Creme Caramel Problem
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
1. 150 g Zucker mit 3 Eßl. Wassser u. 1 E?l. Zitronensaft unter rühren erhitzen bis .....Zucker braun ist. Bis hierher war alleas in Ordnung 2. Den heißen Karamell in eine warme glattwandige Form gießen und ausschwenken. Alles klar soweit. hat prima funktioniert. 3. Eier, Milch, Zucker, Sahne zusammenrühren und ab in dien Backofen 170 C, 60 Min. Alles OK. 5. Creme lauwarm abkühlen lassen, stürzen und kalt stellen. Schwungvoll habe ich die Form umgedreht. Die lauwarme Karamell voll auf mein T-Shirt gespritzt. Schnell wieder zurück gedreht. War wohl noch ein bischen zu warm?????? Nach weiteren 3 Stunden im Kühlschrank war die Karamelsoße immmer noch nicht fest. Was habe ich falsch gemacht????? grüßle Stella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Eigentlich alles richtig, bereite beim nächsten Mal die Creme einen Tag vorher und lass sie mindestens 12 Stunden im Kühlschrank. Dann löse den Rand und stürz sie vorsichtig. Der Karamell ist flüssig, das soll auch so sein
Gruß Dirlk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Oder mach das Laien-Rezept (habe ich bei Chr. Nöstlinger gelesen), da wird die Creme gemacht und anschließend brauner Zucker drauf und sekundenlang gegrillt, ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber wohl mit größerer Gelingchance. Wenn es interessiert, kann ich es mal reinpacken.
Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo stella!!
hast du denn die sahne,mich,zucker u. eier in einen wasserbad gegart?? gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@kyri, was Du vorschlägst ist Crème Brûlée, Crème Caramel ist gestürzte Creme mit flüssiger Karamellsauce, d.h. man muss in der Tat bei der Wahl des T-Shirts, welches man zum Stürzen anzuziehen gedenkt, vorsichtig sein und eines wählen, um das es im Zweifel nicht schade ist X-)
lg susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ausserdem kann man sich das 60 minuetige wasserbad im ofen sparen.......im schnellkochtopf 1.ring....3-4min reicht voellig. natuerlich muss die puddingform in den schnellkochtopf passen
liebe gruesse, birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie - also chr. Nöstlinger - rechnet es als Creme Caramel - undnun überlege ich mir, ob die brüllende Creme vielleicht von jemandem erfunden wurde, der das Theater leid hatte und sich dann gesagt hat, muß auch anders gehen, ohne daß ich ständig klebrige Soße aus den Klamotten waschen muß, oder aber - die typische Alternative - das Caramel-Zeugs nur mit dem Stemmeisen aus dem Pott kriege
Die Kranzkuchenformen hat doch auch irgendein freundlicher Mensch erfunden, als die Torte für Schwiegermutters GEburtstag wieder in der Mitte eingesunken war (Motto, ohne Mitte keine eingesunkene Mitte). X-) X-) Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kyri,
Du scheinst ja Fachfrau zu sein! Wurde der Latte Whip erfunden um Hausfrauen, bei der Röntgenkontrolle am Flughafen, Peinlichkeiten zu ersparen?? X-) *schnellduckundweg* |
||||
|
|||||
|
|||||
Dirk, wie soll denn das funktionieren??????????????????????????? Sollen wir mit dem Latte Whip auf den Rücken geschnallt, selber fliegen???????? Und für jeden Koffer ein extra-Peitschchen dazu. Ob da die Umdrehungen ausreichen würden? X-)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mir kommt da eben ein Verdacht, was Du gemeint haben könntest - ja sag mal, wie erklärst DU eigentlich, daß Du immer einen Vorwerk-Staubsauger bei Dir hast????????
|
||||
|
|||||
|
|||||
Junge, das hat aber gedauert!! Bist doch sonst so schnell in diesen Dingen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gaaaanichwaaaaa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und wieso Junge?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@all,
herzlichen DAnk für eure Antworten . Ich habe die Creme schon nach Vorschrift im Wasserbad gegart. Die Ceme war ja auch in Ordnung. Was mich gestört hat, war nur die flüssige Karamelsoße. Drei Wochen vorher habe ich bei einen Fest auch eine Creme Caramel gegessen welche oben eine dünne festere Caramelschicht ( ähnlich wie ein Tortengruß) hatte. Und so eine Creme C. wollte ich halt auch haben. grüßle stella |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht war da ja auch die Caramel-Schicht bei denen anders hergestellt? Fragen kannst Du nicht? Würde mich ja jetzt doch interessieren.
Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie ist denn die Créme brulée (Akzente wohl eher falsch) obendrauf. Vielleicht haben die Gastgeber ja auch Caramel nach Nöstlinger gemacht?????? Ich habe das schließlich auch noch nicht gewußt, daß das dann einen eigenen Namen hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Kyri
nein es war schon eine Creme Caramel und keine Creme brulée. Aber vielleicht hat der Koch irgend einen Trick. Ich werde es einmal wieder probieren. Vielleicht die Karamelsoße mit etwas Gelatine andicken und dann darüber gießen. grüßle stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
... also: prinzipiell soll der Karamel wirklich (zäh)flüssig sein, so ist das bei meinem Rezept auch. Dann vor dem Stürzen die Platte wie einen Deckel auf die Form legen, festhalten und umwenden - dann spritzt nix.
Wenn man Karamel fester haben will: je stärker der Zucker erhitzt wird, desto fester wird der Karamel beim Abkühlen - das ist ja auch das Prinzip bei der Bonbonherstellung. Ganz exakt geht's mit einem Zuckerthermometer. Oder den Karamel einfach ein klein wenig mehr bräunen lassen und die Pfanne dann sofort vom Herd nehmen. Dann die Puddingform aber gut fetten - sonst klebt der Karamel dann nicht an der Creme, sondern in der Form ... Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
grusel grusel, der Koch hat wohl eine Pseudo Creme gemacht.
Richtig ist, die Karamelsoße ist flüssig und läuft beim Stürzen über die Creme. Im Gegensatz dazu ist bei der Creme brullé der karamelisierte Zucker kroß |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß grappola
(vergessen) |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaube, dass du alles richtig gemacht hast. Bei einer Creme Karamel ist das Karamel meistens etwas flüssig und es läuft auch über die Creme. Aber du hast so habe ich es verstanden eine große Form genommen und die Creme hineingefüllt.
Eine große Form und dann noch stürzen da hätte ich auch Probleme. Wir haben die Creme immer in kleine Timbale (kleine Förmchen aus Edelstahl, man kann auch Kaffeetassen nehmen) gefüllt. Das sieht beim Anrichten schöner aus und du hast die Probleme beim Stürzen nicht. Man fährt mit einem kleinen Messer den Rand am Timbale aussen entlang und kann die Creme vorsichtig mit den Fingern herausdrücken. Wenn die Creme fest ist passiert bei der Methode gar nicht. Habe ich schon sehr oft praktiziert. Vielleicht versucht du es noch einmal. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hallo Stella!
Zufällig habe ich gestern erst ein Rezept für eine Crème Caramel mit festem Caramel gesehen: Das ist dann eine Abwandlung und nennt sich Crème Catalane. Im Prinzip machst du die Creme ganz nach Rezept (welchem auch immer) nur dass der Caramel nicht vorher in die Form gegossen wird. Erst nach dem Erkalten und Stürzen der Creme gießt du den Caramel auf die Creme und verteilst sie gleichmäßig. Sie erstarrt dann und wird nicht wieder flüssig! Ich hoffe, das war das, was du suchtest! Gruß, Srine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine