Rezept für gefüllte Waffelplatten gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2003 |
Ich bin schon wieder auf Rezeptsuche und zwar diesesmal nach einem rumänisch oder kroatischen. Wir waren am Samstag auf einer Hochzeit und da gab es so gefüllte Waffelplatten, die ich überall kaufen kann. Nur die Füllung machts. Das war irgendwie mit gehackten Haselnüssen oder Mandeln und die Creme war so in der Art Karamel aber vieleicht doch nicht und die die Waffeln hergestellt hatten kamen aus Rumänien. Vielleicht ist ja jemand da, der mir in der Hinsicht auch wieder weiterhelfen kann. Schönen Dank im Voraus lg Marica |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Halloooooooo, ist hier jemand???
Kann mir denn keiner helfen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2003 |
Hallo Marcia,
meinst du solche Waffeln? Liebesküsse (eine rheinhessische Spezialität) 500 g Palmin 500 g Puderzucker 2 Päckchen Vanillinzucker oder 1 Esslöffel Rum 4 Eier 4 Esslöffel Kakao große rechteckige Oblaten Palmin etwas erwärmen und die restlichen Zutaten unterrühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Diese nachdem sie etwas erkaltet (nicht mehr flüssig) ist auf die Oblaten aufstreichen und mit einer Oblate belegen, auf welche wiederum etwas Masse aufgestrichen wird. So bestreicht man ca 5-6 Oblaten. Zum Abschluss eine Oblate oben drauflegen und das ganze etwas beschweren. Mit der Beschwerung 2 Tage stehen lassen und anschließend mit einem scharfen Messer in kleine Rauten schneiden. Dieses Rezept ist von Renate1, bei der Füllung kannst ja testen was dir am besten schmeckt. Liebe Grüße alesia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Marica,
ich denke, Du meinst diese hier: www.awe-weiss.de/waffel.htm Oblaten-Waffeltorte I (Die benötigten Oblaten-Waffelblätter sind ca. 28 x 38 cm groß und man kann sie bei REAL im 5-er-Pack kaufen.) Sie sind aber auch in türkischen Läden erhältlich. Für die Bisquitmasse: 4 ganze Eier 4 EL Wasser 200 g Zucker 2 P. Vanillezucker schaumig schlagen, 200 g Mehl 1 P. Vanillepudding 1/2 Teel. Backpulver unterrühren. 3 Eiweiß (Eischnee wird f.Buttercreme gebraucht) schlagen und unterheben Auf gefettetem Backblech (besser Folie) 25 Min. backen bei 160 °. Für die Buttercreme: 250 g Butter 200 g Puderzucker 1 P. Vanillezucker 3 Eigelb 1 Fl. Buttervanille zusammenrühren. Hälfte der Buttercreme auf eine Waffel streichen, Bisquitboden drauflegen. Auf die andere Waffel die restl. Buttercreme streichen und auf den Bisquitboden legen. Einige Zeit kühl stellen und dann in ca. 10x10 cm Quadrate schneiden. Dann das ganze in ca. 10 x 10 cm große Quadrate schneiden. Hier noch eine andere Variante Waffelkuchen II Für den Teig: 8 Ei(er), schaumig schlagen 200 g Zucker, dazugeben und nochmals rühren 200 g Mehl, sieben und mit 1 TL Backpulver mischen und unter die Ei-Zucker-Masse heben. Für die Füllung: 3 Ei(er) 150 g Zucker 2 EL Kaffee, Instant 250 g Butter 2 Waffeln (Platten von der Größe eines Backbleches) Den Biskuitteig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen u. bei 160°C (Heißluft) backen. Für die Füllung: 3 ganze Eier mit 150 g Zucker in einen Topf geben und unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen. Wenn die Masse heiß ist zwei Esslöffel lösl. Kaffee dazu geben und gut schlagen bis die Masse cremig wird (ich habe diese dann mit dem Handmixer noch mal einige Min. gut durchgerührt). Anschließend die Masse erkalten lassen. Anschließend die 250 g Butter schaumig rühren und die Creme unterrühren. Den ausgekühlten Biskuit mit der einen Hälfte der Creme bestreichen und dann die Waffelplatte (gibt es beim türk. Lebensmittelhändler) darauf legen und gut andrücken. Dann das gute Stück umdrehen und die restl. Creme darauf streichen und wieder die Waffel gut andrücken. Dann das ganze in Quadrate schneiden. War beim Sonntagskaffee mit Eltern u. Schwiegereltern der Renner! Waffelschnitten (Oblatné) 1/2 l Milch 25 dag Zucker 10 dag Schokolade 20 dag geriebene Nüsse Waffeloblaten (am besten »Oblatné Die Milch mit dem Zucker mischen und in einem großen Topf bei geringer Hitze ein bis zwei Stunden kochen, bis die Masse braun und dickflüssig wird. Noch heiß werden Schokolade und Nüsse eingemengt. Je zwei Oblaten damit füllen, die Masse soll noch warm sein. Zum Trocknen beschweren und abkühlen lassen. In handliche Stücke schneiden. Schokoladenfüllung 300 g Vollmilchschokolade, 200 g Butter, 2 Würfel Palmin (von der ganzen Platte 2 Würfel), 3 Eßl. Puderzucker, 3 ganze Eier Schokolade, Butter, Palmin verlaufen lassen (nicht zu heiß werden lassen). Gleichzeitig mit der Küchenmaschine die Eier mit dem Puderzucker sehr schaumig rühren. Eiermasse dann langsam unter die erwärmte Schokoladenmasse rühren, etwas abkühlen lassen, dünn auf die Waffeloblaten verstreichen und zusammen setzen bis Masse leer ist. Zitronenfüllung 200 g Butter, 200 g Puderzucker, 6 Eigelb, Schale von 2 Zitronen, Saft von 3 Zitronen Alles in einen Topf geben und auf der Herdplatte unter leichter Hitze und ständigem rühren dicklich kochen. Masse etwas abkühlen lassen und auf Oblaten mit nur glatter Seite sehr dünn auftragen und zusammen setzen. MOKKA-WÜRFEL: 250 g Puderzucker, 250 g Palmin, 1EL feingemahlener Bohnenkaffee , 1 bis 2 El. Kakao, 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse u. 1 Eigelb. Palmin zergehen lassen, dann den Puderzucker hinzugeben, gut verrühren bis der Zucker aufgelöst ist. Dann kommen sämtliche Zutaten außer Eigelb dazu und das ganze nochmals zusammen verrühren. Zuletzt das Eigelb dazu, dann in die Oblaten füllen. Anstelle von Bohnenkaffee kann auch Rum verwendet werden. ZITRONEN-SCHNITTEN: 250 g Butter oder Margarine, 250 g Zucker und 2 Eigelb gut verrühren. Die Schale einer unbehandelten Zitrone leicht abreiben und mit dem Saft dazugeben. Nochmals gut verrühren und in die Oblaten füllen. VANILLE -CREME-ECKEN: 250 g Palmin oder Margarine, 250 g Puderzucker, 1 Btl. Vanillinzucker und 3 Eigelb flockig rühren. Das Eiweiß im Wasserbad schlagen und dazugeben. Diese Masse in die Oblaten füllen. NUSS-PUSSERLN-FÜLLUNG: 6 Eiweiß und 500 g Puderzucker ca. 5 Minuten schlagen, dann im Wasserbad weiter schlagen bis es glasig ist und schließlich nach belieben gemahlene Nüsse dazugeben. WAFFEL-BISKUIT MIT SCHOKOLADENFÜLLUNG: Zuerst auf einem rechteckigen Blech einen Biskuit backen. Zutaten für die Füllung: 4-5 Eier, 3-4 El Kakao, 8 EL Zucker, 1 TL Vanillezucker, ca. 375 g Palmin. Das Fett erhitzen bis es flüssig ist, inzwischen die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen, Kakao dazu und das abgekühlte Palmin unterrühren Bevor die Füllung steif wird, diese auf die eine Seite des Biskuits streichen und eine Waffel drauflegen. Mit der anderen Seite des Biskuits genauso verfahren, dann das ganze kaltstellen und schließlich in Stücke schneiden. WAHLNUSS-WAFFELN Zutaten: 2 Waffelblätter, 280 g Zucker ( 2 X ), 280 g Butter, 280 g gehackte Walnüsse, 8 Eigelb, 280 g Zucker, Butter und Eigelb schaumig schlagen, dann die Nüsse unter rühren. Alles zusammen auf dem Herd erwärmen bis sich die Masse von Topf löst. GLEICHZEITIG noch mal 280 g Zucker in einem zweiten Topf karamellisieren und zu der ersten Masse dazugeben. Das ganze auf ein Waffelblatt geben, gleichmäßig verteilen und das zweite Blatt drauflegen. Mit einer flachen Auflage (z.B. Backblech) leicht belasten und über Nacht stehen lassen. MILCHMÄDCHEN-WAFFELFÜLLUNG Zutaten: 5 Waffel-Oblaten, 2 Dosen Milchmädchen (Nestlé), 250 g Butter Die Dosen 1 1/2 Stunden kochen, im Wasser auskühlen lassen und mit der Butter mischen. Das erste Waffelblatt mit der Wabenseite nach oben auf eine feste Unterlage legen und mit der Creme die Waben füllen (gleichmäßig verteilen). Nach und nach vier Blätter füllen, übereinander legen und das fünfte ungefüllt oben drauf. Mit einer Auflage (z.B. Backblech) leicht belasten und über Nacht ziehen lassen. ORANGEN-CREME-SCHNITTEN 250 g Palmin, 250 g Puderzucker, ca. 1 EL Orangen-Aroma, etwas Zitronensaft Nuss – Oblaten 200 g Puderzucker, 4 Eigelb, ca. 40 g Blockschokolade verrühren und in etwas Milch aufkochen. Nach dem Auskühlen Masse 200 g Butter oder Margarine und 150 g gemahlene Nüsse gut verrühren und dazugeben. ALVI – STANGERLN 250 g Zucker, 125 g Honig und 50 g Wasser kochen bis sich ein Film bildet. Aus 4 Eiweiß eine festen Schnee schlagen. Alles zusammen um Wasserbad zu einer festen Masse schlagen und zum Schluss 125 g gehackte Nüsse dazu. Die gefüllten Waffeln mit einem Messer schneiden das vorher in heißes Wasser getaucht wird ! Mit den angegebenen Zutaten eine streichfähige Masse herstellen und zwischen den Oblaten auf der glatten Seite auftragen . Nach dem füllen beschweren, damit die Blätter zusammenkleben. Zuletzt schneiden. Waffel-Oblaten mit Palmin-Creme-Füllung müssen vor dem Hartwerden der Creme geschnitten werden. Die AWE-Waffel-Oblaten werden zuerst flachliegend in Streifen geschnitten. Dann die Streifen hochkant stellen und von der Schnittkante aus in beliebige Stücke schneiden. Viele Grüße von Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Renate!
Du bist ja echt ein Schatz!!! Genau die Waffeln sind es, die ich schon seit ich weiß nicht wie lange suche. vielen Dank Marica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Marica,
freut mich, wenn ich Dir helfen konnte !!! Viele liebe Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Hallo,
kann mir das bitte jemand umrechen in gramm BITTE Waffelschnitten (Oblatné) 1/2 l Milch 25 dag Zucker 10 dag Schokolade 20 dag geriebene Nüsse Waffeloblaten (am besten »Oblatné Die Milch mit dem Zucker mischen und in einem großen Topf bei geringer Hitze ein bis zwei Stunden kochen, bis die Masse braun und dickflüssig wird. Noch heiß werden Schokolade und Nüsse eingemengt. Je zwei Oblaten damit füllen, die Masse soll noch warm sein. Zum Trocknen beschweren und abkühlen lassen. In handliche Stücke schneiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
1 dag sind 10 g. Das heißt also: 1/2 L Milch 250 g Zucker 100 g Schoki 200 g ger. Nüsse Waffeloblatten. Hoffe das hilft dir weiter. LG Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
einfach eine Null ranhängen. Dag heißt dekagramm und ist in Österreich eine gängige Gewichtseinheit. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2009 |
ich bin morgen zu einer Party eingeladen und wollte das folgende Rezept ausprobieren:
300g Honig, 300g Zucker und 300g Butter und natürlich die Waffelblätter. Ich hoffe mal das schmeckt. Meine Frage ist aber, kann ich das ganze schon heute machen, oder weichen dann die Waffelblätter durch oder wie müsste ich die verpacken, damit sie gut halten? lg ana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
hallo
habe hier was gefunden in einem Rumänischen Kochbuch hoffe das ich dir damit helfen kann Karamelcreme Aus 5 Eigelb, 5 El Milch und 150g Zucker unter ständigen Rühren eine Creme kochen und warm stellen. 200g Zucker schmelzen lassen,200g Butter einrühren, aufkochen lassen und in die noch warme Creme einrühren. Alles unter ständigem rühren kochen bis die Creme dick ist. 200g gehackte Nüsse untermischen. Krokantcreme 150g Zucker in einer Pfanne unter ständigem rühren schmelzen lassen (karamelisieren), 150g gehackte Nüsse zufügen und kurz Rösten. Die Masse auf einen gefetteten Teller gießen, abkühlen lassen, dann mahlen. 4 Eigelb mit 100g Zucker unter ständigem rühren so lange Kochen lassen bis die Masse dick wird. 150g Butter schaumig rühren und die abgekühlte Creme löffelweise untermischen. Zuletzt die gemalene Nüsse zufügen und alles noch einmal gut verrühren. Honigcreme 4Eiweiß zu steifen Schnee schlagen dabei 200g Zucker langsam einrieseln lassen, 150g Honig zufügen und auf dem Herd so lange weiterschlagen bis die Creme dick vom Schneebesen fällt. 150g gehackte Nüsse unter die Creme heben. Schokoladencreme 100g Butter schaumig rühren, 100g geschmolzene Schokolade einrühren und 150g geröstete gemahlene Haselnüsse zufügen. Alles gut verrühren und die Oblatten damit füllen. nun wünsche ich dir gutes gelingen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Hallo,
hat schon mal jemand ein rezept ausprobiert? welches geht am schnellsten und welches schmeckt am besten. wäre nett für die info dann brauch ich nicht alle ausprobieren danke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine