neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dessert mit Spargel?

Vom 01.07.2005 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

da war doch irgendwo im CK das Gespräch über ein Dessert mit Spargeln. Das möchte ich morgen zum Abschluss des Spargelsaisons machen, finde den Thread aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüsse,
Annemarie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2005 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Annemarie,

ich habe neulich im Radio ein Rezept für Spargelsorbet gehört, das ging etwa so:

Spargelsorbet für 6 Personen

1000 g Spargel
750 ml Wasser
250 g Zucker
2 Eiweiß
( 1 EL Zitronensaft)

Den Spargel schälen, die Spargelschalen mit dem Wasser und etwas Zucker bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten auskochen, den Fond abseihen.
Den Spargel klein schneiden und in dem Spargelfond weich kochen.
Spargel aus dem Fond nehmen und in einem hohen Becher mit dem Mixstab pürieren und kaltstellen.

Spargelfond auf 250 ml einkochen, dann mit dem Zucker vermischen und 5 Minuten köcheln lassen.
Zuckersirup mit dem Spargelpüree und evtl. Zitronensaft vermischen und kaltstellen,
Eismaschine ggf. vorkühlen. Die kalte Spargelmasse hineingeben und frieren lassen.
Eiweiß steif schlagen und unter das fertige Sorbet ziehen.
Im Tiefkühlschrank noch etwa 2 Stunden durchfrieren lassen

Falls keine Eismaschine vorhanden ist:
Sorbetmasse in ein breite Metallschüssel geben und in den Tiefkühlschrank stellen.
In Abständen mit dem Schneebesen umrühren, um so die entstandenen Eiskristalle wieder aufzubrechen
Das Sorbet hat bei dieser Methode am Ende eine wesentlich gröbere Konsistenz, diese lässt sich mit Hilfe des Mixstabes noch etwas verfeinern, bevor der Eischnee untergehoben wird.

Gruß

Tin

Vom 01.07.2005 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Tin,

jahhhhhhaaaaaaaa, super! Danke dir vielmals!

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 01.07.2005 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geniesserinHH Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Annemarie,

ich glaube, das war der Fred, den Du gesucht hast:

Karamellisierter Spargel mit Erdbeeren und Vanilleeis

Spargeldessert

Ich wollte es auch ausprobieren, aber irgendwie gab\'s dann doch nicht die passende Gelegenheit. Dann nächstes Jahr, spannend finde ich das auf jeden Fall.

Schöne Grüße,

Ulrike

Vom 01.07.2005 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Ulrike,

ich habe heute wunderbare badische Spargeln gefunden und habe beschlossen, dass morgen ein Spargel-Menue gibt. Darum habe ich nach dem Dessert gesucht. Es gibt also als Vorspeise Spargelspitzen mit Schinken, dann ein Spargelsüppchen, Hauptgang: Kalbspaillards auf Tomaten-Spargel-Gemüse und zum Abschluss eben ein Dessert mit Spargeln. Nun aber hast du mich auf diesen Thread, den ich gemeint habe, gebracht und jetzt wird\'s schwierig! Ich glaube, es gibt morgen zwei Desserts. Lachen Die Schleckmäuler der Familie werden sich freuen! hechel... Mir gefallen nämlich beide Rezepte. Und dieses Jahr ist es das letzte Mal, dass es Spargeln gibt, danach warten wir aufs nächste Jahr, also wollen wir es so mit diesem Menue abschliessen.

Auf jeden Fall danke ich dir herzlich für den Link. Ich bin so schusselig, nehme mir vor, dass ich mich sicher erinnern werde, wenn ich den Thread brauche und dann ........ no comment. Und im Threads-Finden bin ich auch absolut unbegabt. Zum Glück sind hier aber viele soooooo lieb und hilfsbereit! Küsschen Küsschen Küsschen

Und auf alle Fälle werde ich berichten, wie alles geworden ist, wenn es Euch interessiert.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: