Meine Gäste sagen:" Besser als Tiramisu!" Wollt Ihr's wissen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2005 |
Für den Biscuit: 110 g Zucker 4 Eier 50 g Butter, geschmolzen 85 g Mehl 30 g Kakaopulver Für die Füllung: 500 g Mascarpone 70 g feiner Zucker 2 Eidotter 100 ml Vin Santo (ital. Likörwein) Sonstiges 110 g weiße Schokolade 4-5 Schluck kalter Espresso Tia Maria (Kaffeelikör) Kakao zum Bestäuben 1 Tafel dunkle Schokolade für die Späne Zuerst den Biskuit zubereiten. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Zucker und die Eier rühren, bis eine feste Creme entsteht. Die geschmolzene Butter unterziehen, dann vorsichtig mit Mehl und Kakao mischen. Den Teig auf ein gefettetes Blech geben, verteilen und für 10 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Für die Füllung den Mascarpone, den Zucker, die Eidotter und den Vin Santo in eine Schüssel geben und rühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Den Biscuit großflächig zerrupfen und in eine flache Schale legen (also den Boden damit auskleiden), den Kaffee und den Tia Maria darüber träufeln und die geschmolzene weiße Schokolade darübergießen. Die Mascarponecreme dazugeben, glattstreichen und mit Kakaopulver bestäuben. Die dunkle Schokolade schmelzen, auf einem Brett ausgießen, erkalten lassen und dann mit einem großen Messer Späne abziehen (oder fertige kaufen). Dekorativ darübergeben! DER HAMMER! Alle waren restlos begeistert. Der Biskuitteig sollte wirklich gut getränkt werden. Ich war da so zögerlich weil er mir so saftig erschien, aber es hätte gut mehr sein können. Bin gespannt was Ihr sagt... Liebe Grüße, Rebeca |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Klingt sehr lecker! Ich werd\'s mal ausdrucken. Ich liebe Tiramsu (logo, hat ja viele Kalorien, hihi), aber es ist schon ewig her, dass ich es mal selbt gemacht habe. Jetzt habe ich aber nur ein Problem: Mein Partner verabscheut Kaffee. Nun trinke ich auch keinen Kaffe, aber im Tiramisu macht er mir nichts aus. Hat schon mal jemand von Euch Tiramisu ohne Kaffee gemacht? Macht es einen besonders grossen Unterschied im Geschmack? Kann ich es irgendwie ersetzten (oder einfach mehr Likoer nehmen?) *Ametyst* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2005 |
Hallo!
@Ametyst: Ich mag auch keinen Kaffee und ersetze ihn deshalb durch starken Kakao. Schmeckt mir sehr gut. Das ist ein Tipp aus dem Forum. Gruß Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo Rebeca!
Hört sich ja super lecker an! werds mal austesten! hab gestern ein Sendung mit J.Oliver, gesehen! Ein etwas lustiger Bursche! Liebe Grüße ! * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2005 |
Huhu nochmal - wie ich gestern meiner Mutter von diesem Rezept erzählte kam mir die Idee, dass man den Biskuitteig doch sicherlich auch ohne Kakao, dafür mit Lebkuchengewürz machen kann.
Dann wird das ganze etwas weihnachtlicher und paßt zum Festtagsmenü-vielleicht mit etwas Zimt in der Mascarponecreme? Ist doch \'ne Idee, oder? Gruß, Rebeca |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine