Velvet chocolate torte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Für alle die noch einen tollen Nachtisch suchen: Er ist sehr schnell gemacht und schmeckt himmlisch. Dem Namen nach ist es zwar ein Kuchen aber ich mache ihn imer zum Nachtisch, deshalb auch dieses Forum. Vorbereitungszeit 15 Minuten ohne Kühlung für 8-10 Portionen 12 Hobnobskeks (eine Art Haferkekse) 50 g geschmolzene Butter 2 Eiweiß 85 g Zucker 250 g gute Schokolade (ich nehme Zartbitter) 284 ml Creme double 2 Eßl. Brandy Puderzucker zum Bestäuben Boden: - Kekse in einen Gefrierbeutel packen und mit dem Wellholz zu feinen Bröseln verarbeiten - Brösel mit der geschmolzenen Butter vermischen - Mischung in eine 20 cm Springorm drücken, deren Boden mit Backpapier ausgelegt ist - Form in den Kühlschrank stellen Füllung: - Eiweiß und Zucker steifschlagen - Schokolade im Wasserbad schmelzen - Creme double leicht steifschlagen - Geschmolzene Schokolade unter das geschlagene Eiweiß falten - Creme double und Brandy unterheben - Mischung auf dem Keksboden verteilen und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kaltstellen - Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben Tip: In wirklich kleine Stücke schneiden. Das Dessert ist ziemlich \'heftig\'. (ich laß auch lieber die Kalorienangabe weg LG aus den kalten aber sonnigen Highlands nessie1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Liebe Nessie 1,
das klingt wirklich 1. sehr \"nahrhaft\" und 2. sehr lecker! Würde ich gern mal probieren! Da ich genau weiss, dass ich die von Dir genannten Kekse hier nicht bekomme, kann ich ja andere nehmen - Vollkornkekse sollten ein guter Ersatz sein. Frage: welches Gewicht haben denn \"Deine\" Kekse? (Damit ich so eine ungefähre Mengenangabe habe.) LG Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ingwer
Den \'richtigen\' Keks habe ich im Moment nicht da, deshalb habe ich einen anderen gewogen, den ich sonst auch verwenden würde. Dieser Keks wiegt 10 g. Somit brauchst Du ca. 120 g Kekse. Vollkornkekse sind eine gute Alternative, da \'meine\' Kekse richtig \'Biß\' haben und nicht so süß sind. LG und verrate mir bitte ob es geschmeckt hat. nessie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Nessie,
ich hab das Dessert gestern gemacht, da wir bei ganz lieben Nachbarn eingeladen waren. Was soll ich sagen? GENIAL! Musste gleich das Rezept weitergeben... \"Kuchen\" oder \"Torte\" ist wirklich der falsche Name dafuer - schmeckt wie reine Pralinen oder Trueffel - aber GUUUT. Danke fuer dieses tolle Rezept - das werde ich bestimmt das eine oder andere Mal wieder machen! Liebe Gruesse Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Ich suche auch immer wieder Hobnobs in Deutschland... eine gute Alternative sind die Vollkornkekse mit Schokolade von Brandt, die sind auch rund wie die Hobnobs, allerdings etwas gröber, aber im Geschmack ziemlich ähnlich...
Habe noch von der letzten Englandtour zwei Packungen Hobnobs, da werde ich mal welche \"opfern\".... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ingwer
Freut mich zu hören, daß es Dir geschmeckt hat. @Richensa In dem Fall ist es kein Opfer LG nessie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo nessie1
wirklich Grüsse Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Manka
JA! Bei uns haben die Becher mit Crème double 284 ml Inhalt. Es gibt aber auch welche mit der doppelten Menge. (man gönnt sich ja sonst nichts) LG nessie1 Ich weiß schon, warum ich keine Kalorienangabe gemacht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Manka,
ich hab 250ml Creme Double genommen - das geht auch. Wenn Du es noch ueppiger willst, koenntest Du auch 300ml nehmen. Die ml Angabe in England, Schottland und Co. haengt mit deren Maßeinheiten für Gewichte zusammen krieg die Erklaerung nur nicht zusammen (obwohl mal gelernt! LG Ingwer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine