Marzipan - Spekulatius Parfait
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2003 |
Habe am WE etwas neues ausprobiert war wirklich lecker. 100gMarzipan ca. 50g Gewürzspekulatius 2 Ei(er) 2 EL Zucker 50 g Zucker 3 TL Vanillezucker (Bourbon) 200g Schlagsahne Zubereitung -------------------------------------------------------------------------------- Marzipan mit etwas Wasser verdünnen Spekulatius zerkleinern. Eier trennen. Eigelb, 1 geh. EL Zucker und Vanillezucker ca. 10 Minuten hellkremig rühren. Marzipan unterrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei 1 geh. EL Zucker einrieseln lassen. Sahne steif schlagen. Beides mit Marzipan und Spekulatius unter die Eigelbmasse heben. In eine eckige Plastikform (ca.3/4 l) füllen und über Nacht einfrieren. Mit Schokoladensoße servieren. Das Parfait ca. 10 Minuten antauen lassen dann aus der Form stürzen. In ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und evtl. diagonal halbieren. Mit den Schokosoße anrichten. Mit Minze verzieren und mit Puderzucker bestäuben. Viele Grüße Heinzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Heinzi,
das klingt nach einem tollen (vor-)weihnachtlichen Dessert .... aber wie habe ich mir \"Marzipan mit etwas Wasser verdünnen\" vorzustellen? Ich frag jetzt mal extra nach, da ich mit Marzipan-Rohmasse irgendwie immer auf Kriegsfuss stehe Grüßchen, scharly Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Das mit dem Verdünnen würde mich auch interessieren, denn das Rezept klingt sehr lecker! Und was versteht man unter \"etwas\" Wasser - geht es evtl. ein bißchen genauer? LG
[ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo scharly und bienemaya
Ich habe soviel Wasser genommen bis das Marzipan richtig weich ist fast flüssig weil ich mag es nicht so gerne wenn man diese Klümpchen hat. Wenn es dann schön flüssig ist kann man es schön mit der Eimasse und dem Eischnee und der Sahne vermengen. Ich hoffe ich konnte euch helfen. Viele Grüße Heinzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo liebe CK-ler,
anstelle von Wasser kann ich mir auch gut Amaretto oder Cointreau vorstellen. Dann natürlich nur für erwachsene Schleckermäulchen. Schönes Wochenende tinchen39 |
||||
|
|||||
|
|||||
Mjam - ich glaube, das werde ich mal ausprobieren! Danke!
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
...\"War wirklich lecker ....\" ..schreibt Heinz_Hermann da oben. Das ist ja wohl eine maßlose Untertreibung!!!!!!!!!!! Himmlisch ist das...einfach himmlisch!!!!! Und deshalb hole ich den thread wieder hoch, denn hier findet ihr ein super Dessert für die Adventszeit bzw. die Feiertage! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2004 |
Hallo,
danle, für das Rezept. Bin noch auf der Suche für ein tolles Dessert für unser \"Schwestern-Weihnachstessen\" mit Anhang. Das wär\'s glaube ich! Vor allem weil man\'s schön vorbereiten kann. Geht bestimmt auch 2 Tage vorher, oder? Oder wird\'s dann zu fest? Weil ich am abend vorher nichts vorbereiten kann, da wir unterwegs sind. Gruß Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Judith
Klar kannst du das Parfait 2 Tage vorher fertig machen ich würde es dann nur eine halbe Stunde vorher aus der Kühltruhe nehmen. mfg Heinzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Hallo,
ich habe gerade das Parfait vorbereitet. Schon im ungefrorenen Zustand schmeckt es einfach göttlich. Ich würde gerne statt der Schokosauce etwas Frisches dazu geben. Hatte an ein Kompott aus Brombeeren gedacht. Ob das Paßt? Oder habt Ihr eine andere Idee. Gruß life_is_funky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo life_is_funky Du kannst auch Punschkirschen oder Rumpflaumen dazu machen habe ich zwar noch nicht ausprobiert aber stelle ich mir auch sehr lecker vor. Viele Grüße Heinzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heinzi,
an Pflaumen hatte ich auch gedacht. Hatte nur keine mehr. Brombeeren und Himbeeren hatte ich noch im Gefrierschrank. Habe aus der Häfte der Früchte eine Sauce gekocht, mit Schlehenschnaps abgeschmeckt und die restlichen Früchte im Ganzen dazu. Habe eben eine Probe vom Parfait dazu probiert - lecker. Mal schauen was meine Gäste morgen dazu sagen. Gruß life_is_funky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo,
so gestern haben wir das Parfait getestet. Wow,sehr gut. Habe noch etwas Zimt dazugegeben,um dem Advent willen. Die Schokosoße haben wir heiß gemacht. Ein Traum,auch meine Kids waren begeistert. Und sooo einfach zubereitet. Klasse! Grüsse Elfenzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Parfait ist am Samstag sehr gut angekommen. Und meine Himbeer-Brombeer-Schlehenschnaps-Sauce schmeckte super dazu. Mit etwas Sahne und einem kleinen Spekulatius garniert - war klasse und wird es auf jeden Fall wieder geben. Gruß life_is_funky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
auch ich habe am WE das Parfait ausprobiert. War einfach hinreißend. Vieelen Dank ! Dazu habe ich Rotweinzwetschken gemacht: Dörrzwetschken (Pflaumen) geschnitten, über Nacht in Rotwein eingeweicht, am nächsten Abend mit einem Hauch Rohrzucker eingekocht und mit einer Spur angerührter Speisestärke (wirklich nur ganz wenig) abgebunden. Dieses dann warm, aber nicht mehr heiß zum Parfait serviert hat geschmeckt wie der Lohn für alle Erdenmühen. Liebe Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo,
WOW, hört sich das lecker an. Wird sofort ausgedruckt, und bei nächster Gelegenheit gemacht. Danke. Liebe Grüße Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Guten Morgen alle miteinander,
so, ich habe das Parfait in leicht abgeänderter Form gestern ausprobiert. Ich habe es als Mousse zubereitet, weil mein Gefrierschrank voll ist. Ich habe 4 Blatt weiße Gelatine eingeweicht, im Wasserbad aufgelöst und dann vorsichtig untergerührt. Die Marzipanmasse habe ich - statt mit Wasser - mit Amarretto verrührt. Das Dessert ist wirklich ober-lecker. Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe das Parfait gestern auch endlich mal vorbereitet. Heute abend wird dann getestet! Bericht folgt morgen! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo Heinzi,
für mein \"Dezemberessen\" mit Familie gibt es dreierlei Parfait, Deines wird Bestandteil sein. Eine Frage zu den Zutaten: wo werden die 50 g Zucker versteckt? Die 2 EL kommen in die Eigelb/Eiweißmasse. Die 50 g vermutlich in die Schlagsahne? Ich habe jetzt ganz sorgfältig gelesen, mit geputzer Brille, kann aber keine Verwendung finden. Ich werde am besten - wie immer beim Zucker - ein wenig schummeln und die 50 g ganz weglassen. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ckler
Ich freue mich das euch mein Rezept gefällt und das es euch schmeckt. Hallo Evlys Die 50g Zucker habe ich mit der Sahne aufgeschlagen wie du schon geschrieben hast. Evlys du kannst das Parfait auch mit Eierlikör machen das ist auch lecker. mfg Heinzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also, dieses Parfait war das erste überhaupt das ich gemacht habe. Und ich muß sagen - sicher nicht zum letzten Mal. Es war jedenfalls sehr lecker. Danke für das Rezept! Nur noch eine Frage: Wie lange kann ich das Parfait denn aufheben? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe gestern auch das Parfait gemacht, \"verkostet\" ist es noch nicht, nur den Löffel abgeschleckt Wollte Euch nur noch mitteilen, dass ich, da wir nicht nur Erwachsene sein werden, die das Parfait essen, aber auf den \"Amarettogeschmack\" nicht verzichten wollte, noch ein paar Tropfen Bittermandelaroma zugegeben habe. @evlys: Mit dem Zucker habe ich auch \"geschummelt\" bzw. die 50 g übersehen (Dreck und kleine Steinchen über mich) aber ich denke, es wird auch so süß genug. Gruß Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Um das Marzipan mit Wasser zu vermischen benutze ich den Stabmixer. Da gibt es keine Kklümpchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Kann mir bitte noch jemand verraten wie lange ich das Parfait aufheben kann? Danke! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Hallöchen Bienemaja,
ich habe bereits andere Parfaits (Erdbeerparfait, z.b.) einige Wochen im Tiefkühler gehabt, war danach immer noch lecker. Dieses habe ich vor 4 Tagen zubereitet und ich denke es hält noch bis Weihnachten, falls dann noch was da ist Immer schön Frischhaltefolie darüber decken, damit es keine Gerüche annimmt und Portion abschneiden, damit das Ganze nicht auftaut. Es ist auf jeden Fall super lecker, hab ein Foto in meinem Profil eingestellt LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bine
Danke für deine Antwort! Übrigens hast du da sehr schöne Bilder! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo!
ich habe auch zum allerersten Mal Parfait gemacht - und dieses hier dazu erwählt. Es ist einfach nur köstlich!! Alle waren hin und weg. Ich habe auch Kirschen dazu gegeben, etwas abgebunden und mit Kirschbrand abgeschmeckt... passte gut zusammen! Begeisterte Grüße fine Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
fine - der \"ich-kann-kein-Dessert-Bann\" ist doch wohl nicht etwa aufgehoben?????
Also dieses Rezept hab ich auch im Hinterkopf und werde es sicher demnächst nach\"kochen\". Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
So .... jetzt isses passiert!!!! Ich habe das Rezept bereits zum zweiten Mal in doppelter Menge gemacht! Es ist wirklich sooo lecker ... allerdings habe ich Butterspekulatius genommen und 2-3 Printen eingeweicht. Sowohl für die Printen als auch fürs Marzipan habe ich Milch genommen und die Zuckermenge etwas reduziert. Dazu gab es eine Pflaumensauce ... Zucker karamellisiert, mit Johannisbeersaft und Rotwein abgelöscht und mit einer Zimtstange etwas eingekocht. Dann entweder gefrorene oder Pflaumen aus dem Glas dazu ... super!! LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben unseres dann doch erst gestern \"verkostet\" .... zum reinlegen!
Danke für das tolle Rezept. Unseres hat ca. 10 Tage im Tiefkühler verbracht, hat ihm nicht geschadet. Vielleicht wären allerdings die Spekulatiusstücke noch \"bissfest\" wenn man es nicht ganz so lange dort \"parkt\" ?! Wie war das bei Euch? Gruß Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo,
gestern gab\'s das Parfait zum Firmen-Weihnachtsessen. Es schmeckt wirklich \"himmlisch\". Ich habe allerdings viel weniger Zucker genommen - pro Ei eine Esslöffel. Es war auf jeden Fall süß genug. Dazu die Rotweinzwetschgen nach Seketas Posting. Es war eine runde Sachen. Am Hl. Abend mache ich es mit Himbeeren, die meine Schwester noch eingefrostet hat. Die Süßen in meiner Familie können sich freuen. Süße Grüße Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hallo,
jetzt habe ich das perfekte Weihnachtsdessert. Habe lange danach gesucht. Nachdem ich mir alle Beiträge durchgelesen habe, läuft mir schier das Wasser im Munde zusammen. Werde es mit den Pflaumen in Rotweinsosse als Beilage probieren und Amaretto anstatt Wasser nehmen. An Weihnachten darf`s ja mal ein bißchen mehr Alkohol sein. Sage dann nächste Woche bescheid ob ich auch meine Familie überzeugen konnte! Liebe Grüsse Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Och menno,
ich will das auch machen. Aber meine Schwägerin, die an dem Essen teilnehmen wird ist schwanger. Hat jemand ne Idee, wie ich das ohne rohe Eier hinbekomme? Geht wohl nicht, oder? Frohe Weihnachten Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
@bienmaja
danke für das Lob @youdid ich wollte es bis Weihnachten aufheben, hat aber nicht so lange überlebt Ich würde dieses Dessert auch am liebsten Weihnachten nochmal machen, weil es sooooooo lecker ist Ich wünsche Euch allen schon einmal ein frohes Fest und gutes Gelingen bei den Vorbereitungen, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo Heinzi,
das war ja sooooooooooooo lecker, daß ich das selbst zu sooooooooo später Stunde noch schreiben möchte. Ich habe das Marzipan auch mit Milch verflüssigt und bei und gab es Himbeeren dazu. Vielen Dank für das Rezept! Ich verleihe : Liebe Grüße Brinie Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Ckler
Ich freue mich wirklich das euch mein Parfait so gut schmeckt. Es sind schöne und leckere Anregungen unter euren Antworten. Ich wünsche euch noch schöne Weihnachtstage Viele grüße Heinzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo,
habe es auch ausprobiert und bin begeistert!!! Gruß Eezzer FROHE WEIHNACHTEN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo,
einfach ein tolles Rezept ! Ich habe frische Himbeersoße dazu gemacht. Hat jemand eine Idee, was man anstelle des Spekulatius verwenden könnte, wenn die Weihnachtszeit jetzt bald vorbei ist? Viele Grüße Paolo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Paolo
Du kannst für das Marzipan und die Spekulatius Schokolade, Baiser und Eierlikör nehmen schmeckt auch super lecker. Schau mal in meine Profilseite da steht ein Rezept drin. Viele Grüße Heinzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
hallo
ich kenne das rezept auch.dazu kann man gut noch eine sauerkirschsauce anbieten.dann schmeckt es noch frischer.aber ich finde,dass dessert ist nicht umbedingt etwas für kinder.denen sollte man lieber eis anbieten*gg*. liebe grüße, Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Es ist zum verrücktwerden!
In der ganzen Stadt ist nicht ein Krümel Spekulatius aufzutreiben! Nur noch Diät- oder Butterspekulatius. Ich glaube ich nehme ein paar Zimtkekse und etwas Lebkuchen-Gewürz, @ Ina: Natürlich kriegen die Kinder Eis, is ja Amaretto drin, und in der Himbeersoße Himbeer-Schnaps. @ Heinzi: Ich dachte eher daran nur die Spekulatius gegen eine andere Zutat zu ersetzen, da ich Marzipan so liebe, und es ja nicht unbedingt nur in die Weihnachtszeit gehört. Vielleicht etwas mit Aprikosen oder Orangen , da gibts doch auch Kekse von?! Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ihr,
hab das Parfait zwar noch ( Aaaaber, ich würde es nach Weihnachten mit Amarettini oder Cantuccini versuchen, das müßte doch auch passen. LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Gute Wünsche zum Neuen Jahr!
Endlich komme ich dazu, Danke zu sagen für so ein tolles Rezept. Am Neujahrstag habe ich dieses Parfait für meine Familie zubereitet. Ist wunderbar rübergekommen. : |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Heinzi,
ich sehe gerade, dass ich noch keinen Kommentar dazu geschrieben habe. Dachte das hätte ich schon längst gemacht Auf jeden Fall ein RIESENLOB an dich - das schmeckt ja einfach nur himmlisch und fantastisch *schleck* Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wieviele Rationen ich davon schon zubereitet habe. Den ganzen Dezember gabs das schon als Nachspeise Also die größte Portion hab ich für die Weihnachtsfeier meines Papas in der Arbeit zubereitet - ausgehend von 500g Marzipan und 1000ml Sahne Heute gabs das Parfait als Eis. Hab leider nur noch Butterspekulatius bekommen, war aber auch sehr lecker damit. Die Masse hab ich dann in meine Eismaschine gefüllt und heraus kam ultra-leckeres Marzipan-Spekulatius-Eis. *mmh* Und schon wieder ist ALLES weggefuttert DANKE, DANKE und nochmal DANKE für diese tolle Kreation Viele liebe Grüße kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!!
Haut mich nicht, weil ich den \"alten\" Fred wiederbelebe ... aber heute habe ich das erste Mal in der \"Saison\" das Parfait wieder gemacht und finde, dass es mal wieder nach oben gehört!! Vielleicht kennt es ja der eine oder andere noch nicht. Grüßle Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Super Sia,
da hast Du mich ja auf eine Idee gebracht Notiere auf meinen Einkaufszettel: Marzipan und Spekulatius An alle, die das Parfait noch nicht kennen: AUSPROBIEREN!!!!!! LG kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
Hallo, hab das Rezept heute serviert als Dessert. Es hat sehr gut geschmeckt und und wurde von allen gelobt. Danke für dieses leckere Rezept! LG-gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich freue mich das euch das Dessert immer noch schmeckt ich habe es auch schon wieder gemacht und es war wieder ganz lecker. Viele grüße Heinz_Hermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2006 |
Hallo zusammen!
Das Parfait gab es letztes Jahr Weihnachten auch bei uns, als die Schwiegis da waren und es ist super angekommen. Dieses Jahr kommen meine Eltern und ich würde es auch gerne wieder machen. Da ich jetzt aber Schwanger bin, möchte ich es nicht mit rohen Eiern machen. Meint ihr, es ginge auch ohne Eier bzw. gibt es eine Art Ersatz für die Eier? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elchen
Schau mal auf dieser Seite es gibt Flüssig Ei und Eipulver das müßt eigentlich gehen. Eipulver Gruß Heinzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2005 |
Hohoho,
kleiner Tipp von mir: das Marzipan ca. 20 Minuten in den Kühlschrank und dann hobeln oder reiben - so lässt es sich einwandfrei mit Wasser vermischen. Auch ohne Pürierstab! Frohe Weihnachten! Sina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2004 |
Danke Heinzi,
für dieses tolle Rezept und danke auch den anderen, die noch so viele wertvolle Tipps dazu abgegeben haben. Wir hatten das Parfait an Heiligabend (mit Amaretto drin und Rotweinpflaumen dazu). Hat allen super geschmeckt und es wurde fleißig nach Nachschlag verlangt! Gruß Tinea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
Alle Jahre wieder.. oder so ähnlich:
Auch dieses Jahr wird dieses Rezept fester Bestandteil in deutschen Küchen. Diesmal werde ich mich daran versuchen. Ich bin gespannt, ob alles so klappt, denn es ist mein erstes Parfait. Aber wenn es nur halb so lecker schmeckt, wie die Beiträge hier klingen ist es schon toll. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
auch bei uns wurde dieses Jahr schon vor einiger Zeit angefragt, ob es denn dieses Parfait wieder als Weihnachts-Nachtisch gibt Dieses Jahr hatten wir es sogar als Oster-Dessert, weil es sich mein Bruder gewünscht hat - es schmeckt auch an Ostern Wegen dem Marzipan: ich schneide es immer in kleine Würfel und gebe dann schlückchenweise kochendes Wasser dazu, so lässt es sich wirklich schnell weich-mischen. Wünsche allen hier frohe Weihnachten und nicht zu viel Stress kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Heinzi,
Köstlich dieses Dessert!! Habe es gestern genossen, leider bin ich zu blöd, um Schokosauce zu fabrizieren. Aber heute versuche ich es nochmal, denn es ist noch Parfait übrig! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
hallöchen,
ich habe das parfait mit warmer himbeersauce als weihnachtliches dessert gemacht und alle waren begeistert. absolut lecker. lg vrenli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
das Dessert ist so lecker, das muß wieder nach oben! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Weihnachtlichen Dessert und habe mir das Rezept gerade ausgedruckt . Werde es ausprobieren und auch als Mousse ist es bestimmt lecker. Danke Lieben Gruß MaRia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo MaRia,
dann solltest du aber einen "Testlauf" Im übrigen "danke" an AK ... so war der thread ganz oben in meinen Foren Favoriten und ich brauchte nicht in den Tiefen zu wühlen, denn heute steht das Parfait für die Saison das erste Mal an. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo,
ich wollte euch dieses wunderschöne Rezept ins Gedächnis rufen. Schmeckt soooo lecker cremig und passt so gut zu dieser Jahreszeit. Ich war etwas skeptisch, da ich Parfait noch nie mit Eiweiß zubereitet habe, aber es geht gut und das Eis ist sehr cremig und luftig geworden. Es wäre schade, wenn das Rezept in den CK Tiefen verloren ginge. LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Hallo!
Ich habe dieses Rezept auch am Wochenende ausprobiert! Alle waren begeistert, wird gespeichert und bestimmt noch öfter gemacht. Toll ist auch, dass man es schon vorher vorbereiten muss / kann... So ist das auch ein tolles Dessert für eine Feier! Lg Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
das klingt ja lecker, danke schonmal
ich mag marzipan brocken in einer nachspeise oder so auch nicht, klappt auch super wenn man das mit den eidottern mischt und mit dem pürierstab bearbeitet vlg babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Hallöchen,
ich hätte da mal eine Frage an alle, die das Dessert schon mal ausprobiert haben: Ist das Parfait so fest, dass man es nach dem Antauen "nur" in Scheiben schneiden kann oder könnte man auch mit einem Portionierer schöne Kugeln abstechen. Es geht mir nur um die Anrichteplanung auf dem Teller. Und eigentlich soll das Dessert in eine selbstgemachte Schoko-Halbschale und da würden Kugeln natürlich besser aussehen. LG DaNo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo DaNo,
ich habe das Parfait in kleinen Törtchenformen gegeben, und nach dem Einfrieren (5 Std. reichen) in Desserttellern gestürtzt. Es geht ganz gut, wenn man für die Formen Klarsichfolie verwendet. Je nachdem wie groß deine Schoko-Schalen sind, könntest du die Parfaittörchen auch reingeben und schön dekorieren. LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
ich habe das Parfait auch in kleinen Portionsförmchen gemacht. Ich denke, wenn es ein bißchen angetaut ist, kannst du gut Kugeln machen. Dazu habe ich ene Kirschsosse serviert, abgeschmeckt mit ein bißchen Kirschwasser, Nelken und Marzipan war auch drin. Es war köstlich! Hoffentlich guckt HeinzHerrmann hier nochmal irgendwann rein. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2005 |
Hallo,
wir hatten Dein Parfait am 3. Adventssamstag nach klassischer Ente mit Rotkohl. Es war phantastisch!! Dazu hatten wir eine Sauce aus Rotwein, Pflaumen und Zimt; und ich muss sage, daß wir sie für zu mächtig für das feine Parfait hielten. Weihnachten kommt es sicher wieder auf den Tisch und diesmal werde ich mich mal an eine klassische Schokoladensauce wagen, wie Heinz_Herrmann sie vorgeschlagen hat. Danke für das tolle Rezept!! vg, Fra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ich habe dieses superleckere Dessert 2005 gemacht und kann mich leider nicht mehr daran erinnern, welche Menge das mit o.a. Zutaten ergibt. Reicht das für 4 ?, denn dann müßte ich verdoppeln. Wäre lieb, wenn mir das jemand beantworten könnte. Schönen Tag noch ! Liebe Grüße Brinie Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan |
||||
|
|||||
|
|||||
Das reicht für 6 Personen. Ich hatte 6 Portionsbecher ungefähr die Größe wie ein Joghurtbecher.
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Risei,
danke Dir ! Liebe Grüße Brinie Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles Zufall.....
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo CKler
Ich freue mich riesig das euch mein Parfait immer noch schmeckt bei mir gibt es das dieses Jahr als Mousse Gelatine rein und sobald es anfängt fest zu werden hebe ich noch ca. 100g geschlagene Sahne drunter damit es schön locker wird. Viele Güße Heinz_Hermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Heinz,
superlecker, die Gäste gestern Abend waren begeistert. Dazu habe ich wie Risei eine Kirschsauce gemacht. Obwohl alle satt waren, ist das Dessert noch komplett vertilgt worden. Willst du das Rezept nicht mal in die Datenbank eingeben? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Hi,
dann schließe ich mich den ganzen Vorschreibern mal an. Das Parfait war ´(und ist) wirklich lecker!!!! Ich fand es toll, dass es nicht sooo hart durchgefriert und immer ein bißchen schmelz hat. Allerdings war es etwas "grisselig". Ihc weiß jetzt nicht ob das am Marzipan lag (den ich in Amaretto mit der Küchenmaschine zermatscht hatte) oder ob ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht habe. Aber lecker - lecker - lecker war es auf jeden Fall. DANKE LG DaNo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern gab es mal wieder eine Kombination mit deinem Parfait, Heinz_Hermann ... zwar eigentlich ein Notplan, weil ich die Schokomousse nicht hinbekam, aber dafür gab es dann dein Parfait mit warmen Gewürzorangen und einem warmen Schokotörtchen ... sehr lecker!!. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
auch bei uns gab es eine Variation dieses Parfaits, und die Gäste schwärmten noch Tage später. Ich nahm nur 1 EL Zucker und die 3 TL Vanillezucker. Das Marzipan schredderte ich in der Küchenmaschine, da es beim Probeessen als "zu grob" kritisiert wurde (fand ich nicht, aber man möchte ja alle glücklich machen ...). Serviert wurde das Parfait auf einem Glühwein-Gelee-Spigel und Gebrannten Mandeln, Rezept in diesem Thread. Hier ein Foto, leider mit Fleck am Tellerrand und in der Küche aufgenommen, darüber also bitte hinwegsehen ...:
LG Wüstens --- „Essen immer nur auf weißen Tellern servieren, Sejde, und Getränke – egal, ob Wasser, Tee, Saft oder Wein – nur in farblosen Gläser einschenken“, erklärte Jakob mit Nachdruck, „in diesen Dingen gibt es Regeln. Wenn Du ein Restaurant mit Kerzen siehst, geh nicht rein. Kerzen sind nicht der Romantik halber da, sondern ein Zeichen, dass der Koch etwas zu verbergen hat. Der Mensch muss sehr genau sehen, was er in den Mund steckt.“ Aus: Meir Shalev, Judiths Liebe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
@Heini
Ist das Rezept aus dem CK??? LG Gisela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
zumindest ist es gut 4 Jahre alt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Aber lecker
LG Wüstens --- I only have a kitchen because it came with the house. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2009 |
Na das hört sich aber wirklich super klecker an.
Toll das so alte Themen wieder hoch kommen. Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Das hört sich aber sehr lecker an. Ich bin noch auf der Suche nach einem tollen Weihnachtsdessert.
Ich habe aben in einem anderen Beitrag über IKEA Teelichtgläser gelesen, in denen man auch gut Desserts servieren kann. Könnte ich das Parfait auch darin einfrieren? Ich dachte mir, das Gläschen auf einen schönen Teller mit Himbeersoßenspiegel zu servieren. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
kannste machen, hatte ich dieses Jahr auch vor! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
Ich wolte gestern Nacht, nachdem ich dieses Rezept gelesen hatte gleich mal für Weihnachten "Probegefrieren". Weil es so lecker klang und ich keine Marzipanrohmasse da hatte und auch kein Laden mehr offen war, musste ich noch extra welches selbst machen, doch der Aufwand hat sich gelohnt! Einfach nur zum reinsetzen, noch lieber suhlen!
Wird es auf jeden Fall an Heilig Abend geben! Danke, danke, danke! Lieber Gruß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo,
das Parfait ist ja der Hammer! Gestern abend gab es das bei uns zum Dessert. Ich habe die Masse in kleine IKEA Gläschen ( wie oben schon beschrieben) gefüllt und dann über Nacht gefrostet. Dazu gab es heiße Sauerkirschen auf einem Dessertteller angerichtet. (Himbeeren hätten nicht ganz so gut dazu gepasst). Allen hat es super geschmeckt. 5 ***** !! LG und noch ein schönes Weihnachtsfest Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
falls jemand noch auf der Suche nach einem superleckeren Dessert ist, kann ich dieses nur wärmstens empfehlen ... ja, ich weiß, der thread ist schon älter.... Fröhliche Festtage Liebe Grüße Brinie Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

LG Gisela