neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

lockerer Pfannkuchenteig

Vom 25.07.2005 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
1.078 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

will heute Abend Pfannkuchen mit Heidelbeeren machen. Wie macht ihr Pfannkuchenteig, so daß er lecker und auch nicht zu fest wird ? Was muß ich beachten ?

paulekatzen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.07.2005 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Paulekatzen,

wenn Du die Eier trennst und den Eischnee vor dem Backen unterhebst, werden die Pfannkuchen schön fluffig. Du musst sie dann aber gleich servieren.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 25.07.2005 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wandelroeschen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2005
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Paulekatze,

Mein Pfannkuchenrezept:

Zutaten:

3 Eier
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Messerspitze Backpulver
75 g Mehl
200 bis 250 ml Milch
Etwas Mineralwasser

1 EL flüssige Butter oder Butterschmalz zum ausbacken

Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. Das Eigelb mit
Salz und Vanillinzucker verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver
vermischen und nach und nach zu dem Eigelb dazugeben. 200 ml
Milch dazugießen und alles gut mischen. Das Eiweiß unter die Eigelb-
masse heben.

Den Teig 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen, damit das
Mehl aufquillt. Nach Bedarf noch etwas Milch (Kefir geht auch - gibt einen
würzigeren Geschmack) oder Mineralwasser zugießen.

Etwas Butter oder Butterschmalz in der Pfanne (Durchmesser 28 cm)
erhitzen und die Pfannkuchen bei mittlererhitze goldgelb backen.

Für ca. 6 bis 8 dünne Pfannkuchen

Gruß
Silke

Vom 01.08.2005 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
1.078 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Silke,

habe dein Rezept inzwischen ausprobiert und es ist sehr gut gelungen. Hatte aber anfänglich das Problem, daß sich Mehlklümpchen bildeten im Teig. Habe sie dann mit dem Stabmixer gelöst. Hast du das auch, läßt sich das verhindern ?

paulekatzen

Vom 07.02.2012 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sagemolgoohtsno Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Silke,

der Teig ist genial, also nachdem ich schon den von meiner Freundin als Pfannkuchen servierten Kaiserschmarrn als besten je gegessenen Pfannkuchen bezeichnet habe hat es mich gestern beim Ausprobieren deines Rezeptes schier umgehauen, die wurden anfangs so dermaßen fluffig, dass ich es kaum glauben konnte, quantenküchenmäßig, nur ein Problemchen habe ich: wenn ich den Teig 30 Minuten stehen lasse fällt das Eiweiß schon wieder in sich zusammen. Was mache ich falsch? Die Eier sind frisch vom Bauern und mit einer tollen Küchenmaschine zu richtig festem Eischaum geschlagen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: