neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Höflichkeit

Vom 08.03.2004 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quapperl Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2003
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen zusammen,

beim Durchlesen der Threads (nicht nur hier) stößt man ja immer wieder über Postings, in denen sich gegenseitig der Unhöflichkeit bezichtigt wird. Kenne ich selbst auch, meine Auffassung von höflichem Umgang miteinander deckt sich mit Sicherheit nicht mit der aller anderen.

Eine meiner echten \"Leidenschaften\" ist die Jagd nach dem WARUM? In diesem Fall z.B.:

außer in Threaderöffnungen (selbst da nicht immer) schreibe ich selten Begrüßungs- bzw. Grußfloskeln. Scheint von einigen als unhöflich empfunden zu werden (und in der CK-Netiquette-Liste gibt es sogar die Aufforderung, immer mit \"Hallo\" und \"Grüßen\" zu schreiben), wohingegen mein Empfinden für Höflichkeit solche Floskeln überflüssig erscheinen läßt, weil ich Diskussionen in Foren wie Unterhaltungen empfinde - mir käme die Grüßerei in jedem Posting eher albern vor.

In einem aktuellen Umfragethread las ich gerade, daß jemand diese \"ständige Fragerei\" als unhöflich empfindet - das kenne ich aus meinem Freizeitumfeld auch sehr gut. Ich stelle Leuten gerne Fragen (wenn auch nicht unbedingt danach, welche Nußcremesorte sie sich auf die Stulle schmieren *zwinker*) und freue mich, wenn man mir Fragen stellt - ich interpretiere das als Interesse. Umgekehrt begegnet mir durchaus nicht selten die Einstellung, daß Fragen als \"aufdringlich\" bis hin zur Grenzüberschreitung empfunden werden.

Ich glaube nicht an den Unsinn, daß die einen Spielregeln zwingend \"richtig\" bzw. andere immer \"falsch\" sein müßten - oft genug scheint mir, entstehen Spannungen auch deshalb, weil fast jeder bestimmte Regeln für allgemeingültig hält.

In diesem Thread würde ich gerne die Umgangsformen kennenlernen, die ihr als wichtig empfindet. Zum Beispiel in der Art:

- \"Ich finde es gut, wenn in jedem Posting gegrüßt wird, weil...\" oder

- \"Ich finde es unhöflich, wenn in Postings nur eine einzelne Person angesprochen wird, weil...\"

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.03.2004 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo toppitz,

ich empfinde ein Posting mit Anrede und Gruß ganz einfach als höflich und nett.
So ist es bei mir-ich würde bei angemessenen Antworten aber Beides auch nicht vermissen-ist halt Jedem selber überlassen.
Was ich allerdings nicht mag-sind \"Kraftausdrücke\"-in der Art von:\"saudoof usw.\"
Das passt ganz einfach nicht.

Liebe Grüße
petra

Vom 08.03.2004 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinermuck Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
128 Beiträge (ø0,04/Tag)
na dann... typisch deutsch!

Vom 08.03.2004 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
hm-wer? na dann...

Vom 08.03.2004 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackPot Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
7.869 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hi Toppits,

ich finde, der Ton macht die Musik. Sicher, manchmal sind Höflichkeitsfloskeln schon angebracht, aber man kann auch trotz Höflichkeitsfloskeln danebengreifen. Es kommt halt auch immer auf die \"stimmung\" in den jeweiligen Threads an. Du wirst viele finden (in der Plauderecke z.B.), in denen mit der Zeit diese Floskeln wegfallen - weil er z.B. in eijen Blödelthread ausartet. Da finde ich es auch ganz überflüssig, mit Hallo und Gruß zu posten.

Zu andere Themen mag es dann aber wieder besser passen, ich mein, man sollte einfach ein bißchen Gespür dafür hab en.

LG
Jacky

Vom 08.03.2004 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,09/Tag)
Guten Morgen Lächeln!

@ Petraspitzer: Möchte ich auch gerne wissen! Ansonsten kann ich mich Dir nur anschließen YES MAN!

LG
Chilischote

Vom 08.03.2004 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo,

auchich möchte mich Petra anschließen.

l.G. Kalmia

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

Vom 08.03.2004 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)

Hallöle

.... ich finde so viel Zeit um zu Grüssen sollte sein ..... wenn jedoch so Mitten in einem Thread Hinundhergeantwortet wird - muss es nicht unbedingt mehr sein!

Ansonste steht bei FAQ eine schöne Zusammenfassung - der ich mich gerne anschliesse:

Im CK gelten die gleichen Regeln wie im normalen Leben: (2004-02-05)
1. Sei höflich - mindestens ein Hallo, Bitte, Danke und ein Gruß gehören zum Anstand.
2. Verallgemeinere niemals unzulässig - damit wird das beste Argument schwach
3. Beleidige niemanden - prüfe die Wirkung deiner geschriebenen Worte
4. Tausche Meinungen aus - wenn deine die einzige wahre ist - spare dir öffentliche Dispute
5. Sei kein Elefant - insbesondere nicht im Porzellanladen
6. Beachte die Regeln einer Gemeinschaft - besonders, wenn du ihr angehören willst

Grüssle, Wanda

Vom 08.03.2004 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo toppits,
alle Monate wieder kommt hier eine Umfragewelle hoch. Dieses mal war es allerdings besonders extrem. Deshalb auch die genervten bis witzigen Reaktionen. Ich denke hier hat keiner etwas gegen Fragen im Allgemeinen, aber manche Umfragen sind uninteressant oder verraten, dass der Fragesteller nach einer Meinung sucht, die er übernehmen kann.
Bei unbekannten Usern stellt sich zusätzlich noch die Frage, was will der warum? Wird mit der Umfrage etwas bezweckt? Und machmal, wei Du schon sagtest, gehts eben doch zu sehr in die Intimssphäre für den Einzelnen.
LG Zottel

P.S. Begrüßung beim ersten Posting in Thread ist empfehlenswert. Dann hat man gegrüßt. Mache ich manchmal aber auch nicht. Besonders wichtig ist die Begrüßung und der Abschiedsgruß dort, wo kontrovers diskutiert wird, damit eine Äußerung entschärft wird und nicht als Angriff wahrgenommen wird.

Vom 08.03.2004 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moni48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.12.2003
1.250 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hi, toppits!

Die Begrüßung finde ich dann wichtig, wenn man sich in einem Thread das erste Mal zu Wort meldet. Wenn es, wie es immer wieder in der Plauderecke geschieht, zu einem schnellen Hin und Her kommt, finde ich das Hallo und LG nicht so wichtig.

Wenn jemand aber in irgend einem Forum um Unterstützung bittet, dann halte ich es für wichtig, wenn man adressiert, wen man meint (z.B. liebe CK\'ler oder liebe Computer-Genies etc.) und sich am Ende dann auch vorab für die Hilfe bedankt. Ich helfe einfach lieber jemandem weiter, der \"nett\" fragt ... und dazu gehört halt auch die Anrede und der Gruß.

Die Geschichte mit Anrede und Gruß ist aber auch dadurch entstanden, dass sogar in den KMs die Unsitte entstanden ist, dass ein User etwas von einem anderen User möchte (z.B. Rezeptsammlungen) und ohne Anrede und Dankeschön schreibt. - Das wirkt in meinen Augen etwas dreist und ziemlich unhöflich.

Liebe Grüße,
Moni

Vom 08.03.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo an alle!
Ich denke, dass eine Begrüßung und eine Verabschiedung dort angebracht ist, wenn man e-i-n-e-n Beitrag schreibt. Wird allerdings \"geplaudert\", empfinde ich ein \"hallo an...\" als fast den Kommunikationsfluss störend. Allerdings glaube ich kaum, dass ein \"Hallo\" oder \"Tschüss\" jemandem fehlen wird, wenn der Gesamteindruck eines Beitrags freundlich und höflich formuliert ist. (Es macht einen Unterschied ob ich sage: \"Ich brauche dringend das Rezept für...\" oder ob ich in Eile schreibe: \"Helft mir bitte, ich erwarte in 10 Minuten Besuch und brauche dringed ein Rezept für...\")
Und was Freundlichkeit / Höflichkeit berifft: das definiert wohl jeder unterschiedlich. Aber gewisse Grundregeln wie sie Wanda oben angeführt hat, sollten selbstverständlich sein. Ich selbst bemühe mich halt (wie auch im \"realen Leben\") niemanden zu beleidigen, selbst wenn ich unterschiedlicher Ansicht bin...Aber ich glaube, das machen die meisten hier. Obwohl ich gestehen muss, dass obwohl wir alle Deutsch \"sprechen\", für mich als Ur-Österreicherin das \"deutsche Deutsch\"in meinen Ohren manchmal härter klingt als es der Verfasser wahrscheinlich meint.
Also: ein herzliches \"Servus\" aus der Steiermark
erika

Vom 08.03.2004 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quapperl Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2003
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich find\'s toll, was hier für verschiedene Meinungen schon zusammengekommen sind - leider steht bei mir heute \"Omadienst\" auf dem Plan, d.h. ich habe heute wenig Zeit zum Antworten. Ich melde mich aber sicher am Abend oder später morgen ausführlicher dazu. Bis dahin erstmal: Danke Lächeln

(ich hoffe, ihr \"erlaßt\" mir den Gruß als \"toppits\" - ist ein reiner Blödelnick, mit dem zu grüßen ich mir albern vorkäme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Vom 08.03.2004 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

l.loca Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.10.2003
226 Beiträge (ø0,07/Tag)
aloha,

also hier ist ja ma wieder was los! BOOOIINNNGG.... in erster linie bin ich natürlich immer der meinung meiner Petra *zwinker*

tja und dann schließe ich mich Jackpot ein wenig an und meine bei einer plauderei muss man nicht hallo und Tschüss und so schreiben!

und damit laufe ich eigentlich bei meinen vorrednern mit!

Heute keine eigene Meinung...

.... aber dennoch LG und tschaui

Vom 08.03.2004 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
....jetzt haste mir ein Lacheln in mein Gesicht gezaubert, meine Süße....... *zwinker*
Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 08.03.2004 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

l.loca Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.10.2003
226 Beiträge (ø0,07/Tag)
fein, das ist doch meine aufgabe! Lachen

grüßli

Vom 08.03.2004 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Hallo, toppits!

(Ist der Name hier eigentlich auch Programm?)

Du, das finde ich jetzt richtig wichtig, dass wir mal darüber reden können und du das Thema anschneidest!
Das hat sich nämlich noch NIE jemand getraut, du!

Peace
Brigitte

Vom 08.03.2004 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
toppits....programm???? na dann...

Doch-Brigitte,das hatten wir schonmal hier-dieses Thema müde

p

Vom 08.03.2004 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Uppps.....habe ich doch glatt scharlys Schablone vergessen.....sorry, Petra!

Vom 08.03.2004 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
oki-is doch nich so schlimm....

aber ich weiß trotzdem nicht,was Du meinst *ups ... *rotwerd*

Vom 08.03.2004 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
*trälleranfang*

Aussen toppits - innen Geschmack

*trällerende*

Vom 08.03.2004 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
aaaaaach soooooooo....

jetzele......*wird Licht* Lachen

Vom 08.03.2004 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo toppits (mit Ziploc?),
ich mag es so gar nicht, wenn hier ins Volle gebrüllt wird:
\"ich habe die Kartoffel auf dem Herd, und jetzt weiß ich nicht weiter, helft ...\"

Es wird geholfen, manchmal auch mit dem zarten Hinweis, dass \"Hallo\" und \"Danke\" nicht gar so verkehrt sind, und da kommt nix mehr. Das versandet.
Da könnt ich auf der S.. davon.
Das hier gefrotzelt wird, stört mich nicht weiter, da kann ich ganz gut mithalten.
Ich find es auch dämlich, wenn jemand nach einem Rezept fragt und irgend ein Dussel schreibt was von Tüten, wohlwissend das das hier nicht so das von Sonja* und vielen, vielen anderen gewollte ist.
Ich mag auch nicht, wenn die Leuts hier so agressiv werden.
Immer so ein bißchen Clubton, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
Lg Ju

Vom 08.03.2004 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolpi Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2004
416 Beiträge (ø0,14/Tag)
@toppitz,

tja nach deiner frage es ist interesse warum man gefragt wird, denke ich manchmal ist es einfach eine unhoeflichkeit oder einfach ohne \'hirn\' oder sensibelitaet oder sogar unverschaemt.

Ich trage kontaktaktlinsen und wie oft werde ich von wildfremden leuten gefragt, ob es gefaerbte kontaktlinsen sind.... ich frage doch auch nicht eine wildfremde person ob ihr busen echt ist oder perruecke tragt also manche fragen sind einfach fehl am platz

hoeflichkeit sollte immer gewaehrt werden...aber wie es in den wald ruft, schallt es zurueck

gruss wolpi

Vom 09.03.2004 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
@wolpi,

Dein Posting geht ein bischen am Thema vorbei, glaube ich.
Aber dennoch will ich Dir mal direkt antworten.

Ich denke, wenn Dich Jemand fragt, ob Du gefärbte KL trägst-kannst Du das u.U. als Kompliment auffassen-wahrscheinlich hast Du schöne und ausdrucksvolle Augen.

Wenn Du dagegen eine fremde Frau fragen wüdest, ob ihr Busen echt ist, dann wäre das ganz einfach frech und geistlos.
Dann müßtest Du vielleicht auch damit rechnen, dass eine Faust in Deinem Gesicht parkt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man so ziemlich Alles fragen oder sagen kann, wenn man den richtigen Ton trifft.

Wenn ich mich mit einem Menschen unterhalte-und Dieser fragt mich Dies und Jenes zu meiner Person, dann sehe ich das als Interesse an mir-und somit positiv.
So ist das im RL.
Hier im Forum können manche Fragen anders aufgefasst werden, als sie vielleicht gemeint sind.
Aber DA wiederum liegt es ja an mir, was ich preis gebe.Ich MUSS ja nicht antworten.

Dann finde ich die Kommentare in der Richtung:saudoof...und schooon wieder....nicht in Ordnung.
Auf manche Kommentare will ich nicht antworten-und fertig.
Wer sich darüber aufregt-ist halt selber Schuld.

Tja-und Wolpi, dann brennt mir noch `ne klitzekleine Tatsache auf der Seele...

Weißt Du, was ich auch als unhöflich sehe ...- ist, wenn Jemand Sätze ohne Punkt und Komma-und mit vielen Flüchtigkeits-Rechtschreibfehlern veröffentlicht.
Wenn so ein Posting an mich gerichtet wäre, dann würde ich als Erstes denken: Na, Der hat sich noch nicht einmal die Zeit genommen, um es noch einmal durch zulesen.
Ich will jetzt nicht behaupten, daß ich keine Rechtschreibfehler mache(obwohl ich sie hasse wie die geölte Pest)-aber manchmal passiert das halt-und MIR auch...

Das war von mir-FÜR DICH- nur als HÖFLICHER Hinweis gedacht...
Nicht nur ICH lese, was im WWW veröffentlicht wird.

Ich hoffe, daß Du das Alles so auffasst-wie es von mir gemeint ist- und bin gespannt auf Deinen Kommentar.....

Liebe Grüsse
Petra

Vom 09.03.2004 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cadfael Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
2.082 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

ein höflicher Umgang - und dazu gehören auch Anrede und Schlussformel in einer schriftlichen Äußerung - gehört für mich zu den Grundregeln der menschlichen Kommunikation.

Wenn jemand ohne Anrede und womöglich ohne Punkt und Komma loslegt, der hat das Problem sicher nicht in seinen Fingern. Die Anrede und die Grußformel signalisieren einen gewissen Respekt vor dem Kommunikationspartner, der leider nicht immer in allen Postings anzutreffen ist.
Bei wiederholten Antworten in demselben Thread brauchen diese formeln allerdings nicht jedesmal wiederholt werden.

LG

Cadfael

Vom 09.03.2004 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Höflichkeit ist eine Sache, man kanns damit übertreiben, in der Regel wird es eher untertrieben traurig. Die andere Sache ist, ja ich sage jetzt dieses böse böse Wort, Niveau!
Ich empfinde es als beleidigend (ist jetzt\'n bisschen hart, kommt dem aber sehr nahe), wenn ich so obersaudummdämliche Fragen gestellt bekomme, nach dem Motto, \"Hey, wer von Euch im CK surft schonmal im Internet?\" oder \"Kennst Du jemanden der keine Slipeinlagen benutzt?\" Ich gehe da jetzt auch nicht weiter drauf ein, ist schon gut.
Bei mir persönlich ist es so, dass ich für einen wirklich zündenden Gag gerne mal auf Höflichkeit verzichte, eine intelligente Replik verliert immens, wenn man sie mit \"Ja Hallo auch\" einleiten und \"Ich weiss jetzt nicht ob Sie das auch wussten\" näher an den Mann oder die Frau bringen muss, bevor man dann zum Thema kommen kann
Allerdings, Erstposter die ohne Gruss, Punkt und Komma sofort Hilfe für ihren zu klein geratenen Schniedelwutz haben wollen und dann auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden, die gehen mit schno extrem contre coeur.

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 09.03.2004 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
So ist es recht, susa.

gruß schorsch Lächeln

Vom 09.03.2004 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanny080978 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2004
2.164 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

ja das Problem mit der Höflichkeit, kenne ich zu gut...bin auch nicht immer Höflich.

Ich denke enfach in einem Forum, wo nur geschriebenes steht, kann auch vieles falsch Interpretiert werden, da gelesenes immer im Auge des Lesers liegt.

Es gibt Momente wo ich mich persönlich manchmal die Frage stelle und ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, es ist eine normale Frage anb Euch,

ich habe zweitweilig, dass empfinden, dass \"Neue\" ziemlich unfair behandelt werden, besonders von Leuten, die schon lange dabei sind und dann auch meist Leute mit Krönchen.
Es wird gelacht über Probleme, die ich nicht wirklich zum lachen finde, oder es kommen niveaulose Kommentare, die einem schon sehr zu setzten können.

Aber diese Kommentare kommen dann meist per KM...damit es kein Admin mitbekommt und auch von Mitgliedern, die monatlich ihren Beitrag bezahlen.

Ich war auch nicht immer höflich, aber alles gefallen lassen muss man sich auch nicht...meine ich.

Ich hoffe ich bin nicht schon wieder angeeckt, wie mir hier ja viele unterstellen.

Es ist schön, dass es Chefkoch.de gibt und vorallem froh darüber etwas gefunden zu haben, dass mich kein Geld kostet.
Sobald mir die Mittel wieder zur Verfügung stehen, werde ich mir auch ein Krönchen anlegen Lächeln und bis dahin freue ich mich das es das hier gibt.

Ich wünsch Euch allen einen angenhmen Tag

LG

Sanny

Vom 09.03.2004 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)

ja für irgendwas muss das Krönchen ja gut sein, wofür zahl ich denn sonst die 2.00 Tacken, wenn ich dann noch nicht mal richtig rummotzen darf BOOOIINNNGG....

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 09.03.2004 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanny080978 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2004
hmm susa darf man dann nur rummotzen, wenn man ein Krönchen hat oder wie soll ich das verstehen ???

LG

Sanny

Vom 10.03.2004 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bawisch Küchenjunge

Mitglied seit 06.12.2003
502 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi toppits,
es tut nicht weh und kostet nichts, wenn man Hallo oder LG schreibt.
LG
Bawisch

Vom 10.03.2004 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo alle,

ich denke so wie erkg1959. Wenn man in einer Diskusion drin ist, ist man drin, dann brauchts das \'Hallo\' nicht mehr. Sonst empfinde ich eine Begrüßung als angenehm. Ihr fallt ja auch nicht ohne Gruß in irgendein Haus ein.

Auch beim Thema Rechschreibung bin ich konservativ.
Erstens ist mein Beitrag eine Art Visitenkarte, die nicht nur etwas über meine Art mit anderen umzugehen verrät, sondern auch etwas über meine Bildung und meinen Ehrgeiz. (Mich ärgert z. B. diese Rechtschreibreform, weswegen ich sie fast nie beachte.)
Zweitens werde ich danach auch beurteilt. Wenn ein Beitrag voller Fehler ist, wird kaum jemand ihn wirklich ernst nehmen, es sei denn der Verfasser bittet um Nachsicht, da er der deutschen Sprache nicht so richtig mächtig sei.

Noch was zur Wortwahl: Im Forum habe ich die unglaubliche Chance nachträglich etwas zu verbessern, wenn ich mal vor dem Beitrag nicht meinen Kopf eingeschaltet habe. Ich kann sogar etwas wieder löschen, wenn ich merke, daß es eine Wiederholung oder Geschwafel oder es mir nicht wichtig genug ist. wo hab ich das im Leben sonst noch?

Merke: Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort, das scharf sich handhabt - wie des Messers Schneide. Darum geht es doch oft bei Mißverständnissen: Um die Schärfe des Worts (nicht um die Jugend, Alte können das genau so!), das schnell mal eben gesagt ist und nicht mehr ungeschehen gemacht werden kann. DAS kann ich aber im Forum; und öfter bin ich froh darüber.

L LächelnG
m2k

@petraspritzer

Meinst Du nicht, es wäre besser gewesen wolpi eine KM zu schicken? Wenn Du ihn doch sehr direkt auf Mängel (nach Deiner Ansicht)in seiner Diskussionsart hinweist, solltest du ihm die Chance eines perönlichen \'Gesprächs\' schon geben.

L*zwinker*G
m2k

Vom 10.03.2004 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanny080978 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2004
Hallo,

also das Thema Rechtschreibung ist hier ein angesagtes Thema...

will nur kurz nochmal meinen Senf dazu geben, weil mich eine Aussage ziemlich gestört hat.

Pfeil nach rechtsAuch beim Thema Rechschreibung bin ich konservativ.
Erstens ist mein Beitrag eine Art Visitenkarte, die nicht nur etwas über meine Art mit anderen umzugehen verrät, sondern auch etwas über meine Bildung und meinen Ehrgeiz. (Mich ärgert z. B. diese Rechtschreibreform, weswegen ich sie fast nie beachte.)
Zweitens werde ich danach auch beurteilt. Wenn ein Beitrag voller Fehler ist, wird kaum jemand ihn wirklich ernst nehmen, es sei denn der Verfasser bittet um Nachsicht, da er der deutschen Sprache nicht so richtig mächtig sei. Pfeil nach links

Sorry, aber es gibt auch Deutsche, die Lese und Rechtschreibschwächen haben und das mehr wie wir denken.
Ich bin der Meinung, man kann einen Menschen nicht nach seiner Rechtschreibung beurteilen und nicht die Bildung diesen Menschens.

Hatte vor über 8 Jahren auch ziemlich starke Probleme einen gescheiten Satz auf die Reihe zu bringen, möchte aber von mir behaupten, dass ich nicht ungebildet bin.

LG

Sanny
(die auch mal Rechtschreibfehler macht in der Hektik Lächeln )

Vom 10.03.2004 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanny080978 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2004
ach bevor wieder was ist...

ich hab m2k nicht angegriffen nur Recht gegeben Lächeln

LG

Sanny

Vom 10.03.2004 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanny080978 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2004
schon wieder was vergessen *ups ... *rotwerd*

und meinen Senf nicht zu m2k dazugeben, sondern nur zum Thema Rechtschreibreform.

man heut bin ich mal wieder durch den Wind *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: