Keinen Tränen bitte...... ich muss mich verabschieden!!!!!!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2000 |
Heute ist mein letzter Arbeitstag bis zum Herbst Aber ich komme dann und wann zu Hause zum CK zurück, weil ich keine Flat habe, und die Telefonrechnung läuft und läuft........... Also bis zum nächsten Mal!!! LG aus dem immer sonnigen Finnland mit +19C, Taija |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Taija, dann wünsche ich dir einen schönen Sommer und freue mich darauf, wenn du wieder öfter hier sein kannst! LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Liebe Taija, dann
wünsche ich Dir einen wunderwunderschönen nordischen sommer! Liebe Grüße nach Finnland Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Taija,
dann halt zu späten Stunden im CK????? Dann ist es nicht soooo kostspielig! Alles Gute unterdessen und einen schönen warmen Sommer wünsche ich dir. Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaa, jaa, sicher komme ich oft in der Nacht zum CK, weil ich eine Nachteule bin
Und meine KM´s muss ich regelmässig lesen, weil ich sooooo populär bin LG nochmals und danke für eure lieben Begrüssungen!!!! Taija |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
Hallo Taja,
dann genieß mal den bald kommenden Sommer mit Erdbeeren, Sonne von morgens bis morgens, mit schön draußen grillen, Sommerbier, Krebse, tolle Abende am See, Multebeeren usw. liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
TerveTaija,
ich wünsche Dir auch alles Gute, aus dem warmen, aber leider verregneten Turku...Ilma on kamala, sataa ja tuulee, mutta onneksi minulla on tietokone kotiin Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald! Moi moi, Julia PS:Hast Du ein Rezept für Mämmi? Seit Ostern esse ich das ständig |
||||
|
|||||
|
|||||
TerveTaija,
ich wünsche Dir auch alles Gute, aus dem warmen, aber leider verregneten Turku...Ilma on kamala, sataa ja tuulee, mutta onneksi minulla on tietokone kotiin Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald! Moi moi, Julia PS:Hast Du ein Rezept für Mämmi? Seit Ostern esse ich das ständig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jule,
vielleicht habe ich eins..habe nämlich ein finnisches Kochbuch lG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Julia!
Mämmi????? YAK!!!!!!! LG Taija P.S. Kann dir leider nicht helfen, weil bei uns nicht sowas isst, was sieht aus wie....... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schwesterherz,
ich wünsche dir auch hier ganz viel Erholung, viele Mücken und viel Spaß in Rom mit Liisa und Mina. Grüß die Bären und Elche von mir bis zum nächsten Treff. Ganz viele herzliche Grüße von uns allen an alle Bienlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo da bin ich wieder
Ich habe 3 Rezepte gefunden: eins von 1700 ( sehr einfaches ) eins von heute und eins mit Preiselbeeren. Welches Schweinderl, ehh Mämmi solls denn sein? lG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
@Monikah: Au ja, das wäre klasse!Ich hab auch schon gegoogelt, aber bei den Rezepten, die ich gefunen habe, musste man das immer 12h oder so backen...
@Taija: nanana! LG,Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jule, sorry, aber das Modem ist abgeschmiert und ich hatte keine Verbindung mehr. Dabei hatte ich schon alles eingetippt Also das ganze nochmal. Preiselbeermämmi 1 1/2 l Wasser 75 g grobes Roggenmehl ( 150 g bei feinem Roggenmehl ) 500 ml Preiselbeeren 1/2 Teelöffel Salz Sirup oder Zucker nach Geschmack Die Preiselbeeren zu einer Soße pürieren. Alle Zutaten miteinander vermengen und in eine feuerfeste Form geben. Etwa 2 Stunden bei ca 160 - 180 C backen So das war die einfache Version Ostermämmi um 1700 1 Teil Roggenmehl 2 Teile gemahlenes Roggenmalz ( Gerstenmalz ) Wasser Das Mehl und das Malz in kleinen POrtionen in warmes Wasser geben, bis sich eine wässrige Lösung ergibt. Süß werden lassen. Im Birkenrindengefäß etwa 6 - 7 Stunden backen. Die Gefäße werden mit der Mischung nur zur Hälfte gefüllt, da sie beim Backen aufgeht. Mämmi wird kalt mit Holzspateln gegessen. Etwas aufwendig, diese alte Methode Ostermämmi heute 8 - 10 l Wasser 250 g Malz ( Braumalz ) 2 kg Roggenmehl 1/2 Teelöffel Salz 6 Esslöffel gemahlene Pomeranzenschale Ein Viertel des Malzes und etwas Roggenmehl werden in 2 l warmes Wasser gegeben und verrührt. Darauf streut man eine dicke Schicht Malz und Roggenmehl. Abdecken und ca 1 Stunde auf dem warmen Herd einweichen lassen. Umrühren und warmes Wasserdazu gießen. Auf die Oberfläche wieder Malz und Mehl streuen und 1 Stunde gehen lassen. Diese so lange fortsetzen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die letzte Portion Wasser wird kochend dazugegeben. Würzen und unter ständigem Rühren kurze Zeit kochen lassen. Unter Rühren kalt werden lassen und die Birkenrindegefäße zur Hälfte mit der Mischung füllen. Im ziemlich heißen Ofen etwa 3 Stunden backen. Kalt, mit Zucker und Sahne servieren. Ziemliche Mengen und auch sehr aufwendig. Da hattest Du Glück eingeladen gewesen zu sein Diese Rezepte stammen aus: Traditionelle finnische Hausgerichte vom Arbeitskreis der Seemannskirche in Hamburg liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Taija
wir werden Dich hier nicht vergessen; alles Gute und auf baldmögliches Wiedersehen Die Besten gehen doch immer zuerst, gut nur dass Hoffnung aug ein Wiedersehen besteht. best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
hallo taija !
Auch von mir herzliche Grüße ! Genieße den Sommer und bleib uns ja gesund ! Liebe Grüße indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo Taija, auch ich wünsche dir einen wunderschönen Sommer in Finnland. L.G. Kalmia Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Taija
Alles Gute bis zum Wiederlesen !! Schade, aber vielleicht guckst Du mal ab und zu kurz rein, damit DU uns nicht vergißt *zwinker* Liebe Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Taija,
laß Dir die Zeit bis zum Herbst nicht lang werden. Ich weiß wie es ist, keine Flatrate mehr zu haben. Es fällt manchmal schon sehr schwer nicht an die Tasten zu gehen. Bei Dir dauert es wenigstens nur ein halbes Jahr. LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Terve Taija,
Toivotan sinulle haunista Kesaa. Toivottavasti olet eteenpäinkin välilla Internetissä Ikävöimme sinua Terveisin Caremma |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Taija,
ich wünsche Dir einen schönen Sommer - ohne ck-Entzugserscheinungen Ich würde mich freuen, wenn Du im Herbst wieder da bist, ich fand Deine Beiträge immer so nett und positiv. Viele Grüße Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2004 |
Hallo Susa, kann es sein, dass mit \"die Besten gehen immer zuerst\" etwas anderes gemeint war ? *zwinker* Dir Taija, eine gute Zeit in Finnland. Gruss snoopy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine