Mein Vanille-Zitronen-Soufflé und das Meer der Tränen ..
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
am letzten Wochenende wollte ich endlich das so reizvoll aussehende Rezept aus einem meiner Kochbücher mal probieren: Vanille-Zitronen-Soufflé Aber dann geschah das, wovon man schon so oft gehört hat .... ich schaltete den Backofen aus, ließ die Tür aber noch zu, da man immer hört Soufflés wären so Zugluft-empfindlich. Ich glaubte besonders Pfiffig zu sein, in dem ich das Soufflé langsam abkühlen lassen wollte ohne die Tür zu öffnen. Tja, so kann man sich irren, denn auch ohne das ich irgendetwas tat, fiel nach ca. 2-3 Minuten alles in sich zusammen .... *heuuuuuuul* Kann mir jemand Tips geben, die das verhindern? Ich würde es glatt noch mal versuchen, denn das Soufflé sah sooooooooo lecker aus - bis es zusammenfiel. ******************************************************* Hier das Rezept: 1 Vanilleschote (hab ich allerdings mit Vanillinpulver ersetzt) 1/4 l Milch 1 unbehandelte Zitrone 2 EL weiche Butter 3 sehr frische Eier + 2 sehr frische Ei-weisse 100 g feiner Zucker 30 g Mehl 30 ml Orangenlikör Puderzucker zum bestäuben Milch mit Vanille erhitzen (nicht kochen) und 10 - 15 min. ziehen lassen. Inzwischen Zitrone heiß waschen, abtrocknen. Schale dünn abreiben. Eine Souffé - Form mit Butter ausstreichen. Den Backofen auf 220 Grad C (Umluft 200 Grad) vorheizen. 3 Eier trennen. Eiweiße beiseite stellen. Die Eigelbe in einem Topf mit 70 g Zucker schaumig rühren, das Mehl untermischen. Die vorbereitete Vanille-Milch langsam unter die Eigelbe rühren. Bei schwacher Hitze unter Rühren erhitzen, bis sie dickflüssig wird. Nicht kochen! Die Zitronenschale und den Orangenlikör untermischen. Die 3 getrennten Eiweiße mit den zusätzlichen 2 Eiweißen zu steifem Schnee schlagen. Den restlichen Zucker einrieseln lassen und ca. 1/2 Min. weiterschlagen bis der Ei-Schnee schön glänzt. Die Hälfte des Eischnees unter die Ei-Cremé rühren, den Rest vorsichtig unterheben. Den Ofen auf 200 Grad runterschalten (Umluft auf 180 Grad). Die Soufflé masse in die form füllen und sofort im heißen Ofen 18 - 20 Min. backen, bis er schön aufgegangen und leicht gebräunt ist. Mit Puderzucker bestäubt servieren. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Kichererbse,
ich schiebe Dich mal ins Dessert Forum. LG
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2003 |
Hi Kirchererbse,
in diesem Thread hat Achim1 mal einen guten Tipp gegeben: www.chefkoch.de/forum/2,13,84572/forum.html da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ich hatte es schon ausprobiert und funktioniert. (Etwas mogeln ist erlaubt - man braucht es den Gästen ja nicht auf die NAse binden) Grüße Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hallo zusammen!!!!!!!!!!!!
Kleiner Tip vom Chef Patissier: Mogeln muß sein!!! Bei deinem Rezept würde ich erstmal mit 10g Mondamin(Maisstärke) zusätzlich zu den 30g Mehl anfangen. Falls es nicht lange genug stehen bleibt dann gib einfach nochmal 5g Stärke dazu............................. MfG der Germanchef................. Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Hi Sheila und Germanchef
1000 Dank für den Link zum alten Thema Sheila, war ja schon alleine interessant zu lesen, wie schnell man sein muss (ohne Mogeln) um es noch grad so heil auf den Tisch zu bekommen Aber ich werde dann gern eure Tipps mal ausprobieren. Germanchef, ich hab mir eh grad eine neues Paket Speisestärke (aus Mais) gekauft, das trifft sich gut. Am nächsten Wochenende wird dann Versuch Nr. 2 mit dem Soufflé gestartet. Außerdem denke ich auch, wenn es eben ohne mogeln nicht klappt (und das Problem scheint ja bei Soufflés massig vorhanden zu sein) darf man auch mal den Zauberstab bemühen Werde dann berichten ....! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo, Soufflées klappen auch ohne Mogeln. Voraussetzung: Die Gäste warten auf das Soufflée und nicht das Soufflée auf die Gäste. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine