habe ich nicht
gefunden.Du kannst aber Tulumba
Tatlı machen und den Teig dann statt
zu kleinen Tulumba-Stücken zu formen,
eben zu Ringen formen.Du weisst ja
wohl,dass Du dafür eine passende
Presse brauchst?

Zutaten:1 Essl.Butter,5 Mokkatassen
Wasser,5 Mokkatassen Mehl,4 Eier,
1 Prise Salz,Öl
Für den Sirup:2 Wasserglas Wasser,
500 g Zucker,1 Essl.Zitronensaft.

Zuerst aus Zucker,Wasser Zitronen-
saft den Sirup kochen.Du laesst
das alles etwas köcheln,bis der Sirup
den Du tröpfchenweise auf Deinen
Finger giesst,langsam abperlt.
Kalt stellen.
Wasser und Butter in einem Topf er-
hitzen.Wenn es kocht das Mehl lang-
sam und esslöffelweise unterrühren.
5-6 Minuten kochen lassen,dann vom
Feuer nehmen.Danach die Eier unter-
rühren und das Salz.Den Teig fertig-
kneten.Dann in eine Presse oder
einen Spritzbeutel geben.
Nach Wunsch Formen pressen und ins
heisse Fett geben.Etwas frittieren.
Dann in den kalten Sirup geben,15
Minuten darin ziehen lassen.

Guten Apettit!

Pera

Vom 22.01.2006 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheine Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
hi pera. ja, eine presse haben wir nicht grade, aber so einen spritzbeutel, wo man unterschiedliche Aufsätze dran befestigen kann. damit geht das ganz gut. ich möchte mich auf jeden fall schon mal für eure antworten bedanken. diese tulumba tatli habe ich übrigens auch schon mal gemacht. ich weiss nicht, ob ich jetzt vielleicht pingelich bin, aber die haben mir nicht so gut gescmeckt wie diese halka tatli. ich geh da wie gesagt öfter zum döner-mann und hole mir da so 1-2 von den kringeln. ich habe den dann mal gefragt , was da so drin ist , und der meinte dann halt viel gries und mehl . und diese tulumba sind ohne gries. ist deshalb auch was anderes. ich glaube der einzige, der mir helfen kann, ist ein türkischer \"chefköchler\" oder ähnliches. danke aber pera und sahneschnitte8 für eure hilfe.

Vom 05.10.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatlikiz Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ich habe auch noch ein Rezept das heißt uwar micht halka tatli ist aber das gleiche, sagen die im Türkischen Geschäft.

Für den Teig:
70gr. Grieß
180gr mehl
Salz-1El.Zucker
20g Butter
4 Eier
25gr. Speisestärke
liter Sonnenblumen öl zum ausbacken.

Für den Sirup:
350gramm Zucker Saft von helber Zitrone.

Zuerst den Sirup erstellen. Dazu Zucker mit 1/2 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Zitronensaft dazugießen und bei mittlerer Hitze ohne Deckel 10 min. kochen. Sirup abkühlen lassen.

Inzwischen Grieß mit Mehl vermischen.1/4l Wasser mit einer pr. Salz, Zucker und Butter bei starker hitze aufkochen. Hitze reduzieren. Grieß und Mehl auf einmal hineinschütten, dabei etwa 10 min. ständig rührwn, bis sich der Teig als dicker Kloß vom Topfboden löst.
Kloß in eine Schüssel geben. Eier und Speisestärke untermischen, bis ein glatter zäher Teig entstanden ist. Öl in der Friteuse oder in einem topf erhitzen, bis an einem hineigetauchten Holzstäbchen keine bläschen mehr aufsteigen.
Einen Spritzbeutel mit großer gezackter Tülle mit Teig füllen. Über dem Fritiertopf jeweils rundr Kreise aus dem Beutel rausdrücken. mit einer Küchenschere abschneiden und ins öl fallen lassen. Diese Kreise hellbraun ausbacken.
Spritzkuchen mit einem Schaumlöffel herausheben, kurz auf Küchenpapierentfetten und etwa 5 Minuten in den Sirup tauchen, damit es sich vollsaugen kann.

Wer möchte kann sie mit Pisatzien bestreuen, ist geschmack sache. Frisch schmecken sie am besten. Viel spaß beim nachmachen.

Vom 05.10.2006 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheine Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo. Das ist das rezept, was ich gesucht habe. bin mir ziemlich sicher. vielen dank für das rezept. wenn meine frau mal wieder weg ist, werd ichs ausprobieren. ist nämlich ein ziemlicher schweinkram. Lächeln) ich freu mich schon drauf..lecker!!

Q tatlikiz.. danke

Vom 06.10.2006 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatlikiz Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na dann , viel Spaß aber lass für deine Frau noch was übrig damit sie webnigstens probieren kann...

Vom 07.10.2006 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
hallo sheine,

dein link ist sehr appetitanregend. eine menge interessanter
sachen, die sich sicher nachzumachen lohnen. zwar sieht alles
sehr kalorienlastig aus, aber man muss es ja nicht 3x täglich essen.

Vom 07.10.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheine Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
hallo waldkönigin!

.......man gönnt sich ja sonst nichts...Lächeln)))

lg, sebastian

Vom 03.11.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatlikiz Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo scheine hast du mal rezept gemacht? Wie hat es denn geschmeckt? Hast du deiner Frau auch schön was übrig gelassen?????

Vom 11.11.2006 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheine Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
hi tatlikiz. sorry, dass ich mich erst jetzt melde. aber irgentwie hatte ich nie so richtig die zeit gefunden. und nun muss ich auch noch zu meiner schande gestehen, dass ich noch nicht mal dazugekommen bin, das rezept auszuprobieren. wird aber gemacht, - versprochen!!
ich werde aber auf jeden fall schreiben, wie es geschmeckt hat. ansich bekomme ich jetzt schon wieder hunger darauf. ich melde mich auf jedenfall. und noch mal danke.lg, sebastian

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: