neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...auf Wunsch einer einzelnen Dame: *Himmlische Schokoladensünde*

Vom 09.08.2005 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo, liebe babel & alle anderen Let´s cook baby!,

dieses rezept habe ich von einer lieben freundin - und die wiederum hat es von nigella lawson, wenn ich mich nicht irre... (hab aber keine ahnung, wie das leckerli im original heißt...)
bei den derzeit herrschenden temperaturen schadet so ne kleine schokoladensünde ganz sicher nicht, ersetzt zumindest ein paar der unauffindbaren sonnenstrahlen...

*Himmlische Schokoladensünde*

180 g Halbbitterschokolade (mind. 60 %)
150 ml Sahne oder Crème double
100 ml Vollmilch
Mark einer halben Vanilleschote
1 gehäufte Messerspitze gemahlener Piment
(bzw. 1 Pimentkorn, zermörsert - bringt ein aromatischeres Ergebnis)
1 Ei

8 Dessertgefäße à 60 ml Inhalt

* Schokolade grob zerkleinern und in eine Schüssel geben.

* Sahne (oder Crème double) und Milch bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen, damit die Schokolade übergießen.

* Vanillemark und Piment zugeben.

* Etwa 30 Sekunden warten, dann 30 Sekunden mit dem Handrüher (oder in der Küchenmaschine) aufschlagen.

* Das Ei zugeben und erneut 45 Sekunden aufschlagen.

* Die Crème in die bereit gestellten Gefäße gießen und mindestens 6 Stunden, besser noch über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.

Wenn man größere Gefäße nimmt, muss man deutlich länger (dann unbedingt mindestens über Nacht!!) aufs Festwerden warten...

hab leider schon die erfahrung machen müssen, dass es nicht fest wurde. muss aber dazusagen, dass ich größere dessertschalen verwende, weil 60 ml ja schon irgendwie ein bisschen wenig für einen erwachsenen (gierhals *ups ... *rotwerd*) sind...
einmal hatte ich aber nicht die zeit, alles über nacht in den kühlschrank zu stellen... war dann noch relativ weich, auch nicht ganz übel...
aber wenn es vorschriftsmäßig erstarrt ist, zergeht es auf der zunge - zart schmelzend und einfach wunderbar ......

genussvolle grüße
skye

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2005 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi Skye

Eigentlich möchte ich zwar meine Kilos, die ich nach der Geburt von unserem Krümelchen noch drauf habe GRRRRRR gerne wieder loswerden, aber das Rezept hört sich so lecker an....das muß probiert werden! ...

LG
nessie1

Vom 09.08.2005 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
das GRRRRRR bezieht sich auf die Kilos, nicht auf unseren Nachwuchs!!!!!

Vom 09.08.2005 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokofant Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2002
445 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Susi,

das hört sich mehr als nur lecker an................
Aber bleibt das dann im Schälchen oder wird das ganze gestürzt?

Liebe Grüße
Susi

Vom 09.08.2005 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo skye Lachen

viielen lieben Dank, dass Du das Rezept so schnell eingetippselt hast!!Küsschen

Das liest sich ja genauso sooo umwerfend lecker, wie ich es mir vorgestellt hatte....

Ich fürchte ich muss die kleinen Förmchen dafür verwenden, denn ob ich die längere Wartezeit bei den größeren Formen abwarten kann, ist mehr als zweifelhaft... Na!, dafür liiebe ich solche Sckoladen Desserts zu sehr...,

Diese himmlische Sünde wird es dann als Dessert zum gebackenen Riccotta geben Na!

Liebe Grüße Let´s cook baby!

Babel
---------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 12.08.2005 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo, ihr lieben,

vielen dank für eure netten kommentare!
dann bin ich mal gespannt, wie es euch schmeckt!
und bitte dran denken: rechtzeitig in den kühlschrank stellen Na!!

@ susi
das wird direkt aus der dessertschale gelöffelt, stürzen wäre ziemlich schwierig, dann eher
nocken abstechen.

liebe grüße
skye

Vom 12.08.2005 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokofant Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2002
445 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ob stürzbar, in Nocken oder aus dem Schälchen, hauptsache es schmeckt Achtung / Wichtig
Nur in meinen Sturzförmchen möchte ich es nicht servieren, zwecks der Optik *ups ... *rotwerd*

Danke
Susi

Vom 13.08.2005 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)

@ skye

dieses himmlische Vergnügen ...haben wir uns heute Abend gegönnt und es war wirklich die Kalorien Sünde wert!!

Ich hatte die Förmchen über Nacht im Kühlschrank Na! und die Schokomasse hatte genau die richtige Konsistenz und zerging auf der Zunge!!

Viielen Dank nochmal für das Rezept!!Küsschen

Liebe Grüße

babel
--------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 13.08.2005 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)
Boooah...Skye...
das ist ja Verführung pur...Danke für´s Rezept !!

Liebe Grüße,
Fizz

Vom 14.08.2005 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Skye!

Das kannst du mit mir nicht machen ,habe doch schon durchs Nichtrauchen Kilos zuviel Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Aber machen werde ich das Egal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenwieviel Kalorien es hat .

Vieleicht bekomme ich ja bald Besuch und dann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alles Liebe dat Lörchen

Versuchungen sollte man nachgeben.Wer weiß,ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Vom 01.09.2005 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokofant Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2002
445 Beiträge (ø0,13/Tag)
Noch mal hoch mit den Kalorien Lachen Lachen Lachen

Wer das nicht probiert ist selber schuld, einfach zu machen und gigantisch gut.
Aus den acht Portionen habe ich vier (gut wir sind verfressen) gemacht und das ganze in Cocktailschalen serviert.

Also ran an die Schokolade

LG Susi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: