neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mohncreme mit Sauerkirschen (8-10 Port.)

Vom 10.04.2002 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChristineJohanna Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
405 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

bitte nachher keinen Drogentest bei den Bullen machen:

Mohncreme mit Sauerkirschen (8-10 Port.)

8 Blatt weiße Gelatine, 12 Eigelb, 100 g Puderzucker, 200 ml Milch, 100 g Mohn (gemahlen), ½ l Schlagsahne, 1 Packung Vanille-Puddingpulver, 100 g Zucker, 300 ml Kirschsaft, 1 kg Sauerkirschen (Glas)

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb mit gesiebtem Puderzucker über dem Wasserbad schaumig rühren. Milch mit Mohn aufkochen und unter die Eimasse rühren. Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen. Zuerst etwas Mohncreme mit der Gelatine verrühren, dann diese Mischung unter die ganze Creme heben. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben. Vanillepuddingpulver mit Zucker und 8 EL Kirschsaft mischen. Den restlichen Kirschsaft aufkochen und damit binden. Die gefrorenen Kirschen in den heißen gebundenen Saft geben und kalt werden lassen. Mohncreme und Kirschkompott abwechselnd in eine Schale schichten und mindestens 1 Std. kühl stellen.

Lg
Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2002 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.408 Beiträge (ø0,9/Tag)
Christinchen, mein Engelchen, das klingt traumhaft!
Lachen Maharet

Vom 10.04.2002 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
405 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ maharet

Hör auf, ich schäm mich gleich Lachen

Christine

Vom 05.05.2002 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Vielen Dank - ich suche schon lange danach, was man mit Mohn noch anderes machen könnte als Kuchen backen. So einfach in Joghurt mag ich ihn nicht.

Aber ich muß doch noch zwei Fragen zu dem Rezept stellen:
1. Muß es unbedingt Vanillepudding sein, mit dem ich den Kirschsaft binden oder geht das auch mit Maizena (Kartoffelmehl, Stärkepuder...)?
2. Was ist der Effekt der gefrorenen Kirschen? Wenn die doch aus dem Glas kommen - werden sie durch das Einfrieren nicht matschig?

LG Turandot

Vom 05.05.2002 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
405 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hi Turandot,

zur Frage 1: natürlich kannst du auch Maizena o.ä. nehmen. Ich finde das Päckchen Vanillepuddingpulver aber praktischer. Päckchen aufreissen und mit dem Saft binden.
Maizena oder sonstiges muss ich immer erst abwiegen (damit es diesselbe Menge wie Puddingpulver entspricht). Ich bin nämlich immer zu faul, dass ich die Küchenwaage aus dem Kasten hole Lachen

zur Frage 2: Sorry, hab mir das Rezept einmal vom Google rauskopiert. Dort wird statt einem Glas Sauerkirschen 1 kg TK-Kirschen verwendet. Hab´s mal mit TK-Kirschen ausprobiert, war nicht meins. Habe daher das Rezept auf 1 Glas Sauerkirschen ausgebessert und dabei unten im Text die Änderung vergessen.

Gruß
Christine

Vom 25.05.2002 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Habe auch ein Rezept für Mohnmousse (mit weißer Schokolade) auf Fruchtspiegel. Wenn es Dich interessiert bitte gibt Bescheid.
Gruß grappola

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: