neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Keinen Tränen bitte...... ich muss mich verabschieden!!!!!!!!

Vom 21.04.2004 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taija Smutje

Mitglied seit 05.12.2000
602 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo alle Lieben!!!

Heute ist mein letzter Arbeitstag bis zum Herbst hechel... hechel... hechel...

Aber ich komme dann und wann zu Hause zum CK zurück, weil ich keine Flat habe, und die Telefonrechnung läuft und läuft........... GRRRRRR

Also bis zum nächsten Mal!!!
LG aus dem immer sonnigen Finnland mit +19C,
Taija hechel... hechel...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.04.2004 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo Taija,

dann wünsche ich dir einen schönen Sommer und freue mich darauf, wenn du wieder öfter hier sein kannst!

LG
Sia

Vom 21.04.2004 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Liebe Taija, dann
wünsche ich Dir einen wunderwunderschönen nordischen sommer!

Liebe Grüße nach Finnland
Ingrid_R

Vom 21.04.2004 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Taija,

dann halt zu späten Stunden im CK????? Dann ist es nicht soooo kostspielig!
Alles Gute unterdessen und einen schönen warmen Sommer wünsche ich dir.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 21.04.2004 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taija Smutje

Mitglied seit 05.12.2000
602 Beiträge (ø0,14/Tag)
Jaa, jaa, sicher komme ich oft in der Nacht zum CK, weil ich eine Nachteule bin ...

Und meine KM´s muss ich regelmässig lesen, weil ich sooooo populär bin ...

LG nochmals und danke für eure lieben Begrüssungen!!!!
Taija hechel...

Vom 21.04.2004 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
2.515 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Taja,
dann genieß mal den bald kommenden Sommer mit Erdbeeren, Sonne von morgens bis morgens, mit schön draußen grillen, Sommerbier, Krebse, tolle Abende am See, Multebeeren usw.
liebe Grüße
Monika

Vom 21.04.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
TerveTaija,

ich wünsche Dir auch alles Gute, aus dem warmen, aber leider verregneten Turku...Ilma on kamala, sataa ja tuulee, mutta onneksi minulla on tietokone kotiin Lachen

Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald!
Moi moi,
Julia

PS:Hast Du ein Rezept für Mämmi? Seit Ostern esse ich das ständig *ups ... *rotwerd* und brauche unbedingt ein Rezept, damit ich das dann in Deutschland selber kochen kann!

Vom 21.04.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
TerveTaija,

ich wünsche Dir auch alles Gute, aus dem warmen, aber leider verregneten Turku...Ilma on kamala, sataa ja tuulee, mutta onneksi minulla on tietokone kotiin Lachen

Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald!
Moi moi,
Julia

PS:Hast Du ein Rezept für Mämmi? Seit Ostern esse ich das ständig *ups ... *rotwerd* und brauche unbedingt ein Rezept, damit ich das dann in Deutschland selber kochen kann!

Vom 21.04.2004 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
Hallo Jule,
vielleicht habe ich eins..habe nämlich ein finnisches Kochbuch Lächeln Ich guck mal.
lG
Monika

Vom 21.04.2004 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taija Smutje

Mitglied seit 05.12.2000
602 Beiträge (ø0,14/Tag)
Liebe Julia!

Mämmi????? YAK!!!!!!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
LG Taija
P.S. Kann dir leider nicht helfen, weil bei uns nicht sowas isst, was sieht aus wie.......
...

Vom 21.04.2004 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienlein Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
412 Beiträge (ø0,11/Tag)
Schwesterherz,

ich wünsche dir auch hier ganz viel Erholung, viele Mücken und viel Spaß in Rom mit Liisa und Mina. Grüß die Bären und Elche von mir bis zum nächsten Treff.

Ganz viele herzliche Grüße von uns allen an alle
Bienlein

Vom 21.04.2004 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
Hallo da bin ich wieder Lächeln
Ich habe 3 Rezepte gefunden: eins von 1700 ( sehr einfaches )
eins von heute und eins mit Preiselbeeren. Welches Schweinderl, ehh Mämmi solls denn sein?
lG
Monika

Vom 21.04.2004 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
@Monikah: Au ja, das wäre klasse!Ich hab auch schon gegoogelt, aber bei den Rezepten, die ich gefunen habe, musste man das immer 12h oder so backen...

@Taija: nanana! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenAber Du hast a recht, aussehen tut das wirklich nicht so toll mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG,Julia

Vom 21.04.2004 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
Welt zusammengebrochen
Hallo Jule,
sorry, aber das Modem ist abgeschmiert und ich hatte keine Verbindung mehr. Dabei hatte ich schon alles eingetippt zum Heulen

Also das ganze nochmal.

Preiselbeermämmi
1 1/2 l Wasser
75 g grobes Roggenmehl ( 150 g bei feinem Roggenmehl )
500 ml Preiselbeeren
1/2 Teelöffel Salz
Sirup oder Zucker nach Geschmack
Die Preiselbeeren zu einer Soße pürieren. Alle Zutaten miteinander vermengen und in eine feuerfeste Form geben. Etwa 2 Stunden bei ca 160 - 180 C backen
So das war die einfache Version Lächeln

Ostermämmi um 1700
1 Teil Roggenmehl
2 Teile gemahlenes Roggenmalz ( Gerstenmalz )
Wasser
Das Mehl und das Malz in kleinen POrtionen in warmes Wasser geben, bis sich eine wässrige Lösung ergibt. Süß werden lassen. Im Birkenrindengefäß etwa 6 - 7 Stunden backen. Die Gefäße werden mit der Mischung nur zur Hälfte gefüllt, da sie beim Backen aufgeht. Mämmi wird kalt mit Holzspateln gegessen.
Etwas aufwendig, diese alte Methode Lächeln

Ostermämmi heute
8 - 10 l Wasser
250 g Malz ( Braumalz )
2 kg Roggenmehl
1/2 Teelöffel Salz
6 Esslöffel gemahlene Pomeranzenschale
Ein Viertel des Malzes und etwas Roggenmehl werden in 2 l warmes Wasser gegeben und verrührt. Darauf streut man eine dicke Schicht Malz und Roggenmehl. Abdecken und ca 1 Stunde auf dem warmen Herd einweichen lassen. Umrühren und warmes Wasserdazu gießen. Auf die Oberfläche wieder Malz und Mehl streuen und 1 Stunde gehen lassen. Diese so lange fortsetzen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die letzte Portion Wasser wird kochend dazugegeben. Würzen und unter ständigem Rühren kurze Zeit kochen lassen. Unter Rühren kalt werden lassen und die Birkenrindegefäße zur Hälfte mit der Mischung füllen. Im ziemlich heißen Ofen etwa 3 Stunden backen. Kalt, mit Zucker und Sahne servieren.
Ziemliche Mengen und auch sehr aufwendig. Da hattest Du Glück eingeladen gewesen zu sein Lächeln

Diese Rezepte stammen aus: Traditionelle finnische Hausgerichte vom Arbeitskreis der Seemannskirche in Hamburg Lächeln

liebe Grüße
Monika

Vom 21.04.2004 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Taija

wir werden Dich hier nicht vergessen; alles Gute und auf baldmögliches Wiedersehen

Die Besten gehen doch immer zuerst, gut nur dass Hoffnung aug ein Wiedersehen besteht.

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 21.04.2004 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo taija !

Auch von mir herzliche Grüße !

Genieße den Sommer und bleib uns ja gesund ! Lachen

Liebe Grüße indiangirl

Vom 21.04.2004 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo Taija,

auch ich wünsche dir einen wunderschönen Sommer in Finnland.

L.G. Kalmia

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

Vom 21.04.2004 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Taija

Alles Gute bis zum Wiederlesen !! Schade, aber vielleicht guckst Du mal ab und zu kurz rein, damit DU uns nicht vergißt *zwinker*

Liebe Grüße Uschi

Vom 21.04.2004 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.414 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo liebe Taija,

laß Dir die Zeit bis zum Herbst nicht lang werden. Ich weiß wie es ist, keine Flatrate mehr zu haben.
Es fällt manchmal schon sehr schwer nicht an die Tasten zu gehen. Bei Dir dauert es wenigstens
nur ein halbes Jahr.

LG Elisabeth

Vom 22.04.2004 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caremma  Suppenkoch

Mitglied seit 03.03.2004
3.851 Beiträge (ø1,28/Tag)
Terve Taija,
Toivotan sinulle haunista Kesaa.
Toivottavasti olet eteenpäinkin välilla Internetissä
Ikävöimme sinua
Terveisin Caremma

Vom 22.04.2004 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hausmami Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
888 Beiträge (ø0,23/Tag)
Liebe Taija,

ich wünsche Dir einen schönen Sommer - ohne ck-Entzugserscheinungen Lächeln

Ich würde mich freuen, wenn Du im Herbst wieder da bist, ich fand Deine Beiträge immer so nett und positiv.

Viele Grüße
Verena

Vom 22.04.2004 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snoopy-der-zweite Smutje

Mitglied seit 02.03.2004
1.326 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Susa,

kann es sein, dass mit \"die Besten gehen immer zuerst\" etwas anderes gemeint war ? *zwinker*

Dir Taija, eine gute Zeit in Finnland.

Gruss
snoopy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: