Brauche einen Tipp für Dessert mit Baileys oder Eierlikör oder...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2003 |
für unser Nachbarschaftgrillen am nächsten Freitag soll / darf ich den Nachtisch vorbereiten. Da ich noch eine angefangene Flasche Eierlikör oder Baileys rumstehen habe und diese \"pur\'\" nicht viel trinke, dachte ich mir, das ist die Gelegentheit, mit einem vom beidem etwas damit zu machen. Problem : Es gibt hier tausende von Rezepten damit (Forensuche nimmt schier kein ende) und ich kann mich schlecht entscheiden, außerdem muß ich bis 17 Uhr Arbeiten und das Grillen beginnt um 19 Uhr also habe ich nur 2 Stunden, wenn es was frisch zu zubereitendes ist, also lieber was, was über Nacht ziehen kann. Auf Grund der Hitze möchte ich nichts mit Eiern machen - deshalb fällt die Baileysmousse hier aus dem CK leider aus - die hätte ich gerne ausprobiert. Vielleicht hat ja jemand von euch die ultimativen Tipp, damit ich bei der ersten Nachbarschaftsparty direkt glänzen kann und alle \"erfahreneren\" Hausfrauen aus der Häuserreihe beeindrucken kann, denn ich bin mit Abstand das Küken und möchte mir nicht die Blöße geben. Danke für eure Anregungen vorab. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Hallo Inga,
das hier habe ich schon ein paar mal gemacht - ist einfach und geht schnell: Quark-Eierlikör-Schichtspeise (ca. 10-12 Pers.) 2 x 500g Magerquark mit etwa Zucker und Milch glattrühren und in eine große Schüssel füllen. 2 Becher süße Sahne steifschlagen und auf den Quark geben. 2 Gläser Schattenmorellen abtropfen lassen und auf der Sahne verteilen. 1 Flasche Eierlikör darübergießen. 1 Packung Choco Crossies und 1 Packung Chocolate Chips hacken und darüberstreuen. Du kannst zu dem Magerquark dann noch 250 g Mascarpone geschlagen - je nach Geschmack! Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hi!
Soll es denn unbedingt ein Dessert sein, oder kann es auch ein Kuchen als Nachspeise sein? Ansonsten geh mal auf Verpoorten.de. Da auf \"weiter\" bei Eierlikör-Rezepte klicken und dann auf \"Dolci\" LG Garnet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke Rince, sowas ähnliches habe ich schon mal gefunden und in Erwägung gezogen - vielleicht ja, -ich warte mal noch, ob andere heisse Tipps eingehen. @Garnet: Ja, ich möchte lieber eine Creme machen als einen Kuchen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Leute, nachdem sie sich schon beim Grillen und Salaten satt gegessen haben, eher noch einen Löffel Nachtisch essen als ein Stück Kuchen oder Muffin oder so. Trotzdem danke für deine Anregung. Ich bin mal gespannt, ob ich noch andere Anregung von euch fleißigen CK-Lesern erhalt! Danke vorab. Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hi!
So, hier kommen meine Vorschläge: Eierlikör-Tiramisu 250 g Mascarpone 250 g Quark 1 Ananas (Dose) 1/8 Liter Ananassaft 100 g Zucker 200 EL Sahne 30 g Amaretti 1/8 Liter Eierlikör 10 g Butter 100 g Mandelblätter Das Eierlikör-Tiramisu läßt sich auch in größeren Mengen schnell und unkompliziert einen Tag vorher zubereiten. Mascarpone mit Quark in eine Schüssel geben. Ananas in ein Sieb gießen und den Saft auffangen. Mascarpone und Quark mit Ananassaft glattrühren und Zucker unterrühren. Sahne steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben. In eine Schüssel, oder bei größeren Mengen Auflaufform, etwas Mascarponecreme füllen. Amaretti darüber verteilen und mit gut der Hälfte vom Eierlikör begießen. Darüber die abgetropften Ananasstücke verteilen und mit restlicher Mascarpone bedecken. Den Rest vom Eierlikör darüber träufeln. In einer Pfanne Butter auslassen. Mandelblätter auf milder Hitze darin goldgelb rösten und etwas abkühlen lassen. Mandelblätter über das Eierlikör-Tiramisu verteilen und bis zum Servieren kalt stellen. Amaretti-Apfelmus-Dessert Für 4 Portionen: Amaretti 1/4 l geschlagene Sahne 1 Glas Apfelmus Eierlikör Man zerbröselt die Amaretti in einer Schüssel, so dass sie den Boden etwa 3 bis 4 cm hoch bedecken. Dann beträufelt man sie mit Eierlikör. Darüber kommt eine etwa 2-3 cm hohe Sahneschicht, darüber das Apfelmus, darüber wieder eine etwa 2-3 cm hohe Sahneschicht, und darüber schließlich eine Schicht Eierlikör, so dass man die Sahne nicht mehr durch den Likör sehen kann. Zur Dekoration bröselt man noch Amarettis oben drüber. Rote Grütze-Mascarpone-Creme 1 Becher Rote Grütze (ca. 500 g) 1 Becher NicoVanille (ca. 500 g ) (=Frischkäsecreme mit Vanille) 1 Becher Sahne Eierlikör Amaretto (evtl.) Rote Grütze (evtl. mit Amaretto abgeschmeckt) in eine Schüssel geben. Vanillecreme darüber verteilen. Sahne steif schlagen und über die Creme geben. Mit Eierliör bedeckt servieren. Viele liebe Grüße, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo,
es folgt ein Link zu meinem Rezept für Baileys-Mousse Gruß Otto
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke an Kati und Otto. Kati das mit der roten Grütze hört sich toll an, auch wenn alles fertiggekauft ist. Aber ich liebe alle einzelnen Zutaten also ist das schon in der engeren Wahl. Otto dein Mousse hört sich ganz fantastisch an, aber ich habe noch nie (schäm) Eier überm Wasserbad aufgeschlagen und mit Gelatine steh ich seit jeher auf Kriegsfuss. Also werde ich das mal ganz still und heimlich für mich ausprobieren, aber nicht direkt für so eine große Runde. Trotzdem tausend Dank! @ alle anderen Dessert-Köche: Hat keiner mehr Anregungen?? und das ultimative Geheimrezept?? Morgen abend oder spätestens Mittwoch früh werde ich mich entscheiden müssen, denn dann muss ich los zum Einkaufen, da das die letzte Gelegenheit ist, bevor mein Spätdienst anfängt und am Freitag muß ja schon alles fertig sein!! Vorab schon mal für alle Antworten herzlichen Dank! Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Wirf mal einen Blick in mein Profil, da findest du eine Baileys-Creme......die ist superlecker und kommt immer gut an
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo Inga,
nun, wenn du Rote Grütze magst und trotzdem unter den \"gestanden Hausfrauen\" glänzen möchtest, kannst du die Rote Grütze ja auch selber machen - das kannst du sicher auch gut am Vortag machen. Hier gibts eine Menge Rezepte zu dem Thema, entweder ganz klassisch oder auch mal etwas anders, z.B. Apfel-Kiwi-Grütze oder eine Grütze mit Schuss. Da gibt es wohl hundert Varianten! LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wollte mich noch kurz melden und sagen, daß es bei der Schichtspeise von Rince geblieben ist - und die von Kati wird am Wochenende für meine Eltern gemacht Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo Inga,
habe ein leckeres Rezept für Baileys-Parfait. Falls du interresiert bist kannst du mir ja eine KM schreiben. mäxchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine