das beste Weißbier der Welt!
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2004 |
da ich ein sehr gerne Weißbier (Weizenbier) trinke, würde es mich interessieren welches Weißbier Euer Favorit ist. Bin ja mal gespannt, und da es nicht so langweilig werden soll habt Ihr unter folgendem Link einen kleine Liste mit den „besten Weizen der Welt“ die besten Weizen der Welt! Grüßle Moseing |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo,
man soll es kaum glauben, selbst die \"Preußen\" können Weißbier brauen. Von der Herrrenhäuser Brauerei gibt es ein Weißbier, das sogar Bayern so manchem ihrer einheimischen Sorten bevorzugen. Für meine persönlichen Geschmacksnerven: ganz klar im oberen Drittel des Angebots. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo,
das für mich beste Weizen der Welt ist das \"Pfaffenberger Original Weiße \" ( unfiltriert und naturtrüb) von Stöttner Bräu in Pfaffenberg / Niederbayern Wen`s interessiert: www.stoettner.de Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Irgendwie habe ich von beiden Weizen noch nichts gehört. Aber ich werde mal versuchen, die Biere zu bekommen. Denn ich will ja schließlich mitreden können. Vielen Dank
Grüßle Moseing |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Also für mich immer noch Unertl aus Haag/Obb
Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
...........ich bevorzuge Oettinger Hefe dunkel.
gruß schorsch @moseing: Schöne Seite hast du dir da aufgebaut, grins |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Martin,
selbst die Preußen?? Gruß Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
Schorsch
Oettinger ist dein Lieblingshefe? Jetzt hast mich aber schwer enttäuscht. Unsere Hausmarke ist Franziskaner oder Erdinger ebenfalls dunkles Hefe. Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja mei, warum net? ......ich trinke doch so selten ein Bier.......... gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
O.k.
es sei dir verziehen. Bist halt doch eher ein Weinkenner. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jacky,
Weißbier von den Preußen? So ungern ich als Schwabe es zugeben muß, das Weißbier kommt von den Bayern, oder genauer noch aus Franken. Wo es meiner Meinung nach auch das beste Weizen gibt. Grüßle Moseing @Schorsch danke für die Blumen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitte, hab mir schon mal deinen Feschtles-Kalender angeschaut........... gruß schorsch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hoffe mal, Du hast dsa passende Straßenfest fürs kommende Wochenende gefunden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.............auf deiner Seite nicht, da müßte ich zu weit fahren.
Aber bei uns in der Nähe ist auch ein Heckenfest.............. dann gibts noch *Sommer in der Stadt* in Ellwangen, da ist auch immer was geboten.........und hübsche Mädel gibt da auch, grins gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Leu
Gibt es das Unertl noch immer mit Bügelverschluß? Meinst du das aus Wasserburg? Das war schon immer das beste Weißbier. Leider in der Oberpfalz nicht zu bekommen. Lieber Schorschi ich kündige die Freundschaft wegen Geschmacksverirrung Gruß Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herta, bin ja ganz entsetzt! Aber manchmal trink ich auch ein König Ludwig Dunkel, weißt du doch........... gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hertha,
ja genau, nur dass es jetzt jedenfalls im Getränkemarkt keinen Bügelverschluss mehr hat und die Brauerei jetzt in Haag liegt. Laut Homepage hat sie aber auch noch den Bügelverschluss! www.unertl.de Mir ist aber bekannt, dass es außerhalb von Bayern mit der Beschaffung schwierig ist! Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leu,
in Kornwestheim (neben Stuttgart) gibt es einen grossen Getränke Markt, der das Unterl führt. Außerdem kann man auf der Homepage erfahren wo man das Bier alles beziehen kann. Unter anderem in Berlin, Darmstadt, Bochum, Freiburg, Hannover, usw. Grüßle Moseing |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Leu
die Oberpfalz gehört zu Bayer Gruß Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo,
ich trinke am liebsten dunkles Erdinger *yammi*!!!!! VLG Honey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
.....Unertl ist sicher klasse!
Oettinger weniger.... Mein Lieblingsweißbier ist von Karg aus Murnau - ein Traum mit massenhaft Hefe! Kennt aber wahrscheinlich kein Sch...... LG Christina alias kasimir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also über Geschmack kann man ja ( nicht ) streiten, aber ein Erdinger ganz oben einzustufen, grenzt m.E. an Gescmacksverirrung. Die hatten mal vor ca. 10 - 15 Jahren ein wirklich gutes Weißbier, haben das aber meiner meinung nach voll und ganz dem Geschmacks-mainstream geopfert. Charakterlose, unpersönliche Lorke. Nix für unguat Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
Herrenhäuser! Unertl! Pfaffenberg! Ja, was trinkt denn ihr??????? Straubinger Weisse, Herrnbräu, Privatbrauerei Schwelm, Auerbräu Rosenheim. In der Reihenfolge. Dann Kaltenberger dunkel, hell, Kuchelbauer Alte Liebe, dann die Wüste Sahara , dann Augustiner und hinter dem Mond irgendwo aber dees sog i need, mehr sog i need. LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
...jetzt habe ich mir doch mal den Weizen-Testor angeschaut.
Das Berg-Weizen gibt es in meiner Heimatstadt Bobingen ebenfalls - hier aber unter dem Namen \'Kirchbräu\'. Das Kirchbräu wurde nämlich vor einiger Zeit aufgelassen und der andere Teil der Familie in Ehingen braut das Weizen in Originalrezeptur weiter. In der leider leerstehenden wunderbaren alten Brauerei werden dann 2 x wöchentlich die Biere - die ja jetzt leider aus Ehingen kommen - verkauft....Aber dies nur am Rande Das Berg-Weizen oder Kirchbräu-Weizen ist hervorragend und ich kann den Testern nur beipflichten.... LG Christina alias katzekasimir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo
Kennt jemand HOEGAARDEN BLANCHE aus Belgien? Schmeckt erfrischend-leicht, sofern die Bedienung nicht auf die Idee kommt, eine Zitronenscheibe hineinzutun - schüttel - Ferner: OKULT (Bio-Bier aus Luxemburg - gibt es als Blanche, Blonde, Rousse und Stout) Wohl bekomm\'s ! FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier noch ein Ausschnitt von www.beertest.de:
\"............Okult No. 1 Blanche (5,4 %) seit 2000, Brasserie De Redange aus Redange in Luxemburg: Sehr mild-würziger, geschmeidiger Duft. Teils fruchtig, teils hopfig. Der Schaum ist ein Gedicht. Die Farbe ist naturtrübes, helles Gelb. Das Bild ist schon mal sehr vielversprechend. Aha. Sehr mild und ausgewogen. Dazu ein weiches, geschmeidiges Wasser und eine fein einnivellierte Kohlensäure. Das Aroma ist überraschend gutmütig und harmonisch. Trotz der reichlichen und nicht alltäglichen Zutaten haben die Jungs aus Luxemburg ein sehr süffiges, aromatisches und ausgewogenes Bier kreiert. Vom Antrank bis zum Abgang sehr stimmig und sanft. Die Hefe agiert sehr dezent, das Malz ist eines der geschmeidigen Sorte und der Hopfen wirkt diskret im Hintergrund. Und der Rest der Zutaten verhält weder aufdringlich noch extravagant. Vielmehr ordnen sich die weiteren Zutaten ohne zu Murren unter, verstehen es aber trotzdem, dem Bier eine sehr eigene und nicht alltägliche Note zu verleihen. Fruchtig-herb. Hefig-malzig. Und alles sehr weich, mild und bekömmlich. Ein sehr ausbalanciertes und gemütliches Aroma. Vor allem hat man jederzeit das Gefühl, etwas natürliches, ehrliches und handgemachtes zu trinken. Dazu dieses cremige, schaumige Verhalten in Kombination mit dem prima Wasser. Klasse Bier. Dazu heben die Hersteller die BIO-Herkunft der Zutaten hervor. Einziges Manko: der Geschmack könnte eine Spur intensiver sein. Hier könnte man sich bei aller Qualität noch etwas mehr Esprit vorstellen. Auch die Infos auf der Flasche könnten ausführlicher sein. Auch ist der Kronkorken etwas lieblos, weil ohne Aufdruck Ansonsten aber ist dieses ungefilterte und selbst in Luxemburg nicht oft zu bekommende Helle ein toller Genuss. Echt lecker. Vor allem dieses harmonische und schaumige Erscheinungsbild. Kann sich sehen lassen. Gute 5. Fazit: SchaumoKult Wertung: + + + + + (t 02/04) Gebraut nach dem Reinheitsgebot von 1516: Nein Inhaltsstoffe: Malt d’orge, ble, malt de ble, houlbon, luvure ecorces d’oranges, coriandre PS: Vielen Dank an Patrick K. aus Rodange, der uns ein Paket mit Raritäten und Spezialitäten aus Luxemburg zugesendet hat. PPS: Vielen Dank an Bob aus Luxemburg, der uns ein bei wichtige Infos zu diesem Bier nachgereicht hat...........\" |
||||
|
|||||
|
|||||
@FADI
na was für ein Zufall, ich habe die Herren heute mal wieder zu mir eingeladen und es wird unter anderem auch HOEGAARDEN gestestet. Das Ergebnis gibts dann in 1-2 Tagen nachzulesen. Bin ja mal gespannt. Grüßle Moseing |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Fadi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
ich trinke am liebsten viel weizenbier. welches is egal. besoffen machen sie alle. bei uns gibts im pennymarkt weizenbier aus plastikflaschen. ich bin ein verfechter von bier in plastikflaschen. ich halte das für eine gute idee. die zeiten ändern sich und wir alle müssen uns von liebgewonnenen verpackungsarten verabschieden. das ist nicht einfach, ich weiss..... jedoch, als menschen sind wir gewohnheitstiere, und wir werden uns an alles gewöhnen.
ach so.... die bayrischen weissbiere sind natürlich nicht ernst zu nehmen. die bayrische bierbrau\"kunst\" ist eine maßlos überschätzte *zwinker* lg g |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo G
ich gehe mal davon aus, dass Du das was Du da schreibst nicht so ernst meinst, oder einfach nur ein wenig provozieren willst. Denn ich kann nicht glauben, dass jemand die Quantität wichtiger ist als die Qualität. Wenn das Bier nicht schmeckt, dann macht doch der ganze Abend keinen Spaß. Die „Discounter-Biere“ sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich lecker, denn hier wird darauf geachtet, dass das Bier keine Ecken und Kanten hat. Außerdem bricht den kleinen Brauereien genau so was das Genick. Und wir lieben doch alle die Abwechslung, oder gibt’s bei Dir jeden Tag Schnitzel? Von Bier in Plastikflaschen halte ich auch nichts, natürlich kann man sich an alles gewöhnen, aber wollen wir das überhaupt? Du schreibst selbst, „von lieb gewonnenen Verpackungsarten verabschieden“ Das ist dasselbe wie Wein im Tetra Pack. Das gesamte Paket muss einfach stimmen. Bayern ist mit weitem Abstand das Weizenbier Bundesland Nr. 1: Mit über 90% Marktanteil und über 1.000 verschiedene Weizenbiere. Das Reinheitsgebot von 1516 kommt aus dem Münchner Raum. Das Weizenbier wurde in Franken (auch noch Bayern) zum ersten mal gebraut. Die Jungs kennen sich schon ein bisschen mit Bier aus. Ich denke, wenn man sich nur „abschießen“ will, gibt es günstigere Methoden. z.B. die 3l Sangria Flasche (2,99 Euro) von der Tanke. Grüßle Moseing |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hertha,
ja ich weiss, dass die Oberpfalz zu Bayern gehört, sorry. Dann eben Großraum München, ist das o.K. ? Selbst in München bekommt man es nicht überall! Das meinte ich damit, war etwas unpräzise, geb ich zu! War aber ncht böse gemeint!!! Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo \"G\",
Zitat aus Deinem Userprofil: \"ich mag alles, was sinnlich ist.\" Also, wenn Deine Sinnlichkeit u.a. darin besteht, Weißbier aus Plastikflasche zu trinken und sich das Bier bei Penny zu holen und damit die Birne zuzuknallen: da will ich gern unsinnlich sein! Viel vergnügen weiterhin mit Deinem Selbstverständnis Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Also am besten schmecken die gekühlten Weizen. Vorallem bei diesen Temperauturen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Host a wieda recht.......... grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
ist zwar uralt, aber immer noch aktuell. Ich mag das Hopf aus Miesbach! LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
in england kriegt man weizenbier leider nicht an jeder ecke *heul* aber aldi hatte kuerzlich ein angebot von SCHOEFFERHOFER WEIZENBIER...... mmmmmmhhhhh
das hat also im moment obersten stellenwert bei mir (war sogar ein weizenglas mit dabei *freu*) liebe gruesse, susie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2010 |
Also meine Herren (und die meisten sind wohl Männer) das beste Weißbier der Welt kommt natürlich aus BAYERN (das Land zwischen Deutschland und Österreich) Da ich mich aber ungerne festlegen mag, einfach deshalb weils in Bayern viel zu viele gute Biere gibt, hier ein Paar Vorschläge:
1. Schneider Weisse, Unser Original (Tap 7) 2. Kuchlbauer, Alte Liebe 3. Flötzinger 1543 Weißbier 4. Unertl Weißbier 5. Franziskaner Weißbier Mit Sicherheit sind meine Top 5 nicht representativ aber Ich glaube das ich mit diesen Bieren doch die meisten Gaumen überzeugen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Das vom 10.08.2004 mag ich auch gerne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo Oanziger,
Ganz schön alter Thread, den Du da ausgegraben hast. Wolltest Du uns damit sagen, dass das Internet nichts vergisst, auch nicht wer sich so alles als Weizenbiertrinker outet? Viel Spaß hier noch, Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Das beste dunkle Weißbier das ich je getrunken habe heißt: Kuchlbauer Alte Liebe, vom Weißbierspezi aus Abensberg in Niederbayern.
www.weissbierbrauer-kuchlbauer.de/ Aber auch das Dunkle Holzhacker (Alt Bayerische Art) von der Hohenthanner Schlossbrauerei ist für mich ein heißer Favorit. www.hohenthanner.de/schlossbrauerei/ Von den hellen Weißbieren ist das Franziskaner Weißbier sehr gut, aber das beste helle Weißbier ist Erdinger Ur- Weiße. Von Paulaner und Sanwald Weizen bin ich geschmacklich doch sehr enttäuscht, ist doch schon ein Massenprodukt geworden. Ich bevorzuge dann doch die Privatbrauereien, da schmeckt man die Quali noch. Was sagt ihr dazu? Servus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2010 |
Flötzinger da simma dabei.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Klar, Kuchlbauer und Erdinger, die ganz kleinen... *grins*
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Das beste ist immer das, das man gerade nicht kriegen kann!
Ich stell mir so vor, in der Kalahari wegen Autopanne 3 Tage durch's Unterholz gerobbt und dann steht da ein Imbiss. Vermutlich wäre mir die Marke ziemlich egal, Hauptsache gut gekühlt! lg zucchino |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine