Mousse & Co
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
meine Mousse-Sammlung freut sich, sich vorstellen zu dürfen: Bananenmousse mit Schoko-Sauce 3 Eigelb, 4 EL Puderzucker, 500 g Bananen, 3 EL Zitronensaft, 2 Blatt weiße Gelatine, ¼ l Schlagsahne, 1 Packung Vanillinzucker, 1 Messerspitze Safranfäden, 120 g Zartbitterschokolade, 1/8 l starker Kaffee, Mokkabohnen zur Dekoration Eigelb mit Puderzucker und 3 Eßlöffeln heißem Wasser schaumig schlagen, bis die Masse leicht weißlich aussieht. Eine Banane zum Dekorieren bei Seite legen, die restlichen Bananen mit dem Zitronensaft pürieren und unter die Eigelbmasse ziehen. Gelatine einweichen und ausdrücken, tropfnass bei milder Hitze auflösen. Flüssige Gelatine gründlich unter die Eigelbmasse rühren und mindestens 20 Min. kaltstellen. Sahne mit Vanillinzucker und Safran steif schlagen und unter die Eigelbmasse ziehen, wenn diese anfängt zu gelieren. Das ganze nochmals 2 Stunden kühl stellen. Kaffee kochen, die Zartbitterschokolade in Stücke brechen und mit dem Kaffe zusammen über dem Wasserbad langsam schmelzen. Gründlich rühren, dann abkühlen lassen. Von dem Bananenmousse mit einem Löffel Kugeln portionieren und auf Tellern anrichten. Mit der Sauce übergießen und mit Bananenscheiben und den Mokkabohnen dekorieren. LG Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo christine,
wenn du so weitermachst, wirst du zur ungekrönten Dessert-Queen X-) !! Die Rezepte hören sich alle ganz lecker an, aber für wie viele Personen sind die Mengenangaben! LGG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo griseldis,
naja - umsonst habe ich nicht so "weiblich - runde" Formen Die Rezepte beziehen sich meistens auf 4 Personen, wenn mehr, steht´s dabei. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kennst Du schon Kokosmousse? Sehr zu empfehlen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein DirkDUS Kokosmouse kenne ich noch nicht. Ich sammle auch Mouse Rezepte. Also rein damit ins Forum. Bin auf das Rezept schon sehr gespannt.
LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Mousse-Süchtigen,
möchte euch gerne meine Favorites verraten: Apfelmousse 3 Äpfel, Saft 1/2 Zitrone, 1 El. Butter, 2 El. Honig, 300 g Schlagobers, 2 Pkg. Sahnesteif, 5 El. Mandelkrokant Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln und gut vermischen. Butter in der Pfanne erhitzen, Apfelwürfel und Honig dazugeben, unter Rühren 5 Minuten weich dünsten. Das Ganze in den Kühlschrank stellen. Schlagobers schlagen, Sahnesteif dazugeben. Die gekühlte Apfelmasse und das Mandelkrokant vorsichtig unter das steife Schlagobers mischen. Die Mousse in Dessertschalen füllen, nach Belieben noch mit weiterem Krokant und Honig verzieren. Crème-fraîche-Mousse mit Orangen 4 Orangen, 1 Becher Crème fraîche (150 g), 1 Pkg. Orangenback, 4 Blatt Gelatine, 1 El. Honig, 4 El. Orangenlikör, 200 ml Schlagobers Orangen abschälen, Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, Häute ausdrücken, Saft auffangen. Filets auf Portionsförmchen (à 150 ml Inhalt) verteilen. Crème fraîche mit Orangensaft und Orangenback mit dem Handrührgerät verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Honig und Orangenlikör erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, unter die Creme ziehen. Sahne steif schlagen und unterheben. Auf Förmchen verteilen. 1 - 2 Std. kalt stellen. Dann stürzen. Marzipan-Mousse auf Zimt-Kirschen 125 ml Milch, 4 Bl. Gelatine, 200 g Marzipan-Rohmasse, 1 Ei, 1-2 EL Amaretto, 200 ml Schlagobers, 1 Glas Sauerkirschen (720 ml), 2 EL Speisestärke, 1 EL Zucker, Zimt, 3 TL gehackte Pistazien Gelatine einweichen. Milch erhitzen. Marzipan würfeln und darin auflösen. Likör hinzufügen. Ei trennen. Eigelb unter die warme Marzipanmasse rühren. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Schlagobers und Eiweiß getrennt steif schlagen und unterheben. Für Nockerln die Mousse in eine Schüssel füllen. Oder die Mousse auf 6 Dessertschälchen verteilen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen. Kirschen abtropfen und Saft auffangen. 4 EL Saft und Stärke verrühren. Rest Saft, Zucker und Zimt aufkochen. Mit Stärke binden. Kirschen unterheben und auskühlen lassen. Evt. die Mousse zu Nockerln formen. Mit der Kirschsoße anrichten und mit den gehackten Pistazien bestreuen. LG Job:Mama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
einfach auf meinen Namen klicken und dann bei meinen Rezepten auf Kokosmousse...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine