Sauser-Crème
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Habe in meinem neuen \"Le Menu\" diese wunderbare Crème entdeckt und wollte diese Euch nicht vorenthalten Dessert für 6 Personen 5dl weisser Sauser 1 1/2 EL Maisstärke 4 Eigelb 3 EL Zucker 1 Zitrone, wenig abgeriebene Schale und Saft 2dl Vollrahm, steif geschlagen einige Traubenschnitzchen zum Garnieren Sauser, Maisstärke, Eigelb und Zucker verrühren. Unter ständigem Rühren kurz vors Kochen bringen. Sofort in eine Schüssel geben. Klarsichtfolie direkt auf die Crème legen, auskühlen lassen. Zitronenschale und -saft dazugeben, kühl stellen. (2-3 Stunden) Rahm kurz vor dem Servieren unter die Crème ziehen. In Dessertgläsern anrichten, garnieren. VORBEREITEN Die Crème lässt sich 1/2-1 Tag im Voraus zubereiten. Rahm erst kurz vor dem Serviieren darunter ziehen. TIPP Statt weissem Sauser weissen Traubensaft oder Rimuss verwenden. Ä Guetä!! Schmeckt herrlich! Schönen Sonntag Liebe Grüsse Nijami |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Nijami!
Gehe ich recht in der Annahme, dass Sauser sowas wie Federweisser ist? Oder Sturm???? Hört sich sehr gut an , die Creme... GLG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Floo,
ich habe mir irgendwie noch gedacht, ob Ihr, ausserhalb der Schweiz den Ausdruck Sauser wohl kennt oder nicht.. Sauser ist Traubensaft im Gärstadium. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!? Liebe Grüsse Nijami |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja!!!
Danke --- hab ich mir gedacht --- wir haben mal ne Woche in Österreich Urlaub zur Weinlese gemacht --- da gabs dann Sturm -- auch sowas halbgegorenes.... Federweisser ist ja wohl noch ne Stufe weiter.... GLG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Oh, danke für das Rezept. Um das Zeug habe ich bis jetzt einen großen Bogen gemacht.
Ist doch wie Lämmer schlachten - hätte doch so ein schönes Schaf werden können - oder eben ein herrlicher Wein. Bisher hinterlies Sauser bei mir den Eindruck von vergammelten Trauben. Ich werde mich um eine neue Erfahrung bemühen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@frauweber
mir gehts ähnlich.. trinken tue ichs eigentlich auch nicht!! Aber im Dessert passts ganz gut! Habe es, der Kinder wegen, auch mit Traubensaft gemacht! Schmeckt auch sehr gut!! LG Nijami |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Nijami , in welchem \"Stadium\" soll der Suser (so sagt man hier) sein -noch ganz süss oder schon ein bisschen \"räs\"?
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regine,
ich habe einfach den \"Aktuellen\" gekauft, welchen momentan im Supermarkt angeboten wird. Aber schon ehen süsslich, weil die Alternative, Rimuss oder Traubensaft ja auch süsslich sind! Liebe Grüsse Nijami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
Hallo,
hört sich sehr lecker an das Rezept. Vielen Dank. Muss ich unbedingt einmal ausprobieren. bei uns heißt es Federweißer. Es wird ganz unterschiedlich genannt. Da ich nicht ganz sicher war, ob Sauser auch Federweißer ist, habe ich bei Wikipedia nachgeschaut: \"Federweißer ist aus weißen Rebsorten gepresster Traubenmost, der gerade begonnen hat zu gären. Grundsätzlich werden mit Federweißer z.B. alle Zwischenstufen vom Traubenmost bis zum durchgegorenen Wein bezeichnet. Abhängig von der Region variieren auch die Bezeichnungen: in Südwestdeutschland, der Schweiz und Südtirol nennt man ihn Suser oder Sauser und in der Pfalz wird er Neuer Wein genannt. In Franken werden die ersten (noch süssen) Gärstufen als Bremser bezeichnet. In Österreich bezeichnet man die ersten Gärstufen als Sturm, die letzte als Staubiger. Andere Bezeichnungen sind Bitzler, Krätzer, Sauser oder Neuer Süßer. An der Ahr, aber auch in anderen Weinbaugebieten, wird daneben auch Federroter verkauft, also gärender Most aus roten Rebsorten, beispielsweise Dornfelder.\" Liebe Grüße von dem Suppensternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suppensternchen!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Recherchen!! Liebe Grüsse Nijami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Danke Nijami für dein Rezept!
Hatte noch eine Flasche im Kühlschrank- aber keiner wollte sie trinken. Dank deinem Rezept wurde es ein köstlicher Nachtisch- und ich war nach dem abschmecken recht heiter! Lieben Gruß von Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Hallo Anne, nach dem Genuß von einem österreichischen Federweißen, habe ich die schlimmste Nacht meines Lebens durchgemacht. Abgesehen von häufigen Besuchen auf dem gewissen Örtchen, hatte ich Kopfweh, Sodbrennen und alles was einen schönen gemütlichen Abend in netter Runde kaputt machen kann. So etwas habe ich nie wieder erlebt. Wäre mir wahrscheinlich auch mit einem Federweißen aus anderen Landen passiert. Trotzdem ein \"PROSIT\" all denen die ihn vertragen...
Grüße, Walter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Ideen, wir hatte SchokoMousse. Die Sauser-Creme wird unbedingt ausprobiert, ist was für Mama\'s Tochter!! wünsche euch eine schöne Woche Maja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine