Pudding selbermachen ?

29.08.2004 00:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine12

Mitglied seit 20.06.2004
246 Beiträge (ø0,08/Tag)

hallo, guten abend,
schmecken ganz selbst gemachte puddings - mit speisestärke usw. - eigentlich besser als die aus der tüte, die nur noch mit milch und zucker angerührt werden müssen ?
verwende ansonsten kaum fertigprodukte, aber bei pudding bisher immer.

29.08.2004 00:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cenzy1

Mitglied seit 30.04.2003
269 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Claudine,

ich kann nur sagen,mein selbstgemachter Schokoladenpudding ist um Längen besser als der aus der Tüte.Ich bereite ihn in der Mikrowelle zu und zwar so:

1/2 l Milch
2 gehäufte Essl. Zucker
2 geh. Essl. Kakao
2 geh. Essl. Speisestärke
1 Teel Instand Kaffee

Alle Zutaten in ein feuerfestes Gefäß und mit dem Schneebesen durchrühren.In die Mikrowelle auf 600 Watt insgesamt etwa 7 Minuten.Nach 4 Min. herausnehmen und mit dem Schneebesen rühren.Nochmal in die Mikro und und 2 Min. stellen.Nochmal durchrühren und ca 1 Minute in die Mikro.Ein letztes Mal rühren und abkühlen lassen.Noch besser schmeckt es,fügt man vor der letzten Minute 2 Riegel geriebene Schokolade dazu,einfach mit einrühren.Schmeckt seeehr lecker Lächeln

LG
cenzy

29.08.2004 02:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964

Mitglied seit 31.03.2002
2.129 Beiträge (ø0,52/Tag)

@Claudine,das Thema wollte ich auch schon immer ansprechen hechel...
@Cenzy,welchen Kakao nimmst Du?Habe nur den Instant da,richtiger Kakao ist sicherlich kräftiger im Geschmack,oder?
LG von Anne

29.08.2004 02:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964

Mitglied seit 31.03.2002

...ach ja,kommen nicht auch Eier rein???

29.08.2004 02:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964

Mitglied seit 31.03.2002

oder wäre das dann Cremepudding Wichtige Frage
Eine gute Nacht wünscht Anne YES MAN

29.08.2004 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha

Mitglied seit 22.08.2003
1.239 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,

Die fertigen Puddingtüten bestehen auch hauptsächlich aus Speisestärke, dazu kommen Aromen und oft Farbstoffe. Da ich finde, dass die Aromen meist künstlich schmecken und ich auf Farbstoffe gerne verzichte, mache ich meinen Pudding lieber selbst aus reiner Speisestärke und gebe dann z.B. Vanille dazu oder gemahlene Nüsse, Mandeln etc. Eier gebe ich nicht hinein.
Natürlich gibt es auch bei den gekauften Puddings Unterschiede, geschmacklich wie auch preislich, und sicher schmecken auch einige davon gut.

Salutations
Vera

29.08.2004 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine12

Mitglied seit 20.06.2004
246 Beiträge (ø0,08/Tag)

hallo cenzy und alle anderen !
danke für das rezept und die beiträge. das mit dem kaffee klingt gut, werde es mal ausprobieren.
LB
claudine

29.08.2004 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dworzalla

Mitglied seit 13.08.2003
928 Beiträge (ø0,26/Tag)

Also mein absoluter Favorit unter den selbst gemachten Cremes:

Gebrannte Creme

Zutaten
6 EL Zucker
1/2 Glas Wasser
1 EL Stärkemehl
6 dl Milch
2 Eier
1 EL Zucker
1-2 dl geschlagener Rahm

Zubereitung
Zucker(1) in eine Pfanne geben und auf höchster Stufe rösten, bis er schäumt. Achtung, kann sehr schnell verbrennen und wird dann bitter. Pfanne zur Seite stellen.
Wasser dazugiessen und sofort den Deckel daraufgeben.
Pfanne auf die Platte zurückstellen und das Caramel auflösen.

Stärkemehl, Milch, Eier und Zucker (2) gut verquirlen, zum Caramelsirup geben und unter ständigem Rühren bis vors Kochen bringen. (Fachsprache zur Rose kochen... ...
Pfanne vom Feuer nehmen, 2 Min. weiterrühren, dann durch ein Sieb in eine Schüssel giessen und ca. 3 bis 4 Std. kühl stellen.
Vor dem Servieren Creme glattrühren und den Rahm darunterziehen.

mmmhhhhh schmeckt so super lecker..

Gruss
Doris

29.08.2004 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cenzy1

Mitglied seit 30.04.2003
269 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Anne,

ich nehme nur richtigen Kakao,ist kräftiger und nicht süß.Eier sind nicht nötig.Allerdings mache ich ab und zu circa 1/8 Liter Schlagsahne dazu,wenn ich den Rest noch anderweilig brauche,zum Kochen oder Backen.
Übrigens ist dieser Pudding eine gute Resteverwertung für übriggebliebene Osterhasen oder Weihnachtsmänner.

LG

cenzy

02.04.2005 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Theobert

Mitglied seit 28.12.2003
594 Beiträge (ø0,17/Tag)

@cenzy

Habe heute dein Puddingrezept in der Mikrowelle nachgekocht und es hat sehr lecker geschmeckt.

Als ich den Pudding für die letzte Minute noch einmal in die Mikrowelle gestellt habe, war ich allerdings überzeugt, dass wir statt Schüsseln besser große Kaffeetassen brauchen würden, weil er noch immer flüssig war. Zum Glück haben wir nicht umdisponiert, denn er wurde wunderbar cremig und nach kurzer Zeit hatte er die richtige Konsistenz.

Tolles Rezept, das es sicher nicht das letzte Mal gab.

Gruß
theo

03.04.2005 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolatina

Mitglied seit 18.11.2002
307 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallöchen!

Auch ich mache meinen Pudding jetzt immer selbst, viiiiiiiiiiiiiiiiiel besser.

Ich nehme dazu immer 100 g Vollmilchschokolade, erwärme sie mit 400 ml Milch, bis sie sich auflöst. Vanilleschote dazu, (Mark auskratzen) zum KOchen bringen und dann ein GEmisch aus 100 ml kalter Milch und 40 g Speisestärke unterrühren. FEst rühren. Wer will rührt am Ende noch ein Eigelb darunter.

Schmeckt köstlich BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

Ciao cioccolatina

03.04.2005 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolatina

Mitglied seit 18.11.2002
307 Beiträge (ø0,08/Tag)

Ich noch mal!

Hab natürlich den Zucker vergessen. Ich nehme immer so ca. 4 Esslöffel, die ich mit in die MIlch gebe.

Ciao ciao cioccolatina

03.04.2005 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi

Mitglied seit 01.03.2005
3.259 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo zusammen,
was haltet ihr denn hiervon

aus
1/2 l Milch
150 gr Zucker
2 P. Van Zucker und
40 gr Speisestärke einen Flammerie kochen.

Nach dem Abkühlen mit
500 gr Quark mischen (deshalb auch die Zuckermenge)

Den Saft von
1 Glas Sauerkirschen aufkochen und andicken

Quarkflammerie u. Kirschen schichtweise in
eine Schüssel od. Portionsschälchen füllen
und mit Raspelschokolade bestreuen.

Nennt sich Kirschenbecher und schmeckt super!! hechel...

LG Ullimi Lachen

03.04.2005 21:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi

Mitglied seit 01.03.2005

P.S.:
Das ist ein Rezept nach dem Motto:
Es muss ja nicht immer Schokopudding sein Na!

Ulla

04.04.2005 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaraMalka

Mitglied seit 31.03.2005
168 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Ullimi,

Welchen Quark nimmst du fürs Rezept?

Hört sich jedenfalls lecker an, der Kirschenbecher wird in den nächsten Tagen von meinen Naschnasen \"getestet\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß,
SaraMalka

04.04.2005 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi

Mitglied seit 01.03.2005

Hallo Sara,

ich nehme normalerweise Magerquark.
Wenn du es etwas gehaltvoller möchtest,
nimm 20%tigen oder sogar Sahnequark.
Das schmeckt sehr gut.

LG Ulla

04.04.2005 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimanstein

Mitglied seit 18.05.2004
511 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

mir ging es bisher wie claudine. Fertigprodukte verwende ich fast nie. Pudding habe ich aber immer in der Tüte gekauft - vielleicht, weil ich\'s von zu Hause nicht anders kannte. Aber die Scokopudding-Rezepte hier klingen so lecker, das werde ich ausprobieren. Zumal meine Kinder echte Puddingfans sind und ich sie nicht an Aromastoffe etc. gewöhnen möchte. Vielen Dank also an alle Rezeptschreiber! Viele Grüße

marimanstein

13.05.2005 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gwedhiel

Mitglied seit 10.05.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)

ich hab den Mirowellen-Pudding von cenzy ausprobiert. es war mein erster selbstgemachter Pudding. Ich find ihn so richtig zum reinsetzen lecker. den werd ich jetzt öfters machen, geht ja auch schnell.

29.07.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rahmawndah

Mitglied seit 26.06.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

hat jemand ein Rezept für Vanillepudding??

29.07.2008 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø7,21/Tag)

Hallo rahmawndah,
hast du schon in der Suche geguckt?

Liebe Grüsse eLaNDa

30.07.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly

Mitglied seit 12.02.2002
16.021 Beiträge (ø3,89/Tag)

Da können wir weiterhelfen mit gaaaaanz vielen Rezepten für Vanillepudding aus unserer DB!!! Na!

Gruß, scharly

17.08.2008 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikik

Mitglied seit 16.01.2008
122 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich habe auch schon Vanille-, Karamell- und Schokoladenpudding hier aus der DB selbst gemacht und die waren alle echt lecker. Dann brauche ich dieses Tütenzeug auch nicht mehr.

Beste Grüße kikik

17.08.2008 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,03/Tag)

kleiner Tipp:
wenn zu Ostern Hasen übrig bleiben, dann 2-3 nehmen, in einem Liter Milch schmelzen und mit Stärke zu einem Pudding binden, dass ist einfach nur unglaublich lecker.
Geht natürlich auch mit Weihnachtsmännern Let´s rock!

23.10.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Humphrey2009

Mitglied seit 23.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

Vanillinzucker würde ich nicht nehmen, da das Geschmacksaroma künstlich hergestellt wird. Lieber einmal eine Vanilleschote kaufen und sie in einem aromadichten Behälter mit einem Gemisch aus braunem und weißen Zucker aufbewahren. So kann man günstig eigenen Vanille-Zucker herstellen und hat immer welchen zu Hause.

Übrigens bin ich begeistert von den Rezepten Lachen

23.10.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend

Mitglied seit 17.01.2002
7.442 Beiträge (ø1,8/Tag)

@ Humphrey2009,

aber aufgepasst, die gebrannte Creme hat inzwischen den Namen gewechselt Achtung / Wichtig
Sie heißt jetzt Crème brûlée Vorschlag / IdeeLachen

Gruß

A Creme bavaroise-Friend

03.12.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

passifleura

Mitglied seit 24.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

ich habs im Topf gemacht und ich muss sagen... NAM NAM!!
Ein klein bissle klumpig und dementsprechend bissle flüssig war das ganze aber das is ja ne Sache der Übung...
Also das wird jetzt das Rezept für den kleinen Süßhunger...

Und generell bin ich eig kein Schoko-Puddingfreund, schmeckt immer so künstlich... aber der schmeckt schön nach Kakao und je besser der ist, umso besser wird dann auch der Pudding :)
Vllt variier ich das Rezept das nächste Mal ein bissle, aber mehr aus experimentieller Neugier Lachen

20.02.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarlieschenB

Mitglied seit 17.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

ich hab das schokopudding-rezept ausprobiert, aber im topf.
hatte aber keine speisestärke, also hab ich es mit mehl versucht.
und ich muss sagen das es wirklich geschmeckt hat! irgendwie schön cremig!

jetzt wird pudding immer selbstgemacht! =)

20.02.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008

Marlieschen, versuche es mit Stärke. Für den Geschmack tue ich auch noch Eier dazu. Ach ja, lecker ist auch ein Mandelpudding Na!

13.03.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arizona_sky

Mitglied seit 07.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

wie geht denn ein selbstgemachter Mandelpudding ohne Nußstückchen? Mit Bittermandelöl? Oder geht das noch anders?

Wichtige Frage

13.03.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008

Hallo,

ich machs mit Mandelstücken. Könntest aber auch mit Mandelmilch probieren.

Liebe Grüsse elanda

13.03.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret

Mitglied seit 28.12.2008
238 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo

Ich mache immer noch etwas Zimt an den Schokopudding, da wird der Geschmack ein bischen runder. Ich hab auch schon mit Kardamon probiert. Schmeckt auch sehr lecker.

lg Nofret

14.03.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf

Mitglied seit 12.06.2009
801 Beiträge (ø0,56/Tag)

hallo,

mit mandelmilch ein purer genuss! auch mit hafermilch habeich das mal probiert. schoko oder vanille. da hat man gleich das aroma mit drin.

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

05.01.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danny_T

Mitglied seit 05.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Mal ein Grundrezept für Cremes für alle Leser dieses Threads.

250 ml Vollmilch
250 ml Sahne
2 Blatt Gelatine
2 Eier
2 Eigelb
2 - 3 Esslöffel weißen Zucker
4 Esslöffel Stärkemehl

Von der Milch 8 Esslöffel abnehmen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die restliche Milch und die Hälfte der Sahne auf dem Wasserbad zur Rose abziehen. Das Stärkemehl in der abgezogenen, kalten Milch auflösen. Die Eier und Eigelbe schaumig schlagen, die restliche Sahne steif schlagen.
Gelatine ausdrücken und in wenig heißem Milch-Sahne-Gemisch auflösen. In die heiße Mischung rühren, ebenso wie die aufgelöste Speisestärke, den Zucker und die Eier. Auf Eiswasser kalt rühren. Am Schluss die Schlagsahne unterheben.

Diese Grundmasse kann mit diversen Aromen versehen werden. Für Schokocreme eignet sich bittere Schokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil oder Kakaopulver (kein Instantkakao!), für Vanillecreme das Mark einer Vanilleschote.
Für eine Schoko-Kaffeecreme verwendet man Kakaopulver mit einem Teelöffel Instantkaffee und würzt zusätzlich nach Geschmack mit gemahlenem Zimt und Kardamom. Besonderen Pfiff bekommt der süße Nachtisch, wenn man ein klein wenig schwarzen Pfeffer oder Chilipulver dazu gibt.
Das Ganze in gefettete Schälchen oder Gläser geben und mindestens 4 Stunden kalt stellen. Anschließend auf ein Dessertteller stürzen.

diese Grundmasse lässt sich auch für selbst gemachte Eiscreme verwenden. Dazu gibt man die aromatisierte, kalt geschlagene Creme in eine Eismaschine.
Mit geforerenen Beeren oder Bananenscheiben lässt sich auch im Küchenmixer eine Blitzeiscreme herstellen.

Ich hoffe, dass euch dieses Rezept gefällt.

Lg
Danny

06.01.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Danny,

zur Rose abziehen macht nur Sinn, wenn Ei(gelb) zugegeben wurde. Nur mit Milch und Sahne - Wichtige Frage

Und die Gelatine kann man ja ruhig zur ganzen erhitzten Mischung geben; man braucht nicht einen Teil abnehmen, um sie aufzulösen. Ist ja kein Angleichen nötig hier.

Die Speisestärke sollte man 1x aufkochen lassen. (Nicht nur in die heiße Mischung einrühren.)
Aber abgesehen davon: gute Ideen/Anregungen dabei (Aromen etc.).
Soviel von meiner Seite dazu ... Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de