neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt das Rezept ?

Vom 11.06.2005 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sterni08 Smutje

Mitglied seit 06.12.2004
122 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

in den sechziger Jahren hab ich ein Kompott
gegessen das sehr lecker geschmeckt hat.

In Erinnerung habe ich noch den Apfelgeschmack,ich
glaube auch Eischnee war dabei.

Kennt jemand so ein Rezept ?

Gruß Peter

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2005 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Peter,

keine Ahnung, was Du das so in den 60gern gegessen hast.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber ich mache häufig einen ganz simplen Nachtisch für meine Kinder....Apfelkompott mit etwas Zitrone....darunter steif geschlagenen Eischnee gezogenen.....

....ganz simpel...macht aber sehr viel mehr her als \"nur\" Apfelkompott und schmeckt viel luftiger...

Grüsse
Grisou

Quand un homme n\'a pas peur de coucher avec une femme, c\'est qu\'il ne l\'aime pas.
((Jacques Brel)

Vom 11.06.2005 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sterni08 Smutje

Mitglied seit 06.12.2004
122 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Grisou,

danke für das Rezept,ich werde es
ausprobieren.

Gruß Peter

Vom 11.06.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

james Kaltmamsell

Mitglied seit 23.02.2005
374 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Peter,

ich kenne auch ein ähnliches Rezept, allerdings ist meins nicht mit Eischnee, sondern mit geschlagener Sahne. Aber vielleicht kann man ja anstatt geschlagerner Sahne auch Eischnee nehmen. Es heißt \"Apfelschaum\" und geht wirklich ganz simpel.

1 großes Glas Apfelmus mit Zimt und Zucker abschmecken und dann einfach ein Becher geschlagene Sahne unterheben.

Schmeckt wirklich lecker...

Gruß, james.

Vom 11.06.2005 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sterni08 Smutje

Mitglied seit 06.12.2004
122 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo james,

das werde ich auch ausprobieren,schon die Zutaten
insgesamt verspechen mir viel.
Das schmeckt bestimmt.

Gruß Peter

Vom 11.06.2005 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckchen22 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Peter,

bei uns gab es in den sechzigern öfter Apfelmus mit Vanillesoße im Kindergarten. Ist auch heute noch
eines meiner Lieblingsdesserts.

LG
Petra

Vom 11.06.2005 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annainfinity Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2005
1.458 Beiträge (ø0,57/Tag)
Mhhhh, das klingt aber wirklich delikat Lächeln
Apfelmus mit Zimt und Sahne mnjam...
Muss ich testen!

Vom 11.06.2005 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauJansen  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2004
298 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

bei uns gab es diesen Nachtisch aus Eischnee, natürlich Zucker und geriebenem frischen Apfel. War sehr lecker und dabei gar nicht so ne Bombe wie sonst viele Desserts.

LG

Elke

Vom 13.06.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Florispatz  Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Peter
Bei uns gab es früher immer zu Festtagen diesen Apfelpudding. Vielleicht suchst Du dieses Rezept.

Zutaten: 1 Glas Apfelkompott (1l Weckglas)
2 Eier
1 Vanille-Zuker
2 Eßl Zucker (nach Geschmack)
3 x rote Gelantine
3 x weiße Gelantine
Eigelb und Zucker mit Vanillezucker schaumig rühren. Dann das Apfelmus gut unterrühren.
Danach die aufgelöste Gelantine nach Anweisung auf der Packung unterziehen.
Wenn die Masse anfängt zu gelieren den Eischnee unterziehen und kalt stellen.
Dazu gab es früher eine Vanillesauce. Sahne war damals zu teuer Lächeln)

Der Pudding ist hell-rosa und sieht mit der weißen Sauce oder Sahne lecker aus. Viele rätseln, was das wohl ist.
Gruß Florispatz

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: