Regional unterschiedliche Namen für ein und dasselbe Gebäck ??? Wie heißt es bei euch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
helft mir doch bitte mal auf die Sprünge!! Krapfen ist die bayrische Bezeichnung für einen Berliner der in Berlin Pfannkuchen genannt wird. Pfannkuchen sind in Berlin bayrische Krapfen und Pfannkuchen gleichzeitig. Sooo hat mir das mein Göga zumindest grad erklärt. Und das was sonst überall Pfannkuchen sind - erklärt mein Göga weiter - , sind in Berlin Eierkuchen. Eierkuchen kenn ich als bayrisches Mädel aber nun wieder garnicht!! *heul* *grrrrr * Ich bin völlig verwirrt. Wie also werden bei euch zuhause - regional - Krapfen, Berliner, Pfannkuchen bzw. Eierkuchen genannt und was für ein Gebäck versteckt sich dahinter!!?? fragende Grüße Andrea :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2002 |
Also ich komme ursprünglich aus VM und kenne die Dinge mit Marmelade drin als Pfannkuchen und diese Crepeähnlichen Dinger heißen Eierkuchen.
Jetzt wohne ich aber in Köln und die sagen zum Eierkuchen Pfannkuchen und zum Pfannkuchen ... ??? keine Ahnung! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2003 |
Hallöchen Andrea
also bei uns gibts Krapfen, das sind die Berliner, meist gefüllt mit Hiffenmark... Dann gibts noch die Ausgezogenen, aber ich weiß leider nicht genau wie die gehen.. Auf alle Fälle sind sie rund u. die Mitte ist so luftig leicht... Dann haben wir noch Pfannkuchen u. Omelette...Göga meint Pfannkuchen seien süßer als Omelette... Hoffe es hilft dir etwas Lg naschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Links so heißt es wohl bei uns = Rechts heißt das andernorts zuweilen
Pfannkuchen = Eierkuchen - gibt es auch in Flaschen Krapfen gefüllt = Berliner Hefeteig in Fett ausgebacken und mit Marmelade gefüllt, Zuckerguß oder Zuckerkrümelig Kameruner /Krapfen ungefüllt und mißförmig) = Kreppelchen oder so Teig wie bei Krapfen, nur ungefüllt Aber wie verbindlich das noch ist? Man liest hier leider immer öfter Berliner statt Krapfen und Kreppelchen statt Kameruner. Und das in Hannover!! naja, seit es hier Leute gibt, die allen ernstes \"Grünkohl\" auf ihre Speisekarte setzen, wundert mich gar nix mehr LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
mag ich alles nicht,
deswegen kann ich auch nicht helfen! sorry! lg von garlic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2002 |
Hi,
also in Mainz: Pfannkuchen= Eierpfannkuchen ( Flacher Teig, in pfanne gebacken) Berlner= Kreppel ( runder Hefeteigball, in Fet ausgebacken, gezuckert und meist mit Marmelade oä gefüllt) LG mariechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
In Hessen nennt man Eierkuchen \"Eierpfannkuchen\", die Pfannkuchen oder Krapfen heißen hier \"Kräppel\".
Irre, was? LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
In Hessen nennt man Eierkuchen \"Eierpfannkuchen\", die Pfannkuchen oder Krapfen heißen hier \"Kräppel\". Am besten deutet man wortlos auf das Gebäck seiner Wahl , da kann man nichts falsch machen
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub, ich geh im Ausland - Nrw oder Hessen - nur noch so einkaufen, daß ich mit dem Finger zeige und \"Das da\" kaufe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
ich komme aus Schwaben, und bei uns sind Berliner die runden Dinger mit Marmelade drin und Zucker drauf, die in der Fritteuse gebacken werden; Pfannkuchen eben logishcerweise die, die man in der Pfanne \"bäckt\" (also dicke Crepes); Faschingsküchle sowas wie ungefüllte Berliner (die heißen glaube ich anderswo \"Krapfen\". Für alles andere gibt es die Universalbezeichnung \"süßes Stückle\". In Greifswald, wo ich studiert habe, heißen meine Berliner Pfannkuchen, Faschingsküchle gibt´s nicht, Pfannkuchen heißen Eierkuchen, und wenn man in der Bäckerei einen Berliner verlangt, giftet einen die Verkäuferin an\"vielleicht noch einen Hamburger dazu?!\" LG,Mausejulchen P.S.Eierkuchen...doofe Bezeichnung...ist das dann Teig mit Eiern belegt, oder was? So wie Apfelkuchen? -Nein, die Eier sind IM Teig. Ach so. Und wie ist das dann mit Hundekuchen? Na ja, kann ja nicht jeder aus dem intelligenten Ländle kommen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2002 |
Halli Hallo!
Saarländisch für Anfänger: 1. \"Faasekiechelcher\" = Berliner = in Fett ausgebackenes Hefekuglen, gefüllt mit Marmelade( bevorzugt Lattwersch) oder ungefüllt, bevorzugete \"Backzeit\" = Fasching (=Faasend) 2. \"Pannekuche\" = Pfannkuchen = in der Pfanne ausgebackene flache Eierkuchen, meist salzig LG - juti |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all
Ich fall gleich vom Stuhl vor lachen... ihr seid der Hammer!!! Hab ich es etwa geschafft und noch jemanden mitverwirrt Ich fasse also zusammen: Chrissy79 sagt: das Ding mit Marmelade drin ist ein Pfannkuchen und ein crepeähnliches Ding ist ein Eierkuchen. Naschkatzerl sagt: Krapfen sind mit Hiffenmark gefüllte Berliner. .... Aaaalso ... @ Naschi : MEIN Göga behauptet jetzt, daß ein Omelette ein Rührei sei Kyri weiß, daß es Pfannkuchen in Flaschen gibt und daß man die wie Pfannkuchen auch gefüllt und gezuckert kriegen kann. Außerdem ist ein Krapfen ein mit Marmelade gefüllter Berliner. Einen gefüllten, verunglückten Krapfen mit Marmelade jedoch nennt man Kameruner und ohne Marmelade ein Kreppelchen. Grünkohl dagegen hat nix damit zu tun, scheint aber ungenießbar zu sein. Garlic weiß garnicht was ihm entgeht. *zwinker* lt Mariechen ist der Pfannkuchen ein in der Pfanne gebackener Eierpfannkuchen ohne Marmelade. Und ein Berliner mit Marmelade nennt sich Kreppel. Eba meint in Hessen dagegen heißen Eierkuchen Eierpfannkuchen und Pfannkuchen oder Krapfen nennen sich Kräppel. Mit dem Finger zeigt sie nicht auf Leute aber sicherheitshalber aufs Gebäck. *zwinker* Mausejulchen meint Berliner sind runde Dinger mit Marmelade drin und Zucker drauf. Pfannkuchen logischerweise demnach also dicke Crepes aus der Pfanne. In Greifswald sind Berliner - Pfannkuchen. Faschingsküchle gibts da keine... Juti gibt uns Sprachunterricht in ihrer Sprache: Saarländisch für Anfänger: 1. \"Faasekiechelcher\" = Berliner = in Fett ausgebackenes Hefekuglen, gefüllt mit Marmelade( bevorzugt Lattwersch) oder ungefüllt, bevorzugete \"Backzeit\" = Fasching (=Faasend) 2. \"Pannekuche\" = Pfannkuchen = in der Pfanne ausgebackene flache Eierkuchen, meist salzig Juti - ich durfte doch ?? Ehrlich gesagt, bin ich jetz genauso schlau wie vorher !!! Aber soll ich euch was sagen? Egal wie diese Dinger heißen - Sie schmecken soooo lecker!!!! liebe Grüße an alle!! Andrea :) Habt ihr noch mehr für mich |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens das mit Omelett gleich Rührei in Luxusfassung paßt schon. Und Palatschinken hört sich zwar edel an, aber erinnert doch an Pfannkuchen = Eierkuchen Und die ungefüllten mißförmigen sind in Hannover Kameruner (warum eigentlich=) und irgendwo heißen sie offenbar Kreppelchen - weil das seit ein paar Jahren irgendein importierte Bäcker bei sich so schreibt Und Krapfen - ob mit Zucker oder Guß - sind rund und gefüllt. Mit Mehrfruchtbilligmarmelade am leckersten, aber auch mit Pflaumenmus, Aprikosenmarmelade oder anderen Dingen zu erhalten. Und Pfannkuchen kriegt man als Sparfassung (dünn und unter dem Tarnnamen Crepe) in der Stadt und ansonsten macht man mit ihnen was man will - füllen oder nicht, salzig oder nicht. Und in meinem Lesebuch stand es damals falsch drin und ich habe das Bild zu der Geschichte nie verstanden, weil da ein Junge einen Krapfen in die Hand gedrückt kriegte, die Geschichte aber von einem Pfannkuchen sprach Und der dicke fette Pannekauken war eindeutig ein guter ehrlicher Pfannkuchen, wie sonst hätte er aus der Pfanne hüpfen sollen? Und Grünkohl schmeckt ohnehin nicht, ist bähbäh, aber in Hannover ist halt nicht Grünkohl bähbäh, sondern Braunkohl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nun ist aber alles klar, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, die grinsenden Grüße vergessen.
Also Kyri Achja, und die Tippfehler sind meine persönliche Note, die habe ich mir genehmigen lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Kyri,
dankeschön für Deine ausführliche und fast schon wissenschaftliche Abhandlung!! *zwinker* ... aber noch ne dümmliche Frage von mir: bäähbäähbbbbraunkohl?????? ich dachte immer die wär gut zum heizen??? Andrea *gg* |
||||
|
|||||
|
|||||
uups ... hol mir das s zurück und gebe ein ß
Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß nicht, malandi, wir hatten Koksheizung - vielleicht mußten wir deshalb anderes essen *grübel*?
Aber in anderen Gegenden hätte man halt Grünkohle gegessen, ob die noch unreif ist, so wie bei Tomaten? |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ganz wichtig: Man kann Krapfen auch mit Senf füllen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kyri stimmt!!! die mit Senf dürf ma net vergessen!!!
Bald gibts die ja wieder!! * Hoffentlich jubelt mir keiner einen unter!! Andrea - mag keinen Senfkrapfenberlinerpfannkuchen..... *bäääähhhh* |
||||
|
|||||
|
|||||
@kyri
>... Und in meinem Lesebuch stand es damals falsch drin und ich habe das Bild zu der Geschichte nie verstanden, weil da ein Junge einen Krapfen in die Hand gedrückt kriegte, die Geschichte aber von einem Pfannkuchen sprach... . < und da wundern wir uns heutzutage über die unwissende Jugend??? Is doch nicht verwunderlich, wenn Kleinkinder in ihren jungen Jahren schon über solche Kompliziertheiten stolpern müssen!! *zwinker* lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Berliner: In Fett gebackene, mit Marmelade gefüllte und mit Zucker bestreute Teigstücke. Mehl- oder Eierpfannkuchen: Wird heute ja oft als Crepe bezeichnet. Krapfen: So fettige ungefüllte Berliner in klein. Letztens wollte ich \"Berliner\" in die DAtenbank eingeben, wunderte mich dann ,das das vor mir noch keiner getan hat!! Naja, wahrscheinlich stehen unter \"Pfannkuchen\" oder \"Krapfen\" jetzt genau die gleichen Rezepte drin!! *zwinker* *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Berliner: In Fett gebackene, mit Marmelade gefüllte und mit Zucker bestreute Teigstücke. Mehl- oder Eierpfannkuchen: Wird heute ja oft als Crepe bezeichnet. Krapfen: So fettige ungefüllte Berliner in klein. Letztens wollte ich \"Berliner\" in die DAtenbank eingeben, wunderte mich dann ,das das vor mir noch keiner getan hat!! Naja, wahrscheinlich stehen unter \"Pfannkuchen\" oder \"Krapfen\" jetzt genau die gleichen Rezepte drin!! *zwinker* *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Eben, Andrea
man hätte es uns doch erklären können. Aber mal ernsthaft, ich habe mich immer über das Bild gewundert, bin aber nie auf die Idee gekommen, mal zu fragen. Also auch nciht zuhause. Habe das einfach als eines der tausend Rätsel hingenommen und eben wirklich erst Jahrzehnte später begriffen. Hört sich vielleicht blöd an, aber so viel reiste man ja früher nicht. Und ich bin in Hannover aufgewachsen und dann eben erst so mit zwanzig mal für länger in einen anderen Sprachraum geraten. Und irgendwann bin ich dann mal irgendwo über dies \"Pfannkuchen\" als Bezeichnung für einen Krapfen gestolpert. Dann muß doch aber Hannover damals auch noch \"sprachlich reiner\" gewesen sein. Naja. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, doppelt!! Und ups, jetzt habe ich den Gruß vergessen, das geht aber nicht!! *schlampereihier* Also:
LG Joviv |
||||
|
|||||
|
|||||
Doppelt gemoppelt hält besser *zwinker*
Ebenfalls liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kyri ...
es gibt noch mehr Rätsel, aber die Sache die mich schon am längsten \"quält\" hat leider nix mit kochen zu tun... So frag ich hiiieer lieber nicht nach!! *zwinker* Andrea schickt für heute die letzten lieben Grüße und schleicht sich jetz - um vieles schlauer - in ihr Bett Gut Nacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, zusammenfassend:
keiner hat so richtig Ahnung mit diesem ganzen Süßzeug. Kyri kokst, aber nur wenn es Grünkohlk gibt. Und was ist mit all den Frankfurtern, Hamburgern, Amerikanern? Wie heisst ein Amerikaner in Amerika? Und ein Hamburger in Hamburg? \"Fleischabfallprodukt zwischen zwei lappigen Brötchenhälften mit ein bisschen Salat, Ketchup und Senf und einer Gurkenscheibe die prima am Fenster langläuft\"? Fragen über Fragen... Gute Nacht miteinander! Mausejulchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, ein k zuviel!
Das kommt von Kyris Kokserei... LG,Mausejulchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Soooo entstehen Gerüchte.
Also mausejulchen, ich als Hannoveranerin würde niemalen Grünkoksen, sondern nur Braunkoksen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man würde mich sonst des Ortes verweisen und an den Stadttoren ein Plakat mit meinen Konterfei aufhängen. Also Hannover - ca. Braunschweig oder - nur Braunkohl(enkokserei) Was sollen denn die Leute von mir denken. Kyri - sich schon ängstlich umsehend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
In Sachsen heißen
die runden mit der Marmelade:Pfannkuchen die flachen mit viel Ei und wenig Mehl: Eierkuchen oder Plinsen die Dinger, die man zum Frühstück isst: Semmel oder Schuster (alte Semmel) oder Brötchen rohe Kartoffeln, gerieben, mit Salz und Zwiebel, manchmal auch mit Quark und Kümmel: Klitscher!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Tschuldigung, war zu schnell
LG aus Sachsen christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
Halloechen, ich mag mich hier auch mal eben einbringen.... Auch, wenn meine Region ja janz weit wech ist...
HIER jibbet Berliner nur mit Loch und die heissen Doughnut. Sind natuerlich nicht gefuellt. Die gefuellten haben dann kein Loch mehr und heissen aber trotzdem Doughnut. Die ausgestanzten Loecher kann man auch kaufen und die heisse sinnigerweise holes Pfannkuchen sind pancakes und zwar meistens buttermilk (das sind die luftigen dicken amerikanischen) oder swedish (ganz duenn und mit preiselbeeren und Schlagsahne serviert) oder german (die werden mit ZITRONE serviert, hab ich in Deutschland nie gegessen) Dann gibts noch Crepes, das sind GANZ duenne Pfannkuchen, um eine Fruchtfuellung gerollt. Ein omelett ist ein luftiges \"Ruehrei\" mit was drin (zB Pilze), scrambled eggs (Ruehrei) werden oft mit Kaese verruehrt... Allet andere sind hier cookies und cakes.... Habe ich jetzt der Verwirrung geholfen? Liebe Gruesse TexMexHex die heute wieder Pfannkuchen (und zwar die italienische Variante!) mit Blattspinat und Feta macht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Halloechen,
wir fahren einen babyblauen Chevrolet Cheyenne Truck (faehrt hervorragedn, wenn er erstmal anspringt *zwinker*) mit abblaeternder Farbe (also auch ein bischen grau) namens Pluto und einen dunkelroten Chevrolet Lumina mit ohne Stossdaempfern Liebe Gruesse TexMexHex die auch schon mal das Fahrrad nimmt und dann immer ganz komisch angeglotzt wird |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2003 |
Hallo ich muss auch noch was ergaenzen @TexMexHex du has ja unsere juten Bagels verjessen. Schliesslich haben die auch ein Loch in der Mitte, sind auch nicht gefuellt, werden aber aus Brotteig gemacht und mit Philadelphiakaese beschmiert, serviert. Sind also nicht suess.
@Malandi War zwar nicht deine Frage aber wir \"Auslaender\" muessen mit unseren tollen Sachen ja auch mitmischen koennen *zwinker*. Oder kann man in Deutschland \"Loecher\" kaufen ?? Liebe Gruesse Lexie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hi!
Ich lach mich immer schlapp wenn mir hier jemand einen \"German Chocolate Cake\" Ich hab jetzt den ganzen Fred gelesen und haette gerne einen Krapfen, den in Fett gebacken und mit Hiefengelee in der Mitte. Laechz.... LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen!
Ich musste über den Thread schon herzlich lachen und zur allgemeinen Verwirrung erklär ich euch jetzt auch noch wie das hier in Österreich alles so heißt (ich komm aus Niederösterreich und hoffe dass meine Erklärung für den größten Teil Österreichs zutrifft). Krapfen sind runde marmeladegefüllte Dinger die in Fett ausgebacken werden. Es gibt sie auch mit Vanillecreme drinnen und in letzter Zeit werden immer mehr Füllungen angeboten ...zB Schoko-Rum-Creme, Mangomarmelade, usw. ... Bild Bauernkrapfen ist dann der gleiche Teig, allerdings sind sie flacher und nicht gefüllt. Die Marmelade kommt wenn dann oben drauf. Man kann sie auch mit Sauerkraut oder mit Knoblauch essen (der Bauernkrapfen kommt eher aus der oberösterreichischen und Salzburger Gegend) ... Bild Palatschinken sind dünn ausgebacken und der Teig besteht aus Mehl, Milch und Ei. Man kann sie mit Marmelade bestreichen und aufrollen oder mit Topfenfülle im Rohr backen oder pikant füllen usw. Mit mehr Salz im Teig sind es Fritatten, die nudelig geschnitten in die Suppe kommen. Bild So, und was hatten wir noch? Pfannkuchen und Eierkuchen gibt es hier schlicht und einfach gar ned. Und Omlette ist ein Rührei mit was drinnen Falls es in Ö regional anders sein sollte dürft ihr mich ruhig verbessern ... und wenn ich das nächste Mal nach D komme nehm ich mir wohl lieber ein Lexikon mit *gggg* LG Sab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2002 |
Hallo!
Sab, bei uns in OÖ heißt es genau wie oben beschrieben. Allerdings, ein Omelett ist auch ein dicker Bisquitboden, der mit Schlagobers und Früchten gefüllt und zusammengeklappt wird. LG Gerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sab,
hihi, jetzt bist du mir zuvor gekommen Lg auch aus NÖ Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wunderschönen guten Morgen an euch alle!!
Ich finde euch genial Egal von wo auf der Welt ... bitte her mit euren süßen, salzigen, sauren, komischen, gelöcherten Dingen ohne Löcher auf die man nur noch mit den Fingern zeigen kann!!!!! Auf daß sich dann endgültig garkeiner mehr damit auskennt *zwinker* *zwinker* liebe Grüße in alle Welt Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ gerry
Ach ja! Erdbeeromelett *schleck* ... stimmt! Ich glaub ich werd heute Mittag mal zur Konditorei flitzen *wasserimmundzusammenlauf* LG Sab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle ... das ist ja mal eine Namensgebungsvielfalt! Pfannkuchen heissen im Schwäbischen auch Flädle - wenn sie schön dünn sind! Und dann haben wir die Berliner (mit marmelade) die behalten ihren Namen. Das fettgebackene ohen Füllung, das sind dann Fasnetsküchle. .... und ich mag alle 3 Sachen nicht besonders Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun ja, Pfannkuchen wurden ausführlich abgehandelt, wie wäre es denn jetzt mit Brötchen? Die heissen hier in Berlin nämlich Schrippen. Und wer beim Bäcker Brötchen verlabgt, ist sofort aus zugezogener Bonner geoutet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schrippen, Brötchen, Semmeln, blaue und rote Chevi-Kräppel
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
also, ich hätte da noch für die \"berliner\" (die mit der marmelade gefüllt) das wort prillicken zu bieten. ist plattdütsch.
ansonsten sind die dinger mit eiern und mehl und in der pfanne gebraten: pfannkuchen. eine andere frage: heissen kartoffelpuffer überall kartoffelpuffer? LG zwuggeline |
||||
|
|||||
|
|||||
@zwuggeline
heissen kartoffelpuffer überall kartoffelpuffer? Bei mir zuhause in Bayern nenn ich die Reiwadatschi lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Ok, muss ich auch meinen Senf (aber nicht mit Berliner) dabeigeben....
Runde mit Marmelade gefuellte, ausgebackene teigwaren = Jam Doughnuts Dann gibts laengliche, die mit Sahne gefuellt sind (Teig wie Windbeutel) = Cream doughnuts Holes gibts nicht Bagels wie in Amerika Was ich als Plinsen kenne (Mutter kommt aus der Niederlausitz und hat uns nie den Hessischen begriff beigebracht Typische Suedafrikanische pancakes sind duenn mit Zucker und Zimt drauf, aufgerollt und mit etwas Zitronensaft bespritzt. Gibts auch als \'Savoury\' dann kommt irgendeine Fuellung rein (Hack, Chicken etc.) Omelett besteht aus Eiern und Milch, wird zum pfannkuchen gebacken, mit Champignons, Kaese, Zwiebeln oder was das Herz begehrt gefuellt und eine Seite wird ueber die Fuellung geklappt. Und schmecken tut alles !!! LG Heike \"Your worth should never depend on another person \'s opinion.\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber das passt auch zum Thema: die hier von manchen so toll hergestellten Plätzchen (chiara!!!!! lekkaaaaaaaaaa!!) heissen hier im Schwäbischen \"Gutsle\", diese Bezeichnung ist aber im Zeichen der Globalisierung etwas aus der Mode gekommen. Manchmal werden sie auch \"Brödle\" genannt, also kleine Brote. Die normalen Brötchen (schwäbisch \"Brödle\") hiessen früher \"Weckle\", korrekt geschrieben \"Wecken\". Auch diese Bezeichnung ist durch die industriellen Back-Ketten in \"Brötchen\" geändert worden.
Ich glaub, jetzt ist das Durcheinander komplett. Grüßle Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
Hallo,
also bei uns heißen die Berliner Kreppel. Ich kann euch mal ne lustige Geschichte erzählen: Der Chef von meiner Mama ist Hesse. Die Frau vom Chef ist Bayerin. Nun saß diese Familie beim Kaffee und es gab das umstrittene Fettgebäck. Der Vater meinte zur Tochter: Das sind Kreppel. Die Mutter meinte: Das sind Krapfen. Mutter und Vater fingen dann an, sich über den Namen zu streiten. Kreppel, nein Krapfen! Die kleine Tochter war so verwirrt das sie nur noch Krapfeln dazu sagte! Nun seht ihr, was so regionale Unterschiede anrichten können. *zwinker* Schönes We Arianschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2002 |
Hallo zusammen,
ich hätt da auch noch was: meine Nichte aus Moskau serviert uns oft Blintschikis - das sind dünne Eierkuchen mit herzhafter oder süßer Füllung , zusammengerollt wie chin. Frühlingsrollen. Davon dann eine ganze Auflaufform voll, kann man warm oder kalt essen. Gruß Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all
Hiiiilffeeee Wer jetz noch durchblickt darf mit dem Finger auf mich zeigen.... *zwinker* Mannomann... das ist ja der Wahnsinn Daß es so eine riesengroooße Vielfalt bei Krapfen Berlinern Pfannkuchen Eierkuchen Kräppel Bagels Cakes Pancakes Plinsen Doughnuts plattdeutsche prillicken Grünkohl *rofl* Flädle Omelettes Bauernkrapfen Palatschinken Kameruner Braunkohle *ggg* Kreppelchen Blintschikis .... ...gibt, hätt ich nu echt nicht gedacht!! Und das alles mit den verschiedensten Füllungen Waaaaaahnsiiiiinnnn!! Was meint ihr dazu?????? Und gibts etwa noooooooch mehr davon?????? Andrea PS : Ein Semmel-Brötchen-Brödle-Weckle-Schrippen-Loabi-Threat wär bestimmt auch interessant!!! *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hallo!
Ich hatte mal einen Gast aus Berlin, dem ich zum Abendessen \"Speckpfannkuchen\" versprach Er bekam tellergroße Augen und war sichtlich verwirrt....... Es hat dann ne weile gebraucht, bis er mich darüber aufklären konnte, daß ihn der Gedanke an Krapfen (bei uns heißen sie \"Berliner\" und bei ihm halt \"Pfannkuchen\") ziemlich anekelte..... und daß unsere \"Pfannkuchen\" bei ihm \"Eierkuchen\" heißen Also gab es \"Speckeierkuchen\" Brötchen heißen bei uns Brötchen Wir haben Steinkohle und Grünkohl... Dann gibt es noch Kappes... Und wenn ich in anderen Bundesländern bin, kauf ich an der Wursttheke nur mit dem Zeige-Finger ein..... \"Etwas von dem dort und 3 Scheiben von dieser da......\" Viele Grüße Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2001 |
Ich wohne mittlerweile im 5. Bundesland - ich kaufe nur noch mit der Finger-Methode ein: Drauf zeigen und dann: \"Ich hätte gerne xx Gramm/Stück davon. Nein, das linke. Ja, weiter vorne. Genau! Danke.\"
Wurstsorten, Brötchen, Brot, überhaupt Gebäck heissen überall anders. Komischerweise ist der Käse recht konstant. Liebe Grüße Vanilla Kunst ist das Gegenteil von gut gemeint. (Benn)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Vanilla
Stimmt!! Das ist ja seltsam mitm Käse.... *grübel* Hat jemand ne Erklärung Andrea - ratlos |
||||
|
|||||
|
|||||
Käse ist überall Käse, höchstens Kaas, oder Koas
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2003 |
Und warum schauen mich die Hessen alle so verständnislos an, wenn ich von Roter Wurscht vom Grill rede, oder von Lyoner ?????????????????? Im Schwabenländle, weiß jeder was das ist, aber wie heißt das in Hessen ?????????
Gruß Drachenweibchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo,
und noch was Österreichisches dazu: längliche Germteigkrapfen mit Powidl gefüllt heißen Bojaren. Und kleingeschnittene Palatschinken für die Suppe heißen Frittaten. Nur so, mein Beitrag zur allgemeinen Sprachverwirrung ... und im Burgenland sagen sie auch \"Krapfen\" zu Keksen und Kleingebäck für Weihnachten und Hochzeiten.... ... im Tschechischen heißen Krapfen \"koblih\".... LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Drachenweiberl... *zwinker*
Na dann starten wir doch mal gemeinsam nen Aufruf mit der Bitte um Wo sind se ? De Hesse????? lg Andrea :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
@sonina
OK aber was ist Powidl? Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle
kennt einer von euch Mörps????????? Lg naschi |
||||
|
|||||
|
|||||
@AnnaA
+ @Sonina Wenn ich mich jetz net ganz arg täusch.... sind Germteigkrapfen mit Powidl (Zwetschenmus??) etwa Andrea - jetz völlig verunsichert.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Ich hätte da noch was zum Thema Brötchen .
Wir waren auf der Heimreise aus dem Urlaub und hatten in -irgensoeinemkleinen-Dorf in Bayern übernachtet (Wohni) . Am nächsten Morgen wollte ich beim Bäcker Brötchen holen . Ob sie den Ausdruck\"Brötchen\" nicht verstanden oder nicht verstehen wollten weiß ich nicht , auf jeden Fall kam ich erst durch -mitdemfingerdraufzeig- meine gewünschten Brötchen . Ich kam mir vor , als wäre ich im Ausland und der Landessprache nicht mächtig . -immernochverwunderte- LG Kallinka P:S: Mein Pa sagte zu Kartoffelpuffer/Reibekuchen grundsätzlich Plinsen . Hi hi hi , ich wollte doch auch noch was zur allgemeinen Verwirrung beitragen . Und ügrigens nannte mein Pa (aus Ostpreußen stammend) Käsekuchen --Glumskuchen (für die Schreibweise übernehme ich keine Gewähr) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Andrea:
Nein, die Bojaren sind längliche Krapfen in Fett schwimmend herausgebacken. Buchteln (mit Powidl, Marmelade oder Monfülle) werden im Backrohr gebacken. Powidl ist schwarzes Pflaumenmus - idealerweise ohne Zucker 8 Stunden lang auf kleiner Flamme gerührt. LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sonina
doch dann bin ich aufm richtigen Weg! Rohrnudeln sind aus Hefeteig und werden in der Reine (keine Ahnung wie man das wirklich schreibt!?) zu mehreren aneinander im Backrohr gebacken. Drinnen ist - so wie ich das kenne - Zwetschgenmarmelade oder Mus. Und manchmal kriegt man sie auch mit Vanillesoße! Rohrnudeln kenn ich aber auch als Schneckennudeln Reden wir jetz total aneinander vorbei lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Zumindest mein Verdacht bezüglich Powidl war ja schon mal richtig! :)
Andrea - erleichtert!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Naschi
was zum Teufel ist \"MÖRPS\" Sorgst Du mal bitte dafür, daß uns ein Andrea *rofl* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Malandi,
also Rohrnudeln sind Buchteln. Und die werden auch umgedreht. Bojaren werden meist mit Zimtzucker bestreut. Gibt´s auch nicht in jeder Bäckerei... LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sonina
<...... und im Burgenland sagen sie auch \"Krapfen\" zu Keksen und Kleingebäck für Weihnachten und Hochzeiten.... > ja was sagen dann die Burgenländer dann wieder zu den Hefegebäcken mit Marmeladenfüllung oder den Pfannkuchen aus der Pfanne??? Auch Krapfen?? oder dann doch Bojaren oder muuusss das Ding dafür dann länglich sein???? Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
uuupss ... Antwort kam früher als meine Frage ?? *lach*
lg Andrea :)))) |
||||
|
|||||
|
|||||
Haaaalloooooo.... Hamma etwa keine Hessen unter uns????
Wir warten noch sehnsüchtigst auf auf hessische Ausführungen zum Thema rote Würscht vom Grill und Lyoner!! (Auch wenns der falsche Fred für diese Frage is) *frechgrins*# Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lexie
< ... @Malandi War zwar nicht deine Frage aber wir \"Auslaender\" muessen mit unseren tollen Sachen ja auch mitmischen koennen . Oder kann man in Deutschland \"Loecher\" kaufen ?? ... > neee also Löcher gibts zu essen nich... würd glaub ich auch nich sättigen! *zwinker* Alles was mir dazu sonst noch einfallen würde, wäre nich mehr jugendfrei und hätt vorm Haus ein rotes Herzerl hängen.... lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Also, ihr Lieben - \"Geiles Thema\" - *turbogrins*,
ich bin zwar keine Hessin, sondern eine Schwäbin, und weiß auch, dass \"Rote Würscht\" koin Mensch verstoht. Daher würde ich empfehlen, dass sie woanders Bockwurst heißen. Lyoner... tja, das weiß ich ja nu wirklich nicht. Aber zum Thema \"Rohrnudeln\" hätte ich noch eine Variante anzubieten, die da heißt: Dampfnudeln (werden wie Rohrnudeln zubereitet, aber in einen Topf mit etwas Zucker und Milch angesetzt und \"gedämpft\"). Dazu gibts Vanillesoße. Noch Fragen, die zur weiteren Verwirrung beitragen? *zwinker* LG liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, bin zwar keine geborene, sondern nur angesiedelte Hessin, versuch´s aber trotzdem: Lyoner ist eine Art Fleischwurst, die man auch Ringwurst nennt.
Dann gibt es noch Frakfurter Würstchen, das sind lange dünne Fleischwürste, die aus Neu-Isenburg stammen. Und die wiederum nennt man im süddeutschen Raum Wiener Würstchen. Alles klar? LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wenn wir uns schon zur Fleischtheke wenden:
Rippchen sind in Hessen Kasseler Rippenspeer und das, was Ihr als Rippchen bezeichnet, sind hier \"Leiterchen\" (dünn) oder spare ribs (dick). |
||||
|
|||||
|
|||||
Na jetzt aber:
Hier in Mainz heißen in Öl gebackene Hefeteigballen Kreppel. Die gibts (fast) nur zur Fassenacht. Mit Marmelade gefüllt oder ohne. Pfannekuchen sind Ei, Mehl und Milch als Fladen in der Pfanne gebacken. Und immer süß. Appelränzjer heißen sie, wenn Äpfel drin sind. Kartoffel-Pfannekuchen sind geriebene rohe Kartoffeln, mit Zwiebeln und Gewürzen abgechmeckt und in der Pfanne ausgebacken. Rührei sind Eier, vor dem backen in der Pfanne verquirlte Eier. Poffetjes sind Fannekuchen in kleinen runden Förmchen gebacken. Crepes sind Pfannekuchen besonders dünn und groß. Gibts sonst noch was? Nö. Also dann Guten Hunger *malnerundekakaoausteil* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2003 |
Die Frage nach den \"ausgezogenen Krapfen\" ist noch nicht beantwortet:
Gleicher Hefeteig wie für gefüllte Krapfen, gleiche Menge pro Stück, nur wird die Teigkugel auf einem bemehlten Tuch über dem Knie a u s g e z o g e n . Daher die dünne Mitte und der dickere Rand. Hat dann je nach Knie ca. 12-14 cm Durchmesser. Wird ebenfalls in schwimmendem Fett ausgebacken und mit Puderzucker bestreut. Die \"Kameruner werden bei uns in einer Zimt/Zucker-Mischung gewälzt. Es gibt auch noch \"Durchgezogenen\". Das ist ein fester Backpulverteig. Der wird ca. 1 1/2 cm-dick ausgerollt, kleine Rechtecke, in der Mitte einen Schlitz, durch den die Ecken durchgezogen werden. So wird das ganze im Fett ausgebacken. Dann gibt es noch die \"Hefekisseli\" das ist ein Hefeteig, ziemlich dünn ausgerollt, viereckige Stückchen, dann im schw.Fett ausgebacken. Die gehen dann auf, sind innen hohl und sehr knusprig. LG wb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2003 |
@ Galaxius : Live long and prosper *zwinker*
Aaaaaaaalso, bei uns in Kölle heißen die Reibekuchen \"Rievkooche\" Wenn man meine Mutter (Hessin) fragt, sagt sie \"Kartofflpannekuche\" . Zu Rohrnudeln sagt sie übrigens auch \"Buchteln\", die gibt\'s je nach Alter der am Tisch sitzenden Herr- und Frauschaften im Übrigen mit \"Vanillsos\" oder \"Woischaumsos\" Eine Blutwurst ist in Köln \"Flönz\" (Wobei das auch Blootwoosch genannt werden kann, aber ich glaube, die haben 2 verschiedene Rezepte) , eine Erbsensuppe ist eine \"Äätzezupp\" und Kohl \"Kappes\". Eine Wurst jeder Art ist erst mal \'ne \"Woosch\", \"Quellmänn\" sind Pellkartoffeln, oben angesprochene \"Pfannkuchen\" sind bei uns \"Berliner\", vorwiegend mit Erdbeermarmelade oder Pflaumenmus gefüllt. Dazu gibt\'s übrigens noch eine karnevalistische Abart, die \"Muuzemändelcher\": ein mandelförmiges Gebäck aus denselben Teig, im Fett ausgebacken. Lecker auch immer wieder \"Prummetaat\" (Pflaumenkuchen). Ein 10-Liter-Faß Kölsch heißt \"Pittermännchen\", ein Schnaps ist ein \"Schabau\" und ein \"Halven Hahn\" ist nicht etwa ein Brathähnchen sondern ein \"Röggelchen\" (Roggenbrötchen) mit Butter, mittelaltem Gouda & Senf. Zum regionalen Unterschied noch was: Ich habe ein paar Jahre im Harz gewohnt (Neufünfland) und dort sagten sie zur Bratwurst \"Schmorwurst\" Sich immer noch amüsierend Kunterbunt |
||||
|
|||||
|
|||||
... und was ist nun mit dem Käse? Warum krieg ich bei Brötchen in Bayern gar nix, in Hessen eine Semmel und in Hamburg wieder was anderes, aber wenn ich einen Kuhkäse verlange überall den gleichen Stinker?
Fragende Grüße Vanilla Ich schaue immer wieder neu hin, denn die Wahrheit des einen Augenblicks wird von der Wahrheit des anderen Augenblicks abgelöst. (Hellinger)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Vanilla
was um alles in der Welt machst Du mit Kuhkäse???? *räusper* was ist das denn überhaupt?? Grüßle Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2003 |
Vanilla:
Kuhkäse |
||||
|
|||||
|
|||||
@Malandi
LG Lexie |
||||
|
|||||
|
|||||
Kuhkäse (fränkisch) = Harzer Käse auf ???
Dann hatte ich bisher wohl einfach Glück beim Käsekauf Liebe Grüße Vanilla Ich schaue immer wieder neu hin, denn die Wahrheit des einen Augenblicks wird von der Wahrheit des anderen Augenblicks abgelöst. (Hellinger)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vanilla meint wohl eher Feta - oder heißen die Kühe bei Euch auch wieder anders?
Also Kühe, das sind in Hessen große Tiere mit 4 Beinen, manchmal 2 Hörnern, und einem riesigen Milchfaß mit mehreren Zipfeln am Bauch. Sehen die bei Euch auch so aus? |
||||
|
|||||
|
|||||
Kühe? Sind das diese lila Viecher mit weißen Flecken? Was haben die den mit Milch zu tun?
Feta ist aus Schafsmilch, du Doof! Verwunderte Grüße Vanilla, die schon 2 Jahre Hessin war... Ich schaue immer wieder neu hin, denn die Wahrheit des einen Augenblicks wird von der Wahrheit des anderen Augenblicks abgelöst. (Hellinger)
|
||||
|
|||||
|
|||||
...und bei uns in Niederösterreich sind die Krapfen \"rund\" *zwinker* und mit Marillenmarmelade gefüllt! (Germteig-Laibchen mit ca. 10 cmDurchmesser werden in Fett schimmend herausgebacken). Die meisten Krapfen werden zur Faschingszeit gegessen (Faschingskrapfen)..
Dann gibt\'s bei uns die Palatschinken ...dünn hrausgebackene Pfannkuchen...und schneidet man sie nudelig ..dann sind das die Frittaten. ..und dan kenn ich noch Liwanzen ...ich mach sie aber so groß wie Palatschinken ( sind jedoch aus Germteig und werden wie Palatschinken knusprig herausgebacken) dann bestreiche ich sie mit Marillenmarmelade. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2003 |
Hallöchen nochmal !
Vielen Dank für die Klärung der Wurstfrage ! Ich weiß, dass im Titel das Wort Gebäck steht Aaalso \"a Rote Wurscht\" ist also wie Bockwurst in Hessen (obwohl es im Schwabenland ja auch den Begriff Bockwurst gibt, nur sind die länger und bissel dünner wie die Rote)? Aber wenn man einem Hesse sagt , er soll mal ne Bockwurst auf den Grill schmeissen, da wird das Gesicht zu einem riesengroßen Fragezeichen. Und im Schwabenländle gibt\'s die Rote gegrillt an jeder Pommesbude zu kaufen Ich wurde auch mal von einem Hessen gefragt, ob ich Eierravioli essen würde. TJAAA, was zum Henker sind Eierravioli, ist da vielleicht ne Eierfüllung drin, oder mit Ei überbacken ????? Neee, Eierravioli sind stinknormale Ravioli, aber wie bei den Eierpfannkuchen, heißen die eben in Hessen so, weil im Teig Eier drin sind Genauso musste ich lernen, dass das was in BaWü allgemein als Speck bezeichnet wird, in Hessen auf jeden Fall Bauchspeck oder geräucherter Speck genannt werden muss. Mit Speck wird da einfach nur das weiße, pure Fett, was an so einem Bauchspeck dranhängt bezeichnet. Und das Pendant zu den weiter oben genannten \"süssen Stückle\" ist in Hessen \"Plunderteilchen\". Viele Grüße Drachenweibchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lexie
< ... @Malandi Die von den Doughnuts ausgestanzten sogenannten Holes/Löcher kann man hier, wie TexMexHex schon geschrieben hat, tatsaechlich kaufen... > ohne Quatsch Kaum vorstellbar! ... und das im wahrsten Sinn des Wortes Wie soll ich mir folgendes vorstellen.... Mit Hochgenuß führe ich meine Hand - in der ich ein ausgestanztes Loch halte - zum Mund und beiße hinein... Andrea - völlig fantasielos *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Selbstversuch:
*auuuutsch* .... is ja ganz schön schwierig.... ich treff sooo schlecht !!! *zwinker* *zwinker* lg Andrea - fantasievoll mit schmerzender Hand *zwinker* *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
aber gefüllte Buchteln heißen doch Germknödel, oder? Kreppelchen sind bei uns übrigens diese kleinen Dinger zur Faschingszeit, manchmal auch fälschlicherweise Mutzen(mandeln??) genannt. Aber was sind dann Kreppel? (Außerdem habe ich diese Begriffe, glaube ich, auch von meiner Mutter aus Chemnitz aufgeschnappt. Gibt es diese Dinger im Ländle überhaupt??) Weckle (=Brötchen) heißen auch \"Normale\"(im Unterschied zu Vollkorn- usw.), sollte man aber außerhalb Schwabens nicht verlangen. Und wie bestell ich denn nun in Frankfurt einen Frankfurter, wenn ich ein Saitawürschtle haben will? Oder kommt dann der Kellner mit einem nackisch´n Einheimischen auf dem Tablett angewackelt? (Hmmm...hat was! LG,Mausejulchen P.S.:Es gibt auch noch Apfeldäschle -Berlinerteig mit Apfelstückchen gefüllt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Thema Powidl: In meinem einen Buch steht, daß Powidl auch aus Rosinen z. B. gemacht werden kann, also nicht zwingend Pflaumenmuskonzentrat ist. Und nun?
Und warum weiß nicht jeder automatisch, was ich meine, wenn ich von Stips rede? Und woher kommt der Begriff Harzer Fenn? Ich meine, als Bezeichnung für etwas dünn geratenen STips? Fragen über Fragen - kein Wunder, daß daß der Cheeseburger so gute Chancen hatte |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kyri und @ Naschi
\"STIPS\" und \"MÖRPS\" ....... Da fehlen jeweils noch die Erklärungen füüüür!!! Kann ich das gefahrlos versuchen zu essen oder is das auch wieder sowas unsichtbares??? *lool* Andrea - geistlos *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kyri und @ Naschi
\"STIPS\" und \"MÖRPS\" ....... Da fehlen jeweils noch die Erklärungen füüüür!!! Kann ich das gefahrlos versuchen zu essen oder is das auch wieder sowas unsichtbares??? *lool* Andrea - geistlos *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
na komisch .... erst Fehlermeldung und dann sogar doppelt...
Einen Eintrag wieder mitnehm... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Vanilla----------> selber Doofi
Schau mal hier www.foodnews.ch/x-plainmefood/produkte/Kaeselexikon_Fremdmilch.html feixende Grüße von eba |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Malandi: Also dann mal Nachhilfe in Fantasie *zwinker*. Stellst Du dir einen Berliner vor (ohne Füllung, grins) und dann stanzt du in die Mitte des Berliners mit einem runden Austechförmchen ein Loch, alles klar soweit ?
Ich hoffe, ich habe mich vertständlich ausgedrückt ! LG Lexie |
||||
|
|||||
|
|||||
Kuhkäse = gekochter Käse, kann man selbst machen, ist eine klebrige, unansehnliche Angelegenheit ...aber wers mag!
LG wb |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Laxie
mööönsch... da hätt ich auch selba drauf kommen können .... *schäääm* Danke fürs erklären.... liebe Grüße in die USA :) Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Malandi, Stips ist sowas Ähnliches wie >Harzer Fenn. Und wenn man Stips in Flasche kauft, sogar gleich, habe ich den Verdacht, weil der Stips aus der Flasche nämlich flüssiger als der aus dem Becher ist. Und vielleicht ist es eh das gleiche Zeug, nur ein anderer Kundenkreis?
Bei der einen Firma heißt er Goldsaft, aber das darf man dann wiederum nicht mit dem Golden Sirup oder so verwechseln. Ansonsten ist es halt Zuckerrübensirup. LG Kyri - mit schwarzverklebten Mund - hah, war wieder leckaaaaaaaaaarrrrrrrrrrr Und manche Leute nennen alle schwärzlichen Matsche Melasse *grübel*, also egal, ob Rübenkraut, Apfelkraut, Birnenkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle
Bei uns in Oberfranken, meiner Heimat, gibts verschiedene Wörter für Gebäck (das was jetzt beim Bäcker angeboten wird, Kirschtaschen, Quarktaschen...) ... Die Gegend um Neustadt herum nennt das Mörps u. in meiner Heimatgegend heißt das Plunder Lg naschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Plunder - ist das das, was woanders Kopenhagener heißt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Bei uns hoisat dia Dengr Krapfa odr Faschingskrapfa! Tschüß rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Rosalilla :)
aus wäicha Gegend kummstn Du her?? - Wenn i frong derf?? lg Andrea :) |
||||
|
|||||
|
|||||
PFANNKUCHEN DIE MIT MARMELADENFÜLLUNG.
EIERKUCHEN GLEICH BEI EUCH PFANNKUCHEN. KRAPFEN KENN ICH GLAUBE ICH ALS KEKSE: |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kyri
jauuu..... Kopenhagener müßten aus Plunderteig sein! Wenn ich mich recht erinnere (an meine Lehrzeit) ist das Hefeteig der mit Butter touriert wird und von der Konsistenz her so in Richtung Blätterteig geht. Kopenhagener.... *grübel*... ich glaub der sieht dann aus wie eine acht oder ne Brille mit Vanillecreme statt der Gläser.... *hihihi* Andrea :)) |
||||
|
|||||
|
|||||
Malandi, den gibt es auch so Stangenform, aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß das hier vom Bäcker abhängt, was es genau ist. Muß mal verstärkt drauf achten.
LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetz muß ich mich doch mal outen....
Ich hab mal Konditorei-Fachverkäuferin gelernt....und hab auch noch meinen Gesellenbrief, ... aber das Wissen von damals ist nach fast 20 Jahre einfach weg... Ich muß mal suchen gehen... ich hab hier letztens doch noch meinen Prüfungshelfer liegen sehen! *grübel* *wo nur* lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Bei uns gibt es auch Brötchen, die heissen KIELER, das sind weiche Brötchen OHNE Rosinen. Wie heissen die bei Euch ?
LG FirstLady, die gerne Kartoffelpuffer, Eierpfannkuchen und Berliner mag.... |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab auch noch eine Variante für euch:
zu Weihnachten kann man bei uns in Baden auf jedem Weihnachtsmarkt einen ....und Reibekuchen heißen bei uns Rapskichlen - aber fragt mich nicht warum!! LG Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja First Lady ...
Weiche Brötchen oohne Rosinen.... ? Ja kommt drauf an!! Milchbrötchen oder \"normale\" weiße Brötchen?? Milchbrötchen sind etwas süßlicher und auf jedenfall weich! Die kriegen auch ganz oft die kleinen Kinder! In Bayern gibts für die Kids zwar Brezen, aber das nur nebenbei ... *grins* Ich kenn aus meiner Lehrzeit noch \"Rosensemmeln\" .... Boaah lecker!! Aber meinst ich könnt irgendwo im www das Rezept auftreiben?? Noch nich mal hier hab ichs gefunden!! Und das will was heißen! Andrea :( |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kyri - mit schwarzverklebten Mund - hah, war wieder leckaaaaaaaaaarrrrrrrrrrr
iiiiiigiiiiittigitt.... Grafschafter Goldsaft.... Pfui Teufel..... Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm Malandi, vielleicht als Rosenbrötchen?
Und süße Brötchen, da gibt es heir auch Quarkbrötchen. Klara, könnte zum einen ne Variante von Reibe sein, oder die Dinger wurden in Rapsöl ausgebacken? Ob das schmeckt *grübel*. First Lady, wo ist denn \"bei uns\" ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tip Kyri. Das hab ich auch schon probiert.... Nix gefunden....
Wir haben die damals bei uns im Laden verkauft und soweit ich mich erinnern kann, gab es die sonst in ganz Schwabing nirgends. Die Kunden haben uns schier die Tür wegen den Rosensemmeln eingerannt!!! Sie sind relativ klein und auf der Oberseite knuspig aufgerissen. Ich weiß noch, daß die vor dem Backen mit Butter auf der Oberseite gestüpfelt (?) werden und genial lecker waren!!!!! Fraglich ist nur, ob ich die - falls ich wirklich ans Rezept rankommen sollte - bei meinen Backkünsten soooo werden, wie ich sie kenne!!?? Andrea - unsicher :) |
||||
|
|||||
|
|||||
An alle: STIPS IST ABSOLUT LECKER
Malandi, vielleicht haben die Rosensemmeln doch irgendwo noch einen anderen Namen. Ich werde mal in meinen Büchern wühlen - habe ja einige |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja Kyri, das wär lieb von Dir!!!
Ich bin gespannt, ob Du fündig wirst!!! Sodalla.... für heut reichts wieder .... Bin den ganzen Tage nur vor diesem Ding gesessen... *kopfschüttel* Ich fahr mal die Kiste runter und wünsch euch jetz allen eine angenehme Nachtruhe! lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
oh... da fallen mir direkt noch mehr ein:
\"Es gibt auch noch Apfeldäschle -Berlinerteig mit Apfelstückchen gefüllt...\" Die heissen hier anner Ostkueste \"fruities\", in Texas gabs die als \"danish with apples\" und ich habe auch schon \"those apple things gehoert\"... Broetchen mit Mohn oder Sesam drauf heissen hier Kaiser Rolls Reibekuchen sind hashbrown patties und schmecken gekauft ausgesprochen scheusslich... Ach und Brezeln gibts hier auch: Pretzels und zwar mit allem moeglichen, zB Zimt und Zucker Und Amerikaner hab ich hier noch NIE gesehen Liebe Gruesse Tex, jetzt voellig verwirrt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Malandi,
sind das dann so eine Art Rosinenbrötchen ohne Rosinen Ich hätte da allenfalls schwedische Kanelbullar anzubieten, also Zimtbrötchen, hmmmmm... oder Laskiaispulla (\"Fastebrötchen\",so ähnlich wie Berliner,gefüllt, aber aus dem Ofen) oder tippaleivät (Hefeballen, in Fett gebacken), dazu hat die Finnin hier die Rezepte eingetippt... LG, Maju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2002 |
Ich hab auch noch ein paar Begriffe:
Küchle: rechteckige Dinger, in schwimmendem Fett ausgebacken, aufgeplustert mit nix drin Knieküchle (hat witwebolte oben unter andem Begriff schon beschrieben): Hefeteig rund ausgezogen, sodass dicker Rand und in der Mitte ganz dünner Teig ist, in schwimmendem Fett ausgebacken Apfelkrapfen: Krapfenteig mit Apfelstückchen aufgerollt, in schwimmendem Fett ausgebacken (im Gegensatz zu Schnecken, die mit Rosinen aufgerollt werden und im Ofen gebacken) Sollte ich jetzt nochmal loslaufen und mir beim Bäcker *fingerdraufzeig* irgendwas Süßes zum zweiten Frühstück holen Lasst euch nicht zu sehr verwirren - draufzeigen und \"das da\" hilft auf jeden Fall Schöne Wochenendgrüße Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2002 |
Gerade fällt mir noch ein: Knieküchle sagt man eigentlich nur in Fränkisch-Hochdeutsch. Normalerweise heißen die Dinger Kniescheiben
LG Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Krapfen, Berliner, Pfannkuchen bzw. Eierkuchen
Hallo Andrea, also bei uns (Hessen, Grenze Bayern) heißen die Dinger Kreppel! KREPPEL, jammi, werde heute welche holen gehen.... Damit sind die großen runden, in Fett gebackenen Dinger gemeint, gefüllt mit Marmelade, manchmal auch mit Nugat und zur Faschingszeit gibt es auch Scherzkreppel, gefüllt mit Senf, hehe.... Eierkuchen kenne ich garnicht. Pfannkuchen heißen bei uns die röstiähnlichen Dinger aus geriebenen Kartoffeln, mit Zwiebelwürfeln, in Öl in der Pfanne gebraten und dazu Apfelbrei oder Zimt und Zucker. Omelettes werden bei uns die \"Palatschinken\" genannt, aus dünnflüssigem Teig, zu Fladenförmigen dünnen Platten in Öl in der Pfanne gebacken, dann mit Marmelade (oder neuester Trend: Nutella) bestrichen und zusammengerollt. Wie Crepes eben. Hoffe, Dir geholfen zu haben. Gruß von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all
ihr habt mir alle geholfen!! *zwinker* Ihr habt euch ja echt auch mächtig ins Zeuch gelegt!!!!!! Ganz liebe Grüße Andrea - jetzt megaschlau ! *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo Malandi, bei uns am Niederrhein heißen die verschiedenen Sachen so: Pfannkuchen ist ein Eierteig, der mit Speck, Kartoffeln oder Obst belegt wird, und dann von beiden Seiten in der Pfanne gebacken wird. Berliner ist das runde mit Marmelade gefüllte Gebäck, Püfferkes werden aus einem dickflüssigen Hefeteig in Fett ausgebacken, und anschließend in einer Zucker-Zimt-Mischung gewälzt. Sie gibt es immer zu St. Martin. Bei uns am Niederrhein ist eben immer alles anders. l.G. Kalmia \"Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Und was versteht Ihr unter Schmalzkuchen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
also bei uns in Friesland heißen die Pfannkuchen Eierpfannkuchen und die gefüllten...Berliner |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kyri: ich kenne \"Schmalzkringel\", das sind Strauben.
Gruss wb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Halloo,
bei uns mit marmelade oben puderzucker und heißen Berliner (aus Hamburg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2004 |
hallo,
bei uns in Aurich gibt es auch Feta aus Kuhmilch. Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Interessant, drei- oder vierlagig? best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
*kicher*............. susa.......... Da bissu aber widda sehr scharmantt ...................... Ela*
Die Langsamen der Erkenntnis glauben, die Langsamkeit gehöre zur Erkenntnis. Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo!
Ich bin aus Österreich und ein Krapfen ist bei uns dass was man zu Fasching isst (gibts aber das ganze Jahr und viele Füllungen- aber klassisch mit Marillenmarmelade) und \"Pfannkuchen\" sagen wir gar nicht das heißt bei uns \"Palatschinken\" Alles klar? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo,
in Australien heissen die Berliner \"Kitchener Buns\". Als Berliner bezeichnet man hier eine Wurstsorte. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo zusammen
und in Aachen heißen die Berliner oder Pfannkuchen (also die Dinger, die mit Marmelade gefüllt sind) --- haltet euch fest --- Puffel und vorzugsweise sind sie mit Pflaumenmarmelade gefüllt. Hier in Bayern bekomme ich nur Krapfen und die sind meist mit Aprikosenmarmelade gefüllt. Auch ganz lecker, aber es geht nichts über Pflaume! Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo
bei uns in Rheinlandpfalz sind es auch die Kräppel. Früher bei Kindergeburtstagen hat meine Mutter in einen der Kräppel eine Überraschung mitgebacken, z.B. ein Geldstück oder einen billigen kleinen Ring. Das war immer ein Gaudi, wer wohl diesen Kräppel erwischt. LG casalinga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Hallo,
bei uns in Thüringen heißen die fettigen kleinen Dinger mit Zucker drumherum und ohne Füllung:Kräppel Die großen runden Dinger mit Zuckerguß und Marmelade oder \"Mus\"drin sind bei uns Pfannekuchen. (da fällt mir gleich die Kindersendung mit Pittiplatsch den Lieben ein, der immer sagte:\"Ach Du dicker fetter Pfannkuchen...\") Da gibt es auch eine süße Geschichte mit einem Teufelchen. Vielleicht weiß jemand, welche ich meine. Das Teufelchen hatte die große Schüssel mit Pfannkuchen von der Oma gemopst und allein gegessen. Dann hat er sich seinen dicken Bauch gehalten und gejammert,weil er wehtat. Einfach süß... Die flachen Dinger in der Pfanne gebraten,heißen hier Eierkuchen und die gleiche Masse, nur mit aufgeschlagenem und untergehobenen Eiweiss sind Omeletts. Liebe Grüße aus dem zurzeit verregnetem Thüringen Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2005 |
Hola,
Männo, der Fred ist ja schon älter.... Nun gut ich sag Euch wie\'s in Spanien heisst (falls mal jemand wieder hier in Urlaub ist....) B E R L I N A S heissen die in Fett gebackenen \"Berliner\" sie sind hier aber mit Schokoladenpudding oder Vanillepudding gefüllt! Sehen sonst aber genau so aus, wie die deutschen Berliner.... T O R T I L L A S heissen die Eierkuchen (meist herzhaft) C R E P E S heissen hier die Pfannkuchen im allgemeinen.... (manchmal gibt es hier regionale Abweichungen....) Liebe herzliche & verregnete Grüsse aus Peñiscola, der historischen Stadt IM Mittelmeer, an der Costa del Azahar in Spanien (dt.:\"Orangenblüten\" - Küste) Eure Azahar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Moin!
Also ich seh\' das als in den Norden abgewanderter Berliner so: Berliner: sind die Leute, die in Berlin wohnen Pfannkuchen (oder eigentlich \'BERLINER Pfannkuchen\') sind die Dinger die es zu Silvester gibt, mit Marmelde gefüllt und Zuckerguß drauf. Die werden aus dem speziellen BERLINER Hefeteig gemacht und in einer Fettgefüllten Pfanne frittiert (erst eine Seite, dann die andere - darum is auch dieser Strich in der Mitte zu sehen, wo der Teig weniger braun ist) Daher kommt das wohl auch, daß alle zu den Dingern einfach \'Berliner\' sagen - sind halt die Pfannkuchen, die aus dem Berliner Teig gemacht werden - und den \'Pfannkuchen\' lassen sie dann einfach weg... und der Berliner lässt natüchlich den Zusatz \'Berliner\' weg, denn in Berlin isses ja wohl klar, daß der Pfannkuchen nach Berliner Art gemacht wird. Überall sonst meinen die Leute mit \'Pfannkuchen\' alles mögliche, nur keine Pfannkuchen und wenn sie wirklich einen Pfannkuchen haben wollen, sprechen sie eben von einem Berliner (Pfannkuchen). Dann gibt es noch den Eierkuchen. Das ist ein Eier-Mehl-Milch-(und nach Belieben auch Zucker)-Gemisch, das man in der Pfanne macht und das es jetzt auch als Fertigmischung aus der Flasche (würg...) gibt. Und Eierkuchen heißen die natürlich, weil Eier drin sind und damit man ihn vom Pfannkuchen unterscheiden kann. Krapfen sind sonne von außerhalb eingeführten, meist Fetttriefenden unförmigen Schmalzgebäckdinger, die in der Regel einfach nur fettig sind und so ähnlich schmecken wie kalt gewordene Doughnuts. Dann gibt\'s noch Kopenhagener, die ganz lecker sein können, unter denen aber nun wirklich jeder ein absolut anderes Gebäckstück versteht (aber wenigstens isses immer ein süßes Gebäckstück). Allet klar? Und wenn man völlig verwirrt ist oder nich weiß, wie man jetzt was nennen soll, dann macht man\'s halt, wie die Kölner und sagt zu allem was süßes Gebäck aber kleiner als ein Kuchen ist einfach \'Teilchen\'. Allerdings ist dann nun überhaupt nicht mehr abzusehen, was man bekommt ;o) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hallo zusammen!
Ich weiß, dass der Thread schon drei Jahre alt ist, aber ich bin drübergestolpert und finde solche regionalen Dinge immer wieder interessant. Also: Vielleicht hat jemand Lust auf weitere Regionalitäten. Aus dem bayerischen, schwäbischen Allgäu kommend, werde NICHT ausführen, dass bei uns die marmeladengefüllten Dinger Krapfen heißen, denn das scheint inzwischen bekannt zu sein. Allerdings sind bei uns die \"Ausgezogenen\" auch \"Fenschterkiachle\" (Fensterküchle) - wegen des dünnen Teigs, des \"Fensters\" in der Mitte. Böse Zungen haben mir als Kind erzählt, sie würden OHNE Tuch drunter übers Knie gezogen, und ich hatte dabei immer eine alte, seit drei Wochen ungebadete Bäuerin vor Augen, die kurz nach dem Stallgang noch schnell Fenschterkieachle macht... *schüttel* Kürzlich konnte man bei uns \"Schokoladennudeln\" kaufen. Reaktion meines Mannes: \"Igitt\" - obwohl er Süßes mag. Erst später kamen wir drauf, dass bei ihm \"Nudeln\" kein Gebäck sind, sondern - na, eben Nudeln... Ofennudeln wurden bei uns immer aus dem Teig gemacht, der beim Dampfnudelbacken übrigblieb (also Hefeteig). Die kamen, rund geformt, in den Ofen - leider ohne Füllung. Sie wurden nur - möglichst noch heiß - auseinandergebrochen und mit Butter bestrichen. Plätzchen (die zu Weihnachten) sind bei uns übrigens Laibla. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Cleo,
Schokonudeln gibt es tatsächlich. Also normale Nudeln (allerdings in Zierform, ein Rad oder sowas) mit etwas Schoko drin. Ich hab das probiert, ich denke, für Süßspeisen ist das vielleicht gar nicht verkehrt. Von der Farbe her waren sie eher wie Vollkornnudeln und die hatte ein Freund von mir als \"Geb.-Geschenk\" bekommen. Kaufen würde ich das allerdings nicht. Schokonudel als Gebäck ist mir völlig fremd. Ja, ich habe auch gesehen, dass der thread m.E. allerdings nur 2 Jahre alt ist. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
oh, sind doch drei. eben stand doch noch 2005 ... hab ich mich verguckt, sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Zusammen,
auch nicht schlecht, so \'nen alten Fred zu reanimieren! Bei uns heißen Schmalzkringel Prilleken, also diese Doughnut-ähnlichen Gebilde. Mein Bruder wohnt keine 70 km von hier weg. Wenn man dort Prilleken bestellt, bekommt man Krapfen (Berliner). Es ist schon merkwürdig. Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Ich hab nicht den langen Thread gelesen, aber am Beginn stand irgendwo \"Hiffenmark\". Bitte was ist das?
Danke und LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
@Elisabeth Hiffenmark ist Hagebuttenmark Grüssle, Wanda Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Oh, vielen Dank! Den Ausdruck hab ich noch nie gehört! Wieder was dazugelernt!
LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich sag euch trotzdem wie es bei uns heißt. Ich komme aus Rheinland-Pfalz, genauer gesagt aus der Nordpfalz. Berliner = gefüllte Hefeteigballen vom Bäcker Fassenachtskichelcher = auch gefüllte Hefeteigballen, aber selbstgemacht in der Fastnachtszeit Pannkuche = Eierpfannkuchen in der Pfanne gemacht Grumbeerpannkuche = Kartoffelpuffer Teilche oder Kaffeestiggelche = div. süße Backwaren vom Bäcker (Apfeltasche, Puddingbrezel, ...) Rindsworscht = rote Wurst, die man grillen kann aus Rindfleisch Bockworscht = dickere Wurst, die in Wasser warm gemacht wird Wiener = dünne, lange Wurst, die ebenfalls in Wasser warm gemacht wird Mett oder Brotworschfülsel = gewürztes Hackfleisch, Bratwurstfüllung So, ich denke das wars fürs Erste LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2006 |
Aber soll ich euch was sagen? Egal wie diese Dinger heißen - Sie schmecken soooo lecker!!!!
@alle, nakerte- - äh ausgezogene wurden im fränkischen fast immer übers knie gezogen. ob das heute noch so ist, weis ich nicht. ein omelett ist ein rührei in der pfanne rausgebacken. rohrnudel heissen bei mir die dinger, die beim krapfenteig übrig bleiben. ich tu aber dann noch immer in schnaps ersoffene mandolinen. eh rosinen hinein. schmeckt zu schokokaffee hervorragend. ich hoffe, dass des durchanand a bissl größer worn is. egal - hauptsach guat sans. LG Grüße aus dem schönen Oberbayern Beppo44 Nr. 10 des TFC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
bei uns heissen sie \"kräppel\" oder \"pfannkuchen\"
hallöchen erstmal, und da mir keine weiteren namen einfallen sage ich auch gleich wieder tschüssi..... lg bienchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.