neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Gäste sagen:" Besser als Tiramisu!" Wollt Ihr's wissen?

Vom 04.11.2005 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Becky75  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo - ich habe am Wochenende ein Tiramisurezept von Jamie Oliver ausprobiert und es war sooooooooo lecker, dass ich es einfach mit Euch teilen muß.

Für den Biscuit:
110 g Zucker
4 Eier
50 g Butter, geschmolzen
85 g Mehl
30 g Kakaopulver

Für die Füllung:
500 g Mascarpone
70 g feiner Zucker
2 Eidotter
100 ml Vin Santo (ital. Likörwein)

Sonstiges
110 g weiße Schokolade
4-5 Schluck kalter Espresso
Tia Maria (Kaffeelikör)
Kakao zum Bestäuben
1 Tafel dunkle Schokolade für die Späne

Zuerst den Biskuit zubereiten. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Zucker und die Eier rühren, bis eine feste Creme entsteht. Die geschmolzene Butter unterziehen, dann vorsichtig mit Mehl und Kakao mischen.
Den Teig auf ein gefettetes Blech geben, verteilen und für 10 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Für die Füllung den Mascarpone, den Zucker, die Eidotter und den Vin Santo in eine Schüssel geben und rühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

Den Biscuit großflächig zerrupfen und in eine flache Schale legen (also den Boden damit auskleiden), den Kaffee und den Tia Maria darüber träufeln und die geschmolzene weiße Schokolade darübergießen.

Die Mascarponecreme dazugeben, glattstreichen und mit Kakaopulver bestäuben.
Die dunkle Schokolade schmelzen, auf einem Brett ausgießen, erkalten lassen und dann mit einem großen Messer Späne abziehen (oder fertige kaufen). Dekorativ darübergeben!

DER HAMMER! Alle waren restlos begeistert.

Der Biskuitteig sollte wirklich gut getränkt werden. Ich war da so zögerlich weil er mir so saftig erschien, aber es hätte gut mehr sein können.

Bin gespannt was Ihr sagt... hechel...

Liebe Grüße, Rebeca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2005 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)

Klingt sehr lecker! Ich werd\'s mal ausdrucken. Ich liebe Tiramsu (logo, hat ja viele Kalorien, hihi), aber es ist schon ewig her, dass ich es mal selbt gemacht habe. Jetzt habe ich aber nur ein Problem: Mein Partner verabscheut Kaffee. Nun trinke ich auch keinen Kaffe, aber im Tiramisu macht er mir nichts aus.

Hat schon mal jemand von Euch Tiramisu ohne Kaffee gemacht? Macht es einen besonders grossen Unterschied im Geschmack? Kann ich es irgendwie ersetzten (oder einfach mehr Likoer nehmen?)

*Ametyst*

Vom 05.11.2005 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!
@Ametyst: Ich mag auch keinen Kaffee und ersetze ihn deshalb durch starken Kakao. Schmeckt mir sehr gut. Das ist ein Tipp aus dem Forum.
Gruß
Andi

Vom 06.11.2005 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo Rebeca!

Hört sich ja super lecker an! werds mal austesten!
hab gestern ein Sendung mit J.Oliver, gesehen!
Ein etwas lustiger Bursche!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 07.11.2005 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Becky75  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu nochmal - wie ich gestern meiner Mutter von diesem Rezept erzählte kam mir die Idee, dass man den Biskuitteig doch sicherlich auch ohne Kakao, dafür mit Lebkuchengewürz machen kann.

Dann wird das ganze etwas weihnachtlicher und paßt zum Festtagsmenü-vielleicht mit etwas Zimt in der Mascarponecreme?

Ist doch \'ne Idee, oder?

Gruß, Rebeca

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: