waffeln - belgische oder bergische...
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
ich hätte da mal ne gaaaaaaaanz dooofe frage... ich kann mich kaum an diesen eckigen, belgischen waffeln sattessen.... - habe aber zu hause ein waffeleisen für die herzförmigen waffeln. nun meine frage, kann ich denselben teig, den ich für die belgischen mache auch in diesem herzförmigen ausbacken - werden die waffeln genausogut - oder brauchts dafür unbedingt ein eckiges waffeleisen?? es gibt hier sicherlich die eine oder andere (oder den einen oder anderen) erfahrene (n) waffelbäckerin (waffelbäcker), der/die mir da weiterhelfen kann... denn ich finde es schade, wenn ich den teig mache und das ganze dann wegschmeissen darf, da es nicht so funktioniert, wie ich wollte... lieben dank für eure tipps!!! lg rueblileu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo rueblileu ,
wieso sollte die Form eine Rolle spielen? Ich denke du kannst jede beliebige Form nehmen. Probiers doch einfach aus... Viele Grüße Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo Rueblileu, hier ist ein Rezept von der lieben Susa_ für
Brüsseler Waffeln . Diese werden viereckig. Schau doch einfach mal in die Zutatenliste, ob sie sich von Deinem Rezept unterscheiden. LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett, zerschneiden Schmerzen...- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
ich denke auch, daß Du fast jeden Waffelteig nehmen kannst. Hefeteig ist aber wohl nicht so gut. Der Unterschied besteht nicht nur in der Form. Die eckigen Waffeln sind auch dicker, als die Herzchenwaffeln. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barbie
eben, deshalb hab ich gefragt, weil die eckien eben dicker sind - und nun wollte ich wissen, wenn man diese eben dünner macht, in herzform, obs dann immer noch etwa dasselbe ist oder nich... - denn um die form gehts mir nicht - da kann man die augen schliessen - und durch.... futtern was das zeugs hält - aber eben werden die auch sooo gut??? ich sehe, ich muss es doch mal austesten - und sonst schauen, ob ich irgendwo so ein eckiges waffeleisen herbekomme (das nicht so teuer ist). lg rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo rueblileu,
es mag ja Einbildung sein, aber ich finde die dicken Waffeln schmecken anders als die dünneren Herzchenwaffeln. Obwohl es auch Herzchenwaffeleisen gibt, die ziemlich tief sind. Ich habe vor ein paar Wochen bei tchibo ein eckiges Waffeleisen gekauft, vielleicht schaust Du da mal rein, manchmal gibt es diese Teile ja auch noch später. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Ich nochmal, ich habe hier www.chefkoch.de/forum/2,36,142081/forum.htmlmal mein Rezept gepostet (ganz unten). Vielleicht magst Du es ja mal probieren.
Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
bäuchlein
super, dankeschön. ich werde mal dein rezept ausprobieren!! und bei tschibo hab ich gestern im internet geschaut, hatte es nix mehr aber ich denke, du verstest mich... denn es kann schon ein unterschied sein, ob die waffeln dick (unt tief) sind, oder diese \"dünnen\" herzförmigen plätzchen... (denn auf die dicken kann man vieeeel sahne pappen und es fällt nich sooo auf wie bei den \"dünnen\"... liebe grüsse rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
lasst dicke Menschen um mich sein.
Hallo Zusammen Finde interesant diesen Tread, habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, ob Eckig oder herzförmig, kommt es nicht auf die Zusammenstellung des Teiges an ? Da ich fast jede Woche Waffeln backe, geht schneller als Brot. reicht es nicht einfach , um sie dicker hin zu bekommen ?, mehr Teig in die Form zu geben ? denn gleichmäßig dick werden diese Dinger bei mir nie. MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nein Hans, kannst Du nicht, denn wenn das Waffeleisen nicht die richtige Tiefe aufweist, quillt der übrigeWaffelteig aus dem Waffeleisen heraus. Die Waffeln werden nur so dick, wie tief das Waffeleisen ist.
LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Barbie Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
hans,
dürfte ich mal fragen, welche waffeln du wöchentlich backst?? ich hab heute 2x backen müssen... denn ich hab am nachmittag mal was ganz was anderes gebacken wie ich hier so gefragt habe, nämlich biskuitwaffeln - die haben mir meine kids regelrecht aus der hand gefressen... und als mein göga heimgekommen ist, musste ich die selben nochmals backen... die waren oberköstlich, rezept war auch hier im forum irgendwo eingestellt... nun, also, was machst du denn für welche... womit könnte ich noch meine family verwöhnen??? lg rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rueblileu Weiß nicht ob es Dir helfen würde, da ich Glutenfrei Waffeln habe/backe , sind zwar ca 20 Stück, + je nach Lust + Appetit , kommen mal süße oder pikant in Frage . gestern waren ganz einfache , pikante z. B Kartoffel Waffeln 1 Eigelb 700 g Kartoffeln 100 g Karotten 100 g Lauch 50 g Zwiebel 1 Eigelb 1 Maggi-Blatt ( Liebstöckel ) Salz Pfeffer Muskatnuss Fett (Margarine) Kartoffeln schälen, waschen und zu einem feinen Brei zerreiben. Mehrere Stunden kühl und dunkel - ab Besten mit einem sauberen Tuch zugedeckt - ruhen lassen, damit sich die Kartoffelmasse vom Wasser absetzt. Durch ein Tuch seihen. Dabei gründlich das Wasser rausdrücken. Das Wasser erst mal aufheben - wir brauchen vielleicht noch was davon. Karotten, Lauch und Zwiebel zu ganz so fein wie die Kartoffeln reiben. Unter die Kartoffelmasse mischen. Das Eigelb ebenfalls unter die Masse rühren. Die Masse müsste jetzt etwa die Konsistenz von festem Pfannkuchenteig haben. Wenn nicht, wird sie entweder mit etwas Mehl eingedickt oder mit etwas von dem aufgehobenen Kartoffelwasser verdünnt. Mit etwas Maggi-Blatt, Salz, Pfeffer und frisch geraspelter Muskatnuss abschmecken. Waffeleisen vorheizen, beide Seiten mit Margarine bepinseln. Masse Portionsweise einfüllen und zu Waffeln ausbacken. Dazu schmeckt - wie bei Kartoffelpuffern - natürlich Apfelkompott, aber auch jedes andere Kompott aus leicht säuerlichen Früchten. Ebenfalls ganz lecker dazu ist eine Suppe aus jungen, grünen Bohnen. (Aus meiner Rezeptsammlung, die in der Warteschlange sind.) Hatte keinen Porree, fiel weg, an Stelle vom Eigelb, nahm ich 1 El Sojabohnen gemahlen. ( habe sie ca 6 min im Eisen drin gehabt, dann ließ sich der Deckel ohne Probleme an heben, wenn nicht habe ich eben noch gewartet) Dazu gab es frischen Apfelkompott 3 Äpfel, den Griebsch entfernt, geachtelt, die Teile noch ein mal , durch, 3 Nelken 0.5 Zitrone , den Saft davon, Wasser, das die Äpfel ca zur Hälfte bedeckt waren, auf kochen, da es keine Mürben , waren, so lange gekocht, bis sie halbwegs, weich waren , ausschalten , auf der Platten, auskühlen lassen, evtl nach zuckern. Guten Appetit 22.07.2004 Hans60 Aber gehe doch bitte ein mal auf meine HP hier dort habe ich auch \"normale Waffeln\" , die kannst Du Dir ja da runter laden , sind in Word , Cuecards , + PDF MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo hans
herzlichen dank für dein rezept (bin nicht auf die idee gekommen, auch einen \"kartoffelteig\" ins eisen zu tun - aber die idee ist echt super!!) wie auch den link deiner hp... sehr interessant - hab mir das schon einige rezepte angeschaut - cool. ich habe auch schon lange mit dem gedanken gespielt, meine rezepte-sammlung ins netz zu stellen, wollte aber so eine richtige datenbank erstellen - klappt aber nicht.... naja, egal, werds schon irgendwie schaffen!! lg rueblileu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine