Suche Rezept für "Schwarzbeerdatscherl"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
suche ein rezept für schwarzbeerdatscherl (heidelbeerdatscherl). soviel ich weiß, ist das was ich suche kein palatschinkenteig (pfannkuchen). vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. achja, gegessen hab ich sie früher immer bei meiner oma im pongau /salzburg. dürft auch aus der gegend um salzburg und eventuell der steiermark sein. vielen dank und lg aus salzburg babsi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
ich nochmal,
die datscherl werden auch nocken genannt. haben aber nichts mit einem nockerl zu tun. ist ein ca. 1 cm hoher teig mit ca. 10 cm durchmesser und wird ganz normal in der pfanne gebraten. lg, babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Babsi,
das könnte das gleiche sein, was wir in Tirol unter Moosbeernockerl kennen: 20 dag glattes Mehl 1 Ei 5 dag Feinkristallzucker 1 Prise Salz ca 5 EL Wasser Zutaten zu einem zähen Teig verrühren und ca 1/2 Kilo Moosbeeren unterheben und in heißem Butterschmalz in kleineren Protionen ausbacken. Viel Spaß damit, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo seketa,
das hört sich richtig gut an. könnte das sein wonach ich gesucht hab. vielen dank und schöne grüße nach tirol, babsi (bei der´s heut \"schwoschzbeenock´n\" gibt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
guten morgen seketa,
hab dein rezept gestern ausprobiert. war genau das was ich gesucht hab! vielen dank nochmal, babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Babsi,
freut mich, wenns geklappt hat. Übrigens: Das Gleiche kannst Du auch mit Granten (Preiselbeeren) machen, evtl dann noch etwas nachzuckern. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo seketa,
danke für den tipp. ist sicher auch sehr lecker. aber um die zu bekommen müßt ich doch wirklich mal zur oma fahren und mit ihr welche pflücken gehen.....und ob mich das freut weiß ich noch nicht recht. am markt kauf ich die nämlich nicht! verlangen ja goldpreise dafür!!! danke nochmal für deine hilfe und lg aus salzburg, babsi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine