Handymanie-bin ich unfortschrittlich ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
auch wenn ich als altmodisch und uncool geoutet werde, muß ich hier mal eine Frage stellen : Geht es wirklich nicht mehr ohne Handy ? Ich denke, ich bin dem technischen Fortschritt insgesamt und dem Handy speziell recht aufgeschlossen, aber geht die Handysüchtigkeit nicht ein bißchen zu weit ? Egal ob im Supermarkt, im Zug, in der Straßenbahn, im Lokal (vom Auto während der Fahrt will ich mal gar nicht reden !) - in irgendeiner Ecke klingelt immer so ein Teil und der Besitzer muß dann seinem Partner gaaaaaanz wichtige Belanglosigkeiten mitteilen. Erlebnis vor ein paar Wochen in der Apotheke : Die Kundin vor mir ist gerade am Bezahlen, da klingelts in Ihrer Handtasche. Ohne eine Geste zur Apothekerin hin wird erst mal ganz in Ruhe das Handy aus den untersten Tiefen der Tasche gekramt und dem Anrufer mitgeteilt: Wo bin ich ? Was mache ich hier? Wo gehe ich anschließend hin ? Usw. Anschließend Handy in Ruhe wieder eingekramt und Kaufvorgang beendet.... Aber die Krönung vor einer halben Stunde in der Stadt: Auf dem Fußweg (!) kommt mir per Fahrrad eine junge Frau entgegen: An der Lenkstange rechts und links etliche Beutel, auf dem Kindersattel vorn ein ca. dreijähriges Kind, die rechte Hand am Lenker, die linke mit Handy am Ohr und in ihr Gespräch vertieft. Ich geb zu, ich war kurzzeitig versucht, nicht aus der Spur zu gehen, aber da war ja das Kind.... Ich glaube, sie hat nicht mal bemerkt, daß ich ihr Platz gemacht habe! Also , Handy soll sein und für manchen (oder viele ?) muß es auch sein und es spricht ganz bestimmt auch vieles dafür, aber findet ihr nicht auch, daß es manchmal übertrieben wird ? Oder ? Denkt auch jemand so wie ich oder bin ich einfach nur ein Aussenseiter ? Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden. Nun packe ich erstmal meine Tasche aus... Liebe Grüße Florine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2003 |
Hallo,
mir ist folgendes passiert. Bin neulich im Aldi. Kaufe ein. Auf einmal klingelt mein Handy. Nehme das gespräch an. Nach Ende des Gesprächs hab ich mich gefragt, woher wusste der Anrufer das ich im Aldi war. Woher. Lieben Gruss Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Florine,
ich habe kein privates Handy und lebe gut damit. Zu Hause läuft ständig der AB, also verpasse ich nichts wichtiges. Aber als Schieva krank war, da haben wir Gögas Geschäftshandy natürlich immer mitgenommen. Da war uns permanente Erreichbarkeit natürlich wichtig. Wenn ich Bereitschaftsdienst habe, möchte ich auf ein Diensthandy auch nicht mehr verzichten, Pieper fand ich nervend und ständig den häuslichen AB abrufen natürlich auch. (fast) handylose Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
Liebe Florine,
es geht ohne Handy. Meins ist nur noch Notfalltelefon, für den Fall, das ich mal unterwegs liegen bleibe. Zuhause haben wir Festnetz und unterwegs stelle ich es entweder aus oder lautlos. Ich kann ja zurückrufen, wenn ich sehe, wer angerufen hat. Ansonsten sprechen se auf die Mailbox. Aber das mit dem Telefon im Laden find ich auch schrecklich. In unserer Geschäftsstelle ist das immer dann interessant, wenn der Laden wirklich brechend voll ist, und der Kunde, den du gerade bedienst, erstmal wie beschrieben telefoniert. Es gibt zum Glück aber auch Kunden, die sich kurz entschuldigen und dann nur schnell sagen, ich ruf zurück, oder einfach das Gespräch wegdrücken. Dann müssen andere Kunden nicht ewig warten. Und ist Telefonieren im Straßenverkehr nicht verboten? LG Karline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
nö dzca unmodern bist du sicher nicht.Ich kann den kleinen piependen Dingern auch nach Jahren noch nicht viel abgewinnen.Mein Handy ist wirklich nur ein echter Gebrauchsgegenstand für den Notfall und damit ich für meine Kinder,meinen Mann und meine Mitarbeiter erreichbar bin.Ich kann nicht wirklich sms-en und weiss auch gar nicht was mein Handy für Funktionen hat.Meinem Handy sieht man leider auch an das ich es nicht so sehr liebe.Es ist geflickt mit Tesafilm,weil es versehentlich im Müll landete.Ein anderes hab ich schon einmal mit Spülmittel getauft und das dritte war schon nach 14 Tagen hin ,weil es etwas unpassend im Auto verweilte (es lag unter der Fussmatte).
|
||||
|
|||||
|
|||||
na, da bin ich ja mal wieder beruhigt - ich dachte schon, ich sei ein fossiler Einzelfall.
Ich hab ein Handy dabei, falls mal unterwegs was sein sollte oder falls ich dringend erreichbar sein sollte. Ansonsten brauche ich es eigentlich nicht, ich kenne die tollen 3.450 Funktionen nicht und SMS überlasse ich auch anderen. Es ist eine tolle Erfindung, und nach einem schweren Glatteisunfall vor ein paar Jahren weiss ich diese Hilfe doppelt zu schätzen, aber mehr brauche ich nicht damit anzufangen. Grüßle Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Ihr Handybanausen, nun tut ´mal nicht so .... wahrscheinlich benutzt Ihr Euer handy heimlich, genauso, wir Ihr heimlich Bildzeitung lest, BB fernsehguckt, mit Tüten kocht ........
es grüßt anonym |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo,
ich trage mein Handy immer ausgeschaltet in der Tasche mit mir rum. So ab und an seh ich nach dem Akku und dann kommt es wieder weg. Ich hab es wirklich nur für Notfälle dabei und für solche bisher , dankbarerweise, noch nie gebraucht. lg inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo,
mein Mobiltelefon möchte ich auf keinen Fall mehr missen. (Mag übrigens den Begriff \"Handy\" nicht so gern - mit einem Handlich kann man meiner Ansicht nach nicht telefonieren Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2002 |
Hallo,
hatte mir für Notfälle ein Handy zugelegt, welches ich aber seeehr oft zuhause liegenlasse LG Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
ich könnte nicht mehr ohne Handy und denke es gehört doch einfach zum Leben dazu....wie Waschmaschinen Höflichkeit und Anstand haben auch ´ne ganze Menge Leute ohne Handy nicht lg Mane *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo
Mir gehts da wohl wie den meisten auch. Ich habe mein mobile (frag mal einen Schotten ob er sein handy dabei hat, der wird Dich ganz blöd ansehen. Handy ist hier nämlich ein Handwerker) ausgeschaltet in der Handtasche und benutze es nur in Notfällen. ( ich bin ein Künstler in Reifenpannen...) ansonsten denke ich auch, daß man als Normalmensch nicht ständig erreichbar sein muß. LG nessie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo
habe hatte Handy benutzen nicht wirklich....zur Frage jaaa man kann sehr gut ohne Handy leben. Aber der Vergleich mit Waschmaschine find ich nicht so toll, denn Waschmaschine ist etwas, dass man eigentlich braucht oder sehe ich das falsch, denn ohne Waschmaschine darf ich von Hand waschen und mit dem Handy kann ich nicht waschen oder ??? Hmmm finds eben ein etwas blöder Vergleich. Ich fühl mich aber ohne Handy nicht out warum auch ??? LG Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
@Sanny
........*gähn*....schau mal,es gibt hier Smileys.....und das war ein Scherz...... lg Mane *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Ich habe keins und komme an sich auch ohne sehr gut zurecht. Ich habe mir mal extra einen Anrufbeantworter gekauft, damit ich auch zuhause mal abwesend sein kann, ohne was wirklich wichtiges zu verpassen. Da werde ich mir doch nicht meine kostbare Ruhe unterwegs durch dieses bimmelimpieppiep vers..derben lassen.
Für eine Reise habe ich mir mal eins geliehen, das von meinen Eltern (gell, Heidi und Elch). Leider streikte es auf halber Strecke, weil der Akku leer war, trotz Aufladens vor Reiseantritt und wenig Telefonierens; ein Zeichen, daß das Handy halt auch sehr sehr selten genutzt wurde. Nun nehmen meine Eltern es öfter mal, damit ihnen das nicht auch passiert. Bedenklich finde ich allerdings, daß es tatsächlich bald nicht mehr ohne geht, weil es immer weniger öffentliche Telefonzellen gibt. Und die werden irgendwie auch nciht mehr so recht sorgsam gewartet, scheint mir. Und das heißt, daß sich früher oder später auch Leute so ein Teil anschaffen müssen, für die es einfach zu kompliziert ist. Denn das sind die Geräte langsam, mit diesen vielen Funktionen, die man zum einfach Telefonieren gar nicht braucht. Ich sehe es jedenfalls bei einigen Leuten, die mit den Geräten heillos überfordert sind, so daß ihnen diese im Ernstfall nichts nützen würden. LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme mein Handy auch nur mit, wenn ich weiß jemand will mich evtl. erreichen oder ich will mich irgendwo melden. Ansonstenl iegt es ausgeschaltet daheim und ich brauche im Jahr nicht mehr als 25 Euro. Techn. habe ich kein Problem damit, im Gegenteil, meine ganze Verwandtschaft ist von mir abhängig
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
also ich habe mein Handy auch immer mit, uns lasse es überall an. Selbst auch im Unterricht, als ich meine Umschulung gemacht habe. Und das mit GUTEM Gewissen. Meine Nr. hat nur mein Mann, und damals der Kindergarten meines Sohnes. Jetzt die Schule und zur Zeit die Mutter der Schulfreundin von Dario, da er nach der Schule dort bleibt, da ich an einem 4 Wö-Seminar teilnehme. Ach, in Darios Schulranzen und auf seinem Superticket steht diese auch noch, falls unterwegs was passiert. Also 2 x hat bis jetzt dieses Tel. geklingelt, und da bin ich regelrecht zusammengezuckt, weil ich wußte, das was passiert sein muß (1. x lag mein Mann halb nackig im Wohnzimmer. Ihn hat ein Hexenschuß ereilt, während er sich anziehen wollte. Und einmal wurde mein Sohn im KiGa krank). Aber ich finde schon es fehlt den Leuten einiges an Benehmen, wenn sie nicht wissen, wann man das Handy lieber auf leise oder Vibrationsalarm stellt oder gar ganz aus macht. Manche meiner Mitschülerinnen damals wurden in einer Unterrichtsstunde 3 od 4 x angerufen, Vom Freund, Töchter, ... \"Mami, mein Bruder ärgert micht\".... Und das permanente Pipen der SMS nervt schon ungemein. Irgendwann gab es absulutes Handyverbot, weil ein ungestörter Unterricht nicht mehr möglich war. (Ich habe meins trotzdem angelassen, aber ich habe mein \"Recht\" auch mit gutem Gewissen vertreten.) Ansonsten gibt es ja die Mailbox, bzw AB zu Hause, wo die Anrtufer draufsprechen können. Und wenn keiner ran geht, könnte es sein, das evtl. grad keiner da ist. Man kann es ja auch später nochmal versuchen. in diesem Sinne LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer kein Handy hat ist doof... und wer kein Internet hat ist noch blöder.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo,
also ich weiß nicht, manche Vergleiche hier hinken doch allzu sehr Taktlose, dumme, langsame, unhöfliche Menschen gibt es überall. Dafür kann doch eine Erfindung wie das Handy nichts. Ich finde es toll, dass ich ein Handy habe. Ich wohne allein und freue mich, wenn mein Handy immer dabei ist und manchmal klingelt. Dann telefonier ich während des Einkaufens (allerdings nicht beim Bezahlen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, Muellermieze, grad das ist ja das Problem. Wenn mich Dein Handy nervt, kann ich es nicht ausschalten.
Und wenn ich mir anhöre, wie laut die Leute oft reden beim Telefonieren, und ich muß das alles mitanhören (z B. in der Straßenbahn, oder bei mir auf dem Balkon, 6. Stock, wenn unten jemand mit seinem Hund Gassi geht - auf unserem Rasen wohlgemerkt -), alle Intimitäten und was da so ausgetauscht wird, dann denke ich schon, daß hier der Komfort einiger zu Lasten anderer stattfindet. LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ronomo
Mikedoof |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...aber wenn du so anfängst, Kyrie, wo kommen wir denn da hin? Was mach ich, wenn mich das Bellen des Nachbarhundes stört, oder die schreienden Kinder oder das Surren der Strommasten oder das Heulen der Motoren oder das laute Türenschlagen oder Schnarchen oder Husten oder Summen....alles eine Frage der Rücksicht und der Höflichkeit.
Ich kann von mir sagen, dass ich weder beim Telefonieren schreie noch das mein Klingelton dermaßen laut, schrill und oft ertönt, dass sich andere ernsthaft gestört fühlen könnten. In einer Gemeinschaft gibt es nun mal verschiedene Dinge, die man tolerieren muss. Gottseidank steht es jedem offen, seinen Mitmenschen auf eine evtl. Störung hinzuweisen - auch wenn das oft nicht fruchten wird. Ich finde, diese Diskussion ist eigentlich eine Diskussion um Toleranz und Rücksichtnahme im Gegenzug - und nicht um ein Klingelgeräusch. Außerdem: manchmal weißt du nicht, wie wichtig gerade ein Anruf ist, dessen Klingeln dich da stört? Sicher, das mag die Ausnahme sein - aber sollte man sich anmaßen, so über das Verhalten anderer zu maßregeln. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass wir von erwachsenen Menschen sprechen, und nicht von Kindern, die im Stakkatoanschlag SMS-Nachrichten verpassen, in der S-Bahn Handyspiele spielen oder dort ihre Klingeltöne ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur Dienstboten müssen immer und überall erreichbar sein
best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
Muellermieze, mich stört nicht das Klingeln, sondern das Mithören müssen von Gesprächen. Und die meisten dieser Gespräche sind nicht so dringend, daß sie unbedingt in meiner Gegenwart stattfinden müssen.
Das Telefon, egal ob mit oder ohne Schnur, erzeugt ein Gefühl von \"Allein sein mit dem Gesprächspartner\". Dummerweise sitze ich dann aber in der Bahn oder sonst in Hörweite und -..... also für mich grenzt das zum Teil schon an Exhibitionismus. Und ich spreche von Leute, die lautstark reden (wozu brauchen die das Telefon eigentlich noch?), und von denen, die ständig diese SMS durch die Gegend jagen, von denen, die an jeder Haltestelle mitteilen, wo sie grade sind, ist natürlich praktisch, wenn die Ansage mal wieder ausgefallen ist Klar geht es letztlich um Manieren, der PUnkt ist nur der, daß dies Gerät mehr Möglichkeiten zu schlechten Manieren liefert. Kyri - ohne e am Ende bitte Und glaub nicht, daß es nur die Kinder und Jugendlichen sind, die Spiele spielen und mit den Klingeltönen rummurksen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Huhu...
also ich finde mein Handy als Wecker recht praktisch Ansonsten ist es nur, damit ich erreichbar bin - für Familie und Kunden wenn ich mal wieder unterwegs zum Geld ausgeben bin. Sonst brauch ich das Dingen nicht - wofür auch??? LG GrünerBall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo, liebe Chefköche,
vielen Dank für Euer Interesse an meinem \"Problem\". Also, es beruhigt mich ja doch , daß ich mit meinen Gedanken nicht ganz so quer liege. Ich kann nicht jedem einzeln antworten, nur mal so kurz ein paar Gedanken zu euren Meinungen: Es stimmt, gegen die Benutzung eines Handys (ich glaube hier in D weiß jeder, was damit gemeint ist) spricht absolut nichts, wenn gewisse Regeln der Höflichkeit und Rücksichtnahme eingehalten werden. Es gibt sicher eine Menge Leute, die aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen ständig erreichbar sein oder jemanden erreichen müssen - aber ich glaube nichts ist so wichtig, daß es nicht ein paar Minuten warten kann und außerdem gibt es ja technische Möglichkeiten (Vibration ...) mit dem Anruf nicht andere Leute zu stören. Wir haben auch ein \"Karten\"handy und nehmen es z.B. bei langen Autofahrten oder in den Urlaub mit damit wir für unsere Familie ereichbar sind. Aber es ist im Prinzip immer ausgeschaltet und wird nur bei Bedarf \"aktiviert\". Auf das Handy könnte ich verzichten - auf meine Waschmaschine nicht ! Die Benutzung im Auto oder sonstigen Verkehrsmitteln (auch Fahrrad) ist meiner Meinung nach nicht leichtsinnig sondern fahrlässig. Also, nochmals danke für Euer Interesse und allen noch einen schönen Abend. Ich muß jetzt noch mal kurz ins Backforum. Liebe Grüße Florine : |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mich stört es, wenn andere Menschen in meiner Gegenwart egal wo rauchen, da nimmt auch keiner Rücksicht. Die Mobiltelefonie ist eben ein Zeichen der Zeit, um dessen Existenz keiner mehr herumkommt. Man muss nicht rauchen, aber man kann es. Genauso ist es mit dem Mobiltelefon. Denkt da \'mal drüber nach. Ein Anruf mit einem Mobiltelefon kann Leben retten, das kann eine Zigarette nicht. Ich habe mein privates Telefon immer dabei, sogar meist auch noch ein zweites dienstliches. Die Geräte klingeln entweder sehr leise oder sind ausschließlich auch Vibration eingestellt. Ich gebe allerdings ebenfalls zu das mich diese tollen polyphonen Klingeltöne in ihrer Lautstärke ebenfalls oft stören, genauso wie das \"ins Telefon schreien\", denn beides ist völlig überflüssig. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich verstehe garnicht warum manche Beträge so einen scharfen Unterton haben....? Sicher, auch ich fühle mich von Telefonklingeln genervt - manchmal erschrecke ich sogar - aber deswegen würde ich so ein Handy doch nicht so verteufeln. Wie bereits gesagt - alles eine Sache der Manieren. Ich kann nur für mich allein sprechen - ich habe Manieren und Erziehung und muss weder schreien noch in der SBahn Telefonsex haben. Aber ob ich beim Spazieren gehen, auf Parties oder in der Tankstelle telefoniere, sollte niemanden stören oder gar etwas angehen. Und, KYRI, (diesmal auch ohne E, sorry
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine