neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich soll einen VHS-Kurs "Süßspeisen" vorbereiten

Vom 24.02.2005 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
1.098 Beiträge (ø0,31/Tag)
Liebe Naschkatzen,

ich gebe regelmäßig Kochkurse an der Volkshochschule und soll für das nächste Semester \"irgendwas mit Süßspeisen\" vorbereiten. Und dafür hoffe ich auf Eure Mithilfe.

Ein Konzept für das Thema \"Pralinen, Marzipan und Co\" habe ich schon erarbeitet, aber es soll noch etwas anderes werden. Ich habe nur keine Ahnung, was die Teilnehmer interessieren könnte.

Es müssen Rezepte sein, die unter ein Gesamtthema gestellt werden können und die in 3 Stunden (180 Minuten) mit einer normalen Küchenausstattung vollkommen fertiggestellt werden können. Damit dürfte z.B. Eis schonmal rausfallen. Ach ja, die Gesamtzeit beinhaltet auch das Besprechen der Rezepte und das Aufräumen der Küche....

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Tanit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2005 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Tanit,

wie wäre es mit Mehlspeisen? Wenn ausreichend Hände mit Anpacken, kann man in dieser Zeit einen Apfel- oder Quarkstrudel backen, Palatschinken, Apfelbeignets, Kaiserschmarrn usw.
Bei meinen Kollegen lösen diese Stichwörter jederzeit Entzücken aus mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG
pingu

Vom 24.02.2005 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hopeman  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2003
957 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tanit,
ich weiß nicht, wie anspruchsvoll Deine Teilnehmer sind. Ich beispielsweise habe noch nie einen Pudding ohne Dr. Oetker gemacht. (Ich mag Pudding aber auch nicht sooo besonders, daher...)
Ich könnte mir aber vorstellen, den ganzen Kurs unter das Thema Schokolade zu stellen. Dazu fällt mir Mousse au Chocolat, Schokolade selbst machen, Schokopralinen ein.

Was aber auch in drei Stunden möglich ist, ist Tiramisu, Zabaione, Panna Cotta; also ein italienischer Süßspeisenkurs wäre auch denkbar.

Hoffentlich konnte ich helfen.
Grüße
melli

Vom 24.02.2005 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Pingu,

Strudel löst bei mir zweigeteilte Gefühle aus: Entzücken weil ich ihn liebe und Horror, weil ich noch nie Strudelteig gemacht habe und mir das \"Ausziehen\" wahnsinnig schwierig vorstelle.
Kannst du mir ein idiotensicheres Rezept und ein paar Tipps zur Durchführung geben? Dann wage ich mich mal dran, wäre ja nicht das erste Mal dass ich durch so einen Kurs selbst noch viel dazugelernt habe.

LG Tanit

Vom 24.02.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Melli,

die Palette der Teilnehmer ist meist eine bunte Mischung von \"absolut unerfahren\" bis zu \"ich könnte die Rezepte auch ohne Hilfe nachkochen aber in Gesellschaft macht das Kochen einfach mehr Spaß.\"

Über das Thema \"Schokolade\" hatte ich auch schonmal nachgedacht. Man könnte etwas über die Herstellung von Schokolade erzählen, die Unterschiede verschiedener Schokoladensorten erklären (Weiße Schokolade, Vollmilchschokolade, Bitterschokolade mit unterschiedlichen Prozenten) und schließlich einige Rezepte ausprobieren.

Dazu bin ich seit längerem auf der Suche nach herzhaften Rezepten, in denen Schokolade mitverwendet wird, die auf den ersten Blick eher ungewohnt anmuten. Also z.B. Fleisch mit Schokosauce oder irgendwas in der Richtung. Kennst Du da was?

Italienische Süßspeisen klingt auch hinreißend.

LG Tanit

Vom 24.02.2005 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hopeman  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2003
957 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hihi, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich habe auch gedacht, da gibt\'s noch die Möglichkeit mit Fleisch und Schokosauce, aber ich habe das noch nie gemacht. Aber hier im Chefkoch finden wir vielleicht was...
Ich schau gleich mal....

Vom 24.02.2005 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hopeman  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2003
957 Beiträge (ø0,31/Tag)
So,
das Texas Jailhouse Chili ist zwar mit gleich 150 g Schoko, aber irgendwie klingt das nicht so doll. Aber die Verwöhnte Pute klingt gut und ist nicht zu kompliziert.
Hier alles, was ich gefunden habe: Suche in Rezepten nach Fleisch und Schokolade
Na, da hast Du jetzt aber auszuprobieren.
Mahlzeit
melli

Vom 24.02.2005 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Tanit,

ich komme! Schokolade oder italienische Süßspeisen, ganz egal wo bleibt das ...

In Bezug auf Schokolade bin ich Missionar und versuche, die Leute von Milka zu richtiger Schokolade zu bringen. Die ersten Erfolge haben sich schon eingestellt!

Wichtig ist auch immer, dass man eine heiße Schokolade selber macht. Das ist ja wirklich nicht schwer, aber VIEL besser als alles fertige.

Und die Schokosauce werd ich jetzt dann doch mal abtippen...

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 24.02.2005 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
So...
Schokosauce

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 24.02.2005 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Tanit,

in diesem Strudel-Thread
findest du ein Rezept, das mir auf Anhieb gelungen ist - und ich bin in Sachen Strudel auch alles andere als routiniert.

LG
pingu

Vom 24.02.2005 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Simone,

ja, selbstgemachte heiße Schokolade ist was Feines! Ich mag sie am Liebsten mit einem Hauch Chilipulver dazu, dass ist dann die mexikanische Variante.

Die Schokosauce klingt auch gut, die werde ich mal ausprobieren. Schmeckt sie auch ohne den Anis oder gehört der unbedingt dazu? Ich bin nämlich nicht der Riesen-Anisfan...

Milka gibt es bei mir übrigens schon lange nicht mehr. Und seit es bei A..i und L..l \"richtige\" Schokolade (bis 70 bzw. 75 % Kakaoanteil) zu sehr akzeptablen Preisen gibt haben sich auch etliche meiner Kollegen bekehren lassen.

LG Tanit

Vom 24.02.2005 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Pingu,

ich glaube das Thema \"Wiener Mehlspeisen\" nimmt langsam Gestalt an. Ich werd am Wochenende nochmal Rezepte wälzen und mich am Strudelteig probieren. Ich berichte dann.

LG Tanit

Vom 24.02.2005 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo melli,

danke für Deine Mühe. In der Rezeptsuche hatte ich noch nicht nachgesehen *schäm*. Die verwöhnte Pute klingt ganz nach meinem Geschmack, aber das Chili ist bestimmt auch nicht schlecht.

Ich gebe in Tomatensauce (zu Nudeln) häufig etwas Fruchtgelee oder Marmelade dazu, das gibt eine ganz pfiffige fruchtige Note. Neulich habe ich in Ermangelung entsprechender Vorräte etwas Schokolade (70%) hinzugetan und war recht beeindruckt von dem Ergebnis.

LG Tanit

Vom 24.02.2005 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Tanit,

wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, kommst du ganz sicher zurecht.
Ich bin gespannt, was du berichtest.

Viel Erfolg wünscht

pingu

Vom 24.02.2005 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Tanit,

hmm eigentlich schmeckt sie nicht besonders nach Anis ohne geht bestimmt genau so, ist nicht sooo wichtig.
Aber du kannst ja vielleicht vorsichtig mit etwas gemahlenem Anis würzen.

Mit \"normaler\" Zartbitterschoko mach ich nur heiße Schokolade. So essen tu ich nur die von In´tveld, auch wenn ich da wegen GLS keine mehr bestellen kann zum Heulen

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 24.02.2005 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hi Simone,

Schoki von In´tveld sagt mir jetzt gar nichts. Was ist das und wo bekommt man die?

LG Tanit

Vom 24.02.2005 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
intveld

Von Intveld selber gibts z.B. eine Zartbitter mit Chili wo bleibt das ...
Aber Domori (z.B. mit Grünem Tee) ist genau so unvergleichlich...

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 24.02.2005 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
Wow, die ist nicht gerade preiswert....
Ist sie wirklich so gut dass man sie trotzdem mal bestellen sollte?

LG Tanit

Vom 24.02.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
sogar noch viel besser!!!

von der Schokolade reicht wirklich ein Stück (sogar mir)! Die schmeckt so intensiv (und gut), dass man garnicht auf die Idee kommt, mehr als zwei Stücke zu essen.

aber die liefern nur mit GLS und die unternehmen nur 2 Achtung / Wichtig Zustellversuche ohne Terminabsprache Verdammt nochmal - bin stocksauer

Werde wohl demnächst von allen Leuten die ich in Berlin kenne Carepackete kriegen HAR HAR HAR

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 25.02.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankie414 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
295 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo, Tanit!

Dieses Coffee Chili (mit Kaffee, Bier und Schokolade!) ist wirklich ungelaublich lecker und schmeckt keinesfalls seltsam:

30 ml Öl
2 Zwiebeln, gehackt
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
500 g Rinderhack
500 g Rinder-Gulaschfleisch, fein gewürfelt
1 gr. Dose Tomaten, mit Flüssigkeit, aber etwas zerdrückt
250 ml dunkles Bier
200 ml Kaffee
2 kl. Dosen Tomatenmark
200 ml Rinderbrühe (aus Instant zubereitet)
50 g brauner Zucker
3 EL Chilipulver
1 TL gem. Kreuzkümmel
1 TL Backkakao
je 1/2 TL getr. Oregano und gem. Koriander
Salz und Pfeffer
3 Dosen Kidneybohnen, abgegossen
3 kl. frische Chilischoten, entkernt und fein gewürfelt (oder weniger)

Öl in einem großen Topf erhitzen, darin Zwiebeln, Fleischwürfel, Hackfleisch zehn Minuten schön anbräunen. Dann die restlichen Zutaten (bis auf die Bohnen dazugeben) und abschmecken - ruhig erst mit weniger Chilischote anfangen. Bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren etwa eineinhalb Stunden garen. Dann die Bohnen hinzufügen und weitere 30 Minuten köcheln lassen, eventuell etwas weitere Brühe oder Bier hinzufügen. 6 - 8 Portionen

Dagegen habe ich auch schom mal mexikanische Mole (Chilisoße mit Schokolade, www.tacoweb.de/) ausprobiert - das fand ich weniger gelungen Was denn nun?

Nette Grüße, Gabi

Vom 25.02.2005 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggerblue78 Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2003
1.810 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Tanit,

ich fände auch einen Gebäck-Abend nicht schlecht.

Da könntest Du z.B. am Anfang einen Schokoladenkuchen machen o.ä. In meinem Profil ist ein französischer Schokoladenkuchen, den ich oft als Nachtisch anbiete *schleck*

Und dann könntest Du noch kleines Gebäck machen, dass man zu einem Kaffee anbietet oder so.

LG,
Patricia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: