"Heidelbeer-Kaltschale mit Grießklößchen"-Rezept gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Meine Mutter hat früher an heißen Tag häufig Heidelbeer-Kaltschale mit Grießklößchen gemacht. Die war so lecker, dass ich bei heißem Wetter fast immer einen richtigen Heißhunger darauf bekomme, so auch momentan Leider hatte ich keine Möglichkeit mehr, meine Mutter nach dem Rezept zu fragen, aber vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Sicher ist jedenfalls, dass sie garantiert nix Fertiges aus der Tüte genommen hat! Hat jemand einen Vorschlag Liebe Grüße Anna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo anna
ich mache meine kaltschalen so: die früchte verlesen, in wasser mit etwas zucker und eventuell etwas zitronensaft aufkochen und ein bisschen köcheln lassen. anschließend mit stärke anbinden und kalt stellen. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo Anna, kann dich gut verstehen. Bei uns gab es immer \"Kirschsuppe mit Grießklößchen\" und die mach ich auch jetzt manchmal wenn\'s heiß ist.
Erstmal das Rezept für die Grießklößchen: 1/4 l Milch 1/4 l Wasser (oder insgesamt 1/2 l Milch) 2 Msp. Salz 50 g Butter 200 g Grieß 3 Eier Salzwasser zum Kochen Milch, Wasser, Butter und Salz zum kochen bringen. Den Grieß undter ständigem Rühren einstreuen und ca. 10 min. bei sehr milder Hitze ausquellen lassen. Die Eier verquirlen und unter den heißen Brei rühren. Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Mit 2 Löfffeln Klöße von der Grießmasse abstechen, ins schwach siedende Wasser legen und ca 15 min garziehen lassen. Anschließend kaltstellen. Die Kirschsuppe haben wir immer folgendermaßen gamcht. Ich könnte mir vorstellen, daß das mit Heidelbeeren aus dem Glas ähnlich funktioniert. Allerdings weiß ich nicht wie ich das mit frischen Heidelbeeren machen würde... 1 Glas Sauerkirschen 1 EL Zucker 1 P V-Zucker ca 1/4 l Wasser oder Kirschsaft 2 TL Puddingpulver Vanille Die Kirschen abschütten, den Saft auffangen und auf 1/2 l mit Wasser oder Kirschsaft auffüllen. Die Flüssigkeit aufkochen. Etwas Saft (vorher abnehmen) mit Zucker, V-Zucker und Puddingpulver anrühren und zu dem kochenden Saft geben, gut umrühren und noch einmal aufkochen. Die Kirschen zugeben und abkühlen lassen. ich hoffe ich konnte dir zumindest mit den Grießklößchen helfen... Liebe Grüße anita |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine