neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Velvet chocolate torte

Vom 28.12.2005 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Ck-ler

Für alle die noch einen tollen Nachtisch suchen:
Er ist sehr schnell gemacht und schmeckt himmlisch.

Dem Namen nach ist es zwar ein Kuchen aber ich mache ihn imer zum Nachtisch, deshalb auch dieses Forum. Lächeln

Vorbereitungszeit 15 Minuten ohne Kühlung
für 8-10 Portionen

12 Hobnobskeks (eine Art Haferkekse)
50 g geschmolzene Butter
2 Eiweiß
85 g Zucker
250 g gute Schokolade (ich nehme Zartbitter)
284 ml Creme double
2 Eßl. Brandy
Puderzucker zum Bestäuben

Boden:

- Kekse in einen Gefrierbeutel packen und mit dem Wellholz zu feinen Bröseln verarbeiten
- Brösel mit der geschmolzenen Butter vermischen
- Mischung in eine 20 cm Springorm drücken, deren Boden mit Backpapier ausgelegt ist
- Form in den Kühlschrank stellen

Füllung:

- Eiweiß und Zucker steifschlagen
- Schokolade im Wasserbad schmelzen
- Creme double leicht steifschlagen
- Geschmolzene Schokolade unter das geschlagene Eiweiß falten
- Creme double und Brandy unterheben
- Mischung auf dem Keksboden verteilen und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kaltstellen
- Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben

Tip: In wirklich kleine Stücke schneiden. Das Dessert ist ziemlich \'heftig\'. (ich laß auch lieber die Kalorienangabe weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

LG aus den kalten aber sonnigen Highlands
nessie1

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2006 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwer Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2002
458 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Nessie 1,
das klingt wirklich 1. sehr \"nahrhaft\" und 2. sehr lecker! Würde ich gern mal probieren! Da ich genau weiss, dass ich die von Dir genannten Kekse hier nicht bekomme, kann ich ja andere nehmen - Vollkornkekse sollten ein guter Ersatz sein.
Frage: welches Gewicht haben denn \"Deine\" Kekse? (Damit ich so eine ungefähre Mengenangabe habe.)
LG
Ingwer

Vom 18.01.2006 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Ingwer

Den \'richtigen\' Keks habe ich im Moment nicht da, deshalb habe ich einen anderen gewogen, den ich sonst auch verwenden würde. Dieser Keks wiegt 10 g. Somit brauchst Du ca. 120 g Kekse. Lächeln
Vollkornkekse sind eine gute Alternative, da \'meine\' Kekse richtig \'Biß\' haben und nicht so süß sind.

LG und verrate mir bitte ob es geschmeckt hat.
nessie1

Vom 22.01.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwer Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2002
458 Beiträge (ø0,12/Tag)
Liebe Nessie,
ich hab das Dessert gestern gemacht, da wir bei ganz lieben Nachbarn eingeladen waren. Was soll ich sagen? GENIAL!
Musste gleich das Rezept weitergeben...
\"Kuchen\" oder \"Torte\" ist wirklich der falsche Name dafuer - schmeckt wie reine Pralinen oder Trueffel - aber GUUUT.
Danke fuer dieses tolle Rezept - das werde ich bestimmt das eine oder andere Mal wieder machen!
Liebe Gruesse
Ingwer

Vom 23.01.2006 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
3.369 Beiträge (ø1,04/Tag)
Ich suche auch immer wieder Hobnobs in Deutschland... eine gute Alternative sind die Vollkornkekse mit Schokolade von Brandt, die sind auch rund wie die Hobnobs, allerdings etwas gröber, aber im Geschmack ziemlich ähnlich...

Habe noch von der letzten Englandtour zwei Packungen Hobnobs, da werde ich mal welche \"opfern\"....

Vom 23.01.2006 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Ingwer

Freut mich zu hören, daß es Dir geschmeckt hat.

@Richensa

In dem Fall ist es kein Opfer Lächeln

LG
nessie1

Vom 23.01.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.894 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo nessie1

wirklich Wichtige Frage 284 ml Wichtige FrageCreme double Wichtige Frage Wichtige Frage Was denn nun?

Grüsse Manka

Vom 23.01.2006 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Manka

JA!

Bei uns haben die Becher mit Crème double 284 ml Inhalt. Es gibt aber auch welche mit der doppelten Menge. (man gönnt sich ja sonst nichts) *ups ... *rotwerd*

LG
nessie1

Ich weiß schon, warum ich keine Kalorienangabe gemacht habe Lächeln

Vom 23.01.2006 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwer Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2002
458 Beiträge (ø0,12/Tag)
Liebe Manka,
ich hab 250ml Creme Double genommen - das geht auch. Wenn Du es noch ueppiger willst, koenntest Du auch 300ml nehmen.
Die ml Angabe in England, Schottland und Co. haengt mit deren Maßeinheiten für Gewichte zusammen krieg die Erklaerung nur nicht zusammen (obwohl mal gelernt! *ups ... *rotwerd*).
LG
Ingwer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: