neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geruch von alten büchern...wie wegbekommen???

Vom 01.06.2004 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi1959 Smutje

Mitglied seit 29.07.2002
421 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo....

ich habe für einen bekannten zu seinem 40sten geburtstag eine zeitung aus seinem geburtsjahr aufgetrieben...leider ist diese zeitung halt auch 40 jahre alt und riecht ziemlich muffig....

weiss jemand von euch wie man den geruch wegbekommt ohne das recht alte stück zu beschädigen???

lg

sushi1959
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.06.2004 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Wieso magst du den Geruch nicht?

Macht doch gerade er den Charme von alten Schriftstücken aus!!!!

Ist doh genau so wie bei reifem Roquefort..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen!!!

Ich fürchte, da hilft dir nur \'ne Fotokopie.

Gruß
Brigitte

Vom 01.06.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
..............würde mich auch nicht stören, im Gegenteil! Das macht doch gerade das alte Original aus! *zwinker*

Vom 01.06.2004 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo sushi1959,

da gab\'s schon einmal einen Thread, in dem das gleiche Thema behandelt wurde. Den müßte man suchen. Da war irgendetwas mit Vanillezucker dazu geben. Werde mich mal auf die Suche machen.

LG
Traude

Vom 01.06.2004 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sushi1959,

habe jetzt den Thread gefunden:

www.chefkoch.de/forum/2,22,18532/forum.html

LG
Traude

Vom 01.06.2004 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallöchen,

ich könnte Dir dabei nur einen Rat geben, sich an Leute zu wenden, die eben viel mit alten Archiven zu tun haben. Ich weiß nicht, wo Du her kommst - ich jedenfalls mußte mich mal an die Nachlaßabteilung der Stadt Hamburg bezüglich einer Erbschaftsgeschichte wenden - mußte dann lange auf abverlangte Dokumente warten Achtung / Wichtig Grund : In Hamburg stand ein Archivgebäude bzw. die Keller lange Zeit unter Wasser - die Dokumente wurden aufgearbeitet bzw. getrocknet etc. - die Zeit nagte hierbei nicht nur, sondern dazu das Wasser Achtung / Wichtig Ich erhielt ja dann sowieso nur die beglaubigte Kopien *zwinker*
Ergo : Sie haben Erfahrungen damit - vermutlich Nachlaßabteilungen überhaupt - egal wo - bzw. Leute, die in dieser Richtung museal zu tun haben - einfach fragen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Viel Glück
abillig

Vom 02.06.2004 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi1959 Smutje

Mitglied seit 29.07.2002
421 Beiträge (ø0,12/Tag)
danke für die tipps...

ich mag persönlich den geruch von alten büchern, immerhin habe ich ja auch einige sehr alte kochbücher, aber diese zeitschrift riecht doch sehr extrem....wahrscheinlich lag die jahrelang in einem nicht ganz trockenen raum ohne lüftung....

ich werde jetzt jeden tipp nacheinander ausprobieren....

viele dank und liebe grüsse
sushi1959

Vom 02.06.2004 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.472 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,
der Muff entsteht tatsächlich aufgrund feuchter Lagerung. Ergo hilft eigentlich nur trocknen. Wenn ich mal muffige Bücher bekomme, stelle ich sie einfach offen hin, bis es besser wird.
Mit einer Zeitung ist das vielleicht nicht so einfach. Ich würde zwischen die Lagen Küchenkrepp legen und sie auf die Art ein paar Tage pressen bzw. beschweren. Die Feuchtigkeit geht dann vielleicht mehr ins Krepp. Aber sicher ist das nicht.

Kann mir auch vorstellen, dass Bestreuen mit Salz hilft. Wenn Salz feucht wird, wird es klumpig. Also kann es Feuchtigkeit aufsaugen. Warum nicht auch von einer Zeitung?

Grüsse Gartenfee
Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: