Toblerone-Mousse
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
.toblerone.ch/_pdf/mousse_dark-de.pdf und .toblerone.ch/_pdf/mousse_white-de.pdf Das blöde ist, bei uns bekommt man die schwarze und weisse Toblerone nur am Flughafen. Aber es lohnt sich!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2002 |
hmmm, klingt gut! aber was ist die mengenangabe "dl" (bei der sahne)?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2002 |
Bin zwar nicht Reiner, aber "dl" bedeutet meiner Meinung nach "deziliter", folglich müßte 1 dl 10 cl bzw 100 ml sein.
Ich bin aber mathematisch nicht die Größte, kann also sein, dass die Umrechnung nicht passt. Grüße Gärtnerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen Rosmarin!
dl =deziliter also 1dl =10ml dezi ist immer 10 Viele liebe Grüße Sugarheart |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch! da sieht man's wieder: kochen bildet auch noch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2002 |
Hallo an alle
@ Sugarheart: 1dl = 1/10 l = 100 ml, da 1 l = 1000 ml geteilt durch 10 = 100 ml Grüße aus dem Ruhrpott Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
es müssen deutlich eher die 100 ml sein - denn eine mousse mit nur 40 ml (wenn 1 dl nur 10 ml wäre) sahne zu beriten, scheint mir ein bißchen ärmlich...
Grüße an alle Mathematiker! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja. die 100ml stimmt - in die Schweiz wird alles in dl angegeben, ein bischne gewoehnungsbedurgtig!
Und die toblerone mousse schaut sich nicht schlecht an, wird es mal ausprobieren! Gruss Heksie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hätte auch gern das Rezept für Toblerone-Mousse. Kann die PDF-Datei leider nicht öffnen. LG Leen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leen,
ich hab's mal kopiert, mal gucken,ob's jetzt völlig verzerrt, oder ob's geht: Toblerone Schokoladenmousse Dunkles Tobleronemousse (für 6 bis 8 Personen) 300g dunkle Toblerone (zartbitter) In grosse Stücke brechen, in eine Schüssel geben. Reichlich siedendes Wasser Die Schokolade damit übergiessen, bis sie vollständig davon bedeckt ist. Kurz stehen lassen, bis sie weich ist. Die Schokolade verliert dabei ihre Form nicht (Schmelzprobe: Ein Holzspiesschen lässt sich mühelos in die Schokolade stecken). Dann das Wasser vorsichtig abgiessen. 2 Eier 2 Esslöffel Puderzucker In einer separaten Schüssel rühren bis die Masse hell ist, sofort zur Schokolade geben und alles gut verrühren. 4 dl Rahm Steifschlagen und sorgfältig unter die Masse ziehen. Zwei bis drei Stunden kühlstellen. Servieren Das Mousse mit zwei Löffeln abstechen, auf Teller anrichten und mit Rahm dekorieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
na, super, klappt ja!
na dann auch gleich noch die weisse mousse hinterher: Toblerone Schokoladenmousse Weisses Tobleronemousse (für 6 bis 8 Personen) 300g weisse Toblerone Zerbröckeln, in eine Schüssel geben, im nicht zu heissen Wasserbad schmelzen, Schüssel herausnehmen und Schokolade glattrühren. 2 Eier Beigeben, gut vermischen. 4dl Rahm Steifschlagen und sorgfältig unter die Masse ziehen. Zwei bis drei Stunden kühlstellen. Servieren Das Mousse mit zwei Löffeln abstechen, auf Teller anrichten und mit Rahm dekorieren. TIP Dunkles und weisses Mousse zusammen servieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosmarin,
danke fürs Kopieren. Das Rezept hört sich ja superlecker an und schwer zu machen ist es wahrscheinlich auch nicht. Das mit dem "zwei Löffeln" abstechen werde ich mir wohl sparen, denn wenn es so lecker ist, wie es klingt, wird das Mousse keine 10 Minuten stehen...(vor allem nicht, wenn mein Schatz da ist). LG Leen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hört sich ja alles ganz toll an, aber woher bekommt Ihr nun die schwarze und weiße Toblerone?
Gruß Schmitty |
||||
|
|||||
|
|||||
Ei Schmitty,wie ichs doch ganz oben schon gesagt habe - im Duty Free - bekommt man sie eigentlich immer. Am besten jemanden anhauen, der grad in Urlaub geht. Am Flughafen in Frankfurt bekommt am sie aber auch in den Läden ausserhalb, braucht folglich kein Ticket. Man zahlt halt das dopplete wie ne normale Toblerone im Supermarkt.
Liebe Schweizer: habt ihr nicht einen Tip wo man die schwarze und weiße Toblerone einfacher herbekommt? Gibt es vielleicht einen Versand der sowas hat? Aber wie schon gesagt, es lohnt sich wirklich, auch wenns etwas umständlich mit der Besorgung ist. (Übrigens die Trüffel auf der Seite sind auch suuuperlecker) X-) Ach und übrigens beim Schmelzen noch bitte beachten: Das mit dem heißen Wasser übergießen bei der schwarzen Schokolade funktioniert super, aber bitte nicht zu lange warten, da sich sonst die Karamel-Klümpchen auflösen und das wäre schade, denn das ist ja gerade der Clou daran! Das ist auch das Problem bei den Trüffeln aber es macht sie noch cremiger! Viele Grüße Reiner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht. wenn ich's recht überlege, hab ich bisher toblerone tatsächlich immer nur im urlaub gegessen - weil man sie in den flughafen-shops irgendwie traditionsgemäß kauft.
gibt's die nicht überall? tja, zur not muss ich's dann wohl wie reiner machen: zum flughafen fahren. oder, besser, den göga schicken. der wills ja schließlich auch essen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch besser: MIT göga zum Flughafen, doppelte menge toblerone kaufen, verreisen, mit hälfte der toblerone wieder heimkommen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo CK-freunde,
habe die zwei Rezepte auch kopiert, aber Toblerone kann man hier in Spanien auch nur im Flughafen finden!!!!!!!!! Kann man diese Mousse aber nicht mit andere Sorten von Schokoladen machen???? Werde Mal in meinen lieblingsladen nachschauen Saludos desde Barcelona,Neusi |
||||
|
|||||
|
|||||
klaro, kann man mousse auch mit anaderen schokosorten machen - aber dann ist es eben schoko-mousse wie so viele. der clou ist, glaub ich, die sache mit den karamel-stückchen. an der stelle noch mal danke, reiner, für den hinweis!
grüße an alle und einen wunderschönen tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo, Neusi, ich habe zwar dieses Mousse noch nie gemacht, weiß also nicht, ob andere Schokos mit Caramel geeignet sind, ich weiß aber, daß solche nach Spanien exportiert werden, aus Deutschland, Sarotti, nur ob die Karamelteilchen von der Konsistenz her entsprechen, kann ich Dir nicht sagen. Außerdem stellt glaube ich Caillet derartige Schokoladen her. Die sind allerdings von Haus aus weicher, da wird das Anschmelzen mit dem heißen Wasser dann wesentlich heikler. Viel Erfolg bei der Suche, X-)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr,
Habe Toblerone schon gefunden und das Rezept auch gemacht es schmeckte einfach SUUUUUPPEERRRRR ich kann es nur empfehlen!!!!!!!!!!!!! Saludos desde Barcelona, Neusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Saludos desde Barcelona, Neusi
|
||||
|
|||||
|
|||||
whow, was für ein tolles dessert! ich habe es gestern (wie ich sehe, ziemlich genau ein jahr später... es ist super-super-einfach und schnell gemacht. und somit sicher auch ein echter bringer für parties. auch das "wasser abgießen von der schokolade" - absolut problemlos. da hatte ich zunächst etwas sorge... und es schmeckt klasse! beim nächsten mal allerdings lasse ich den zusätzlichen puderzucker weg, das dessert ist sicher auch ohne süß genug. total schoko-zufriedene grüße, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ alle
bei uns,gibt estoblerrone,bei rewe. da muss ich nicht, extra zum flughafen. gruss SAbo!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, nochmal Tobleronen-Mousse,
es ist mir endlich gelungen, im Duty-Free die zwei Toblerones (extrem teuer) zu kaufen und will die beiden Sorten nun zu Ostern als Dessert machen. Habt Ihr eine Idee, was man so neben die Nocken drapieren könnte? Am ehesten wahrscheinlich Sahnetupfen, nur das kommt mir so einfallslos vor. Irgendwas Obstiges wird, fürchte ich, einen zu starken Eigengeschmack haben und die Mousse überlagern. Wie habt Ihr es gehalten? Österliche Grüße Petra Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Hallo Petra,
im Aldi-Sued gibt es Mini-Tobleronen. Davon ein Stück abbrechen (besteht aus 3 Teilen) und auf einen Sahnetupfer. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Susanne, dank Dir, das ist eine Superidee! Ich bin heute nach dem Büro gleich zu Aldi gegangen und habe (u.a.) die Minis gekauft. Genau so werde ich es machen!
Liebe Grüße Petra Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2003 |
Hallo zusammen
Als Schweizerin habe ich eigentlich keine Probleme Toblerone zu kaufen... Aber manchmal bekomme ich keine schwarze Toblerone, nur die "normale" braune. Ich nehme dann jeweils 2 Tafeln braune Toblerone und eine Tafel gewöhnliche schwarze Schokolade. Dann genau gleich zubereiten. Schmeckt auch sehr gut! Grüsse aus der Schweiz Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ich gerade mal wieder schwarzes und weißes Mousse gemacht habe, muss ich mal wieder berichten:
Das schwarze Mousse ist wieder super toll geworden. Sogar die diätierenden haben 2 Portionen gegessen. Was mir aufgefallen ist: Diesmal habe ich das Mousse nicht mit der 400g Tafel aus dem DutyFree gemacht, sondern mit 100g Tafeln aus der Schweitz - in dem Fall 8 Stck. Das Erwärmen mit dem heißen Wasser funktioniert mit den 100g Tafeln wesentlich besser. D.h. die Schokostücke sind scheller durch und die Karamellklümchen bleiben erhalten. Bei der großen Tafel muss man meist solange warten, dass sich das Karamell auflöst. Außerdem war es recht süß, sodass ich sagen würde Hälfte Puderzucker reicht oder max. gestrichene Esslöffel. Mit dem weißen Mousse stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss ich glaube ich habe es zu sehr gerührt. Es sollte sicher nur ganz vorsichtig untergehoben werden. Auch war es noch so süß, dass ich es noch mit Sahne verlängert habe. Trotzdem hat es allen saugut geschmeckt. (Die Gastgeberin bei welcher ich eingeladen war hatte anfangs überlegt worin sie die Reste aufhebt - zu ihrem Leidwesen gab es aber keine Reste.) Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Juhu!!!!!!!!! Wir hatten am Wochenende Besuch aus der Schweiz und sie haben mir weiße und schwarze Toblerone (jeweils 800 g!!!!!!!!!!!!) mitgebracht! Jetzt kann ich endlich auch mal dieses Rezept ausprobieren!!!!!
LG bienemaya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Ich habe das Mousse gestern ausprobiert. Das dunkle Mousse ist supergeworden (außer daß die Schokolade wahrscheinlich zu lange im heißen Wasser war da Karamelstückchenmangelware, aber ich hatte nich gedacht daß es so schnell geht...), das weiße Mousse hat mir noch viel besser geschmeckt, allerdings ist es mir nicht richtig gelungen. Es war zu flüssig. Könnte es eventuell daran liegen, daß die weiße Schokolade durch das Wasserbad zu warm geworden ist und ich mit den Eiern und der Sahne noch hätte warten sollen? Oder soll ich das nächste Mal (es wird sicher ein nächstes Mal geben *gggg*) die weiße Schokolade auch mit heißem Wasser übergießen so wie beim dunklen Mousse? Oder soll ich das nächste Mal einfach noch Gelatine mit reinrühren? Was meint Ihr dazu? Freue mich über jede Antwort!!! LG bienemaya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.08.2010 |
Ich möchte zu diesem Rezept etwas Rum geben. Wann gebe ich diesen am besten hinzu und kann er evtl. das Aufschäumen verhindern??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2011 |
Sehr lecker schmeckt Toblerone-Mousse auch auf Baileys-Schaum!
Man benötigt 5 Eigelb, ca. 100 ml Baileys und 100 g Zucker Die Eigelbe mit dem Zucker in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad cremig schlagen. Den Baileys hinzugießen und alles handwarm aufschlagen. (ca. 50°) Wenn der Schaum cremig und fester wird, vom Wasserbad nehmen und die Mousse darauf anrichten, z.B. in Nocken oder Kugeln. Tip: Wem es zu süß ist, kann noch etwas Zitronensaft zugeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
Toblerone kann man doch auch in D überall kaufen!? Kampfsperling, die Idee mit dem Baileys-Schaum ist prima. Funktioniert sicher auch mit dem Toffe-Likör Dooleys. VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo,Megaturtle nach 10Jahren schon und Kampfsperling die Idee ist wirklich super wenn es wandlungsfähig ist noch besser.MlGRosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
TOBLERONEMOUSSE
Googlesuche --> Das Tobleronemousse hebt sich <-- "Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2012 |
hey Leute ich sage nur das es sehr lecker ist haeb es selber ausprobiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Huhu!
Oh das klingt ja total lecker! Ich lieeeebe Toblerone. Werde das mal austesten wenn wieder Besuch kommt. Thx fürs posten. LG, Akasha |
||||
|
|||||
|
|||||
aschberg, bei uns gab es die in den letzten mind. 30 Jahren immer zu kaufen. Ich meine noch länger, denn meine Oma hat sie mir früher auch schon geschenkt.
Aquis bitte schickst du mir das Rezept per PN? Hier hat wohl der Löschstift gewütet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Turtle,
das ist ein stinnormales Mousse-au-chocolat-Rezept, nur mit Toblerone an Stelle der Schokolade. Das findest du aber auch sofort, wenn du den oben angegebenen Suchstring in deine Lieblings-Suchmaschine eingibst. :) LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
Kai, habs schon gefunden. Verstehe aber die Löscherei nicht. Einige Personen dürfen hier einstellen was sie wollen, Werbung machen, beleidigen undundund. Bei anderen wird gleich alles gelöscht. Frage mich, was Erstgenannte für diese Privilegien zahlen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Auf dieser Ebene verstehe ich insbesondere nicht, warum URLs stets erlaubt sind, Links dagegen (meist) nicht ... aber dann Links von den Moderatoren nicht einfach in URLs umgewandelt werden (was sich auch super automatisieren ließe), sondern stattdessen auf diese Krücke mit "Googlesuche ..." zurück gegriffen wird.
Aber man muss ja nicht alles verstehen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine