...auf Wunsch einer einzelnen Dame: *Himmlische Schokoladensünde*
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
dieses rezept habe ich von einer lieben freundin - und die wiederum hat es von nigella lawson, wenn ich mich nicht irre... (hab aber keine ahnung, wie das leckerli im original heißt...) bei den derzeit herrschenden temperaturen schadet so ne kleine schokoladensünde ganz sicher nicht, ersetzt zumindest ein paar der unauffindbaren sonnenstrahlen... ********************************************************* *Himmlische Schokoladensünde* 180 g Halbbitterschokolade (mind. 60 %) 150 ml Sahne oder Crème double 100 ml Vollmilch Mark einer halben Vanilleschote 1 gehäufte Messerspitze gemahlener Piment (bzw. 1 Pimentkorn, zermörsert - bringt ein aromatischeres Ergebnis) 1 Ei 8 Dessertgefäße à 60 ml Inhalt * Schokolade grob zerkleinern und in eine Schüssel geben. * Sahne (oder Crème double) und Milch bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen, damit die Schokolade übergießen. * Vanillemark und Piment zugeben. * Etwa 30 Sekunden warten, dann 30 Sekunden mit dem Handrüher (oder in der Küchenmaschine) aufschlagen. * Das Ei zugeben und erneut 45 Sekunden aufschlagen. * Die Crème in die bereit gestellten Gefäße gießen und mindestens 6 Stunden, besser noch über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen. Wenn man größere Gefäße nimmt, muss man deutlich länger (dann unbedingt mindestens über Nacht!!) aufs Festwerden warten... ******************************************************* hab leider schon die erfahrung machen müssen, dass es nicht fest wurde. muss aber dazusagen, dass ich größere dessertschalen verwende, weil 60 ml ja schon irgendwie ein bisschen wenig für einen erwachsenen (gierhals einmal hatte ich aber nicht die zeit, alles über nacht in den kühlschrank zu stellen... war dann noch relativ weich, auch nicht ganz übel... aber wenn es vorschriftsmäßig erstarrt ist, zergeht es auf der zunge - zart schmelzend und einfach wunderbar genussvolle grüße skye |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hi Skye
Eigentlich möchte ich zwar meine Kilos, die ich nach der Geburt von unserem Krümelchen noch drauf habe LG nessie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
das
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2002 |
Hallo Susi,
das hört sich mehr als nur lecker an................ Aber bleibt das dann im Schälchen oder wird das ganze gestürzt? Liebe Grüße Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo skye viielen lieben Dank, dass Du das Rezept so schnell eingetippselt hast!! Das liest sich ja genauso sooo umwerfend lecker, wie ich es mir vorgestellt hatte.... Ich fürchte ich muss die kleinen Förmchen dafür verwenden, denn ob ich die längere Wartezeit bei den größeren Formen abwarten kann, ist mehr als zweifelhaft... Diese himmlische Sünde wird es dann als Dessert zum gebackenen Riccotta geben Liebe Grüße Babel --------------------------------------- Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
hallo, ihr lieben,
vielen dank für eure netten kommentare! dann bin ich mal gespannt, wie es euch schmeckt! und bitte dran denken: rechtzeitig in den kühlschrank stellen @ susi das wird direkt aus der dessertschale gelöffelt, stürzen wäre ziemlich schwierig, dann eher nocken abstechen. liebe grüße skye |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob stürzbar, in Nocken oder aus dem Schälchen, hauptsache es schmeckt
Nur in meinen Sturzförmchen möchte ich es nicht servieren, zwecks der Optik Danke Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
@ skye dieses himmlische Vergnügen Ich hatte die Förmchen über Nacht im Kühlschrank Viielen Dank nochmal für das Rezept!! Liebe Grüße babel -------------------------------------- Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
Boooah...Skye...
das ist ja Verführung pur...Danke für´s Rezept !! Liebe Grüße, Fizz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Skye! Das kannst du mit mir nicht machen ,habe doch schon durchs Nichtrauchen Kilos zuviel Aber machen werde ich das Egal Vieleicht bekomme ich ja bald Besuch und dann Alles Liebe dat Lörchen Versuchungen sollte man nachgeben.Wer weiß,ob sie wiederkommen! Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch mal hoch mit den Kalorien
Wer das nicht probiert ist selber schuld, einfach zu machen und gigantisch gut. Aus den acht Portionen habe ich vier (gut wir sind verfressen) gemacht und das ganze in Cocktailschalen serviert. Also ran an die Schokolade LG Susi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine