Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Für die Darjeeling-Panna cotta:
500 ml Sahne 250 ml Darjeeling (kräftig gebrüht mit 3 EL Tee) 70 g brauner Zucker 1 Vanilleschote 6 Blatt Gelatine Für die Gewürzclementinen: 10 Clementinen 200 ml Orangensaft 1 Stück Zimtstange 2 Kardamomkapseln 1 Sternanis 1 Nelke 3 El Zucker 1 Tl Stärke Panna cotta: Darjeeling, Sahne und aufgeschlitzte Vanilleschote aufkochen und leise 15 Minuten köcheln lassen. Schote herausnehmen und das Mark in die Sahne kratzen. Zucker einrühren. Die eingeweichte Gelatine in der Sahne auflösen. 6-8 Förmchen (bspw. Espressotassen) kalt ausspülen und die Sahne einfüllen. Ca. 6 Stunden kalt stellen und fest werden lassen. Vor dem Servieren stürzen. Gewürzclementinen: Clementinen filetieren. Zucker in einem Topf schmelzen und karamellisieren lassen. 2-3 El Orangensaft abnehmen und die Stärke damit glatt rühren. Mit dem restlichen Orangensaft den Karamell ablöschen. Die Gewürze zugeben und einige Minuten köcheln lassen. Die Stärke einrühren kurz aufkochen lassen und die Filets im Sud etwas ziehen lassen. Mit der Panna Cotta anrichten. (Die Clementinen können warm oder kalt serviert werden.) |
|
|
Hallo,
danke für dieses schöne Rezept! Ich kenne eine ähnliche Tee-Creme mit Earl Grey, aber gerade die Kombination mit Clementinen stelle ich mir toll vor. Gruß Cappu |
|
|
@Cappu
Mit Earl Grey und mit Ostfriesentee habe ich das auch schon gemacht. Zu Earl Grey passt m.E. aber ein Orangenkonfit besser. Und zu Ostfriesentee kommen Pflaumen oder Rumtopf ganz gut. Grüße aus Berlin |
|
|
Hallo,
das ist ja ein schönes Rezept! Ich habe mal Teeparfait mit Marillensauce gemacht, war eine tolle Kombination. Reicht es ein paar Mintuen für Gewürze? Oder bleiben sie in der Sauce? gruß imbieras |
|
|
@Imbieras Das ist wieder so eine der Fragen, die du mir eigentlich nicht stellen darfst (ich verweise auf die Masseinheiten in meinem Profil Also ich bereite solche Gewürzgeschichten immer mindestens ein paar Stunden vorher vor. Und lasse die Gewürze bis kurz vor dem Servieren drin (bzw. genauer - ich serviere sie einfach nicht mit, obwohl ja so ein Stück Sternanis oder Kardomom auch schön aussieht - kann also passieren, dass ich aus Dekogründen da nachträglich noch etwas zu tue). Würde in dem Fall hier heißen: Panna cotta und Clementinen gleichzeitig machen (dann hat man das auch \"aus den Füßen\") Je nachdem wie intensiv man die Gewürze haben will, sind vielleicht einige Minuten wirklich etwas wenig... Grüße aus Berlin |
|
|
@rheinberlinerin
Das waren eher laute (aufgerschriebene Ich bin zwar leideschaftliche Clementinen-Esserin Auf jeden Fall, das spricht für auszuprobieren gruß imbieras |
|
|
Hallo,
das ist ein Spitzenrezept. Ich bräuchte auch andere Rezepte mit Tee. Vielleicht hat jemand noch verborgene Tee-rezepte. Lg Elisabeth |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.